Radioausbildung: Jede Woche Neues lernen

Neun Lokalradio-Praktikantinnen und -Praktikanten haben an einem Pilotprojekt zur Radioausbildung teilgenommen. Die Schweizer Journalistenschule MAZ hat dieses Angebot in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang nach dem Modell der Berufsschule konzipiert. Das BAKOM hat das Projekt finanziert.

Bettina Nyffeler, Medien und Post

Junge Radioschaffende von konzessionierten Deutschschweizer UKW-Privatradios haben vom 18. September 2013 bis 25. Juni 2014 eine neue Radioausbildung besucht und erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit besuchten sie einmal wöchentlich Kurse im MAZ in Luzern. Die insgesamt 35 Kurstage umfassten theoretisches Wissen ebenso wie praktisches journalistisches Handwerk. Dieses breite Angebot haben das MAZ und die Radioschule klipp+klang entwickelt.

Hintergrund des Pilotprojekts

Konzessionierte UKW-Radios haben den Auftrag, die Aus- und Weiterbildung ihrer Programm-schaffenden zu fördern. In den vergangenen Jahren haben mehrere Privatradios gegenüber dem BAKOM argumentiert, die bestehenden Kursangebote seien in zeitlicher Hinsicht auf die Bedürfnisse der Branche zu optimieren. Aufgrund der oft angespannten Personalsituation in den Redaktionen sei es kaum möglich, Praktikantinnen und Praktikanten in mehrtägige Ausbildungskurse zu schicken. An diesem Punkt setzte das Pilotprojekt Radioausbildung an.

Das Projekt soll zeigen, ob ein wöchentlicher Kurstag und die angebotenen Inhalte erfolgversprechend sind und dazu beitragen, die Ausbildung junger Medienschaffender zu fördern.

Förderung der Aus- und Weiterbildung von Programmschaffenden durch den Bund

Das BAKOM subventioniert seit Jahren diverse Ausbildungsinstitutionen im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Programmschaffenden elektronischer Medien. Im skizzierten Ausbildungsangebot hat das BAKOM die Kosten der Teilnehmenden übernommen und damit das Projekt mit einem Betrag in der Höhe von rund 130‘000 Franken unterstützt. Nach einem weiteren Pilotjahr werden die Ausbildungsinstitutionen und das BAKOM entscheiden, ob und in welcher Form das Angebot fortgesetzt werden soll.

Hintere Reihe von links nach rechts: Melanie Reinhard (Radio neo 1), Bodo Frick (Radio Canal 3), Valeria Wieser (Radio Sunshine), Sarah Mathis (Radio Central), Nadine Markwalder (Radio Top)
Vordere Reihe von links nach rechts: Laura Fässler (Radio Bern1), Manuel Ramirez (Radio Munot),
Yannik Probst (Radio Pilatus), Stephanie Falk (Radio Freiburg)
Hintere Reihe von links nach rechts: Melanie Reinhard (Radio neo 1), Bodo Frick (Radio Canal 3), Valeria Wieser (Radio Sunshine), Sarah Mathis (Radio Central), Nadine Markwalder (Radio Top) Vordere Reihe von links nach rechts: Laura Fässler (Radio Bern1), Manuel Ramirez (Radio Munot), Yannik Probst (Radio Pilatus), Stephanie Falk (Radio Freiburg)

Fachkontakt
Letzte Änderung 18.09.2014

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-37/radioausbildung--jede-woche-neues-lernen.html