Neuigkeiten für Sie

Liebe Leserinnen und Leser

Ich kann Ihnen heute Neuigkeiten verkünden: Erstmals präsentieren wir Ihnen eine Sonderausgabe des BAKOM Infomailings, die sich ausschliesslich auf ein Thema konzentriert – ein Thema, das immer für Gesprächsstoff sorgt: Die Qualität der Medien.

Bringt ein Privatradio genügend lokal-regionale Informationen? Wie viele Inhalte zur Prominenz, wie viel Musik und wie viele "Bad News" sollen gesendet werden? Wie ist die Akzeptanz der SRG-Programme und wer schneidet bei der Publikumsgunst besser ab – die SRG-Programme oder die Privaten? Fragen, die sich nicht leicht beantworten lassen. Mit den zahlreichen Studien, die wir Ihnen in dieser Sonderausgabe präsentieren, stehen jedoch Fakten zur Verfügung, die die Stationen vergleichbar machen, eine öffentliche Diskussion erlauben und dem BAKOM Grundlagen für seine Aufsicht bieten.

Was bislang vereinzelt auf der BAKOM-Webseite publiziert worden war, erhalten Sie heute und künftig in aggregierter Form. Sie finden alle Themen und Studien auf einen Blick und können je nach Interesse die Zusammenfassungen oder die ganzen Studien lesen. Ich wünsche Ihnen schon jetzt eine gute Lektüre und angeregte Diskussionen zu einem Thema, das die Menschen bewegt.

Auch mich persönlich haben die Medien, ihre einzigartigen Leistungen, ihr unverzichtbarer Beitrag für eine demokratisch vernetzte Informationsgesellschaft und ihre Entwicklung in Zeiten des Umbruchs in den letzten drei Jahren sehr bewegt – genauso wie die anderen zahlreichen gesellschaftsrelevanten Themen des BAKOM. Bewegt haben mich zudem die Menschen, die mich auf meinem Weg als Vizedirektorin und Leiterin der Abteilung "Medien und Post" engagiert, versiert und voller Leidenschaft begleitet haben.

Sie sehen, ich schreibe in der Vergangenheit. Ich werde das BAKOM per Ende Oktober verlassen, um im Dezember eine neue berufliche Herausforderung als Direktorin der Sozialversicherung Aargau anzunehmen. Wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, werde ich aber auch künftig gespannt das Infomailing lesen, um weiterhin mit den Themen, den Menschen und dem BAKOM als Institution verbunden zu sein.

Freundliche Grüsse
Nancy Wayland Bigler

Vizedirektorin
Abteilungsleiterin Medien und Post

Fachkontakt
Letzte Änderung 30.10.2014

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/sonderausgabe-medienforschung-2013/neuigkeiten-fuer-sie.html