20 Jahre Mediamatikerausbildung im BAKOM

Der Beruf Mediamatiker bezeichnet die Grundbildung im Bereich der Informationstechnik. Neben der Verknüpfung von Elementen der Informatik und der kaufmännischen Ausbildung sollen auch weitere Fähigkeiten vermittelt werden. Im Zentrum stehen die Kompetenzbereiche Design, Informatik, Marketing, Multimedia, Projektmanagement und Administration. Mediamatiker sind Generalisten, deren beruflicher Schwerpunkt der Umgang mit neuen Medien und Technologien ist.

Elias Zaugg, Mediamatiklernender, Betriebswirtschaft und Organisation 

Der schweizerische Berufsverband für Mediamatik und Multimedia wurde im Jahr 1997 im Tessin gegründet. Damit entstand der Beruf Mediamatiker/in, welcher die Lücke zwischen den Bereichen Informatik und der kaufmännischen Ausbildung abdecken sollte. Zu Beginn gab es diese Ausbildungsmöglichkeit nur in der italienischsprachigen Schweiz, bis 1998 die ersten Ausbildungsplätze im Kanton Bern und Aargau geschaffen wurden. In den Kantonen Basel, Bern, Aargau und Thurgau kamen weitere Ausbildungsplätze dazu, bis der Beruf 2002 auf Deutsch und ab 2006 auf Französisch in der gesamten Schweiz etabliert war. 20 Jahre nach seiner Entstehung hat der Lehrberuf Ansehen und Bekanntheit erlangt, sodass sich immer mehr Jugendliche für diese Grundbildung entscheiden. Allein im Kanton Bern ist für das Jahr 2018 mit 96 und im 2019 mit ca. 130 Lehrabgängern und Lehrabgängerinnen zu rechnen. Wie sich der Beruf weiter entwickeln wird, steht noch offen. Klar ist aber, dass er sich mit der stetigen Digitalisierung verändern und den neuen Technologien anpassen wird. 

Die Lehre im BAKOM

Seit die Lehre vor 20 Jahren im BAKOM eingeführt wurde, sind 27 Lernende erfolgreich ausgebildet worden; zehn befinden sich aktuell in der Ausbildung. Anfänglich wurde nur eine Lehrstelle angeboten, welche während drei Jahren absolviert wurde. Von 2001-2016 wurden jeweils während vier Jahren zwei Lernende pro Jahr ausgebildet. Seit 2016 bietet das BAKOM jährlich drei Lehrplätze an. Die angehenden Mediamatiker verbringen das erste Jahr im Berufsbildungscenter Bern (BBC), wo sie sich die wichtigsten Grundlagen des Berufes aneignen. Anschliessend verbringen sie die restlichen Jahre ihrer Lehre im Betrieb und sammeln praktische Berufserfahrung. Während dieser Zeit im BAKOM bekommen sie einen Einblick in verschiedene Abteilungen und deren Aufgaben und erlangen dabei wichtige Kompetenzen. 

*

Und nachher?

Nach dem Lehrabschluss bilden sie sich oft in einem der sechs Kompetenzbereiche des Mediamatikers weiter. Die Vielseitigkeit der Ausbildung bietet eine gute Grundlage um Weiterbildungen zu finden. In der schnell wachsenden Digitalisierung steigt die Nachfrage nach Mediamatikern und anderen Generalisten, die Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen einordnen und aufbereiten können.

Weitere Informationen

Fachkontakt
Letzte Änderung 23.08.2018

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-48/20-jahre-mediamatikerausbildung-im-bakom.html