Editorial: vom BAKOM zur ITU

Liebe Leserinnen und Leser

Telekommunikation ist national und international. In dieser Ausgabe können Sie zunächst von der landesweiten Aufsicht des BAKOM lesen, über die Telecom-Anbieter, über Fernmeldeanlagen und über Funkkonzessionen. So treffen wir beispielsweise auf Funkmikrofone, die den geltenden Vorschriften nicht entsprechen. Damit das Frequenzspektrum nicht aus den Fugen gerät und Händler und Konsumenten gut informiert sind, publiziert das BAKOM im Internet neu eine Liste mit Geräten, die nicht regelkonform sind.

Wir schreiben aber auch über einen wichtigen Entscheid, der im internationalen Markt für Internetadressen ansteht: Die Bewerbung des Bundes für die Endung .swiss wird derzeit von der globalen Verwaltungsstelle für Internetadressen (ICANN) geprüft. Wie es diesbezüglich weitergeht, das steht in dieser Ausgabe des BAKOM Infomailing.

Weiterhin beschäftigen wird das BAKOM die neue internationale Vollzugsordnung für Telekommunikationsdienste (International Telecommunication Regulations – ITR). Dieses Regelwerk wurde anlässlich einer Konferenz der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) im Dezember 2012 in Dubai überarbeitet. Wie zahlreiche andere Staaten hat die Schweiz den Vertragstext nicht unterzeichnet. Vorerst gilt es, dessen mögliche Auswirkungen im Dialog mit den interessierten Kreisen vertiefter zu analysieren und Interpretationsfragen zu klären.

Das Stichwort "ITU" bringt mich zum Schluss dieses Editorials: Seit 2007 leite ich die Abteilung Telecomdienste. In dieser Zeit durfte ich zusammen mit meinem Team eine spannende Aufgabe zugunsten der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahrnehmen. Es waren sehr bereichernde Jahre, nicht nur dank der konkreten Resultate. Besonders möchte ich die konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen hervorheben: Einerseits haben wir "Hand in Hand" mit dem UVEK und mit der ComCom wichtige politische bzw. regulatorische Entscheide vorbereitet und mitgestaltet. Andererseits war auch der Austausch mit der Branche und mit den Nutzerinnen und Nutzern von Telecomdiensten stets offen und von viel gutem Willen geprägt. Dennoch habe ich mich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen, bei welcher ich meine BAKOM-Erfahrung noch stärker auf internationaler Ebene einbringen kann: Im April trete ich bei der ITU die Stelle des Stellvertretenden Direktors des Entwicklungsbüros an. Ich bleibe somit den Informations- und Kommunikationstechnologien treu und würde mich über einen gelegentlichen Austausch mit Ihnen in der einen oder anderen Form freuen.

Gute Lektüre und auf Wiedersehen!

Philipp Metzger
Stellvertretender Direktor

Fachkontakt
Letzte Änderung 21.03.2013

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-33/editorial-vom-bakom-zur-itu.html