Entwicklung der Nachfrage von Roamingdienstleistungen der Schweizer Kundinnen und Kunden

Im Jahr 2018 war die Entwicklung der Nachfrage je nach Roamingdienst unterschiedlich. Hinsichtlich Sprachroaming-Nutzung zeichnet sich 2018 wie bereits in den Vorjahren eine steigende Tendenz ab, wobei der Anteil der Anrufe im Standardtarif steigt und der Anteil der Anrufe mit optionalem Tarifplan gesunken ist. Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten haben wieder deutlich mehr Datenroamingdienste nachgefragt als in den Vorjahren. Beim SMS-Roaming stellt man wiederum einen Rückgang der Nutzung fest.  

Roaminggespräche

Insgesamt wurden im Jahr 2018 Roaminggespräche im Gesamtumfang von 350.3 Millionen Minuten für ausge-hende und 164.6 Millionen Minuten für eingehende Anrufe getätigt. Dies entspricht im Vergleich zum Jahr 2017 einer Zunahme von 29.6% für ausgehende bzw. 21.4 % für eingehende Anrufe. Insgesamt sind die Ge-sprächsminuten (ausgehende und eingehende Anrufe zusammen) um 26.8% gestiegen. Die Mehrheit der Anrufe wurde innerhalb Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EU + Norwegen, Island und Liechtenstein) abgewickelt. Anrufe zurück in die Schweiz (Standardtarif und Opti-on) stellen dabei einen wesentlichen Bestandteil bei den ausgehenden Anrufen dar (vgl. nachfolgende Abbil-dung).

 

 
Tatsächlich konsumierte Minuten, Standard vs Option, ausgehende Anrufe

Im Jahr 2018 hat die Mehrheit der Schweizer Roamingkunden (84.1%) zu Standardtarifen, d.h. ohne Vergüns-tigungen durch Optionen telefoniert. Die Nutzung einer Tarifoption für tiefere Sprachroaming-Preise hat im Verlauf der letzten sechs Jahre abgenommen (vgl. nachfolgende Abbildung), der Jahresdurchschnitt ist dabei seit 2013 von 42.3% auf 15.9% gesunken. Dies könnte mit der zunehmenden Beliebtheit von Angeboten, welche das internationale Roaming innerhalb der EU und EWR ganz oder teilweise im Abonnementspreis in-kludieren, zusammenhängen. Der Kauf einer Option innerhalb der EU und EWR ist in diesem Fall grösstenteils überflüssig.

Wahl des Preisplans für Sprachkommunikation, Standard vs. Option

In den nachfolgenden Abbildungen wird die Entwicklung der Nutzung von ein- und ausgehenden Anrufen seit 2013 dargestellt. Alle Roamingdienstleistungen folgen jeweils einem ähnlichen saisonalen Muster (SMS und Daten siehe unten). Der Höhepunkt ist im dritten Quartal (Sommerferienzeit) während im ersten und vierten Quartal jeweils die tiefsten Werte eines Jahres zu verzeichnen sind. 

 
Sprachroaming: ausgehende Anrufe, total tatsächlich konsumierte Minuten, in Millionen Minuten
Tatsächlich konsumierte Minuten, Standard vs Option, eingehende Anrufe

SMS und Daten-Roaming

Im Jahr 2018 wurden 115 Millionen SMS verschickt und Daten im Umfang von 5392 Millionen MB übertragen (vgl. nachfolgende Abbildungen). Der Rückgang des SMS-Volumens belief sich auf rund 10 %. Im Gegenzug wiesen die Datendienste einen Anstieg von 43 % auf. Das Wachstum hat sich somit im Vergleich zu der jewei-ligen Verdoppelung in den Vorjahren etwas verlangsamt. Die SMS- und Daten-Roamingdienste werden inner-halb der EU und EWR am häufigsten benutzt. Dies hängt v.a. mit den präferierten Reisezielen der Schweize-rinnen und Schweizer zusammen (Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich).

 

 
Übertragene Daten, in MB
Gesendete SMS, in Millionen

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Letzte Änderung 14.02.2020

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