Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben die Kommunikation der Menschen untereinander erleichtert, den Informationsaustausch unabhängig von Ort und Zeit möglich und den Zugang zu Wissen fast grenzenlos gemacht.
Doch nicht für alle: Bei der "Generation 50+" nutzen 2006 nur 41 Prozent das Internet regelmässig, im Gegensatz zu 84 Prozent der 14 bis 29-Jährigen. Es bestehen deutliche Unterschiede in der Internetnutzung bezüglich Alter, Einkommen, Bildungsstand, Geschlecht und Sprachregion. Diese digitale Spaltung schafft ein Ungleichgewicht. Der Ritter der Kommunikation setzt sich für eine gerechte und selbstbestimmte Informationsgesellschaft für alle ein.
Mit dem Wettbewerb "Ritter der Kommunikation" werden Projekte gesucht, deren Ziel es ist, auch den Internet-fernen Bevölkerungsgruppen den Zugang zu den ICT zu ermöglichen oder zu erleichtern.
Unter dem Patronat von Bundesrat Moritz Leuenberger organisiert das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) seit 2002 den Wettbewerb "Ritter der Kommunikation".