Entdecke deine Umwelt – Pilot-Unterrichtsmaterialien für digitale Geodaten des Bundes

Auf der Basis des Kartenviewers von geo.admin.ch werden drei Unterrichtseinheiten für die Primarstufe zusammengestellt. Die Entwicklung der Unterrichtsmittel geschieht innerhalb eines Pilotprojektes mit Lehrern/Schulklassen der Kantone Aargau und Solothurn, in Zusammenarbeit mit imedias, der Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht (FHNW), EDUCA, dem schweizerischen Bildungsserver und dem BAKOM, dem Bundesamt für Kommunikation. Ziel ist es, dieses Projekt später auf alle Kantone auszuweiten.

Daniela Brandt, Projektkoordinatorin Geoportale, swisstopo

Das Geoportal des Bundes wird vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo im Auftrag des Koordinationsorgans für Geoinformation des Bundes betrieben und setzt Teile des Geoinformationsgesetzes (GeoIG) um. Mehr als 330 Fachgeodatensätze (Stand Juli 2014) können aktuell dort betrachtet werden. Wenn man sich vor Augen führt, dass gemäss einer Studie von Coopers/Lybrand 60 bis 80 Prozent aller politischen und wirtschaftlichen Entscheide einen räumlichen Bezug haben, wird klar, dass Geodaten eine Basis für Planungen, Massnahmen und Entscheidungen aller Art sind. Es ist daher wichtig, dass nicht nur Fachleute, sondern auch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger über ein gewisses Mass an Geokompetenz verfügen und Raumbezüge herstellen können. Dass sie wissen, wie man eine Karte liest und interpretiert und dass sie ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt entwickeln.

Geodaten für die Lehre

Ansprechende Mittel zu etablieren, um diese Kompetenzen dem Nutzer und der Nutzerin zu vermitteln, ist eine Herausforderung, bei welcher man nicht früh genug beginnen kann. Deswegen bringt geo.admin.ch über eine spezifische Webseite Lehrern und Schülern, als eine Zielgruppe von Nutzern der Geodaten der Bundesverwaltung, in Kontakt mit Geodaten. Dies erfolgt mittels Bereitstellung von Lehrmaterial inklusive Übungen.

Konkret werden in einem laufenden Pilotprojekt für die Primarstufe Unterrichtseinheiten konzipiert, in welchen die Schüler an digitales Kartenmaterial herangeführt werden sollen. 

Geodaten für die Lehre
Geodaten für die Lehre

map.geo.admin.ch für die Primarstufe

Auf Primarstufe fehlt bis dato ein geeignetes frei verfügbares, plattformunabhängiges digitales Unterrichtssetting für Lehrende und Lernende, um eine Sensibilisierung für den unmittelbaren Lebensraum herzustellen. Das Ziel ist, hier das didaktische Potential des Kartenviewers map.geo.admin.ch zu nutzen.

Ein Gemeinschaftsprojekt

Das Unterrichtssetting wird von imedias in Zusammenarbeit mit vier Lehrpersonen aus den Kantonen Solothurn und Aargau entwickelt. Der dadurch entstandene Inhalt wird auf Servern von geo.admin.ch gehostet. Er wird in der Digitalen Schulbibliothek des SBS referenziert und den Lehrpersonen zur Verfügung gestellt.

imedias verfügt über fundiertes mediendidaktisches Wissen, Erfahrung mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT, siehe Lernstick), Erfahrungen mit Projekten im Bereich mobiles Lernen (my-Pad.ch) und das notwendige Netzwerk zu Lehrpersonen. geo.admin.ch (KOGIS) steht bei der Erarbeitung der Lehrmittel beratend zur Seite, denn es verfügt über lehrmittelrelevante, thematische Karten, eine einfache Nutzeroberfläche map.geo.admin.ch, Webdienste, Links zu Karten über offene Standards und offene Software und eine hohe Akzeptanz bei Nutzern. educa.ch als weiterer Projektpartner betreibt einen Bildungsserver der schweizweit etabliert ist und verfügt mit der Digitalen Schulbibliothek über einen geeigneten Distributionskanal für diese Unterrichtsmittel.

Die Geodaten des Bundes für die Primarstufe – drei Unterrichtseinheiten

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der ersten Unterrichtseinheit, "Kennenlernen - map.geo.admin.ch", auf spielerische Art die Grundfunktionen des Kartenviewers map.geo.amin.ch kennen. Im Bereich Arbeitsmaterialien findet der Lehrende Dokumente, welche bei der Durchführung dieser Unterrichtseinheit behilflich sind. In den Übungen dieser Einheit kann so zum Beispiel nach kuriosen Ortsnamen wie Wienacht (AR) oder Moskau (SH) gesucht oder eine erweiterte Form des bekannten Geografiespiels "Stadt, Land, Fluss" genutzt werden.

Die zweite Einheit "Stadt-Land Unterschiede" arbeitet mittels map.geo.admin.ch den Themenbereich Agglomeration auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit, "Stadt-Land", die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Stadt und Land mithilfe des Kartenviewers darzustellen und zu interpretieren. Im dritten Teil wird mittels dem Konzept einer GPS-Schnitzeljagd (Geocaching) der Einsatz des Kartenviewers für fortgeschrittene Schüler und Schülerinnen für Exkursionen aufgezeigt. Im Zusammenhang einer Exkursion sammeln die Schülerinnen und Schüler in der dritten Unterrichtseinheit "Verständnis für die Umwelt" Daten aus der Umwelt und versuchen ihre Beobachtungen mit den Geodaten des Kartenviewers in Verbindung zu bringen und auszuwerten.

Ausblick

Über geo.admin.ch/edu erfolgt ein didaktischer Zugang zu Geoinformationen - für Lehrpersonen in Form von Weiterbildung, Workshops und einer Austauschplattform, für Schülerinnen und Schüler in Form von Übungen. Nach der Sommerpause beginnen vier Lehrkräfte der Kantone Solothurn und Aargau die Materialien des Piloten in ihren Schulklassen zu testen. Die Testphase wird begleitet durch Mitarbeiter von imedias und geo.admin.ch. Ziel ist es bereits während der Testphase qualitative Interviews von Schülern und Lehrern zur Qualität der Unterrichtsmaterialien zu erhalten und diese auf der Basis dieses Feedbacks anzupassen. Bei erfolgreicher Durchführung des Piloten kann eine Ausweitung auf die gesamte Schweiz angedacht werden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 18.09.2014

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-37/entdecke-deine-umwelt.html