Konzessionen für 8 DAB-Radios

Bern, 05.07.2007 - Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die acht Programme bestimmt, die eine Radiokonzession für die digitale Verbreitung in der deutschsprachigen Schweiz erhalten werden. Die Konzessionen beinhalten ein Zugangsrecht zu einem neuen DAB-Sendernetz (Digital Audio Broadcasting). Für diese acht Konzessionen sind auf eine Ausschreibung hin im vergangenen Herbst insgesamt 18 Bewerbungen eingegangen.

Folgende Programme werden konzessioniert:

  • Radiolab
    Radiolab AG; Education and Entertainment; Zielpublikum 20-60 Jahre. 
  • Radio For Youngsters
    Radio Z AG/Ringier AG; Musik und Information für Kinder und Jugendliche; Internetcommunity; Zielpublikum 10-14 Jahre
  • Swiss Mountain Holiday Radio  
    Kooperation verschiedener Bergradios, Informationen aus den Berg- und Randregionen für das Mittelland; Zielpublikum 25-55 Jahre.
  • SoundCity     
    Media4000 GmbH Zürich; alternativ urbane Musik (Lounge, World Music, Drum & Bass, House, Electronic); Zielpublikum 16-45 Jahre.
  • Radio Eviva
    Radio Central AG; schweizerische Volksmusik und Brauchtum; Nachrichten.
  • Radio.ch     
    Radio Zürisee und NZZ; Radioprogramm für die "erwachsene Bevölkerung"; Information, Unterhaltung, Lebenshilfe; Zielpublikum 25-60 Jahre.
  • RadioJay     
    RadioJay AG; Contemporary Hit Radioprogramm (Pop, Black Music, House, Rock); Hintergrund-Informationssendungen; Zielpublikum 15-34 Jahre.
  • Djradio DELUXE  
    Beril AG; Urban Adult Contemporary Radio; Zielpublikum 20-50 Jahre.

Abgewiesene Gesuche

Abgewiesen wurden die Konzessionsgesuche für Radio 32 Goldies, Digi-Box, Radio Top Two, Swiss Music Radio, Radio Plus, Toxic.fm, Immo-Radio und Groove. Die abgewiesenen Bewerber haben aber die Möglichkeit, ihre Programme auch ohne Konzession verbreiten zu lassen. Das setzt allerdings eine Vereinbarung mit dem Betreiber der DAB-Plattform (Funkkonzessionär) voraus. Bei diesem Betreiber wird es sich voraussichtlich um ein Konsortium handeln, das aus konzessionierten Programmveranstaltern, andern Radioveranstaltern und der SRG besteht.

Die Ringier AG hat nach der Übernahme der Radio Z AG bzw. von Radio Energy die beiden Konzessionsgesuche für Chart Radio und Cash Classics zurückgezogen. Das neue Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) erlaubt pro Unternehmen nur noch höchstens zwei Radiokonzessionen (Art. 44 Abs. 3 RTVG).

Die Evaluation erfolgte auf der Basis der Zuschlagskriterien, die im Ausschreibungstext erläutert worden sind: Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der DAB-Technologie (Innovation, Originalität und Marktbelebung), optimale Ergänzung zu andern Angeboten im Programmensemble, besonderer Beitrag zur Angebots- und Meinungsvielfalt und Bezug zur Sprachregion in Sachen Information und Unterhaltung.

SRG-Programme

Auf der zweiten DAB-Plattform hat auch die SRG das Recht, zwei Programme anzubieten. Vergangene Woche hat der Bundesrat der SRG die Konzession für DRS-News und World Radio Switzerland (WRS) erteilt. Die beiden Programme werden vorderhand auf der ersten DAB-Plattform der SRG ausgestrahlt werden. Das UVEK wird im Verlaufe des Jahres 2008 eine Gesamtbeurteilung der Verbreitungssituation vornehmen. Je nach Stand der Entwicklung von DAB wird sich zeigen, ob eine Migration dieser beiden SRG-Programme auf die zweite Plattform angebracht ist.


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Alfons Birrer, BAKOM, 032 327 55 53



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