Schweiz ist Hauptpartnerin an der "Cyfy 2016" in Indien

Als Partnerland der diesjährigen "Cyfy: The India Conference on Cyber Security and Internet Governance" in Neu Delhi präsentierte sich die Schweiz als engagierte Akteurin in den Diskussionen zu Cybersicherheit und Internet-Gouvernanz. Trotz unterschiedlicher Ausgangslagen zeigten sich in den Diskussionsrunden und bilateralen Treffen interessante Parallelen zwischen Indien und der Schweiz.

Nicolas Rollier, International Relations

Vom 28. bis 30. September 2016 fand in Neu Delhi die "Cyfy: The India Conference on Cyber Security and Internet Governance" statt. Die vierte Ausgabe dieser Konferenzreihe widmete sich dem Thema "Digital Asia: Scripting the New Governance Order". Themenschwerpunkte bildeten die digitale Wirtschaft, internationales Engagement, Cybersicherheit, Zugang und Einbezug aller Interessenträger sowie die Förderung und Bildung von Fähigkeiten, um mit den Herausforderungen der Informations- und Kommunikationstechnologien umgehen zu können.  

Wegen ihrer Neutralität und ihrer Funktion als Brückenbauerin geniesst die Schweiz international einen guten Ruf. Das Engagement als Partnerland diente in erster Linie dem Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen – sei dies an einem Treffen mit dem indischen Minister für Informationstechnologien oder in Diskussionsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern aus Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft.

Gemeinsamkeiten verbinden die Schweiz und Indien

Die Gespräche zeigten, dass sich Indien und die Schweiz in ihren Vorhaben trotz unterschiedlicher Ausgangslage ähnlich sind: Beide Länder verfolgen mit der Kampagne "Digital India" beziehungsweise der Strategie "Digitale Schweiz" sehr ähnliche Ziele und setzen sich auf internationaler Ebene für das Multistakeholder-Modell ein – den Einbezug aller Interessengruppen in die Diskussionen. Zudem sind sowohl die Schweiz wie auch Indien Mitglied einer UN-Expertengruppe, die sich mit Fragen der Cybersicherheit befasst, was den bilateralen Austausch noch wertvoller machte.

Als Partnerland war die Schweiz in die Ausarbeitung des Programms involviert und mit ihren Expertinnen und Experten in den Diskussionsrunden vertreten: Unter der Leitung von BAKOM-Direktor Philipp Metzger nahmen Delegierte des BAKOM, des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, der Geneva Internet Platform, dem Geneva Center for Security Policy sowie der Universität Lausanne an der Konferenz teil.

CyFy: The Indian Conference on Cybersecurity and Internet Governance

Die Konferenz bietet Delegierten von Regierungen, aus dem Privatsektor, der Zivilgesellschaft sowie der technischen Gemeinschaft eine Diskussionsplattform, um Internet-Themen zu diskutieren. Organisiert wird die CyFy von der "Observer Research Foundation", einem Think-Tank, der auch die indische Regierung berät. Die CyFy hat sich im asiatischen Raum etabliert und konnte dieses Jahr über 450 Teilnehmende aus 45 Ländern in Neu Delhi zusammenbringen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 01.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-43/schweiz-ist-hauptpartnerin-an-der-cyfy-2016-in-indien.html