Erfolgreiches LernFilm-Festival 2013 – auch dank dem BAKOM

Eine Informationsgesellschaft, die sich laufend ändert, erfordert gute und flexible Medienkompetenzen. Mit dem Lernfilmfestival erhalten Jugendliche, junge Erwachsene und Profis die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und unter Beweis zu stellen.

Philipp Stehrli, LerNetz AG - Netzwerk für interaktive Lernmedien

Ursprünglich als einmaliges Kulturengagement der LerNetz AG zu ihrem zehnjährigen Jubiläum 2011/2012 lanciert, stiess das "LernFilm-Festival mit Wettbewerb" (LFF) auf grosse Resonanz bei vielen Akteuren im Medien- sowie im Schulbereich und wurde so auch ein zweites Mal von November 2012 bis April 2013 durchgeführt.

Das Projekt wird als Non-Profit-Projekt weiterentwickelt und versteht sich als Medienprojekt zwischen Kultur und Bildung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer kreativ-spielerischen Vermittlung und Entwicklung individueller Medienkompetenz.

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung zentraler Kompetenzen zum Leben und Arbeiten in einer sich laufend verändernden Informationsgesellschaft. Dabei steht ein aktueller und weltweiter Trend im Fokus: Seit einiger Zeit nimmt insbesondere durch den verstärkten Einsatz neuer mobiler Endgeräte (Tabletcomputer, Smartphones etc.) die Relevanz der auf bewegten Bildern basierenden Informationsvermittlung stark zu. Das LernFilm-Festival soll zu einer spielerisch-unterhaltenden sowie einer mediendidaktisch begründeten Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Informationsvermittlung mit neuen Bewegtbild-Formaten (Kurzfilme, Animationen, Trickfilme etc.) animieren und anleiten. So mündet das LFF schliesslich in einen Wettbewerb, der die entsprechenden Werke von Profis würdigt.

Mediendidaktische Begleitprojekte

Zwei Schüler erstellen einen Lernfilm.
Zwei Schüler erstellen einen Lernfilm.

Als zweite Säule neben dem Wettbewerb wurden daher für die zweite Durchführung des LFF 2012-2013 mediendidaktische Begleitprojekte an Schulen und Hochschulen durchgeführt. Diese Begleitprojekte werden durch öffentliche Einrichtungen aus den Bereichen Kommunikation und Medien sowie Stiftungen finanziell unterstützt - so auch durch das BAKOM.

Bei mediendidaktischen Begleitprojekten zum LFF steht eine angewandte Mediendidaktik im Vordergrund: die Lernenden/Studierenden werden einführend über die didaktische Informationsvermittlung mit bewegten Bildern informiert und erhalten danach in einer praktischen Arbeitsphase die Gelegenheit, ein eigenes LernFilm-Projekt zu realisieren. Dabei werden sie von Spezialistinnen und Spezialisten der LerNetz AG und allenfalls ihrer eigenen Bildungsinstitution unterstützt. Neben LernFilm-Projekten an den Kunsthochschulen Bern und Zürich (HKB, ZHdK) wurden auch Projekte in Schulen der Stufen Sek1 und Sek2 durchgeführt. Genau diese didaktisch-ergänzenden Schulprojekte sollen auch weiterhin ausgebaut werden. Bereits laufen die Planungen für das dritte LernFilm-Festival 2013-2014 auf Hochtouren.

Fachkontakt
Letzte Änderung 26.09.2013

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-34/erfolgreiches-lernfilm-festival-2013.html