
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius 
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 
Ludwig-Maximilians-Universität München 
Oettingenstr. 67 

D-80538 München brosius@ifkw.lmu.de 

 

Kurzgutachten zur wissenschaftlichen Qualität der Studie „Service privé. Eine Analyse der 
Angebote des privaten Rundfunks“ (Autoren Prof. Dr. Christian P. Hoffmann und 

Stephanie Grubenmann, St. Gallen) 

 

Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat mich beauftragt, zu beurteilen, „ob und inwiefern 

die Studie wissenschaftlichen Kriterien entspricht, die heute an empirische Arbeiten im Bereich 

der Kommunikations- und Medienwissenschaft gestellt werden“. Dabei soll vor allem zu 

folgenden Punkten Stellung bezogen werden: 

- Beurteilung des methodischen Vorgehens; 

- Beurteilung der Ergebnisdarstellung; 

- Beurteilung der Interpretationen; 

- Gesamtwürdigung aus wissenschaftlicher Sicht. 

Die Studie nimmt die allgemeine gesellschaftliche Debatte um den „service public“, die RTVG-

Revision und die anstehende Neu-Ausschreibung der Fernseh-Konzessionen zum Anlass, um 

(ergänzend) die Leistungen der privaten Rundfunkanbieter in der Schweiz einzuschätzen. Die 

Studie besteht aus zwei Teilen, einer quantitativen Analyse der Inhalte einer natürlichen Woche 

von sieben Fernseh- und sieben Radiosender sowie einer qualitativen Befragung von neun 

Entscheidern der privaten Rundfunkbranche. Die Darstellung der Ergebnisse der quantitativen 

Analyse umfasst 39 Seiten (S. 12-50), die Darstellung der Ergebnisse der Experteninterviews 17 

Seiten (S. 51-67). Im Anhang befinden sich eine Liste aller Schweizer Radio- und Fernsehsender 

sowie das Codebuch der quantitativen Analyse. 

Beurteilung des methodischen Vorgehens 

Zur Stichprobe: Die Stichprobenziehung der quantitativen Studie ist aus den folgenden Gründen 

zu kritisieren. 

- Die Auswahl der sieben TV- und Radiosender erfolgte nach der Reichweite (möglichst hoch), 

der Region (drei Landesteile), Vermeidung von Sendergruppendoppelungen und nach 

Konzession (ja/nein) und Gebührenanteil (ja/nein). Außerdem wurde beim Fernsehen ein 

ausländischer Sender mit hinzugezogen. Das Ziel, so die Autoren, ist ein „Spektrum“ von 

Akteuren zu erhalten, die zum Privatrundfunk beitragen (S. 5). Das allein ist kein gutes 

Selektionskriterium, sondern entspricht einer willkürlichen Auswahl. Eine gute Stichprobe, so 

die gängige Lehrmeinung, soll ein möglichst repräsentatives Abbild der Grundgesamtheit 

liefern. Das ist im vorliegenden Fall nicht gelungen. Gangbare Alternativen wären gewesen 

a) eine Zufallsstichprobe aus allen Sendern, b) eine nach der Verteilung von Merkmalen in 

der Grundgesamtheit quotierte Stichprobe oder c) eine nach Merkmalskombinationen 

geschichtete Stichprobe mit wesentlichen Merkmalen. Die Möglichkeiten a) und b) sind 

vermutlich aus Kostengründen ausgeschieden, weil dann die Zahl der untersuchten Sender 

mailto:brosius@ifkw.lmu.de


deutlich höher hätte sein müssen. Die Möglichkeit c) hätte deutlich mehr eingeleuchtet, 

beispielsweise eine Kombination aus Reichweite (niedrig/hoch), Region (D,F,I) und/oder 

Status (Konzession ja/nein). Eine vollständige Kombination hätte dann aber die Analyse von 

12 Sendern bedeutet. Dann hätte man aber wenigstens Aussagen über den Einfluss dieser 

Merkmale (Reichweite, Region, Konzession) auf die Zusammensetzung und die Qualität des 

Programms machen können. Die Aussagen bezogen auf das „Spektrum“ der Sender lassen 

sich in keinerlei Hinsicht verallgemeinern. 

- Die hier verwendete Stichprobe von nur einer natürlichen Woche (S. 4) ist suboptimal, weil 

sie aktuellen Verzerrungen durch die Ereignislage oder andere Faktoren begünstigt. Andere 

Inhaltsanalysen (z. B. die in der vorliegenden Studie auch erwähnte von IFEM) verwenden 

größere, zeitlich gestreckte Untersuchungszeiträume, z. B. vier einzelne Wochen über das 

Jahr verteilt, um solche punktuellen Verzerrungen auszuschalten. Alternativen bei geringem 

Budget wären eine künstliche Woche oder eine Zufallsauswahl von Tagen in einem längeren 

Untersuchungszeitraum. Solche Stichprobenziehungen sind weniger anfällig für punktuelle 

Verzerrungen des Programms. 

- Hinzu kommt noch, dass die Stichprobenwoche zeitlich nahe an den Eidgenössischen 

Wahlen lag, so dass Verzerrungen des Angebots nicht ausgeschlossen werden können. 

- Der Ausschluss von Specials (z. B. die Berichterstattung über die Streetparade bei TeleZüri) 

liegt nahe, weil dadurch die Ergebnisse stark beeinflusst werden. Wenn man allerdings 

unterstellt, dass solche Specials auch in anderen Wochen zu anderen Themen vorkommen, 

unterschlägt man wesentliche Elemente von Programmen. 

- Insgesamt ist die Entscheidung für eine natürlich Woche in der Vorwahlzeit nicht 

nachvollziehbar. Die Berichterstattung in der Vorwahlzeit ist nicht mit der in einer 

„Normalphase“ zu vergleichen. Anstatt Sondersendungen zu identifizieren, wäre es besser 

gewesen, einen anderen Untersuchungszeitraum zu wählen. Um die Ergebnisse der 

Inhaltsanalyse gegen Schwankungen (z.  B. aufgrund außerordentlicher Ereignisse) 

abzusichern, wählt man darüber hinaus in der Regel künstliche Wochen als 

Untersuchungszeitraum. 

Die Stichprobenziehung der qualitativen Studie ist nicht nachvollziehbar. Es wird lediglich 

vermerkt, dass neun Personen aus der privaten Medienbranche befragt wurden (S. 9), nicht auf 

welche Grundgesamtheit sich diese Personen beziehen lassen und nach welcher Mechanik die 

Auswahl der Personen erfolgte. Dies erfüllt nicht den Standard zur Ziehung von Stichproben im 

qualitativen Bereich. 

Zum Untersuchungsmaterial: 

- Die Untersuchung der im Codebuch identifizierten Materialien auf der Basis der 

Programmangaben der Fernseh- und Radiosender ist begründungsbedürftig. Vermutlich sind 

die Abweichungen zwischen angekündigten und ausgestrahlten Inhalten gering. 

Vergleichbare Studien finden meist nur Abweichungen bis zu fünf Prozent. Eine Überprüfung 

dieser Vermutung anhand stichprobenartiger Vergleiche und eine Abschätzung der Größe 

der Abweichungen ist jedoch notwendig, vor allem – wie im vorliegenden Fall – bei Medien 

mit nicht vollkommen durchprogrammierten Sendeabläufen. Darüber hinaus hätte 

stichprobenartige überprüft werden sollen, ob sich die Senderangaben als valide erweisen. 

Ob es sich also etwa bei Inhalten, die von den Sendern als Information ausgewiesen 

wurden, auch tatsächlich um Informationssendungen gehandelt hat. 

- Die Untersuchung beschränkt sich auf Material der privaten Fernseh- und Radiosender. 

Dennoch ist an mehreren Stellen ein Vergleich mit dem Programm der SRG implizit und 

explizit angesprochen. Dieser wird häufig implizit, auf der Basis von Aussagen von 

Betreibern privater Rundfunkanbieter oder durch pauschalen Verweis auf die „Kontinuierliche 



Programmforschung in der Schweiz“ der Universität Freiburg gezogen. Ein direkter Vergleich 

hätte die zeitgleiche Untersuchung der SRG-Sender im gleichen Untersuchungszeitraum mit 

dem gleichen Codebuch zwingend erfordert. Dann hätte man angesichts der für 

weitreichende medienpolitische Aussagen ohnehin kleinen Stichprobe statistische 

Vergleichsberechnungen anstellen können. Dies ist umso bedauerlicher, als die deskriptiven 

Tabellen der quantitativen Analyse aus sich heraus kaum weiterführende Interpretationen 

irgendwelcher Art zulassen. 

- Bei den Leitfadeninterviews des qualitativen Teils fehlt der Leitfaden, mit Hilfe dessen man 

die Qualität der Befragungen hätte einschätzen können. Dies erschwert auch, den 

Auswertungen in diesem Bereich zu folgen. Ebenfalls fehlen die Transkripte der 

durchgeführten Leitfadeninterviews, ggf. anonymisiert, wenn die Befragten nicht ihr 

Einverständnis geben wollten. Es ist daher für den Leser nicht nachzuvollziehen, ob die 

ausgewählten Zitate den Grundtenor der Interviews wiedergeben, ob sie aus dem Kontext 

gerissen sind oder ob durch die Auswahl der Textpassagen ein verzerrtes Bild entsteht. 

Beurteilung der Ergebnisdarstellung (quantitativ) 

Die Ergebnisdarstellung ist sehr deskriptiv, sie erschöpft sich im Wesentlichen in 

Häufigkeitsauszählungen und die Aufzählung von ausgestrahlten Sendungen. Es finden sich 

keinerlei statistische Analysen, etwa um Unterschiede zwischen Sendern abzusichern. 

Es besteht bei den Tabellen keine direkte Vergleichsmöglichkeit der privaten Angebote mit den 

Programmen der SRG. Der Vergleich findet auch im Text nicht systematisch statt. Er wird sogar 

durch die Tabellen noch einmal erschwert (vgl. beispielhaft die Tabellen 15 und 16 auf S. 46). 

Die Herkunft der Sender- und Programmprofile (S. 29ff. und S. 47ff.) und ihre Bedeutung für die 

Interpretation der Befunde sind unklar. Es scheinen nicht die kondensierten Ergebnisse der 

eigenen Analyse zu sein, sondern eher zeitpunktbezogene, idealtypische, womöglich auf 

Senderauskünfte beruhende Ausführungen zu sein. Die Aufzählungen der unterschiedlichen 

Formate und Sendungen erwecken den Eindruck einer Fülle, der Anteil der jeweiligen 

Sendungen am Gesamtprogramm spricht aber möglicherweise eine andere Sprache. 

Bemerkenswert ist die unkommentierte Darstellung der Programmstruktur der Privatsender in 

Abbildung 16. Der Befund, dass die sieben untersuchten Radiosender über 90 Prozent ihrer 

Zeit/ihrer Sendungen der Radiopublizistik widmen, hätte zumindest interpretiert oder eingeordnet 

werden müssen, zumal die Anzahl der Sendungen pro Tag bei einzelnen Sendern scheinbar bei 

über 500 liegt. Was ist hier als Einheit für Sendungen genommen worden, zumal in den 

vorherigen Tabellen die Anzahl der Sendungen für Unterhaltung und Sport teilweise im 

einstelligen Bereich liegen. 

Beurteilung der Ergebnisdarstellung (qualitativ) 

Der qualitative Teil befasst sich nicht mehr mit den Inhalten und der Programmstruktur privater 

Sender, sondern geht auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung des privaten Rundfunks aus 

Sicht seiner Macher ein. Der Bezeichnung der Analysen als dynamisch, weil damit kurzfristige, 

mittelfristige und langfristige Entwicklungen untersucht werden können, kann ich mich nicht 

anschließen. Dies würde methodisch einen Längsschnitt erwarten lassen. Hier handelt es sich 

um die zu einem Zeitpunkt erhobene Meinung oder Erwartung der Programmmacher, und damit 

um eine statische Betrachtungsweise. Im Wesentlichen werden die Sichtweisen unter der 

Perspektive der Programmkonkurrenz dargestellt: Die Expansion bzw. das Übergewicht der SRG 

behindert danach, kurz gesagt, die Entwicklungschancen des privaten Rundfunks. Expansion und 



Übergewicht sind überdies überflüssig, weil der private Rundfunk, vor allem um 

Unterhaltungsbereich – aber nicht nur – qualitativ gleichwertige Angebote zu bieten hat bzw. 

bieten kann. Die Auswahl der Zitate klingt durchaus plausibel, aufgrund der fehlenden 

Transkription kann allerdings schwer eingeschätzt werden, ob sie typisch, weitverbreitet oder 

konsonant sind. 

Beurteilung der Interpretationen 

Die Schlussfolgerungen aus der quantitativen Analyse (S. 32ff. für Fernsehen) sind durch die 

Daten nicht zwingend gedeckt. Eine Aussage wie „Insbesondere in der Kombination bieten 

konzessionierte und nicht-konzessionierte Sender ein vielfältiges Fernsehprogramm an.“ (S. 32) 

ist eine reine Behauptung, die nicht wissenschaftlich überprüft ist. Zunächst fehlt jedwede 

Definition von Vielfalt, wie sie etwa von Schatz und Schulz (1992) vorgenommen wurde. Vor 

allem die Unterscheidung von externer und interner Vielfalt wäre hier hilfreich gewesen. Weiterhin 

fehlt zumindest ein wie auch immer geartetes Kriterium, das einen Grenzwert für Vielfalt festlegt: 

Ab wann spreche ich von Vielfalt, ab wann nicht mehr? Üblicherweise wird hier mit einem 

Vergleich der Programmstrukturen mithilfe von Entropiemaßen gearbeitet (vgl. Rossmann, 

Brandl & Brosius, 2003). Die Feststellung von Überschneidungen auf der Basis einzelner 

Sendungen (S. 32 und S. 33) ist ebenfalls für sich genommen kein Hinweis auf ein gedoppeltes 

Programm. Weder sieben im privaten Bereich1 noch drei in der SRG ausgestrahlte 

Kochsendungen lassen ein „Zuviel“ oder ein „Zuwenig“ an Sendungen in diesem Bereich 

rechtfertigen, auch hier fehlt ein Kriterium, zumal über Qualität der Sendungen und tatsächliche 

Konkurrenz, z. B. in regionalen Teilmärkten keine Informationen genannt werden. Ein 

Überschneidungsindex wäre hier vonnöten, auf dessen Basis dann medienpolitische 

Konsequenzen angedacht werden können. Selbst auf Basis eines solchen 

Überschneidungsindex wäre die Argumentation zum Teil zu hinterfragen. So wird die Etablierung 

von Eigenproduktionen der SRG SSR aus dem Themenbereich „Küche & Kochen“ als nicht 

gerechtfertigt bezeichnet, da dies die Profilierung der Privaten erschwere (S. 32). Dies ist als 

Argument nur unter der Prämisse schlüssig, dass die SRG SSR im Unterhaltungsbereich 

lediglich solche Formate produzieren und ausstrahlen soll, die bei den Privaten auf kein Interesse 

stoßen (etwa aufgrund nicht gegebener Refinanzierbarkeit durch Werbeeinnahmen). 

Die Darstellung der Meinung privater Rundfunkbetreiber im qualitativen Teil ist sicherlich 

angemessen und gibt die Stimmung unter diesen vermutlich korrekt wieder. Allerdings bleibt die 

Frage, ob man daraus die Interpretationen, die vor allem in der Executive Summary dargelegt 

sind, ziehen kann oder ziehen sollte. Hierzu hätte man in dem vorliegenden Konflikt zumindest 

auch die Vertreter der anderen Seite zu Wort kommen lassen sollen oder zumindest auch die 

Meinung von unabhängigen nationalen oder internationalen Beobachtern hören können. Eine 

zwingende sozialwissenschaftliche Analyse wird somit im besagten Kapitel 4 nicht vorgelegt. 

Gesamtwürdigung aus wissenschaftlicher Sicht 

Für die Gesamtwürdigung sei vorausgeschickt, dass sich die Nicht-Einhaltung bzw. die 

Unterschreitung wissenschaftlicher Standards und Schwächen der Untersuchung in 

unterschiedlichem Maße auf die Aussagekraft einer Studie auswirken können. Hier sind die 

beiden Untersuchungsteile getrennt zu beurteilen. 

 

                                                           
1 Zwei der sieben Kochsendungen privater Anbieter wurden offenbar im Untersuchungszeitraum 2015 
gar nicht ausgestrahlt.  



1. Zur qualitativen Teilstudie 

Diese Studie entspricht nur in sehr eingeschränkter Weise wissenschaftlichen Standards. Die 

Stichprobe ist nicht nachvollziehbar, neun Personen werden ausgewählt, ohne dass man weiß, 

warum und nach welchen Kriterien. Der Leitfaden ist nicht dokumentiert, die Interviews sind nicht 

in transkribierter Form vorhanden. Methodisch entspricht diese Studie also nicht den Standards, 

die man in Lehrbüchern der qualitativen Sozialforschung überall nachlesen kann. Es mag 

Situationen geben, in denen die allgemeingültigen Qualitätsstandards nicht einzuhalten sind 

(schwieriger Feldzugang, unbekannte Grundgesamtheit, delikate Themen etc.). Dies ist aber im 

vorliegenden Fall nicht erkennbar. Insgesamt verbieten sich also Verallgemeinerungen und 

Schlussfolgerungen über die befragten neun Personen hinaus. Aber selbst wenn man diese 

Interviews verwenden könnte, bleibt ein gravierender Einwand bestehen: Es werden allein 

Mitglieder privater Rundfunkorganisationen danach befragt, worin sie Behinderungen in der 

Entwicklung privater Fernsehsender sehen. Daraus kann man keine gültigen Schlussfolgerungen 

über den Zustand und die Entwicklung des Schweizer Mediensystems ziehen. Schon gar nicht 

lassen sich medienpolitische Konsequenzen ableiten, wie es in der Executive Summary mehrfach 

geschieht. Hierzu hätten unabhängige Experten zu Wort kommen müssen oder zumindest die 

Gegenmeinung aus dem SRG-Umfeld in gleichem Umfang gehört werden müssen. Die Studie 

verbleibt auf der Ebene der Beschreibung der Einstellungen und Meinungen privater 

Rundfunkbetreiber. Dies vor allem bemerkenswert, da ein Großteil der Schlussfolgerungen in der 

Executive Summary auf der qualitativen Teilstudie beruht. 

2. Zur quantitativen Teilstudie 

Die Qualität dieser Studie ist differenzierter zu beurteilen. Studien der vorliegenden Art existieren 

in mannigfaltiger Art und sind größtenteils mit den gleichen Problemen belastet. Zu nennen ist 

hier in erster Linie die Notwendigkeit, valide Aussagen mit großen, systemumfassenden 

Strichproben abzusichern. Der hierfür notwendige Finanzbedarf wird oft unterschätzt. Die hier 

gewählte relativ kleine Stichprobe, die lediglich sieben willkürlich gewählte Fernseh- und 

Radiosender in einer natürlichen Woche untersucht, schränkt die Gültigkeit der Ergebnisse stark 

ein. Einen Wert bekommen solche Studien erst dann, wenn sie im Längsschnitt zum wiederholten 

Male mit dem gleichen Erhebungsinstrument durchgeführt werden. Ein gutes Beispiel liefern die 

in der Studie zitierten Arbeit des IFEM, des GÖFAK, der GFK und auch der Freiburger 

Erhebungen. Im Vergleich mit diesen erwähnten Studien ist die vorliegende allerdings deutlich 

kleiner und aussagenschwächer. Das liegt auch in der Art der Datenerhebung und in der 

Interpretation der deskriptiven Daten begründet. 

3. Zusammenfassung 

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es drei wesentliche Kritikpunkte, die die Aussagekraft der 

Studie schmälern und die Schlussfolgerungen der Autoren infrage stellen. Erstens wurde bei der 

quantitativen Inhaltsanalyse lediglich das Programm von ausgewählten privaten Anbietern 

analysiert. Zweitens beziehen sich die Schlussfolgerungen in starkem Maße auf die Ergebnisse 

der qualitativen Studie. Überdies wurden hier lediglich Führungskräfte aus dem Bereich der 

privaten Anbieter interviewt. Drittens werden zentrale Begriffe weder definiert noch 

operationalisiert. 

Neben den methodischen Schwächen, auf die schon eingegangen wurde, gibt es einen 

eklatanten Mangel an theoretischer Fundierung. Begriffe wie Vielfalt, Überschneidung, 

dynamische Analyse werden nicht definiert oder gar operationalisiert, daher lassen sich aus den 

Daten auch keine Rückschlüsse in Bezug auf diese Konstrukte in der Executive Summary 



ziehen. So wird beispielsweise die Menge des ausgestrahlten Programms mit Vielfalt gleich 

gesetzt, das Auftreten gleicher Sendungsinhalte als Überschneidung missinterpretiert.  

Ein an verschiedenen Stellen insinuierter Vergleich zwischen SRG und privatem Sektor ist 

methodisch nicht möglich, weil kein gemeinsamer Datensatz verwendet wird und 

Konkurrenzsituationen in der Region, der Sprache und in der Empfangbarkeit gar nicht modelliert 

sind. Darüber hinaus ist die Herkunft von Daten an mehreren Stellen nicht geklärt, beispielsweise 

die Senderprofile oder Statements über die „Sicht der Schweizer Konsumenten“. 

Schließlich basieren viele Schlussfolgerungen auf der impliziten Annahme, dass die privaten 

Anbieter in der Schweiz direkt und unmittelbar von einer Einschränkung der SRG SSR im Bereich 

fiktionaler und non-fiktionaler Unterhaltung profitieren würden. Diese Prämisse gilt in meinen 

Augen allerdings allenfalls kurzfristig. Die Mediennutzung jüngerer Kohorten unterscheidet sich – 

zumindest in Deutschland – bereits jetzt von der derjenigen, die vor der Etablierung von Online-

Diensten aufgewachsen sind (vgl. Klingler, Feierabend & Turecek, 2015). Langfristig müssen die 

privaten Anbieter in der Schweiz auch mit Angeboten wie Netflix, Amazon Video oder Youtube 

konkurrieren. Dies trifft allerdings auch auf die SRG SSR zu. 

4. Ausblick 

Bei der Beurteilung der Qualität einer Studie ist auch zu berücksichtigen, welche 

Schlussfolgerungen auf ihrer Basis gezogen werden sollen und welche Tragweite etwaige 

Entscheidungen für eine Gesellschaft hätten. Vor diesem Hintergrund beurteile ich die Qualität 

der vorliegenden Studie als ungenügend. Die Autoren fordern in der Executive Summary selbst 

bereits eine „vertiefte vergleichende Programmanalyse der privat und öffentlich finanzierten 

Rundfunkangebote, welche die ganze Breite privater Angebote umfasst“. Dem ist zuzustimmen. 

Dabei müssen zentrale Konstrukte wie „Qualität“ und „Vielfalt“ definiert und anhand 

entsprechender Kategorien im Codebuch operationalisiert werden. Weiterhin ist sowohl bei der 

Auswahl der Sender (bzw. Interviewpartner) als auch bei der Festlegung des 

Untersuchungszeitraumes darauf zu achten, dass die Auswahl den wissenschaftlichen 

Gütekriterien genügt. Auch bei der Ergebnisdarstellung ist darauf zu achten, dass diese 

intersubjektiv nachvollziehbar sind, etwa indem der Leitfaden und die Transkripte der Interviews 

im Anhang der Studie aufgeführt werden. 

Literatur 

Klingler, Walter, Feierabend, Sabine & Turecek, Irina (2015, 04). Medien im Alltag junger Menschen. 

Befunde verschiedener Studien zur Mediennutzung Zwölf- bis 29-Jähriger. Media 

Perspektiven, o. Jg., 199-209. 

Rossmann, Constanze, Brandl, Annette & Brosius, Hans-Bernd (2003). Der Vielfalt eine zweite 

Chance? Eine Analyse der Angebotsstruktur öffentlich-rechtlicher und privater 

Fernsehsender in den Jahren 1995, 1998 und 2001. Publizistik, 48, 427-453. 

Schatz, Heribert & Schulz, Winfried (1992, 11). Qualität von Fernsehprogrammen: Kriterien und 

Methoden zur Beurteilung von Programmqualität im dualen Fernsehsystem. Media 

Perspektiven, o. Jg., 690-712. 

http://sowiport.gesis.org/Search/Results?lookfor=0170-1754&type=nummern&submit=Suchen
http://sowiport.gesis.org/Search/Results?lookfor=0170-1754&type=nummern&submit=Suchen
http://sowiport.gesis.org/Search/Results?lookfor=0170-1754&type=nummern&submit=Suchen
http://sowiport.gesis.org/Search/Results?lookfor=0170-1754&type=nummern&submit=Suchen

