Die Mediamatiklehre im BAKOM

Die Mediamatiklehre im BAKOM
©BAKOM

Die Ausbildungsprache zum Mediamatiker oder zur Mediamatikerin EFZ im BAKOM ist Deutsch. Wir bieten jeweils drei Lehrstellen pro Jahr an.

Kurzbeschrieb

Nach der Unterzeichnung des Lehrvertrags besuchst du das Basislehrjahr im Berufsbildungscenter (Bbc) in Bern. Dort erlernst du das Basiswissen, welches du im weiterem Verlauf deiner Lehre benötigst: Sei das die Bedienung der Bild- und Videobearbeitungsprogramme oder den Umgang mit Kamera und Ton. Ebenfalls absolvierst du alle überbetrieblichen Kurse (ÜK) in diesem Basislehrjahr.

Ab dem zweiten Lehrjahr bist du bei uns im BAKOM in Biel. Durch spannende Abteilungsaufenthalte und aktive Unterstützung in den Abteilungen ist die Lehre im BAKOM sehr praxisorientiert. 

Falls du die Berufsmatura besuchen willst, bist du bei uns genau richtig, wir unterstützen dich dabei.

Video: Die Mediamatiklehre im BAKOM

Das Video wurde von Mediamatik-Lernenden im Rahmen der Abschlussarbeit produziert.

Schnuppertage

Bist du in der 7. oder 8. Klasse und interessiert, das BAKOM und den Beruf besser kennen zu lernen? Dann besuche die Schnupperlehre Seite für weitere Informationen!

Bewerbungsverfahren

Bist du Ende 8. oder anfangs 9. Klasse und an einer Mediamatiker/in Lehrstelle im BAKOM interessiert? Du bist motiviert, kreativ, selbständig und bereit dich neuen Herausforderungen zu stellen? Dann bist du genau richtig bei uns. Sobald die Lehrstellenplätze verfügbar sind, kannst du dich online bewerben.Aus den eingegangen Bewerbungen laden wir ca. 20 Bewerber für eine zweitägige Schnupperlehre ein. Damit bekommst du die Chance, uns besser kennen zu lernen. Danach vergeben wir die drei Lehrstellenplätze.

Fachkontakt
Letzte Änderung 26.03.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Roman Dobler
Berufsbildner Mediamatik

Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Zukunftstrasse 44
2501 Biel/Bienne

+41 (0)58 460 50 40
roman.dobler@bakom.admin.ch 

Kontaktinformationen drucken

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/organisation/lehre-im-bakom/die-mediamatik-lehre.html