Empfangsgeräte und -arten

Ich höre zu Hause nur via Internet Radio, muss ich die Gebühren bezahlen?

Ja. Wenn die Privatperson oder das Unternehmen über einen Computer mit ISDN-Anschluss oder Breitbandanschluss (ADSL; Kabelnetz) verfügt sowie eine den Empfang ermöglichende spezielle Software (Mediaplayer, Realplayer, usw.) installiert hat.


Ich empfange zu Hause Fernsehprogramme nur via Internet. Muss ich die Gebühren bezahlen?

Ja. Wenn ein Breitbandanschluss (ADSL, Kabel etc.), eine entsprechende Software (Mediaplayer, Realplayer etc.) und ein kostenpflichtiges Abonnement (z.B. bei Netstream oder bei einem anderen Internetanbieter, der gleichzeitig Fernsehprogramme anbietet; wie z.B. Sunrise mit Desktop-TV) oder eine Registrierung zwecks Empfang von Fernsehprogrammen (z.B bei Zattoo) vorhanden sind.


Ich betreibe einen Computer mit Internetanschluss via ADSL. Muss ich die Gebühren für den Fernsehempfang bezahlen, wenn ich kein Fernsehen via Internet schaue?

Man muss nur Gebühren bezahlen, wenn man über einen Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz) und eine entsprechende Wiedergabe-Software (z.B. Mediaplayer, Realplayer) verfügt und ein kostenpflichtiges Abonnement bei einer Anbieterin, die Zugang zu Fernsehprogrammen gewährt, abgeschlossen oder sich kostenlos registriert hat.


Fachkontakt
Letzte Änderung 18.10.2011

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/elektronische-medien/abgabe-fur-radio-und-fernsehen/empfangsgebuehren/haeufige-fragen/kommerzieller-empfang/empfangsgeraete-und-arten.html