3. SMS und 090x-Nummern

Ich erhalte regelmässig SMS, welche Werbebotschaften enthalten. Worum handelt es sich dabei?

Dabei handelt es sich um sog. "Spamming-SMS". Unter Spamming versteht man das unverlangte Verbreiten von Massenwerbesendungen über Fernkommunikationsmittel. Der Versand der SMS erfolgt beispielsweise per Internet. Diese werden an das SMS-Center der jeweiligen Fernmeldedienstanbieter und von dort schliesslich auf das Handy der Abonnenten weitergeleitet. Diese für den Versender kostengünstige Art der Werbung wird häufig als belästigend empfunden.
Ein Grossteil der Werbebotschaften fordert den Empfänger auf eine gebührenpflichtige 090x-Nummer anzurufen. Diese Art von Werbebotschaften ist von den sog. SMS-Push-Diensten zu unterscheiden (siehe weiter unten).

Ist das Spamming überhaupt zulässig und was kann ich unternehmen, um diese Mitteilungen zukünftig nicht mehr zu erhalten?

Informationen bezüglich Spamming finden Sie unter folgendem Link:

Wie kann ich mit dem Versender der SMS-Kurznummern in Kontakt treten?

Die Fernmeldedienstanbieter teilen selber ihren Kunden die Kurznummern für SMS-/MMS-Dienste zu und veröffentlichen auf ihrer Website die Liste der Nummerninhaber.

Oft werden die Empfänger von SMS-Werbebotschaften aufgefordert, eine Mehrwertdienstnummer des Typs 090x anzurufen. Die Namen und Adressen der Inhaber solcher Nummern sind auf folgender Website zugänglich:

Wie kommt der Versender überhaupt in den Besitz meiner Telefonnummer?

Teilweise bedienen sich die Versender der Telefonnummern aus Verzeichnissen, falls die Nummern dort publiziert wurden. Da Handybesitzer, welche ihre Nummer nicht publiziert haben ebenfalls derartige SMS empfangen, ist davon auszugehen, dass der Versand per Internet systematisch an ganze Nummernblöcke erfolgt.

Könnte auch der Inhalt gegen geltendes Recht verstossen?

Was den Inhalt der SMS betrifft, so kann die Frage nicht generell beantwortet werden. Es ist dabei von Fall zu Fall zu entscheiden. Eine allfällige Verletzung zivil-, straf- oder lauterkeitsrechtlicher Bestimmungen ist in jedem Fall durch die Zivil- bzw. Strafverfolgungsbehörde zu beurteilen.

Was ist ein sogenannter SMS-Push-Service?

Bei einem SMS-Push-Service handelt es sich um einen mobilen Telekommunikationsdienst, bei welchem nach erfolgter Aktivierung des Dienstes durch den Mobilkunden, gebührenpflichtige Infos zum angefragten Thema mittels SMS bereitgestellt werden. Beispiele hierfür sind u.a. Nachrichten, Wetterdienste, Börsennews etc.

Die Identifikationsnummern (z.B. 888) werden nicht durch das BAKOM vergeben. Anfragen und Beschwerden betreffend dieser Nummern sind deshalb direkt an den entsprechenden Fernmeldedienstanbieter zu richten.

Fachkontakt
Letzte Änderung 14.12.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/telekommunikation/haeufige-fragen/mehrwertdienstnummern-0900-0901-0906/3-sms-und-090x-nummern.html