Umsetzung der WSIS-Resultate nach Aktionslinien

Zu jeder der elf Aktionslinien des Genfer Aktionsplanes wurden Multistakeholder-Gruppen gebildet, um deren Umsetzung zu fördern. Jede dieser Gruppen wird von einer oder mehreren jeweils kompetenten internationalen Organisation geführt und koordiniert. Diese sogenannten "Main Action Line Facilitators" koordinieren zusammen auch die Arbeiten auf der Ebene des gesamten Aktionsplans. Die Bundesverwaltung, aber auch Vertreter aus Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft beteiligen sich im Rahmen ihrer Mittel und Kompetenzen an diesen Arbeiten. Wie schon bei der Vorbereitung und Durchführung des WSIS koordiniert das BAKOM die Aktivitäten der Schweiz auch bei der Umsetzung der WSIS-Resultate.

Während der zweiten Phase des WSIS einigte sich die Staatengemeinschaft darauf, dass die internationalen Organisationen (ITU, UNESCO, UNDP, etc.) die Umsetzung des Aktionsplanes des WSIS 2003 von Genf gemäss ihren bestehenden Mandaten und Kompetenzen unterstützen sollten. Für jede der 11 grossen Aktionslinien wurde eine Organisation als "Main Facilitator" bestimmt, welcher die Arbeiten zur Umsetzung der entsprechenden Aktionslinie unterstützen und überblicken sollte. Durch Treffen und Online-Austausch sollen Erfahrungen der verschiedenen Akteure ausgetauscht und die Umsetzung gefördert werden. Um einen Überblick über die gesamte Umsetzung aller Aktionslinien zu erhalten, koordinieren und informieren sich die "Main Facilitators" über den gesamten Umsetzungsprozess.

Zudem wurde auf höchster UN-Ebene eine Gruppe zur Informationsgesellschaft (UNGIS) gegründet, welche die Koordination auf Stufe der Generaldirektoren und -sekretäre der internationalen Organisationen verbessern soll.

Aktivitäten des BAKOM im Rahmen der Umsetzung der WSIS Resultate nach Aktionslinien

Die Bundesverwaltung, aber auch Vertreter aus Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft beteiligen sich im Rahmen ihrer Mittel und Kompetenzen an den Arbeiten zur Umsetzung der WSIS Aktionslinien auf nationaler bzw. internationaler Ebene.

Das BAKOM, das schon im Rahmen der WSIS-Vorbereitung die Arbeiten und Positionen der Schweiz koordinierte, funktioniert auch für den Umsetzungsprozess als Koordinator und Informationsdrehscheibe. Die für die WSIS-Vorbereitung geschaffene und vom BAKOM geleitete "Plateforme Tripartite" für den WSIS wird auf Wunsch ihrer Mitglieder weitergeführt. Die "Plateforme" fördert auch den Informationsaustausch zwischen der nationalen und der internationalen Ebene.

Fachkontakt
Letzte Änderung 23.04.2008

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/internationale-aktivitaeten/umsetzung-und-folgeprozess-des-un-weltgipfels/umsetzung-der-wsis-resultate-nach-aktionslinien.html