EURODIG

Der Europäische Dialog zur Internet-Gouvernanz (European Dialogue on Internet Governance, EuroDIG) ist eine offene Plattform, mit der ein informeller und unabhängiger Dialog zu Fragen der Internet-Gouvernanz zwischen den betroffenen Akteuren in ganz Europa gefördert werden soll. Er wurde 2008 von wichtigen Stakeholdern geschaffen, die verschiedene europäische Interessengruppen aus dem Bereich der Internetverwaltung vertreten.

Das BAKOM und der EURODIG

Der EuroDIG wurde 2008 von einer Gruppe von im Bereich der Internetverwaltung tätigen Personen geschaffen, da diese einen echten Bedarf für ein solches Forum auf europäischer Ebene festgestellt hatten. Das BAKOM ist einer der Gründer des EuroDIG und unterstützt ihn bis heute logistisch und finanziell.

Aktivitäten und Struktur des EURODIG

Zu den verschiedenen Interessengruppen des EuroDIG gehören zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, dem akademischen und technischen Bereich sowie europäische Regierungen, Institutionen und Organisationen.

Wie das IGF beruht auch der EuroDIG auf einer Zusammenarbeit zwischen den Akteuren. Dank dieser Dialogplattform können die Herausforderungen für die verschiedenen Interessengruppen besser ermittelt und damit die Entscheidungsfindung in anderen Strukturen verbessert werden. Hier wirkt der Dialog wie ein Katalysator.

Der EuroDIG verfolgt zwei Ziele: Einerseits soll den europäischen Akteuren geholfen werden, ihre Standpunkte auszutauschen und über Best Practices zu Themen zu diskutieren, die bei den globalen Treffen des IGF behandelt werden. Dabei gilt es, die Gemeinsamkeiten zwischen europäischen Akteuren zu eruieren, aber auch unterschiedliche Erfahrungen aufzuzeigen. Andererseits will der EuroDIG die europäischen Akteure auf die Relevanz der im Kontext des IGF behandelten Themen aufmerksam machen und das neue, mehrseitige Diskussionsformat hervorheben, das durch und um das IGF geschaffen wurde.

Der EuroDIG hat ausserdem wesentlich zu einem gemeinsamen Engagement für eine direkte, offene und auch junge Menschen mit einschliessende Diskussion in Europa beigetragen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 17.05.2016

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/internationale-aktivitaeten/taetigkeiten-des-bakom-in-internationalen-organisationen/eurodig.html