=i .., OFCOM Federal office for communications
F Wi OFCOM Office fadiral de lo communication
BAKOM Bundesamt fir Kemmunikation
I UFCOM Ufficio federale delle comunicazioni
L JI I WUFCOM UHizi federal da communicaziuns

VERFUGUNG vom 29. September 1999

Das Bundesamt fiur Kommunikation (BAKOM) hat im Verfahren

gegen

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG

Giacomettistr. 3
3000 Bern 15

betreffend Widerhandlung gegen das Radio- und Fernsehgesetz

1.

den Akten entnommen:

Am 26. April 1999 reichte Arbus, die Vereinigung fur kritische Mediennutzung, beim
BAKOM eine Aufsichtsanzeige ein. Gegenstand der Beschwerde waren Hinweise im
Programm von Radio DRS, die das Internet-Angebot der Informations-Sendung
»Echo der Zeit" und die diesbeziigliche Zusammenarbeit von Radio DRS mit der NZZ
und der UBS zum Gegenstand hatten.

Am 4. Mai 1999 ersuchte das BAKOM in seiner Funktion als Aufsichtsbehdrde im
Rundfunkbereich die SRG um Informationen und Dokumente zur wirtschaftlichen Ko-
operation der SRG mit der NZZ und der UBS bezlglich des Internet-Angebotes der
Radio-Sendung ,Echo der Zeit“. Innert der gesetzten Frist erfolgte am 25. Mai 1999
die Stellungnahme der SRG, der auch Ausziige aus Dokumenten beigelegt waren.
Die SRG beantragte in inrem Schreiben, es sei von der Er6ffnung eines Aufsichts-
verfahrens abzusehen. Auf die rechtlichen Ausfiihrungen in besagtem Schreiben wird
in den rechtlichen Erwagungen dieser Verfugung ndher eingegangen.

Aufgrund der eingereichten Informationen und Dokumente sowie eigener Abklarun-
gen ertffnete das BAKOM am 16. Juni 1999 ein Verwaltungsverfahren gegen die
SRG. Das BAKOM ausserte den Verdacht, dass durch das Sponsoring des Internet-
Angebotes der Sendung ,Echo der Zeit* durch die UBS eine Verletzung des Sponso-
ring-Verbotes von Art. 19 Abs. 4 RTVG vorliege, indem der Schutzzweck der Norm
schon bei der Erstausstrahlung der Sendung ,Echo der Zeit* unterlaufen werde. Fur
den Fall, dass sich der Verdacht mit Bezug auf eine Verletzung von Art. 19 Abs. 4
RTVG nicht erharten sollte, ausserte das BAKOM weiter den Verdacht, dass durch
die Ausstrahlung von Programmitrailern, die auf die Zusammenarbeit hinwiesen, das
Werbeverbot der SRG (Art. 11 Abs. 1 der Konzession SRG vom 18. November 1992)
verletzt worden sei. Schliesslich wurde der Verdacht geaussert, dass auch die regel-
massige Nennung der Homepage der NZZ im Programm von DRS 1 und DRS 2 das



2/10

Werbeverbot der SRG gemass Art. 11 Abs. 1 der Konzession SRG verletze. Der SRG
wurde Gelegenheit zur Stellungnahme eingerdumt.

Am 26. Juli 1999 traf die Stellungnahme der SRG innert erstreckter Frist beim BA-
KOM ein. Auf die Ausfiihrungen der SRG ist weiter unten in den Erwagungen dieser
Verfiigung einzugehen.

Das BAKOM hat

in Erwagung gezogen:

Gestlitzt auf Art. 56 Abs. 1 RTVG i.V.m. Art. 51 Abs. 1 der Radio- und Fernsehverord-
nung vom 6. Oktober 1997 (RTVV) bt das BAKOM die Aufsicht tber die Veranstalter
auf. Es trifft die administrativen Massnahmen nach Art. 67 Abs. 1 des Gesetzes.

1
1.1

12

1.3

14

Sachverhalt

Radio DRS strahlt wochentags das Informationsmagazin ,Echo der Zeit" aus, und
zwar um 18.00 Uhr auf DRS 1 und um 19.00 Uhr auf DRS 2. Die Sendung ,Echo
der Zeit" ist laut der Homepage von Radio DRS (www.drs.ch) die dlteste politische
Hintergrundsendung auf SR DRS und das ,Flaggschiff der Abteilung Information®.
Sie vermittelt wahrend 45 Minuten News, Reportagen, Interviews und Berichte Uber
das Geschehen in der Welt und der Schweiz.

Seit spatestens April 1999 ist eine Auswahl der Berichte der Sendung ,Echo der
Zeit" ab ca. 20.00 Uhr auch auf der Homepage der Neuen Zircher Zeitung
(www.nzz.ch) abrufbar und erlaubt es Internetbenutzern, die Audio-Textbeitrage
mittels eines eigenen Zugriffsprogramms (Browser) zu beziehen. Auch Beitrage der
letzten funf Tage sind abrufbar. Daneben kénnen die gleichen Dienste auch auf der
Homepage von Radio DRS in Anspruch genommen werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Radio DRS und der NZZ im Rahmen des Projekts
-Echo der Zeit auf NZZ Online” regelt eine Vereinbarung vom April 1998. Im Pro-
gramm von Radio DRS wurde regelmassig (aber nicht immer) auf die Zusammen-
arbeit von SR DRS mit der NZZ hingewiesen und zwar jeweils nach der Ubersicht
Uber die jeweiligen Themen der Sendung ,Echo der Zeit“. Der Hinweis lautet wie
folgt: “Echo der Zeit, um 18.00 Uhr auf Schweizer Radio DRS 1, um 19.00 Uhr auf
Schweizer Radio DRS 2 und ab 20.00 Uhr im Internet, unter www.drs.ch oder
www.nzz.ch .“ Die Hinweise auf die NZZ-Homepage wurden bis zum Datum dieser
Verfigung immer wieder ausgestrahlt, wenn auch weniger haufig als in den Mona-
ten April/Mai 1999.

Im Méarz 1999 schlossen die SRG und die NZZ mit der UBS eine ,Kooperationsver-
einbarung” ab, die sich auf die Projekte ,Echo der Zeit/NZZ Online* bezieht. Laut
dem Ingress der dem BAKOM vorliegenden Vereinbarung soll durch die Kooperati-
on das Ansehen des Sponsors UBS in der Offentlichkeit erhoht werden: Aus die-
sem Grund bieten SR DRS und die NZZ der UBS die Méglichkeit, als Partner be-
zlglich des Internet-Angebotes der Sendung ,Echo der Zeit“ bekannt gemacht zu
werden. Laut der Vereinbarung sind fir 1999 90 ,Hinweistrailer* vorgesehen, die
sowohl den ,Sponsor* (UBS) wie auch die NZZ in den Programmen von Radio DRS
nennen. Der folgende , Hinweistrailer” wurde bisher ausgestrahlt: ,Echo der Zeit, 18
Uhr DRS 1, 19 Uhr DRS 2 und ab 20 Uhr im Internet, unter www.nzz.ch, ermoglicht



3/10

durch die UBS.” Im Gegenzug fir die skizzierte Zusammenarbeit bezahlte die UBS
laut Vertrag den Betrag von x Franken an SR DRS und die NZZ. Dieser Betrag
wurde gemass den Ausfuhrungen der SRG in ihrer Stellungnahme vom 23. Juli
1999 im Verhaltnis 2:7 aufgeteilt. Somit belief sich die Leistung der UBS an die
SRG auf Fr. y.

2 Rechtliches
2.1 Art. 19 Abs. 4 RTVG

211

212

2.1.3

214

2.1.5

Art. 19 Abs.4 RTVG hélt fest, dass Nachrichtensendungen wie Tagesschau und
Magazine sowie Sendungen und Sendereihen, die mit der Ausibung politischer
Rechte in Bund, Kantonen und Gemeinden zusammenhangen, nicht gesponsert
werden durfen.

In casu bestehen Vereinbarungen des Rundfunkveranstalters Radio DRS mit der
NZZ und der UBS. Beide Vereinbarungen beziehen sich auf eine Weiterverwer-
tung der politischen Informationssendung ,Echo der Zeit" im Internet, genauer auf
der Homepage der NZZ. Der Name der Sendung wird auch im Internet beibehal-
ten (Projekt-Titel: Echo der Zeit auf NZZ Online). Grundlage der Vereinbarungen
ist die Sendung ,Echo der Zeit*, wie sie von SR DRS produziert und in den Pro-
grammen von DRS 1 und 2 ausgestrahlt wird, bevor sie im Internet weiterverwer-
tet wird.

Die Vereinbarung der SRG mit der NZZ vom Marz 1998 ist laut ihrer Praambel
von folgenden priméaren Zielsetzungen gepragt: Verbreitung der Audio-
Textbeitrage an ein nationales und internationales Publikum, gemeinsame Profi-
lierung der Partner im Internet, Generierung von Ertrdgen durch Sponsoring und
Werbung. Die Leistungen, die die NZZ an SR DRS erbringt, sind der Betrieb und
die Wartung eines zentralen EDV-Systems (Webserver), welches Internetbesit-
zern ermdglicht, ausgewahlte Beitrage von ,Echo der Zeit* als Tondateien tber
das Internet mittels eines Browsers zu beziehen. SR DRS liefert taglich eine sel-
ber getroffene Auswahl dieser Beitrage. An den Netto-Werbeertragen aus dem
Projekt ,Echo der Zeit auf NZZ Online* partizipieren die Vetragsparteien laut Ver-
einbarung je zur Halfte.

Die Vereinbarung zwischen SR DRS und der NZZ Iasst sich nach einer eingehen-
den Prufung der vorliegenden Angaben nicht unter den Sponsoring-Begriff von
Art. 16 RTVV subsumieren. So fliessen zum einen von der NZZ keine Mittel zur
direkten oder indirekten Finanzierung einer Sendung an SR DRS. Zum andern
steht im Vordergrund die Profilierung der Vertragspartner im Internet sowie die
Generierung von Werbeeinnahmen durch das gemeinsame Internet-Angebot —
und nicht die Forderung des Namens, der Marke oder des Erscheinungsbildes
(Imagegewinn) des Sponsors durch die Verbindung mit der gesponserten Sen-
dung, wie sie Art. 16 Abs. 1 RTVV voraussetzt. Das BAKOM hat darum bezuglich
dieser Kooperation in seiner Verfahrenseréffnung auch nicht den Verdacht einer
Verletzung von Art. 19 Abs. 4 RTVG gedussert.

Es ist weiter die Vereinbarung zwischen SR DRS und der NZZ auf der einen und
der UBS auf der andern Seite zu prifen. Die ,Kooperationsvereinbarung” vom
April 1999 weist selber auf die Sponsoring-Bestimmungen von Art. 19 RTVG und
Art. 15 RTVV hin. Als Zielsetzung der Vereinbarung wird die Erh6hung des Anse-
hens des Sponsors UBS in der Offentlichkeit angefiihrt. Zur Erreichung des ange-
strebten Imagegewinns der UBS verpflichtet sich SR DRS, in seinem Programm
insgesamt 90 ,Hinweistrailer* auszustrahlen, die auf die Kooperation zwischen SR
DRS, der NZZ und UBS bei der Weiterverwertung der Sendung ,Echo der Zeit* im



2.1.6

217

4/10

Internet hinweisen. Als Entgelt fir den angestrebten Image-Gewinn bezahlte die
UBS laut der dem BAKOM vorliegenden Vereinbarung Fr. x an SR DRS und NZZ,
wobei der Anteil der SRG gemass vertraglichem Verteilschlissel Fr. y betragt.

Die SRG macht geltend, dass es sich bei der Internet-Zusammenarbeit von Radio
DRS mit NZZ und UBS um eine Tatigkeit ausserhalb der konzessionierten Tatig-
keit der SRG handle. Dieser These muss dann nicht nachgegangen werden,
wenn sich belegen lasst, dass sich die finanziellen Zuwendungen Dritter letztlich
auf das Programm von Radio DRS beziehen.

Die Begriffsmerkmale, welche der Gesetzgeber in Art. 16 Abs. 1 RTVV flr das
Rundfunk-Sponsoring normiert, sind in casu erfallt:

Es fliesst Geld eines Dritten im Zusammenhang mit einer Rundfunksendung:

Die Geldleistungen der UBS flossen unbestritten mit klarem Bezug zur Sen-
dung ,Echo der Zeit" von Radio DRS, respektive deren Zweitverwertung im
Internet. Zwar wendet die SRG ein, es habe ,keinerlei Payback” an die Re-
daktion von ,Echo der Zeit" stattgefunden. Dass Sponsoring-Geld heute immer
haufiger nicht mehr ins Budget der gesponserten Sendung, sondern ins glo-
bale Werbebudget des Veranstalters fliesst, wird indessen von der Lehre (vgl.
ROLF H. WEBER, SMI 1993, S. 220) und auch von der SRG in Ziff. 11 ihrer
Stellungnahme vom 23. Juli 1999 eingerdumt: Diese Aussage lasst sich an-
hand von gesponserten Dienstleistungen wie der Uhrzeit oder Verkehrsinfor-
mationen am besten illustrieren. Dass auch solche Sendungen ohne nen-
nenswerte journalistische Inhalte sponserbar sind, ergibt sich aus dem Ent-
scheid des UVEK in Sachen Zeitsponsoring vom 8. Dezember 1998. Der vor-
liegende Fall liegt indessen — mit Blick auf das unbestrittene Renommee der
Sendung ,Echo der Zeit* — deutlich naher bei der ,klassischen* Sponsoring-
Idee, wie sie dem schweizerischen Gesetzgeber vorschwebte (vgl. dazu die
Botschaft zum Bundesgesetz tiber Radio und Fernsehen vom 28. September
1987, Ziff. 156.3).

Rundfunkrelevantes Sponsoring kann nicht nur bei der Erst-, sondern auch bei
Zweitausstrahlungen oder Weiterverwertungen vorliegen. Dies lasst sich an-
hand des vorliegenden Falles belegen:

Die Einheit der Sendung bleibt vorliegend auch bei der Weiterverwertung im
Internet gewahrt: Zunachst ist festzuhalten, dass die Ausstrahlung der Sen-
dung ,Echo der Zeit* in den Programmen von Radio DRS conditio sine qua
non fur das Sponsoring der Zweitverwertung der gleichen Sendung im Internet
ist — ohne die Radiosendung ,Echo der Zeit* gabe es auch kein Internet—An-
gebot dieser Sendung und keine entsprechende Sponsoringvereinbarung. Die
integrale Ubernahme der wichtigsten ,Echo“-Beitrage im Internet ohne redak-
tionelle Neubearbeitung impliziert zudem, dass die Radioausstrahlung der
Sendung von der Sponsoring-Vereinbarung miterfasst wird. Indiz fir die Ver-
knupfung von Radiosendung und Internetauftritt ist auch die Nennung des In-
ternet-Angebots im unmittelbaren Umfeld der Ausstrahlung der Sendung im
Radio. Schliesslich geht die Nennung in den Programmen von Radio DRS
(,Echo der Zeit, um 18 Uhr auf DRS 1, um 19 Uhr auf DRS 2 und ab 20 Uhr im
Internet”) selber von der Einheit der Sendung aus. Auch objektiv wird die Ver-
knlipfung der Sendung und ihrer Weiterverwertung durch den sehr engen zeit-
lichen Rahmen hergestellt: Innerhalb von nur zwei Stunden ist die Sendung
~Echo der Zeit" zunachst in den Programmen von DRS 1 und DRS 2 zu héren
und anschliessend im Internet abrufbar. In casu bleibt im tbrigen die Verant-
wortung fur die Ausstrahlung bzw. Weiterverwertung gemass vertraglicher



2.1.8

2.1.9

2.1.10

5/10

Regelung immer bei der Produzentin der Erstausstrahlung, ndmlich bei Radio
DRS.

Name, Marke oder Erscheinungsbild des Geldgebers sollen geférdert werden:

Dass das Geld der UBS als Gegenleistung fiir einen erhofften Imagegewinn
durch die Verbindung des Sponsors mit der angesehenen Informationssen-
dung ,Echo der Zeit* floss, ergibt sich bereits aus der Vereinbarung vom April
1999. Ein gewichtiger Indikator hierfir ist weiter die vertragliche Bestimmung,
wonach Radio DRS in Programmitrailern auf die Kooperation mit der UBS be-
zuglich ,Echo der Zeit" hinzuweisen hat.

Im Sinne eines Zwischenergebnisses kann somit festgehalten werden, dass die
finanziellen Zuwendungen der UBS an Radio DRS mit Bezug auf die Zweitver-
wertung der Sendung ,Echo der Zeit* sich unter den Sponsoring-Begriff des
RTVG subsumieren lassen. Somit ertibrigen sich auch Ausfihrungen zu der von
der SRG immer wieder vorgebrachten - und vom BAKOM bestrittenen - These,
wonach es neben Werbung und Sponsoring im Rundfunkbereich auch weitere
RTVG-kompatible finanzielle Kooperationen gebe (tertium datur).

Ratio legis von Art. 19 Abs. 4 RTVG ist es, schon der blossen Gefahr einer mégli-
chen Einflussnahme von Sponsoren auf Nachrichtensendungen und politische
Magazine den Riegel zu schieben. Darum haben sowohl der Schweizer Gesetz-
geber wie auch das Europaische Ubereinkommen (iber das grenziiberschreitende
Fernsehen (Art. 18 Ziff. 2 EUGF) ein absolutes Verbot fiir das Sponsoring von po-
litischen Sendungen verhangt. Es besteht ein herausragendes Interesse der Mit-
gliedstaaten des Europarates, dass der Pluralismus der Informationsquellen und
die Unabhéngigkeit der Nachrichtensendungen und —magazine garantiert ist
(Rapport explicatif rélatif a la Convention européenne sur la télévision transfon-
tiere, Strasbourg, 1990, S. 50). Eine strikte Regelung rechtfertigte sich auch dar-
um, weil Sponsoring in besonderem Masse die Gefahr der Vermischung von
(Image-) Werbung mit dem redaktionell gestalteten Programm in sich birgt (Bot-
schaft zum Bundesgesetz tber Radio und Fernsehen vom 28. September 1987,
Ziff. 156.3). So sind sowohl Art. 19 Abs. 4 RTVG wie auch Art. 18 Ziff. 2 EUGF als
unmissverstandliche Verbotsnormen ausgestaltet worden.

Art. 19 Abs. 4 RTVG hat laut der Botschaft RTVG Ziff. 221.4., S. 47 zwei Schutz-
zwecke: Zum einen soll die vielfaltige und sachgerechte Information garantiert
werden. Es geht somit um eine Konkretisierung der Grundsétze von Art. 55bis
Abs. 2 BV und Art. 4 Abs. 1 RTVG. Aufgrund der Gefahren des Sponsoring und
dem herausragenden o6ffentlichen Interesse an der Unabhéangigkeit der Informati-
onssendungen (vgl. Ziff. 2.1.9) hat der schweizerische Gesetzgeber im Einklang
mit der europaischen Regelung fur ein absolutes Sponsoring-Verbot von politi-
schen Sendungen votiert. Es tut demnach nichts zur Sache, wenn laut den Aus-
fuhrungen der SRG die ,Echo“-Redaktion ,faktisch* nichts mit dem Abschluss des
Vertrages von SR DRS und der UBS zu tun gehabt habe (Ziff. 9 der Stellungnah-
me SRG). Nicht nur bei Veranstaltern in den Dimensionen einer SRG ist Uberdies
ohnehin davon auszugehen, dass die Akquisition von Werbe-und Sponsoringein-
nahmen nicht Sache der Redaktion ist. Auch die Einschatzung der SRG, wonach
es sich bei SR DRS um ein Haus handle, das kommerzielle und redaktionelle Ak-
tivitdten zu trennen wisse, braucht hier nicht kommentiert zu werden.

Art. 19 Abs. 4 RTVG schutzt die vielfaltige und sachgerechte Information im Be-
reiche der politischen Informationssendungen absolut, d.h., es soll jede Méglich-
keit einer Beeinflussung durch dritte Geldgeber eliminiert werden — ohne dass auf
die Verhaltnisse in concreto eingegangen wird. Oder anders gesagt: Sobald das



2111

2.1.12

6/10

Geld eines Dritten mit Bezug auf eine politische Informationssendung fliesst, wird
der Schutzzweck von Art. 19 Abs. 4 RTVG tangiert — unabhéngig davon, ob die fi-
nanziellen Leistungen des Dritten die Berichterstattung beeinflussen oder nicht.
Unerwtinscht ist somit schon eine abstrakte Gefahrdung der geschitzten Rechts-
guter.

Finanzielle Zuwendungen einer Grossbank mit Bezug auf eine (oder besser: DIE)
Informationssendung auf Radio DRS bilden ein geradezu idealtypisches Beispiel
fur eine wirtschaftliche Kooperation, die unter das Verbot von Art. 19 Abs. 4 RTVG
fallt. Daran vermag auch der Ingress der entsprechenden Vereinbarung, wonach
der Sponsor ,in keiner Weise in die redaktionelle Freiheit von SR DRS..." einzu-
greifen gedenke, nichts zu andern.

Dabei kann es keine Rolle spielen, ob die Erst- oder Zweitausstrahlung bzw. -
verwertung einer politischen Rundfunksendung gesponsert wird. Denn die Infor-
mationsgrundséatze, die Art. 19 Abs. 4 RTVG so rigoros verteidigt, werden auch
dann gefahrdet, wenn sich ein dritter Geldgeber nicht an der Erst-, aber bei der
Zweitausstrahlung, bzw. —verwertung beteiligt. Die finanziellen Zuwendungen des
Dritten konnten sich bei der Auswahl, Aufbereitung und Gewichtung der Erstaus-
strahlung der politischen Sendung auswirken. Genau diese Gefahr aber will Art.
19 Abs. 4 RTVG eliminieren.

Im Ubrigen ist auch die Missbrauchsproblematik mitzuberticksichtigen: Es kann
nicht angehen, dass ein Rundfunkveranstalter ein Sponsoringverbot des RTVG
umgeht, in dem er eine nicht sponserbare Sendung im Internet weiterverwertet,
diese Weiterverwertung von einem Dritten finanzieren lasst und in seinem Pro-
gramm auf dieses Sponsoringverhéltnis hinweist.

Das zweite durch Art. 19 Abs. 4 RTVG geschitzte Gut ist die freie Meinungsbil-
dung des Publikums. Im Bereich der politischen Information hat der Gesetzgeber
diesen Schutz ausserst restriktiv ausgestaltet, d.h. er lasst die fir das Sponsoring
anderer als politischer Sendungen ausreichenden Bestimmungen tber die Tran-
sparenz des Sponsoring (Art. 19 Abs. 2 RTVG) nicht gentigen, sondern schliesst
Sponsoring in diesem Bereich generell aus. Die Ausfiihrungen der SRG Uber die
Einhaltung des Transparenzgebotes (vgl. Ziff. 2, 10 und 16 der Stellungnahme)
sind daher vorliegend, wo wir uns - im Gegensatz zu den beigezogenen Ver-
gleichsfallen - im Anwendungsbereich einer absolut ausgestalteten Verbotsnorm
befinden, unerheblich. Ein Interpretationsspielraum fir das BAKOM entféallt, so-
bald die Anwendbarkeit einer eindeutigen Verbotsnorm bejaht wird.

Die SRG fuhrt in ihrer Stellungnahme vom 23. Juli 1999 aus, nach der ,Logik” des
BAKOM wirden auch andere Téatigkeiten der SRG ausserhalb der konzessio-
nierten Rundfunktatigkeit das RTVG verletzen. So kdnne man seit vielen Jahren
die ,Radiopredigt* bei einer Betriebsstelle der Landeskirchen in schriftlicher Form
beziehen. Die Drucksachen wirden somit von einem Dritten ,gesponsert* und es
bestehe weiter auch der Verdacht der religiosen Propaganda.

Das von der SRG angefluhrte Beispiel unterscheidet sich vom hier zu beurteilen-
den Fall markant. Zum einen handelt es sich bei der Radiopredigt um eine spon-
serbare Sendung, die nicht vom absoluten Sponsoringverbot von Art. 19 Abs. 4
RTVG erfasst ist. Ob beim angefuhrten Vergleichsfall tiberhaupt Sponsoring im
Sinne des RTVG vorliegt, lasst sich aufgrund der vorliegenden Angaben zudem
nicht schliissig beantworten. Im Fall Radiopredigt kdnnten - wie im Fall ,Radio-
magazin®, den die SRG in ihrem Brief vom 25. Mai 1999 beizog - ein Dienstlei-
stungselement und die Eigenwerbung (Bindung der Hérer an die Programme von
Radio DRS) im Vordergrund stehen. Dagegen ist der Auftritt der Sendung ,Echo



7110

der Zeit* im Internet eindeutig von finanziellen Uberlegungen gepragt, wie die
Vereinbarungen mit der NZZ und der UBS unschwer erkennen lassen. Im Bereich
der Politik aber sind der Geldbeschaffung eines Rundfunkveranstalters durch das
Sponsoringverbot politischer Sendungen und dem Verbot der politischen Propa-
ganda (Art. 18 Abs. 5 RTVG) engste Grenzen gesetzt. Diesen klaren Willen des
Gesetzgebers gilt es auch im vorliegenden Fall zu respektieren.

2.1.13 Als Ergebnis steht somit fest, dass die SRG durch das Sponsoring des Internet-

Angebotes der Sendung ,Echo der Zeit* auf Radio DRS durch die UBS gegen Art.
19 Abs. 4 RTVG verstossen hat.

2.2 Art. 11 Abs. 1 der Konzession SRG

221

2.2.2

2.2.3

2.2.4

Art. 18 Abs. 4 Bst. b RTVG gibt der Konzessionsbehoérde die Moglichkeit, die
Werbung in einzelnen Programmen eines Veranstalters ganz auszuschliessen.
Die geltende Konzession fir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
vom 18. November 1992 enthalt in Art. 11 Abs. 1 ein entsprechendes Verbot fur
die Radioprogramme der SRG.

Es stellt sich die Frage, ob die im Programm von Radio DRS 1 und 2 wiederholt
ausgestrahlten Trailer und weiteren Hinweise auf die UBS und die NZZ im Zu-
sammenhang mit dem Internet-Angebot der Sendung ,Echo der Zeit* gegen die-
ses Werbeverbot verstossen.

Was die Programmtrailer mit dem Hinweis auf die UBS betrifft (,Echo der Zeit, 18
Uhr DRS 1, 19 Uhr DRS 2 und ab 20 Uhr auf dem Internet, unter www.nzz.ch,
ermoglicht durch die UBS"), so wurde in Ziff. 2.1. bereits ausfuhrlich dargelegt,
dass das Sponsoring des Internet-Angebots der Sendung ,Echo der Zeit* gegen
Art. 19 Abs. 4 RTVG versttsst. Somit ist bei den Programmtrailern, die auf die
Kooperation mit der UBS hinweisen, am ehesten von einer - unkorrekt platzierten
— Sponsoransage im Sinne von Art. 19 Abs. 2 RTVG auszugehen. Obschon auf-
grund des absoluten Sponsoring-Verbotes von politischen Sendungen die durch
diesen Hinweis geschaffene Transparenz nicht mehr als ein untauglicher Versuch
zur Wahrung des rechtméssigen Zustandes bleibt (vgl. Ziff. 2.1.12 weiter oben),
braucht die Verletzung von Werbebestimmungen infolge der Anwendung von Art.
19 Abs. 2 RTVG nicht geprift zu werden.

Anders verhalt es sich mit den regelmassigen Hinweisen auf die Homepage der
NZZ . Der Hinweis ,Echo der Zeit: 18 Uhr auf DRS 1, 19 Uhr auf DRS 2 und ab 20
Uhr auf Internet unter www.drs.ch und www.nzz.ch* wurde (und wird) meist zwi
schen dem Nachrichtenblock und den darauf folgenden Hintergrundberichten
platziert. Laut den Ausfihrungen der SRG in ihrem Schreiben vom 25. Mai 1999
bestand bezuglich der Nennung der NZZ-Homepage keine entsprechende
Grundlage im Vertrag zwischen SR DRS und der NZZ, diese sei auf einen ,auto-
nomen Entscheid der Echo-Redaktion” zurtickzuflihren. Die erstere Aussage kann
nach Konsultation der dem BAKOM vorliegenden Vereinbarung zwischen SR
DRS und NZZ insoweit verifiziert werden, als eine Nennung der NZZ in den Pro-
grammen von Radio DRS nicht explizit geregelt ist. Immerhin ist aber eine Bewer-
bung der Dienstleistung ,Echo der Zeit auf NZZ Online* in Ziff. 4 der Vereinbarung
ausdrticklich vorgesehen und wird dem gemeinsamen Zustandigkeitsbereich der
Vertragspartner zugewiesen.

In ganzseitigen Inseraten bewarb die NZZ (zum Beispiel in der Ausgabe vom 28.
April 1999) das Internet-Angebot des ,Echos”, auch hier, ohne dass eine Insera-
tenkampagne in der dem BAKOM vorliegenden Vereinbarung erwahnt wird - ob-



2.2.5

2.2.6

2.2.7

8/10

schon es aufgrund der gemeinsamen Zustandigkeit in Werbefragen solcher Ver-
einbarungen bedarf. Es kann somit davon ausgegangen werden, dass sich die
Beteiligten in einer separaten Vereinbarung Uber Propagandamassnahmen fir die
neu lancierte Dienstleistung geeinigt haben.

Laut der Einschatzung der SRG (Schreiben vom 25. Mai 1999) stellt der regelma-
ssige Hinweis auf die Homepage der NZZ einen ,Bezugsquellenhinweis” dar, der
den zeitunabhéngigen Zugriff auf die Sendung ,,Echo der Zeit* im Internet kom-
munizieren wolle. Dass neben der Homepage von Radio DRS auch diejenige der
NZZ genannt werde, sei eine ,wahre Information®.

Wie aufgezeigt, stellt die Zusammenarbeit zwischen SR DRS und der NZZ eine
wirtschaftlich gepragte Kooperation dar, die die Profilierung der Partner im Inter-
net und die Generierung von Sponsoring- und Werbeeinnahmen zum Ziel hat. Die
beiden Parteien profitieren dabei gegenseitig vom hohen journalistischen Anse-
hen, das Radio DRS (und im speziellen dessen Informationssendung ,Echo der
Zeit) auf der einen und das Printmedium NZZ auf der anderen Seite geniessen.

Durch die Erwéhnung der Homepage der NZZ im Zusammenhang mit dem Inter-
net-Angebot der Sendung ,Echo der Zeit* erhielt die NZZ einen regelmassigen
Auftritt in der Prime-Time und in einem idealen redaktionellen Umfeld. Andere
~Bezugsquellenhinweise” fur die — je nach Art und Medium — in Einzelfallen ein
journalistischer Anlass bestehen kann, sind im hier interessierenden Umfeld einer
politischen Informationssendung nur ausserst selten zu horen. Somit war der Auf-
tritt der NZZ auch ein exklusiver.

Als Werbung gilt jede 6ffentliche Ausserung zur Férderung des Abschlusses von
Rechtsgeschéaften von Waren oder Dienstleistungen, zur Unterstiitzung einer Sa-
che oder Idee oder zur Erzielung einer anderen vom Werbetreibenden ge-
wunschten Wirkung, wofiir dem Werbetreibenden gegen Bezahlung oder eine
ahnliche Gegenleistung Sendezeit zur Verfligung gestellt wird (Art. 11 Abs. 1
RTVV). Nachstehend ist zu prifen, ob sich die regelméssige und exklusive Nen-
nung der NZZ-Homepage in der Prime Time auf Radio DRS 1 und 2 unter diesen
Legalbegriff subsumieren lasst.

Eine offentliche Ausserung liegt ohne Zweifel vor.

Dass diese Ausserung zur Forderung des Abschlusses von Rechtsgeschéften
von Waren oder Dienstleistungen erfolgt ist, ergibt sich aus dem Kontext der
bisherigen Ausfiihrungen. Eine direkte Aufforderung zum Abschluss eines
Rechtsgeschéftes ist zwar in der Nennung der NZZ-Homepage nicht enthalten
— eine solche ist aber auch nicht notwendig, damit der Werbebegriff von Art.
11 Abs. 1 RTVV zur Anwendung kommt (vgl. auch den Bericht des Europara-
tes zum EUGF, Ziff. 62).Die angestrebte Profilierung der beiden Vertragspar-
teien NZZ und DRS im Internet hat zu einem bedeutenden Teil die Generie-
rung von Werbe- und Sponsoringeinnahmen zum Zweck, wobei sich die
kommerziellen Tatigkeiten von Radio DRS im Internet bisher nur auf den Auf-
tritt auf der NZZ-Homepage zu beschranken scheinen. Auf der Internet-Seite
von Radio DRS fehlen jedenfalls bis dato Hinweise auf Sponsoring- oder Wer-
beverhéltnisse. Somit wird klar, dass durchaus auch ein kommerzielles Inter-
esse fur die regelméssige und exklusive Nennung der NZZ-Homepage im
Umfeld der Sendung ,Echo der Zeit* bestand: Eine rege Frequentierung der
NZZ-Homepage erhoht die Chancen von NZZ und Radio DRS, im Internet
Werbe- und Sponsoringgelder zu generieren.



9/10

Dem Werbetreibenden wird gegen Bezahlung oder eine ahnliche Gegenlei-
stung Sendezeit zur Verfugung gestellt: In ihrer Vereinbarung vom April 1998
haben NZZ und Radio DRS ihre Zusammenarbeit beztglich der Dienstleistung
»Echo der Zeit auf NZZ Online* detailliert geregelt. Aus der Vereinbarung geht
hervor, dass beide Parteien Leistungen zu erbringen haben und an moglichen
Gewinnen partizipieren sollen. Ebenso lasst sich daraus ableiten, dass der re-
gelmassige und exklusive Auftritt der NZZ-Homepage im Programm von Radio
DRS nicht unentgeltlich, sondern mit Blick auf die wirtschaftlich gepragte Ko-
operation mit der NZZ und den diesbeziglichen Austausch von Leistungen
erfolgt ist.

2.2.8 Als Ergebnis der vorstehenden Untersuchungen lasst sich festhalten, dass die

3
3.1

3.2

regelmassige und exklusive Nennung der Homepage der NZZ im Zusammenhang
mit dem Internet-Angebot der Sendung ,Echo der Zeit* als Werbung im Sinne von
Art. 11 Abs. 1 RTVV zu qualifizieren ist. Der Rahmen eines Bezugsquellenhinwei-
ses oder einer redaktionellen Bekanntmachung wird aufgrund der konkreten Um-
stéande gesprengt. Letztlich ist es die vertragliche Vereinbarung mit der NZZ und
nicht journalistische Kriterien, die hinter diesem Hinweis steht. Inwieweit Radio
DRS mit der Nennung der NZZ-Homepage auch sein eigenes Programm und ei-
gene Dienstleistungen bewirbt und inwieweit ein solches Vorgehen mit den Be-
stimmungen des RTVG zu vereinbaren ware, kann in casu offengelassen werden:
Beworben wird in jedem Fall die (Website der) NZZ. Und solche Werbung ist Ra-
dio DRS aufgrund von Art. 11 Abs. 1 Konzession SRG untersagt.

Sanktionen/Kosten

Stellt die Aufsichtsbehdrde eine Rechtsverletzung fest, so kann sie die Konzessio-
narin auffordern, den Mangel zu beheben oder Massnahmen zu treffen, damit die
Verletzung sich nicht wiederholt; die Konzessionarin muss der Behorde mitteilen,
was sie unternommen hat (Art. 67 Abs. 1 lit. a RTVG). Sollte die Konzessionarin
der Verfugung nicht nachkommen, so stehen der Aufsichtsbehorde weitere Auf-
sichtsmassnahmen (Art. 67 Abs. 1 lit. b und ¢ RTVG) zur Verfugung.

Gemass Art. 35 RTVV betragt die Gebuhr fur Verfiigungen im Bereich Aufsicht zwi-
schen 200 und 5000 Franken. Fir die Festsetzung der Gebuihr berticksichtigt die
Behdrde die Bedeutung des Geschéfts und den Aufwand fur dessen Erledigung.
Unter Berucksichtigung der vorstehenden Kriterien erscheint im vorliegenden Fall
eine Gebuhr von Fr. 1000.- als angemessen.

Aus diesen Griunden hat das BAKOM

1)

2)

verfiagt:

Es wird festgestellt, dass die SRG seit spatestens April 1999 gegen Art. 19 Abs. 4
des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG) verstossen hat, in dem sie
das Internet-Angebot der Sendung ,Echo der Zeit* auf DRS 1 und 2 von der UBS
sponsern liess.

Es wird festgestellt, dass die SRG seit spatestens April 1999 gegen Art. 11 Abs. 1
ihrer Konzession verstossen hat, in dem sie auf Radio DRS 1 und 2 im unmittelbaren



3)

4)

5)

6)

7

10/10

Umfeld der Sendung ,Echo der Zeit* regelmassig Hinweise auf die Website der NZZ
abgab.

Die SRG wird aufgefordert, bis am 8. November 1999 den rechtmassigen Zustand
wiederherzustellen. Sie hat das BAKOM bis am 8. November 1999 unter Beilage von
geeigneten Beweisstlicken Uber die unternommenen Schritte zu informieren.

Sollte die SRG Ziff. 3 des Dispositivs dieser Verfiigung nicht innert der gesetzten Frist
nachkommen, werden weitere administrative Massnahmen im Sinne von Art. 67
RTVG ergriffen.

Die Verfahrenskosten von Fr. 1000.- werden der SRG zur Bezahlung auferlegt. Der
Betrag ist zahlbar innert 30 Tagen an das Bundesamt fir Kommunikation mittels bei-
liegendem Einzahlungsschein.

Gegen diese Verfugung kann Verwaltungsbeschwerde beim Eidg. Departement fiir
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, 3003 Bern, geflihrt werden. Die Be-
schwerde ist innert 30 Tagen seit der Er6éffnung der Verfigung der Beschwerdein-
stanz im Doppel einzureichen.

Diese Verfugung wird der SRG mittels eingeschriebener Post mit Riickschein eroff-
net.



