Anhörung zum Gesuch um Konzessionsübertragung von Radio RMC auf Energy Zürich

Das Zürcher Lokalradio RMC will seine UKW-Konzession auf Energy Zürich übertragen. Kanton und Stadt Zürich, die UKW-Radios des Grossraums Zürich sowie Interessenorganisationen können sich dazu äussern. Die Anhörung dauert vom 6. bis 27. November 2009.

Die Music First Network AG (Radio RMC Züri) von Giuseppe Scaglione beabsichtigt, ihre Konzession für ein UKW-Radio in der Region Zürich auf die Radio Z AG (Energy Zürich) zu übertragen. Die Radio Z AG gehört zu 51 Prozent der Ringier AG. Die soeben dem UVEK gemeldete Konzessionsübertragung ist genehmigungspflichtig. Das UVEK kann innerhalb der nächsten drei Monate seine Zustimmung zur Übertragung verweigern, wenn es zum Schluss kommt, dass die Radio Z AG nicht in der Lage ist, die von Radio RMC versprochenen Programmleistungen zu erbringen.

Die altrechtliche Veranstalterkonzession von Energy Zürich läuft am 31. Dezember 2009 aus. Sollte das Verfahren um Genehmigung der Konzessionsübertragung zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein, darf Energy Zürich bis zum Ausgang des Genehmigungsverfahrens auf der Grundlage der Konzession von Radio RMC weitersenden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 06.11.2009

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/organisation/rechtliche-grundlagen/vernehmlassungen/anhoerung-zum-gesuch-um-konzessionsuebertragung-von-radio-rmc-au.html