Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Heute begrüssen Sie gleich zwei Personen zum BAKOM Infomailing. Dies, weil das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) uns die Chance gegeben hat, gemeinsam die Abteilung Telecomdienste zu leiten.

Zweimal Erfahrung, zweimal Fachwissen, zwei Perspektiven und eine konstruktive Zusammenarbeit - das sind nur einige gute Gründe, einen Job auf zwei Personen zu verteilen. Deshalb setzt sich das BAKOM seit Jahren für flexible Arbeitsbedingungen wie das Jobsharing ein. Denn die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ist dem BAKOM ein Anliegen – so kann das Amt sicher sein, die richtigen Mitarbeitenden zu finden, jene, die aus reichhaltigen beruflichen und privaten Erfahrungen schöpfen können.

Mit unserer Ernennung als Nachfolgerin und Nachfolger von Philipp Metzger kann das BAKOM erstmals ein Jobsharing auf Geschäftsleitungsebene vorweisen. Ein vielversprechendes Zeichen für die Zukunft unseres Amtes.

Nun zu Ihrer zukünftigen Lektüre: Diese Infomailing-Ausgabe berichtet von der Versorgung der Schweiz mit Breitbandinternet der ersten Generation. Die Schweiz ist hervorragend versorgt; die entsprechenden Dienste werden von einem grossen Teil der Bevölkerung genutzt. Weil der Verkehr auf den Datenautobahnen jedoch stetig steigt, plant die Telekombranche Investitionen in ultraschnelle Netze der nächsten Generation. Dafür müssen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden. Was der Bund unternimmt, lesen Sie hier.

Sie erfahren zudem, wie wir zur Verbesserung der wichtigen Notrufe vorgehen. Obwohl sie in der Regel effizient und wunschgemäss funktionieren, gibt es bei gewissen Technologien Verbesserungsmöglichkeiten. Sie zu finden und geeignete Massnahmen zu treffen ist eine Daueraufgabe des BAKOM. Ein Resultat dieser Bemühungen sind revidierte Vorschriften, die flexible Lösungen ermöglichen.

Nebst den Berichten aus der Telekommunikation stehen Ihnen auch News zur Informationsgesellschaft und den internationalen Tätigkeiten des BAKOM zur Verfügung: So präsentiert Ihnen ein Gastautor ein Projekt, das die Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft fördert und junge Menschen motiviert, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Aus dem internationalen Bereich lesen Sie von einer Tagung der internationalen Fernmeldeunion und den Entscheiden dieses Gremiums.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre und einen hoffentlich schönen Herbst.

Annalise Eggimann, Co-Leiterin Abteilung Telecomdienste, Vizedirektorin
René Dönni, Co-Leiter Abteilung Telecomdienste, Vizedirektor

Fachkontakt
Letzte Änderung 26.09.2013

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-34/editorial.html