Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Die Welt der Kommunikation ist äusserst vielfältig und ständigem Wandel unterworfen. Dies zeigt sich auch immer wieder in den verschiedenen Bereichen, in denen das BAKOM tätig ist. In dieser Ausgabe lesen Sie von unseren Kontrollen der Konformität von Anlagen, von einer besonderen und seltenen Frequenzkoordination im Mobilfunkbereich, von der Verwaltung von Internet-Domainnamen sowie von Medienworkshops für Familien.

Zuerst werfen wir einen Blick auf das vergangene Jahr und auf einen Aufgabenbereich, der nach wie vor von grosser Bedeutung ist: die Marktaufsicht. Die 2013 durchgeführten Kontrollen zur Konformität von Fernmeldeanlagen und der elektromagnetischen Verträglichkeit von Geräten sowie Vergleiche mit europäischen Daten haben gezeigt, dass die Nichtkonformitätsrate auch im letzten Jahr hoch blieb.

Schauen wir nun in die Zukunft: Im nächsten Sommer werden die Mobilfunkanbieter Orange, Sunrise und Swisscom ihre Frequenzen tauschen, da nach der letzten Versteigerung 2012 die Mobilfunkfrequenzen neu verteilt worden sind. Diese Umstellung wird zwischen Juli und August erfolgen und die Nutzung modernster Technologien wie beispielsweise LTE ermöglichen. Das BAKOM unterstützt die Telekomfirmen, damit die Umstellung reibungslos ablaufen kann.

Veränderungen gibt es auch im Bereich der Verwaltung von Domainnamen: Die neue Verordnung über die Internet-Domains sieht die Trennung der Funktionen der Registry (Betreiber der Domain-Datenbank) und des Registrars (Anbieter von Domainnamen) vor. Dies wird die Verwaltung vereinfachen, hat für die Kundinnen und Kunden von SWITCH aber auch zur Folge, dass sie ihre Domainnamen zu einem neuen Registrar zu migrieren haben. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe des BAKOM und von SWITCH hat einen Plan für diesen Migrationsprozess erarbeitet und die Reaktionen und Vorschläge der Registrare zu diesem Vorhaben zusammengetragen.

Die zunehmende Verbreitung der digitalen Medien bringt nicht nur technische Herausforderungen mit sich, mit dem Wandel in der Medienlandschaft ändern sich auch die Gesellschaft. Damit sich in der Schweiz eine Informationsgesellschaft entwickelt, an der alle Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können, unterstützen wir Projekte, welche die Kenntnisse in diesem Bereich fördern. Dazu gehören beispielsweise die vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien angebotenen Workshops zum Medienumgang in Familien mit Kindern im Vorschulalter.

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre und einen schönen Sommer.

Philippe Horisberger
Abteilungsleiter Anlagen und Frequenzmanagement international (AFI)

Fachkontakt
Letzte Änderung 19.06.2014

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-36/editorial.html