Konsultation zur Erneuerung der GSM-Konzessionen

Biel-Bienne, 30.05.2006 - Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) führt im Auftrag der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) eine öffentliche Konsultation betreffend die Erneuerung der GSM-Konzessionen von Swisscom Mobile AG, Orange Communications AG und TDC Switzerland AG durch.

Die GSM-Mobilfunkkonzessionen, die Swisscom Mobile AG, Orange Communications AG und TDC Switzerland AG für eine Dauer von zehn Jahren erteilt wurden, laufen am 31. Mai 2008 ab. Vor ihrer Erneuerung sollen nun die Präferenzen, Anliegen und Bemerkungen der interessierten Kreise analysiert werden. Das BAKOM führt deshalb zurzeit im Auftrag der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) eine öffentliche Konsultation durch, die bis zum 23. Juni 2006 dauern wird.

Die ComCom hat sich bereits Ende 2005 mit der Frage befasst, was nach Ablauf der drei GSM-Mobilfunkkonzessionen geschehen soll. Im Frühjahr 2006 hat sie entschieden, die Erneuerung der drei Konzessionen ins Auge zu fassen.

Der definitive Entscheid der ComCom über die Verlängerung und die Ausgestaltung der Konzessionen wird allerdings erst nach der Konsultation der interessierten Kreise fallen.

Die Konsultationsunterlagen können auf der BAKOM-Website eingesehen oder schriftlich direkt beim BAKOM angefordert werden.


Adresse für Rückfragen

Amtskommunikation BAKOM, 032 327 55 50



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-5313.html