
 

1 VERFÜGUNG vom 9. September 2005 

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat im Verfahren 

gegen 

Presse TV AG 
… 

betreffend Verletzung der Werbe- und Sponsoringbestimmungen 

 

den Akten entnommen: 
1. Aufgrund von Presseberichten eröffnete das BAKOM am 27. Mai 2004 gegen die 

Presse TV AG ein Aufsichtsverfahren (nachfolgend PTV). Das BAKOM vermutete, 
dass PTV in der Sendung Gesundheit Sprechstunde unzulässige Schleichwer-
bung ausgestrahlt, Sponsoren nicht genannt und rezeptpflichtige Medikamente 
erwähnt habe. Es wurden Aufnahmen und Verträge angefordert. Gleichzeitig wur-
de das rechtliche Gehör gewährt. Am 11. Juni 2004 und 5. Juli 2004 reichte PTV 
die angeforderten Unterlagen und die Stellungnahme ein. 
 
Dokumente: … 

2. Mit Schreiben vom 22. Juli 2004 forderte das BAKOM weitere Informationen an. 
Diese betrafen die Gesundheitswochen, das Gesundheitsschiff, die Hinweise auf 
das Magazin Gesundheit Sprechstunde und die Herausgabe einer CD und eines 
Ratgebers. In diesem Zusammenhang sprach das BAKOM die Vermutung aus, 
dass das Werbetrenngebot verletzt worden sei. Innert erstreckter Frist traf die 
Stellungnahme von PTV am 26. August 2004 ein. 
 
Dokumente: … 

3. Am 17. September 2004 gelangte das BAKOM mit weiteren Fragen an PTV, wel-
che innert erstreckter Frist am 13. Oktober 2004 beantwortet wurden. Auf die ver-
schiedenen Stellungnahmen von PTV wird in den nachfolgenden Erwägungen 
eingegangen. 
 
Dokumente: … 

4. Mit Schreiben vom 6. Januar 2005 ersuchte das BAKOM RingierTV, die Verbin-
dung der Schweizerischen Ärztinnen und Ärzte (nachfolgend FMH), die Novartis 
Pharma Schweiz AG (nachfolgend Novartis), die Lungenliga Schweiz (nachfol-
gend Lungenliga), die Pfizer AG (nachfolgend Pfizer), die Merck Sharp & Dohme-
Chibret AG (nachfolgend MSD), die Phonak AG (nachfolgend Phonak), die Bico 
AG (nachfolgend Bico) und das Schweizerische Zentrum für Allergie, Haut und 
Asthma (nachfolgend  
aha) um weitere Auskünfte und Dokumente. Diese trafen … fristgerecht ein. Auf 
die Ausführungen wird in den nachfolgenden Erwägungen eingegangen. 
 
Dokumente: … 

  



2 / 13 

Das BAKOM hat in Erwägung gezogen: 

1.1.I.1 Formelles 
Gestützt auf Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 21. Juni 
1991 (RTVG) i.V.m. Art. 51 Abs. 1 der Radio- und Fernsehverordnung vom 6. Oktober 
1997 (RTVV) übt das BAKOM die Aufsicht über die Veranstalter aus. Es trifft die admi-
nistrativen Massnahmen nach Art. 67 Abs. 1 des Gesetzes. 

1.1.I.2 Materielles 
Gegenstand der Verfügung ist die Sendung Gesundheit Sprechstunde. Diese Sendung 
wird alle 14 Tage unter der Konzession von PTV auf SF2 ausgestrahlt. Sie wird von der 
Ringier AG (nachfolgend Ringier) für PTV produziert. Ringier ist Aktionärin von PTV. Für 
die Sendung besteht eine eigene Redaktion mit Redaktionsleiterin, Redaktionsarzt sowie 
Redaktorinnen und Redaktoren. Dr. med. Samuel Stutz moderiert die Sendung ... Er ist 
das Aushängeschild der Sendung Gesundheit Sprechstunde, engagiert sich auch aus-
serhalb der TV-Sendung mit der „Marke“ Gesundheit Sprechstunde und personifiziert 
gegen aussen als Moderator die TV-Sendung Gesundheit Sprechstunde. 

Neben der Produktion der TV-Sendung organisiert Ringier das Gesundheitsschiff und die 
Gesundheitswochen. Auf dem Gesundheitsschiff werden zahlreiche Gesundheitszentren 
eingerichtet, welche jeweils von Partnern aus der Pharma- und Gesundheitsbranche un-
terstützt werden. Die Gesundheitswochen sind spezifischen Themen gewidmet (z.B. Rü-
ckenschmerzen). Beide Angebote werden von Dr. Samuel Stutz persönlich begleitet. 

Im Internet bietet sich Gesundheit Sprechstunde als „mehr als eine TV-Sendung“ an: 
„Dahinter steht ein einmaliger Medienverbund, von welchem unsere Partner in hohem 
Masse profitieren. Zum Medienverbund gehören unter anderem: Das Printmagazin Ge-
sundheit Sprechstunde, (…) Aktionen wie das Gesundheitsschiff (…).“ Für die Durchfüh-
rung der Gesundheitswochen und des Gesundheitsschiffes schliesst Ringier Partner-
schaften ab. … 

1. Sponsoring der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte 
(FMH) 

a) Sachverhalt: Die FMH war von 1996 bis 2004 einer der Sponsoren der Sendung Ge-
sundheit Sprechstunde. Allerdings stammte das Geld nicht von der FMH, sondern 
von Dritten. Die FMH richtete ein Konto ein, auf welches die Dritten (Pharmafirmen, 
Spitäler und Fachstellen) einzahlten und leitete die Zahlungen an Ringier weiter.  

b) ... 

c) Gemäss Art. 19 Abs. 2 RTVG müssen Sponsoren am Anfang und am Ende der Sen-
dung als solche genannt werden. Diese Bestimmung dient der Transparenz über die 
Drittfinanzierung: das Publikum soll darüber informiert sein, wenn Dritte eine Sendung 
finanzieren, damit es die Sendung entsprechend würdigen kann. Im vorliegenden Fall 
errichtete die FMH ein Sammelkonto, in welches Dritte einzahlten. Als Sponsorin ge-
nannt wurde nur die FMH. Fraglich ist, ob diese Nennung mit den Sponsoringregeln 
des Rundfunkrechts vereinbar war. Der Sinn der Sponsornennung liegt darin, das Fi-
nanzierungsverhältnis offenzulegen und somit dem Publikum zu ermöglichen, die 
Sendung entsprechend zu würdigen, insbesondere im Hinblick auf ein mögliches Be-
einflussungspotenzial seitens der Geldgeber. Unstreitig besteht ein Beeinflussungs-
potenzial dann, wenn der Produzent bzw. der Fernsehveranstalter die effektiven 

  



3 / 13 

Geldgeber kannte. Es ist also zu klären, ob Ringier die Geldgeber kannte, die hinter 
dem Sammelkonto steckten. 

d) ... 

e) ... 

f) … 

g) ... 

h) Es ist festzustellen, dass … die jeweiligen Geldgeber bekannt waren. … Dies bedeu-
tet, dass ein Beeinflussungspotenzial vorlag und dass entsprechend dem Schutz-
zweck der Sponsornennung die diversen Geldgeber als Sponsoren hätten offengelegt 
werden müssen. Nur so hätte sich dem Publikum die Möglichkeit eröffnet, die Sen-
dung in Kenntnis der tatsächlichen Fremdfinanzierung zu würdigen. Gerade bei einer 
Gesundheitssendung wie im vorliegenden Fall ist es problematisch, wenn dem Publi-
kum Informationen über die Finanzierung vorenthalten werden: Hinter dem Sponso-
ringengagement der FMH standen Akteure aus dem Gesundheits- und Pharmabe-
reich, die in dieser Funktion eventuell eine gewisse Medienpräsenz erhielten mit dem 
Anschein, dass sich diese Medienpräsenz ausschliesslich auf journalistische und me-
dizinische Gründe stützte. Die Kenntnis bezüglich der Geldgeber, die zumindest … 
hatte, muss sich der dem BAKOM gegenüber verantwortliche Veranstalter (PTV) an-
rechnen lassen. 

i) Schlussfolgerung: Die Presse TV AG nannte die FMH als Sponsor vor und nach der 
Sendung Gesundheit Sprechstunde, obwohl zumindest … wusste, dass sich diese 
Sponsorengelder der FMH aus Spenden und Beiträgen Dritter zusammensetzten, die 
ihm persönlich bekannt waren. … Weil die Presse TV AG, der … Wissen zuzurech-
nen ist, nicht die konkreten Geldgeber als Sponsoren nannte, verletzte sie das in Art. 
19 Abs. 2 RTVG statuierte Transparenzgebot. 

2. Fehlende Nennung des Sponsors Schweizerisches Zentrum für 
Allergie, Haut und Asthma (aha) 

a) Sachverhalt: In den Sendungen vom 11. Mai und 31. August 2003 wurden die The-
men Allergie und Neurodermitis behandelt. aha war durch eine Telefonexpertin und 
eine Apothekerin, durch Hinweise auf die Elternschulung, auf die Gratisbroschüre 
sowie auf die Bezugsquelle der Broschüre in den Sendungen präsent. Gemäss den 
eigenen Ausführungen bezahlte aha … Franken … 

b) ... 

c) Gemäss PTV lag eine Koproduktion vor. Koproduzenten werden in Art. 16 Abs. 1 
RTVV ausdrücklich vom Sponsoringbegriff ausgeschlossen. Unter Koproduktion wird 
die gemeinsame Produktion audiovisueller Werke durch mehrere Rundfunkveranstal-
ter oder durch Veranstalter und von diesen unabhängigen Produzenten verstanden 
(vgl. dazu BGE 126 II 7 ff., S. 17). aha ist nicht in der Produktion audiovisueller Werke 
tätig und fällt demzufolge nicht als Koproduzentin in Betracht. 

d) Die schweizerische Rundfunkgesetzgebung kennt zwei Finanzierungsformen, die sich 
im Programm sicht- bzw. hörbar auswirken: Werbung und Sponsoring. Sponsoring im 
rundfunkrechtlichen Sinn ist die Beteiligung einer natürlichen oder juristischen Person 
an der direkten oder indirekten Finanzierung einer Sendung, um den Namen, die 
Marke oder das Erscheinungsbild der Person zu fördern (Art. 16 Abs. 1 RTVV). Das 
Sponsoringverhältnis muss gemäss Art. 19 Abs. 2 RTVG transparent gemacht wer-

  



4 / 13 

den, damit das Publikum in die Lage versetzt wird, die Sendung in Kenntnis der Dritt-
finanzierung würdigen zu können. Der Sponsor bezahlt für die Erwähnung am Anfang 
und am Ende der Sendung und erzielt im Gegenzug durch die Nennung im Umfeld 
der Sendung einen Imagegewinn. 
... aha finanzierte mit seinen Geldleistungen die Sendung und bezweckte damit, sei-
nen Namen und seine Aktivitäten bekannt zu machen und zu fördern. Damit sind die 
Voraussetzungen des Sponsorings gegeben. aha hätte somit in den Sendungen, in 
Bezug auf welche es finanzielle Leistungen für den Auftritt erbrachte, als Sponsor am 
Anfang und am Ende der Sendung genannt werden müssen. 

e) Schlussfolgerung: Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG das Schweizerische 
Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha) in den Sendungen vom 11. Mai und 31. 
August 2003 nicht als Sponsor nannte und somit Art. 19 Abs. 2 RTVG verletzte. 

3. Fehlende Nennung des Sponsors Novartis seit 1. März 2004 

a) … Seit der Sendung vom 28. März 2004 zumindest bis zur Sendung vom 6. Juni 
2004 wurde Novartis im Abspann erwähnt („unterstützt von Novartis“), vor der Nen-
nung der drei Sponsoren suva, Krebsliga Schweiz und FMH. 

b) … 

c) … Novartis erbrachte Geldleistungen auch in Bezug auf die TV-Sendung … Damit 
sind die Voraussetzungen des Sponsorings – Finanzierung der Sendung zum Zwecke 
der Förderung der Marke - gegeben. … Dies bedeutet, dass PTV Novartis gemäss 
Art. 19 Abs. 2 RTVG am Anfang und Schluss der Sendung als Sponsor hätte dekla-
rieren müssen. 

d) … 
Es ist abzuklären, ob PTV durch unzulässige Werbung für den Sponsor Art. 19 Abs. 3 
RTVG und somit auch das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzte. Das 
Werbetrenngebot ist ein zentraler Grundsatz im Rundfunkrecht und wird in Art. 19 
Abs. 3 RTVG konkretisiert, wonach gezielte werbliche Aussagen über Waren oder 
Dienstleistungen des Sponsors unzulässig sind. Das Werbetrenngebot verlangt, dass 
Werbung und redaktionell gestaltetes Programm deutlich voneinander zu trennen 
sind. Werden diese Grenzen verwischt, besteht die Gefahr, dass das Publikum irrege-
führt und der Meinungsbildungsprozess verfälscht wird. Art. 19 Abs. 3 RTVG will die 
Darstellung werbenden Charakters von Waren und Dienstleistungen im redaktionellen 
Programm und somit die Schleichwerbung im Sinne von Art. 15 Abs. 2 RTVV unter-
binden. 
In den vom BAKOM visionierten Sendungen konnte keine werbliche Darstellung für 
Novartis erkannt werden. ... 

e) Schlussfolgerung: Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG Novartis zumindest in 
den Sendungen vom 14. März 2004 bis 6. Juni 2004 nicht als Sponsor nannte und 
somit Art. 19 Abs. 2 RTVG verletzte. Hingegen konnte nicht nachgewiesen werden, 
dass in den vom BAKOM visionierten Sendungen, welche Novartis sponserte, uner-
laubte Werbung gemäss Art. 19 Abs. 3 RTVG ausgestrahlt wurde. Das BAKOM wird 
allerdings die Sendung Gesundheit Sprechstunde in Bezug auf diese Zusammenar-
beit weiter beobachten. 

  



5 / 13 

4. Fehlende Nennung des Sponsors Lungenliga und Schleichwer-
bung für die Lungenliga 

a) Sachverhalt: Die Sendung vom 8. Juni 2003 wurde dem Jubiläum 100 Jahre Lungen-
liga gewidmet. In der Sendung wurden verschiedene Personen der Lungenliga einge-
laden (Arzt zum Thema Asthma, Präsident der Lungenliga Schweiz, Präsident der 
Lungenliga Bern), die Lungenliga wurde portraitiert. Die Lungenliga bezahlte … Fran-
ken. ... 

b) ... 

c) ... 

d) Wie oben in Ziff. 2/d dargestellt, sind Werbung und Sponsoring die einzigen Finanzie-
rungsformen, die sich direkt im Programm auswirken und damit sichtbar (bzw. hörbar) 
sind. Auch im vorliegenden Fall ist zu prüfen, ob es sich um Sponsoring handelte. 
Gemäss PTV und RingierTV handelte es sich um eine Koproduktion (zum Begriff vgl. 
oben Ziff. 2/c). Auch die Lungenliga ist – wie aha - nicht in der Produktion audiovisuel-
ler Werke tätig und fällt demzufolge nicht als Koproduzentin in Betracht. 
Die Lungenliga finanzierte die Sendung, in welcher sie Hauptthema war. Sie nutzte 
die Sendung, um ihr Erscheinungsbild zu fördern. Wie bei aha und Novartis (oben 
Ziff. 2 und 3) muss auch im vorliegenden Fall von einem Sponsoringverhältnis ausge-
gangen werden. Die Lungenliga hätte demzufolge am Anfang und am Ende der fi-
nanzierten Sendung gemäss Art. 19 Abs. 2 RTVG als Sponsorin genannt werden 
müssen. Fraglich ist weiter, ob PTV durch die Einräumung von so viel Präsenz in der 
Sendung gegen Entgelt den Rahmen des Zulässigen sprengte. Es ist zwar grundsätz-
lich zulässig, dass der Sponsor Thema der Sendung ist. Allerdings ist in dieser Kons-
tellation vom Veranstalter besondere Sorgfalt erforderlich. Denn die Gefahr, dass un-
ter dem Einfluss des Sponsorings bzw. der Fremdfinanzierung ein Werbeeffekt für 
den Sponsor erzielt wird, ist besonders gross. Die Sendung vom 8. Juni 2003 war 
praktisch ausschliesslich der Lungenliga gewidmet. Die Sendung diente der Lungen-
liga als Plattform, um sich und ihre Aktivitäten vorzustellen. Durch diese extensive 
und exklusive Darstellung gegen Entgelt wurde ein unzulässiger Werbeeffekt für die 
Organisation erzielt. 

e) Schlussfolgerung: Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG in der Sendung vom 8. 
Juni 2003 die Sponsorin Lungenliga nicht nannte (Art. 19 Abs. 2 RTVG) und Werbung 
für die Sponsorin ausstrahlte (Art. 19 Abs. 3 RTVG). 

5. Schleichwerbung und Heilmittelwerbung durch die Erwähnung 
von Produkten 

Elidel von Novartis 

Sachverhalt: In der Sendung vom 31. August 2003 wurde Neurodermitis thematisiert. 
Schon in der Übersicht am Anfang der Sendung erwähnte Herr Stutz, dass die erste kor-
tisonfreie Crème für die Behandlung von Neurodermitis auf dem Markt sei. Beim Thema 
Neurodermitis fragte Herr Stutz die anwesende Apothekerin, was die neuen kortisonfrei-
en Hautcrèmes, z.B. Elidel bringen. Diese stellte verschiedene Medikamente vor. Wäh-
rend der Erklärung der verschiedenen, auf dem Tisch präsentierten Medikamente war 
Elidel ganz vorne platziert. Elidel ist ein Produkt von Novartis. 

  



6 / 13 

Gemäss Art. 18 Abs. 1 RTVG muss Werbung vom übrigen Programm deutlich getrennt 
und als solche eindeutig erkennbar sein. Art. 12 Abs. 1 RTVV verlangt die Abtrennung 
der Werbung durch ein besonderes akustisches oder optisches Erkennungssignal. 
Schleichwerbung, insbesondere die gegen Entgelt vorgenommene Darstellung werben-
den Charakters von Waren und Dienstleistungen ausserhalb der Werbung, ist verboten 
(Art. 15 Abs. 2 RTVV). Das Schleichwerbeverbot konkretisiert letztlich die gesetzliche 
Verpflichtung von Art. 18 Abs. 1 RTVG, Werbung als solche zu kennzeichnen und vom 
Programm deutlich zu trennen. Allerdings fällt nicht jeder Werbeeffekt unter das Verbot 
der Schleichwerbung und verletzt das Werbetrenngebot. Ein Verstoss liegt vielmehr erst 
dann vor, wenn die Werbewirkung gegenüber dem Informationsgehalt oder dem Unter-
haltungswert in den Vordergrund tritt. Ein Hinweis auf ein bestimmtes Produkt wird erst 
dann zur Schleichwerbung, wenn damit ein Selbstzweck verfolgt wird, der weder einem 
Informationsbedürfnis dient noch sonstwie eine erklärbare Einbettung in einer Sendung 
findet. 

... 

... 

... 

Auffallend ist, dass Herr Stutz das Medikament Elidel schon in der Themenübersicht zu 
Beginn der Sendung erwähnte, was sonst nicht üblich ist. Auch während der Behandlung 
des Themas wurde das Medikament gegenüber den anderen vorgestellten Präparaten 
bevorzugt behandelt. Herr Stutz stellte eine konkrete Frage nur zu diesem Medikament, 
bei der Platzierung hatte es einen auffallend vorteilhaften Standort ganz vorne in der Mit-
te. Als Werbung nach Art. 11 Abs. 1 RTVV gilt "jede öffentliche Äusserung zur Förderung 
des Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen, (…) wofür 
dem Werbetreibenden gegen Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung Sendezeit zur 
Verfügung gestellt wird." Nach Art. 15 Abs. 2 RTVV ist "Schleichwerbung, insbesondere 
die gegen Entgelt vorgenommene Darstellung werbenden Charakters von Waren und 
Dienstleistungen ausserhalb der Werbung, (…) verboten". Beim Publikum wird durch die 
beanstandete Präsentation von Elidel der Eindruck erweckt, es handle sich um ein Medi-
kament, das anderen ähnlichen Medikamenten überlegen ist. Dadurch wird der Effekt in 
Kauf genommen, dass sich betroffene Zuschauerinnen und Zuschauer von diesem Medi-
kament Besserung erhoffen und sich vom Arzt bzw. der Ärztin die Verschreibung dieses 
konkreten Medikamentes wünschen.  

Es stellt sich die Frage, ob der Erwähnung des Heilmittels eine Finanzierung zugrunde 
liegt, denn nur im Falle einer Gegenleistung für Werbung im Programm ist das BAKOM 
zuständig. Novartis war wie erwähnt im Zeitpunkt der Sendung nicht Sponsor der Sen-
dung Gesundheit Sprechstunde. … 
… Es ist also nachgewiesen, dass Novartis finanzielle Leistungen an Gesundheit 
Sprechstunde erbrachte. 
... 
Damit ist ein Zusammenhang hergestellt zwischen der Plattform, die Ringier dem Novar-
tis-Medikament Elidel gewährte, und der Finanzierung ... Der Werbebegriff nach Art. 11 
Abs. 1 RTVV – Einräumen von Sendezeit gegen Entgelt – ist hiermit erfüllt und das 
Schleichwerbeverbot verletzt. 
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Hervorhebung von Elidel gegenüber anderen korti-
sonfreien Neurodermitis-Produkten auch journalistische Gründe hatte. Aufgrund der wirt-
schaftlichen Leistungen von Novartis an Ringier muss aber angenommen werden, dass 
die Zahlungen … massgeblich für die auffällige Hervorhebung von Elidel waren und nicht 
(allein) journalistische Kriterien ausschlaggebend waren. 

  



7 / 13 

Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 Abs. 1 
RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem Novartis-
Produkt Elidel in der Sendung vom 31. August 2003 gegen Entgelt eine werbliche Platt-
form (Exklusivität, Intensität der Erwähnung bzw. Sichtbarmachung etc.) geboten wurde.  

Fraglich ist zudem, ob das Werbeverbot für Heilmittel nach Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt 
wurde. Das RTVG verweist für die Frage, für welche Produkte Heilmittelwerbung im Ra-
dio und am Fernsehen verboten ist, auf das Bundesgesetz über Arzneimittel und Medi-
zinprodukte vom 15. Dezember 2000 (Heilmittelgesetz, HMG). Gemäss Art. 32 Abs. 2 lit. 
a HMG ist Publikumswerbung für Arzneimittel, die nur auf ärztliche Verschreibung abge-
geben werden dürfen, unzulässig. Elidel ist ein solches nach HMG verschreibungspflich-
tiges Medikament. Wie dargelegt, lag durch die an eine Geldleistung geknüpfte exklusive 
mehrmalige Nennung von Elidel eine werbliche Darstellung im Sinne des Rundfunkrechts 
vor. Somit wurde Art. 18 Abs. 6 RTVG i.V.m. Art. 32 Abs. 2 lit. a HMG verletzt.  

Schlussfolgerung: Durch die Darstellung und Erwähnung von Elidel in der Sendung vom 
31. August 2003 verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 
RTVG, das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot für Heilmit-
telwerbung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG. 

5.2 Spiriva von Pfizer/Boehringer Ingelheim 
Sachverhalt: In der Sendung vom 8. Juni 2003 wurde die chronische Bronchitis themati-
siert. Herr Stutz erwähnte gegenüber dem anwesenden Arzt eine neuere Substanz, Spi-
riva, die nur einmal täglich eingenommen werden müsse. Auch hier erwähnte Herr Stutz 
selbst gezielt ein einzelnes Medikament und fügte noch einen Vorteil („nur einmal täg-
lich“) an. Spiriva ist ein Medikament von Boehringer-Ingelheim, welches von Pfizer ver-
marktet wird. Auffallend ist, dass Herr Stutz das Medikament Spiriva und die Neuheit 
selbst erwähnte, während dies, wenn überhaupt, in der Regel seitens von Patienten oder 
Ärzten geschieht (vgl. auch oben Ziff. 5.1). 

Auch hier ist zu prüfen, ob das Werbetrenngebot und das Schleichwerbeverbot verletzt 
wurden (vgl. oben Ziff. 5.1/b). 

... 

... 

Auch hier ist – wie oben in Ziff. 5.1 – zu prüfen, ob das Werbetrenngebot nach Art. 18 
Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV verletzt wurden. ... 
… Es ist also anzunehmen, dass die werbliche Hervorhebung des Medikamentes Spiriva 
mit der engen Zusammenarbeit zwischen Ringier und Pfizer und den wirtschaftlichen 
Leistungen an Ringier zusammenhängt, d.h. die auffällige und werbliche Hervorhebung 
eines einzelnen Medikamentes ist insbesondere im Zusammenhang mit der Bezahlung 
für … zu würdigen. Damit liegt Schleichwerbung vor. 
Wie oben in Ziff. 5.1 ausgeführt, wären auch hier durchaus journalistische Motive für die 
Erwähnung des Medikamentes denkbar. Allerdings muss in der Gesamtwürdigung die 
wirtschaftliche Kooperation berücksichtigt werden. Es ist davon auszugehen, dass für die 
gewählte Intensität der Erwähnung auch finanzielle Geldleistungen von … ausschlagge-
bend waren. 

Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 Abs. 1 
RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem Produkt Spi-
riva in der Sendung vom 8. Juni 2003 gegen Entgelt eine werbliche Plattform geboten 
wurde. 

Was die Heilmittelwerbung betrifft, wird auf die Ausführungen oben in Ziff. 5.1/i verwie-
sen. Wie soeben dargelegt, liegt durch die exklusive Nennung und die Erwähnung des 

  



8 / 13 

Vorteils dieses Produktes gegenüber anderen vergleichbaren Produkten eine werbliche 
Darstellung vor, die gegen Entgelt erfolgte. Da es sich bei Spiriva um ein verschrei-
bungspflichtiges Medikament handelt, für welches gemäss Art. 32 Abs. 2 lit. a HMG Pub-
likumswerbung unzulässig ist, wurde das Heilmittelwerbeverbot i.S. von Art. 18 Abs. 6 
RTVG verletzt. 

Schlussfolgerung: Durch die exklusive Erwähnung des Heilmittels Spiriva, durch den 
Hinweis auf die Neuheit und auf den Vorteil „nur einmal täglich“ gegen Entgelt verletzte 
die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das Schleichwerbe-
verbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot der Heilmittelwerbung nach Art. 18 
Abs. 6 RTVG. 

5.3 Fosamax von Merck Sharp & Dohme-Chibret 
Sachverhalt: In der Sendung vom 27. April 2003 wurden Berichte von verschiedenen 
Zentren des Gesundheitsschiffes 2003 ausgestrahlt. Im Bericht zum Osteoporose-
Zentrum erwähnte der leitende Arzt des Zentrums u.a., wenn kalziumreiche Ernährung 
nicht mehr reiche, sei Bisphosphomat wie Fosamax angezeigt. Fosamax ist ein Medika-
ment von MSD. ... 

... 

Wie in den weiter oben erwähnten Beispielen wurde auch hier ein Medikament exklusiv 
erwähnt und hervorgehoben. Es ist daher – wie oben in Ziff. 5.1 und 5.2 – zu prüfen, ob 
das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 
15 Abs. 2 RTVV verletzt wurden…. Es ist davon auszugehen, dass die Darstellung von 
Fosamax nicht (ausschliesslich) aus journalistischen Gründen in dieser Form gewählt 
wurde, sondern dass die Bezahlung … ausschlaggebend war. Es liegt somit ein weiterer 
Fall von Schleichwerbung vor. 

Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 Abs. 1 
RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem Heilmittel 
Fosamax in der Sendung vom 27. April 2003 gegen Entgelt eine werbliche Plattform (Ex-
klusivität) geboten wurde. 

Was die Heilmittelwerbung betrifft, sei auf die Ausführungen oben in Ziff. 5.1/i verwiesen. 
Wie soeben festgehalten, liegt Schleichwerbung für das Medikament Fosamax vor. Da es 
sich bei Fosamax um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, für welches ge-
mäss Art. 32 Abs. 2 lit. a HMG Publikumswerbung unzulässig ist, wurde das Heilmittel-
werbeverbot i.S. von Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt. 

Schlussfolgerung: Durch die exklusive Erwähnung des Heilmittels Fosamax gegen Ent-
gelt verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das 
Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot der Heilmittelwerbung 
nach Art. 18 Abs. 6 RTVG. 

5.4 Phonak und Bico 
Sachverhalt: Das BAKOM sprach in der Eröffnung des Aufsichtsverfahrens die Vermu-
tung aus, dass in der Sendung vom 20. Januar 2002 für die Hörgeräte der Firma Phonak 
AG und in der Sendung vom 12. Oktober 2003 für Betten der Firma Bico AG Schleich-
werbung gemacht worden sei. 

... 

... 

Dem BAKOM obliegt die allgemeine konzessionsrechtliche Aufsicht über die Veranstal-
ter. Nicht zuständig ist das BAKOM in den Fällen, in welchen für werbliche Auftritte im 

  



9 / 13 

redaktionellen Programm keine Bezahlung nachgewiesen werden kann. Das BAKOM 
verzichtet aus Gründen der Verhältnismässigkeit darauf, weitere Untersuchungen anzu-
stellen, um ein allfälliges Entgelt nachzuweisen und erachtet sich für die Beurteilung von 
Schleichwerbung in diesen beiden Fällen als nicht zuständig. 

Schlussfolgerung: Für die Integration von Phonak und Bico in die Sendung Gesundheit 
Sprechstunde vom 20. Januar 2002 bzw. vom 12. Oktober 2003 kann das BAKOM kein 
Entgelt nachweisen. Demzufolge ist es für die Beurteilung, ob allenfalls Schleichwerbung 
für Phonak und Bico ausgestrahlt wurde, nicht zuständig. 

Verletzung des Werbetrenngebotes durch Hinweise auf das 
Gesundheitsschiff und die Gesundheitswochen 
Sachverhalt: Die Sendung vom 18. Januar 2004 widmete sich drei Schwerpunktthemen: 
Übergewicht, Homöopathie und Verstopfung. Bei der Bearbeitung jedes dieser drei The-
men wies Herr Stutz auf die jeweilige Gesundheitswoche bzw. das Gesundheitsschiff hin. 
Zum Thema Übergewicht war ein Patient eingeladen, der die Ernährungswoche mitge-
macht hat. Am Ende des Beitrages zum Thema Homöopathie wurde auf das neue Ho-
möopathie-Zentrum auf dem Gesundheitsschiff hingewiesen. Das Thema Verstopfung 
beendete Herr Stutz mit dem Hinweis auf die Gesundheitswoche zum Thema Verstop-
fung, wo man auch die in der Sendung vorgestellte Methode ausprobieren könne. Ein 
weiterer Beitrag in der Sendung war ganz den Spezialwochen gewidmet. Herr Stutz in-
terviewte die Verantwortliche der Gesundheitswochen, fragte sie nach den Erfolgen und 
nach den neuen Programmen. So konnte diese auf die verschiedenen Spezialwochen 
hinweisen - auf die Abnehmwoche, die Nichtraucherwoche, die Migränewoche, die Wo-
che betreffend Schlaflosigkeit, die Hirntrainingswoche, die neuen Wochen zu chronischen 
Schmerzen, zu Krebs und zu Osteoporose. 
In der Sendung vom 1. Februar 2004 wurde das Beratungstelefon zum Thema Schlafstö-
rungen eingerichtet. Das Telefon wurde von ehemaligen Patientinnen betreut, die die 
Gesundheitswoche mitmachten und geheilt wurden. Der erste Schwerpunkt der Sendung 
war dem Thema Bleaching gewidmet. Der das Bleaching demonstrierende Zahnarzt wur-
de als Zahnarzt auf dem Gesundheitsschiff vorgestellt. Er führte die Angebote auf dem 
Schiff aus; alles sei kostenlos, auch das Bleaching. Der nächste Schwerpunkt Schlafstö-
rungen wurde von einem Schlafpsychologen betreut, der die Schlafwochen durchführte. 
Zu Gast waren zehn Patientinnen und Patienten, die die Schlafwoche besucht haben. 
Eine der Patientinnen führte aus, dass sie dank den Schlafwochen in St. Moritz geheilt 
sei. Herr Stutz befragte weiter eine Telefonberaterin, die bestätigte, dank der Gesund-
heitswoche in St. Moritz geheilt zu sein und begeistert von dieser Woche erzählte. Am 
Schluss der Sendung wies Herr Stutz auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde hin, wo 
eine Gesamtübersicht über die Gesundheitswochen 2004 enthalten sei, zu denen er sich 
zusätzlich positiv äusserte. 
Diese zwei Sendungen zeigen exemplarisch auf, in welcher Regelmässigkeit und Aus-
führlichkeit in der TV-Sendung Gesundheit Sprechstunde auf die Gesundheitswochen 
bzw. auf das Gesundheitsschiff verwiesen wird. 

... 

Es fragt sich, ob die häufigen Erwähnungen der Gesundheitswochen und des Gesund-
heitsschiffes als unzulässige Werbung bzw. Eigenwerbung zu qualifizieren sind. Werbung 
ist gemäss Art. 11 Abs. 1 RTVV die öffentliche Äusserung zur Förderung des Abschlus-
ses von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen, wofür dem Werbetreiben-
den gegen Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung Sendezeit zur Verfügung gestellt 
wird. Als Werbung gilt auch Eigenwerbung eines Veranstalters, mit Ausnahme von Hin-
weisen auf das eigene Programm und auf Begleitmaterialien, die inhaltlich in direktem 
Zusammenhang mit diesem Programm stehen (Art. 11 Abs. 1bis RTVV). Eigenwerbung 

  



10 / 13 

ist darauf ausgerichtet, Produkte und Dienstleistungen des Programmveranstalters zu 
fördern und unterliegt der Werberegelung. Damit soll verhindert werden, dass ein Pro-
grammveranstalter neue Aktivitäten ausserhalb des in der Konzession geregelten enge-
ren Tätigkeitsbereichs im redaktionellen Programm bewerben kann, weil dies zu Wettbe-
werbsverzerrungen führen würde. Der Programmveranstalter soll nicht die Publikums-
aufmerksamkeit dazu einsetzen können, für eigene Produkte und Dienstleistungen aus-
serhalb der Konzession zu werben und dank der Fernsehtätigkeit bessere Wettbewerbs-
bedingungen gegenüber anderen Anbietern zu haben. 

Ringier ist Trägerin der Veranstaltungen Gesundheitsschiff und Gesundheitswochen. Sie 
ist also daran interessiert, dass eine möglichst grosse Beteiligung an diesen Veranstal-
tungen besteht. Es ist davon auszugehen, dass die Vermarktungschancen durch die Me-
dienpräsenz steigen und die Suche nach allfälligen Partnern einfacher ist. Es sind somit 
zu einem gewichtigen Teil kommerzielle Überlegungen, die zur Erwähnung der Veran-
staltungen in der Sendung führen. Ob die Bewerbung dieser Aktivitäten als Eigenwer-
bung oder als Werbung zu qualifizieren ist, kann offen bleiben. Sicher ist, dass es sich 
weder um Hinweise auf Begleitmaterial noch um Programmhinweise handelt, welche vor-
ab der Publikumsbindung dienen und ausserhalb der Werbung ausgestrahlt werden dür-
fen. Somit ist das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt. 

Schlussfolgerung: Durch die häufigen Erwähnungen der Gesundheitswochen und des 
Gesundheitsschiffes im redaktionellen Programm verletzte die Presse TV AG das Werbe-
trenngebot gemäss Art. 18 Abs. 1 RTVG. 

Verletzung des Werbetrenngebotes durch Hinweise auf das Magazin 
Gesundheit Sprechstunde 
Sachverhalt: Am Ende jeder Sendung Gesundheit Sprechstunde weist Herr Stutz auf das 
Printmagazin Gesundheit Sprechstunde hin. Dieser Hinweis bezieht sich z.B. auf nähere 
Angaben zu den Gesundheitswochen oder zum Gesundheitsschiff (exemplarisch 1. Feb-
ruar 2004, 14. März 2004, 25. April 2004, 23. Mai 2004) oder auf Artikel, die sich nicht auf 
Themen der Sendung beziehen (exemplarisch 1. Februar 2004 Titelgeschichte Salz, 25. 
April 2004 Schwerpunkt Ess-/Brechsucht, 23. Mai 2004 Schmerzbeilage). 

... 

Es stellt sich die Frage, ob diese Hinweise Werbung für das Magazin Gesundheit 
Sprechstunde darstellen und somit das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG ver-
letzt wird. Wie oben in Ziff. 6/d ausgeführt, gilt als Werbung auch Eigenwerbung eines 
Veranstalters, mit Ausnahme von Hinweisen auf Begleitmaterialien, die inhaltlich in direk-
tem Zusammenhang mit diesen Programmen stehen (Art. 11 Abs. 1bis RTVV). 
Der Begriff „Begleitmaterial“ findet sich gesetzessystematisch bei der Regelung der Ei-
genwerbung in Art. 11 Abs. 1bis RTVV: „Als Werbung gilt auch die Eigenwerbung eines 
Veranstalters, mit Ausnahme von Hinweisen auf eigene Programme und Begleitmateria-
lien, die inhaltlich in direktem Zusammenhang mit diesen Programmen stehen.“ Nur in 
diesem Kontext braucht es eine Regelung von Hinweisen auf Begleitmaterial überhaupt, 
um die für die Rundfunkveranstalter recht einschneidende Regelung der Eigenwerbung 
etwas zu mildern. 
Als Eigenwerbung gilt die Förderung von Produkten und Dienstleistungen des Pro-
grammveranstalters (Merchandising), sei dies mit oder ohne Mitwirkung von Dritten. Mit 
der Unterstellung der Eigenwerbung unter die Werberegelung soll verhindert werden, 
dass die Rundfunkveranstalter neue Geschäftsfelder erschliessen und in ihren eigenen 
Programmen fördern können. 

Gemäss der Praxis des BAKOM fallen redaktionelle Hinweise auf Begleitmaterialien wie 
Broschüren, Tonträger oder Online-Dienste nicht unter den (Eigen-)Werbebegriff, wenn 

  



11 / 13 

sie den Inhalt der Sendung erläutern oder vertiefen und das Ziel verfolgen, das Publikum 
stärker an ein Sendegefäss zu binden. Solche Hinweise müssen zeitlich mit der entspre-
chenden Sendung verbunden sein und erfolgen während oder unmittelbar nach der Aus-
strahlung der Sendung (Rundschreiben des BAKOM an die Veranstalter von Radio- und 
Fernsehprogrammen in der Schweiz vom Mai 2002). Bei den Hinweisen auf das Magazin 
Gesundheit Sprechstunde fehlt in den in lit. a exemplarisch aufgeführten Beispielen ein 
inhaltlicher Konnex zu Themen der jeweiligen Sendung. Anstatt erlaubte Zusatzinformati-
onen zu Themen aus der Sendung zu bieten, beziehen sich die Hinweise auf sendungs-
fremde Themen und dienen somit nicht der Vertiefung der Sendung. Dies bedeutet, dass 
es sich bei den beanstandeten Hinweisen auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde 
nicht um Hinweise auf Begleitmaterial im Sinne von Art. 11 Abs. 1bis RTVV handelt. 

Ringier ist Veranstalter der Sendung Gesundheit Sprechstunde und Herausgeber des 
Magazins Gesundheit Sprechstunde. Wie bei der Erwähnung des Gesundheitsschiffes 
und der Gesundheitswochen gilt auch hier, dass Ringier als Programmveranstalter einen 
Vorteil ausnutzt, indem im redaktionellen Programm zum Zwecke der Absatzförderung 
auf eigene Produkte hingewiesen und finanziell davon profitiert wird. Entsprechend den 
Ausführungen oben in Ziff. 6/d kann auch in diesem Fall offen bleiben, ob es sich um Ei-
genwerbung oder Werbung handelt. Beide Male verletzten die Hinweise auf das Printma-
gazin Gesundheit Sprechstunde im redaktionellen Programm das Werbetrenngebot nach 
Art. 18 Abs. 1 RTVG. 

Schlussfolgerung: Der Hinweis auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde ist nicht Be-
gleitmaterial, soweit es sich nicht um die Vertiefung von Themen aus der Sendung han-
delt. Durch die Hinweise auf das Printmagazin Gesundheit Sprechstunde ohne Sen-
dungsbezug verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 
RTVG.  

Verletzung des Werbetrenngebotes durch die Erwähnung von Produkten von Ge-
sundheit Sprechstunde 
Sachverhalt: In der Sendung vom 1. Februar 2004 ging es um Schlafstörungen. Dabei 
wurden die CD „Gut schlafen“ und „Ruhebilder" vorgestellt. Herr Stutz wies auf die Be-
stellmöglichkeit hin und die entsprechende Telefonnummer wurde eingeblendet. In der 
Sendung vom 18. Januar 2004 wurde im Anschluss an das Thema Übergewicht auf den 
Ratgeber „Richtig abnehmen“ hingewiesen. Ein Arzt, Mitautor des Buches, durfte aus-
führlich die Vorteile und den Inhalt des Buches darstellen, auch wurden am Schluss Ad-
ressen eingeblendet. In der Sendung vom 15. Februar 2004 erzählte Herr Stutz eingangs 
der Sendung, dass der Ratgeber „Richtig abnehmen“ ein Bestseller geworden sei. Er 
fragte eine Frau im Studio, ob dieses Buch etwas tauge, woraufhin diese das Buch emp-
fahl und dafür warb. Herr Stutz wies darauf hin, dass der Ratgeber neu von Orell Füssli 
verlegt werde und ab sofort im Buchhandel erhältlich sei. Zum richtig schlafen lernen ge-
be es übrigens eine CD.  

... 

Auch hier ist abzuklären, ob es sich bei den Hinweisen auf die verschiedenen Produkte 
um Werbung bzw. Eigenwerbung oder um Hinweise auf Begleitmaterial handelt. PTV 
kann insofern beigepflichtet werden, als die Einbindung der erwähnten Produkte einen 
Aspekt von Publikumsbindung aufweist. Allerdings bedeutet dies nicht zugleich, dass die 
Hinweise legitime Bestandteile des redaktionellen Programms sind. Werbung bzw. Ei-
genwerbung könnte nur dann ausgeschlossen werden, wenn es sich um neutrale Hin-
weise auf Begleitmaterial handeln würde. Dies würde aber bedingen, dass sich der Hin-
weis journalistisch rechtfertigt, d.h. im Anschluss an ein Thema zwecks Vertiefung und in 
neutraler Weise erfolgt. Der anwesende Schlafpsychologe, der auch die Schlafwochen 
durchführt, demonstrierte mit fünf Absolventinnen der Schlafwoche eine Entspannungs-

  



12 / 13 

übung. Im Anschluss daran verwies Herr Stutz auf die CD „Gut schlafen“ mit den ent-
sprechenden Entspannungsübungen und auf Ruhebilder. Wie bereits oben in Ziff. 6 und 
7 verfolgte Ringier mit der Demonstration der verschiedenen Produkte zum Thema 
Schlafstörungen eigenständige kommerzielle Interessen, welche eine Qualifizierung als 
Begleitmaterial ausschliessen. Zudem wurde bei der Erwähnung dieser Produkte weniger 
der Konnex zur Sendung als vielmehr jener zu den Schlafwochen betont, und die Vorfüh-
rung des Produktes diente in erster Linie der Lancierung der Schlafwochen. Die Produkte 
wurden also nicht zur Vertiefung der Sendung vorgeführt, sondern zur Vertiefung der 
Schlafwochen, einer Aktivität ausserhalb der Programmveranstaltung. 
Der Hinweis auf den Ratgeber „Richtig abnehmen“ im Anschluss an das Thema 
Übergewicht war zwar thematisch eingebettet, erfolgte aber in anpreisender werblicher 
Weise, währenddem der Hinweis am 15. Februar 2004 thematisch gar nicht mehr einge-
bettet war. 
Durch die Herausgabe und Thematisierung des Buches, der CD und der Ruhebilder för-
derte Ringier weitere, ausserhalb der Programmtätigkeit liegende Finanzierungsquelle. 
Es waren zu einem gewichtigen Teil kommerzielle Überlegungen, die zur Nennung der 
erwähnten Produkte in der Sendung führten, da Ringier an den Einnahmen aus den Ver-
käufen dieser Produkte beteiligt ist und darum auch ein eigenes Interesse an einem mög-
lichst grossen Absatz hat. Es kann also nicht von Begleitmaterial i.S. von Art. 11 Abs. 
1bis RTVV gesprochen werden. Ob es sich um Eigenwerbung oder um Werbung handelt, 
kann wie oben in Ziff. 6 und 7 offenbleiben. In beiden Fällen verletzte eine Erwähnung 
der Produkte das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG. 

Schlussfolgerung: Durch die Präsentation und Bestellmöglichkeit der CD „Gut schlafen“, 
der Ruhebilder und des Ratgebers „Richtig abnehmen“ im redaktionellen Programm ver-
letzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG. 

Gewinneinziehung 
Über die Frage einer allfälligen Gewinneinziehung wird im parallel geführten Verwal-
tungsstrafverfahren entschieden. 

Kosten 
… 

 

  



13 / 13 

  

Das BAKOM verfügt: 
 

Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG gegen die Bestimmungen des Bundesgeset-
zes über Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 (RTVG) verstossen hat, indem in der 
Sendung Gesundheit Sprechstunde 

die Sponsoren, die über die FMH die Sendung finanzierten, nicht als solche genannt 
wurden (Verletzung von 19 Abs. 2 RTVG); 

das Schweizerische Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha) in den Sendungen vom 
11. Mai und 31. August 2003 und in den in den Jahren 2001/2002 finanzierten Sendun-
gen nicht als Sponsor genannt wurde (Verletzung von Art. 19 Abs. 2 RTVG); 

Novartis zumindest in den Sendungen vom 14. März 2004 bis 6. Juni 2004 nicht als 
Sponsor genannt wurde (Verletzung von Art. 19 Abs. 2 RTVG); 

die Lungenliga in der Sendung vom 8. Juni 2003 nicht als Sponsorin genannt wurde und 
der Lungenliga ein werbender Auftritt in der von ihr finanzierten Sendung ermöglicht wur-
de (Verletzung von Art. 19 Abs. 2 und Abs. 3 RTVG); 

durch die Darstellung und Erwähnung von Elidel (Sendung vom 31. August 2003), Spiriva 
(Sendung vom 8. Juni 2003) und Fosamax (Sendung vom 27. April 2003) das Werbe-
trenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 
RTVV sowie das Verbot für Heilmittelwerbung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt wurden; 

durch die Hinweise auf das Gesundheitsschiff und die Gesundheitswochen das Werbe-
trenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde; 

durch die Hinweise auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde das Werbetrenngebot 
nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde; 

durch die Hinweise auf verschiedene Produkte (CD, Ratgeber, Ruhebilder) das Werbe-
trenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde. 

Es wird festgestellt, dass die Erwähnung und Darstellung von Phonak (20. Januar 2002) 
bzw. von Bico (Sendung vom 12. Oktober 2002) keine bezahlte Schleichwerbung dar-
stellte. 

… 


	1 VERFÜGUNG vom 9. September 2005
	Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat im Verfahren
	gegen
	Presse TV AG
	…
	betreffend Verletzung der Werbe- und Sponsoringbestimmungen
	den Akten entnommen:
	1. Aufgrund von Presseberichten eröffnete das BAKOM am 27. Mai 2004 gegen die Presse TV AG ein Aufsichtsverfahren (nachfolgend PTV). Das BAKOM vermutete, dass PTV in der Sendung Gesundheit Sprechstunde unzulässige Schleichwerbung ausgestrahlt, Sponsoren nicht genannt und rezeptpflichtige Medikamente erwähnt habe. Es wurden Aufnahmen und Verträge angefordert. Gleichzeitig wurde das rechtliche Gehör gewährt. Am 11. Juni 2004 und 5. Juli 2004 reichte PTV die angeforderten Unterlagen und die Stellungnahme ein.Dokumente: …
	2. Mit Schreiben vom 22. Juli 2004 forderte das BAKOM weitere Informationen an. Diese betrafen die Gesundheitswochen, das Gesundheitsschiff, die Hinweise auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde und die Herausgabe einer CD und eines Ratgebers. In diesem Zusammenhang sprach das BAKOM die Vermutung aus, dass das Werbetrenngebot verletzt worden sei. Innert erstreckter Frist traf die Stellungnahme von PTV am 26. August 2004 ein.Dokumente: …
	3. Am 17. September 2004 gelangte das BAKOM mit weiteren Fragen an PTV, welche innert erstreckter Frist am 13. Oktober 2004 beantwortet wurden. Auf die verschiedenen Stellungnahmen von PTV wird in den nachfolgenden Erwägungen eingegangen.Dokumente: …
	4. Mit Schreiben vom 6. Januar 2005 ersuchte das BAKOM RingierTV, die Verbindung der Schweizerischen Ärztinnen und Ärzte (nachfolgend FMH), die Novartis Pharma Schweiz AG (nachfolgend Novartis), die Lungenliga Schweiz (nachfolgend Lungenliga), die Pfizer AG (nachfolgend Pfizer), die Merck Sharp & Dohme-Chibret AG (nachfolgend MSD), die Phonak AG (nachfolgend Phonak), die Bico AG (nachfolgend Bico) und das Schweizerische Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (nachfolgend aha) um weitere Auskünfte und Dokumente. Diese trafen … fristgerecht ein. Auf die Ausführungen wird in den nachfolgenden Erwägungen eingegangen.Dokumente: …
	Das BAKOM hat in Erwägung gezogen:
	1.1.I.1 Formelles

	Gestützt auf Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 (RTVG) i.V.m. Art. 51 Abs. 1 der Radio- und Fernsehverordnung vom 6. Oktober 1997 (RTVV) übt das BAKOM die Aufsicht über die Veranstalter aus. Es trifft die administrativen Massnahmen nach Art. 67 Abs. 1 des Gesetzes.
	1.1.I.2 Materielles

	Gegenstand der Verfügung ist die Sendung Gesundheit Sprechstunde. Diese Sendung wird alle 14 Tage unter der Konzession von PTV auf SF2 ausgestrahlt. Sie wird von der Ringier AG (nachfolgend Ringier) für PTV produziert. Ringier ist Aktionärin von PTV. Für die Sendung besteht eine eigene Redaktion mit Redaktionsleiterin, Redaktionsarzt sowie Redaktorinnen und Redaktoren. Dr. med. Samuel Stutz moderiert die Sendung ... Er ist das Aushängeschild der Sendung Gesundheit Sprechstunde, engagiert sich auch ausserhalb der TV-Sendung mit der „Marke“ Gesundheit Sprechstunde und personifiziert gegen aussen als Moderator die TV-Sendung Gesundheit Sprechstunde.
	Neben der Produktion der TV-Sendung organisiert Ringier das Gesundheitsschiff und die Gesundheitswochen. Auf dem Gesundheitsschiff werden zahlreiche Gesundheitszentren eingerichtet, welche jeweils von Partnern aus der Pharma- und Gesundheitsbranche unterstützt werden. Die Gesundheitswochen sind spezifischen Themen gewidmet (z.B. Rückenschmerzen). Beide Angebote werden von Dr. Samuel Stutz persönlich begleitet.
	Im Internet bietet sich Gesundheit Sprechstunde als „mehr als eine TV-Sendung“ an: „Dahinter steht ein einmaliger Medienverbund, von welchem unsere Partner in hohem Masse profitieren. Zum Medienverbund gehören unter anderem: Das Printmagazin Gesundheit Sprechstunde, (…) Aktionen wie das Gesundheitsschiff (…).“ Für die Durchführung der Gesundheitswochen und des Gesundheitsschiffes schliesst Ringier Partnerschaften ab. …
	1. Sponsoring der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)
	2. Fehlende Nennung des Sponsors Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha)
	3. Fehlende Nennung des Sponsors Novartis seit 1. März 2004
	4. Fehlende Nennung des Sponsors Lungenliga und Schleichwerbung für die Lungenliga
	5. Schleichwerbung und Heilmittelwerbung durch die Erwähnung von Produkten
	Elidel von Novartis


	Sachverhalt: In der Sendung vom 31. August 2003 wurde Neurodermitis thematisiert. Schon in der Übersicht am Anfang der Sendung erwähnte Herr Stutz, dass die erste kortisonfreie Crème für die Behandlung von Neurodermitis auf dem Markt sei. Beim Thema Neurodermitis fragte Herr Stutz die anwesende Apothekerin, was die neuen kortisonfreien Hautcrèmes, z.B. Elidel bringen. Diese stellte verschiedene Medikamente vor. Während der Erklärung der verschiedenen, auf dem Tisch präsentierten Medikamente war Elidel ganz vorne platziert. Elidel ist ein Produkt von Novartis.
	Gemäss Art. 18 Abs. 1 RTVG muss Werbung vom übrigen Programm deutlich getrennt und als solche eindeutig erkennbar sein. Art. 12 Abs. 1 RTVV verlangt die Abtrennung der Werbung durch ein besonderes akustisches oder optisches Erkennungssignal. Schleichwerbung, insbesondere die gegen Entgelt vorgenommene Darstellung werbenden Charakters von Waren und Dienstleistungen ausserhalb der Werbung, ist verboten (Art. 15 Abs. 2 RTVV). Das Schleichwerbeverbot konkretisiert letztlich die gesetzliche Verpflichtung von Art. 18 Abs. 1 RTVG, Werbung als solche zu kennzeichnen und vom Programm deutlich zu trennen. Allerdings fällt nicht jeder Werbeeffekt unter das Verbot der Schleichwerbung und verletzt das Werbetrenngebot. Ein Verstoss liegt vielmehr erst dann vor, wenn die Werbewirkung gegenüber dem Informationsgehalt oder dem Unterhaltungswert in den Vordergrund tritt. Ein Hinweis auf ein bestimmtes Produkt wird erst dann zur Schleichwerbung, wenn damit ein Selbstzweck verfolgt wird, der weder einem Informationsbedürfnis dient noch sonstwie eine erklärbare Einbettung in einer Sendung findet.
	...
	...
	...
	Auffallend ist, dass Herr Stutz das Medikament Elidel schon in der Themenübersicht zu Beginn der Sendung erwähnte, was sonst nicht üblich ist. Auch während der Behandlung des Themas wurde das Medikament gegenüber den anderen vorgestellten Präparaten bevorzugt behandelt. Herr Stutz stellte eine konkrete Frage nur zu diesem Medikament, bei der Platzierung hatte es einen auffallend vorteilhaften Standort ganz vorne in der Mitte. Als Werbung nach Art. 11 Abs. 1 RTVV gilt "jede öffentliche Äusserung zur Förderung des Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen, (…) wofür dem Werbetreibenden gegen Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung Sendezeit zur Verfügung gestellt wird." Nach Art. 15 Abs. 2 RTVV ist "Schleichwerbung, insbesondere die gegen Entgelt vorgenommene Darstellung werbenden Charakters von Waren und Dienstleistungen ausserhalb der Werbung, (…) verboten". Beim Publikum wird durch die beanstandete Präsentation von Elidel der Eindruck erweckt, es handle sich um ein Medikament, das anderen ähnlichen Medikamenten überlegen ist. Dadurch wird der Effekt in Kauf genommen, dass sich betroffene Zuschauerinnen und Zuschauer von diesem Medikament Besserung erhoffen und sich vom Arzt bzw. der Ärztin die Verschreibung dieses konkreten Medikamentes wünschen. 
	Es stellt sich die Frage, ob der Erwähnung des Heilmittels eine Finanzierung zugrunde liegt, denn nur im Falle einer Gegenleistung für Werbung im Programm ist das BAKOM zuständig. Novartis war wie erwähnt im Zeitpunkt der Sendung nicht Sponsor der Sendung Gesundheit Sprechstunde. …… Es ist also nachgewiesen, dass Novartis finanzielle Leistungen an Gesundheit Sprechstunde erbrachte....Damit ist ein Zusammenhang hergestellt zwischen der Plattform, die Ringier dem Novartis-Medikament Elidel gewährte, und der Finanzierung ... Der Werbebegriff nach Art. 11 Abs. 1 RTVV – Einräumen von Sendezeit gegen Entgelt – ist hiermit erfüllt und das Schleichwerbeverbot verletzt.Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Hervorhebung von Elidel gegenüber anderen kortisonfreien Neurodermitis-Produkten auch journalistische Gründe hatte. Aufgrund der wirtschaftlichen Leistungen von Novartis an Ringier muss aber angenommen werden, dass die Zahlungen … massgeblich für die auffällige Hervorhebung von Elidel waren und nicht (allein) journalistische Kriterien ausschlaggebend waren.
	Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem Novartis-Produkt Elidel in der Sendung vom 31. August 2003 gegen Entgelt eine werbliche Plattform (Exklusivität, Intensität der Erwähnung bzw. Sichtbarmachung etc.) geboten wurde. 
	Fraglich ist zudem, ob das Werbeverbot für Heilmittel nach Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt wurde. Das RTVG verweist für die Frage, für welche Produkte Heilmittelwerbung im Radio und am Fernsehen verboten ist, auf das Bundesgesetz über Arzneimittel und Medizinprodukte vom 15. Dezember 2000 (Heilmittelgesetz, HMG). Gemäss Art. 32 Abs. 2 lit. a HMG ist Publikumswerbung für Arzneimittel, die nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben werden dürfen, unzulässig. Elidel ist ein solches nach HMG verschreibungspflichtiges Medikament. Wie dargelegt, lag durch die an eine Geldleistung geknüpfte exklusive mehrmalige Nennung von Elidel eine werbliche Darstellung im Sinne des Rundfunkrechts vor. Somit wurde Art. 18 Abs. 6 RTVG i.V.m. Art. 32 Abs. 2 lit. a HMG verletzt. 
	Schlussfolgerung: Durch die Darstellung und Erwähnung von Elidel in der Sendung vom 31. August 2003 verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot für Heilmittelwerbung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG.
	5.2 Spiriva von Pfizer/Boehringer Ingelheim
	Sachverhalt: In der Sendung vom 8. Juni 2003 wurde die chronische Bronchitis thematisiert. Herr Stutz erwähnte gegenüber dem anwesenden Arzt eine neuere Substanz, Spiriva, die nur einmal täglich eingenommen werden müsse. Auch hier erwähnte Herr Stutz selbst gezielt ein einzelnes Medikament und fügte noch einen Vorteil („nur einmal täglich“) an. Spiriva ist ein Medikament von Boehringer-Ingelheim, welches von Pfizer vermarktet wird. Auffallend ist, dass Herr Stutz das Medikament Spiriva und die Neuheit selbst erwähnte, während dies, wenn überhaupt, in der Regel seitens von Patienten oder Ärzten geschieht (vgl. auch oben Ziff. 5.1).
	Auch hier ist zu prüfen, ob das Werbetrenngebot und das Schleichwerbeverbot verletzt wurden (vgl. oben Ziff. 5.1/b).
	...
	...
	Auch hier ist – wie oben in Ziff. 5.1 – zu prüfen, ob das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV verletzt wurden. ...… Es ist also anzunehmen, dass die werbliche Hervorhebung des Medikamentes Spiriva mit der engen Zusammenarbeit zwischen Ringier und Pfizer und den wirtschaftlichen Leistungen an Ringier zusammenhängt, d.h. die auffällige und werbliche Hervorhebung eines einzelnen Medikamentes ist insbesondere im Zusammenhang mit der Bezahlung für … zu würdigen. Damit liegt Schleichwerbung vor.Wie oben in Ziff. 5.1 ausgeführt, wären auch hier durchaus journalistische Motive für die Erwähnung des Medikamentes denkbar. Allerdings muss in der Gesamtwürdigung die wirtschaftliche Kooperation berücksichtigt werden. Es ist davon auszugehen, dass für die gewählte Intensität der Erwähnung auch finanzielle Geldleistungen von … ausschlaggebend waren.
	Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem Produkt Spiriva in der Sendung vom 8. Juni 2003 gegen Entgelt eine werbliche Plattform geboten wurde.
	Was die Heilmittelwerbung betrifft, wird auf die Ausführungen oben in Ziff. 5.1/i verwiesen. Wie soeben dargelegt, liegt durch die exklusive Nennung und die Erwähnung des Vorteils dieses Produktes gegenüber anderen vergleichbaren Produkten eine werbliche Darstellung vor, die gegen Entgelt erfolgte. Da es sich bei Spiriva um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, für welches gemäss Art. 32 Abs. 2 lit. a HMG Publikumswerbung unzulässig ist, wurde das Heilmittelwerbeverbot i.S. von Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt.
	Schlussfolgerung: Durch die exklusive Erwähnung des Heilmittels Spiriva, durch den Hinweis auf die Neuheit und auf den Vorteil „nur einmal täglich“ gegen Entgelt verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot der Heilmittelwerbung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG.
	5.3 Fosamax von Merck Sharp & Dohme-Chibret
	Sachverhalt: In der Sendung vom 27. April 2003 wurden Berichte von verschiedenen Zentren des Gesundheitsschiffes 2003 ausgestrahlt. Im Bericht zum Osteoporose-Zentrum erwähnte der leitende Arzt des Zentrums u.a., wenn kalziumreiche Ernährung nicht mehr reiche, sei Bisphosphomat wie Fosamax angezeigt. Fosamax ist ein Medikament von MSD. ...
	...
	Wie in den weiter oben erwähnten Beispielen wurde auch hier ein Medikament exklusiv erwähnt und hervorgehoben. Es ist daher – wie oben in Ziff. 5.1 und 5.2 – zu prüfen, ob das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV verletzt wurden…. Es ist davon auszugehen, dass die Darstellung von Fosamax nicht (ausschliesslich) aus journalistischen Gründen in dieser Form gewählt wurde, sondern dass die Bezahlung … ausschlaggebend war. Es liegt somit ein weiterer Fall von Schleichwerbung vor.
	Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem Heilmittel Fosamax in der Sendung vom 27. April 2003 gegen Entgelt eine werbliche Plattform (Exklusivität) geboten wurde.
	Was die Heilmittelwerbung betrifft, sei auf die Ausführungen oben in Ziff. 5.1/i verwiesen. Wie soeben festgehalten, liegt Schleichwerbung für das Medikament Fosamax vor. Da es sich bei Fosamax um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, für welches gemäss Art. 32 Abs. 2 lit. a HMG Publikumswerbung unzulässig ist, wurde das Heilmittelwerbeverbot i.S. von Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt.
	Schlussfolgerung: Durch die exklusive Erwähnung des Heilmittels Fosamax gegen Entgelt verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot der Heilmittelwerbung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG.
	5.4 Phonak und Bico
	Sachverhalt: Das BAKOM sprach in der Eröffnung des Aufsichtsverfahrens die Vermutung aus, dass in der Sendung vom 20. Januar 2002 für die Hörgeräte der Firma Phonak AG und in der Sendung vom 12. Oktober 2003 für Betten der Firma Bico AG Schleichwerbung gemacht worden sei.
	...
	...
	Dem BAKOM obliegt die allgemeine konzessionsrechtliche Aufsicht über die Veranstalter. Nicht zuständig ist das BAKOM in den Fällen, in welchen für werbliche Auftritte im redaktionellen Programm keine Bezahlung nachgewiesen werden kann. Das BAKOM verzichtet aus Gründen der Verhältnismässigkeit darauf, weitere Untersuchungen anzustellen, um ein allfälliges Entgelt nachzuweisen und erachtet sich für die Beurteilung von Schleichwerbung in diesen beiden Fällen als nicht zuständig.
	Schlussfolgerung: Für die Integration von Phonak und Bico in die Sendung Gesundheit Sprechstunde vom 20. Januar 2002 bzw. vom 12. Oktober 2003 kann das BAKOM kein Entgelt nachweisen. Demzufolge ist es für die Beurteilung, ob allenfalls Schleichwerbung für Phonak und Bico ausgestrahlt wurde, nicht zuständig.
	Verletzung des Werbetrenngebotes durch Hinweise auf dasGesundheitsschiff und die Gesundheitswochen
	Sachverhalt: Die Sendung vom 18. Januar 2004 widmete sich drei Schwerpunktthemen: Übergewicht, Homöopathie und Verstopfung. Bei der Bearbeitung jedes dieser drei Themen wies Herr Stutz auf die jeweilige Gesundheitswoche bzw. das Gesundheitsschiff hin. Zum Thema Übergewicht war ein Patient eingeladen, der die Ernährungswoche mitgemacht hat. Am Ende des Beitrages zum Thema Homöopathie wurde auf das neue Homöopathie-Zentrum auf dem Gesundheitsschiff hingewiesen. Das Thema Verstopfung beendete Herr Stutz mit dem Hinweis auf die Gesundheitswoche zum Thema Verstopfung, wo man auch die in der Sendung vorgestellte Methode ausprobieren könne. Ein weiterer Beitrag in der Sendung war ganz den Spezialwochen gewidmet. Herr Stutz interviewte die Verantwortliche der Gesundheitswochen, fragte sie nach den Erfolgen und nach den neuen Programmen. So konnte diese auf die verschiedenen Spezialwochen hinweisen - auf die Abnehmwoche, die Nichtraucherwoche, die Migränewoche, die Woche betreffend Schlaflosigkeit, die Hirntrainingswoche, die neuen Wochen zu chronischen Schmerzen, zu Krebs und zu Osteoporose.In der Sendung vom 1. Februar 2004 wurde das Beratungstelefon zum Thema Schlafstörungen eingerichtet. Das Telefon wurde von ehemaligen Patientinnen betreut, die die Gesundheitswoche mitmachten und geheilt wurden. Der erste Schwerpunkt der Sendung war dem Thema Bleaching gewidmet. Der das Bleaching demonstrierende Zahnarzt wurde als Zahnarzt auf dem Gesundheitsschiff vorgestellt. Er führte die Angebote auf dem Schiff aus; alles sei kostenlos, auch das Bleaching. Der nächste Schwerpunkt Schlafstörungen wurde von einem Schlafpsychologen betreut, der die Schlafwochen durchführte. Zu Gast waren zehn Patientinnen und Patienten, die die Schlafwoche besucht haben. Eine der Patientinnen führte aus, dass sie dank den Schlafwochen in St. Moritz geheilt sei. Herr Stutz befragte weiter eine Telefonberaterin, die bestätigte, dank der Gesundheitswoche in St. Moritz geheilt zu sein und begeistert von dieser Woche erzählte. Am Schluss der Sendung wies Herr Stutz auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde hin, wo eine Gesamtübersicht über die Gesundheitswochen 2004 enthalten sei, zu denen er sich zusätzlich positiv äusserte.Diese zwei Sendungen zeigen exemplarisch auf, in welcher Regelmässigkeit und Ausführlichkeit in der TV-Sendung Gesundheit Sprechstunde auf die Gesundheitswochen bzw. auf das Gesundheitsschiff verwiesen wird.
	...
	Es fragt sich, ob die häufigen Erwähnungen der Gesundheitswochen und des Gesundheitsschiffes als unzulässige Werbung bzw. Eigenwerbung zu qualifizieren sind. Werbung ist gemäss Art. 11 Abs. 1 RTVV die öffentliche Äusserung zur Förderung des Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen, wofür dem Werbetreibenden gegen Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung Sendezeit zur Verfügung gestellt wird. Als Werbung gilt auch Eigenwerbung eines Veranstalters, mit Ausnahme von Hinweisen auf das eigene Programm und auf Begleitmaterialien, die inhaltlich in direktem Zusammenhang mit diesem Programm stehen (Art. 11 Abs. 1bis RTVV). Eigenwerbung ist darauf ausgerichtet, Produkte und Dienstleistungen des Programmveranstalters zu fördern und unterliegt der Werberegelung. Damit soll verhindert werden, dass ein Programmveranstalter neue Aktivitäten ausserhalb des in der Konzession geregelten engeren Tätigkeitsbereichs im redaktionellen Programm bewerben kann, weil dies zu Wettbewerbsverzerrungen führen würde. Der Programmveranstalter soll nicht die Publikumsaufmerksamkeit dazu einsetzen können, für eigene Produkte und Dienstleistungen ausserhalb der Konzession zu werben und dank der Fernsehtätigkeit bessere Wettbewerbsbedingungen gegenüber anderen Anbietern zu haben.
	Ringier ist Trägerin der Veranstaltungen Gesundheitsschiff und Gesundheitswochen. Sie ist also daran interessiert, dass eine möglichst grosse Beteiligung an diesen Veranstaltungen besteht. Es ist davon auszugehen, dass die Vermarktungschancen durch die Medienpräsenz steigen und die Suche nach allfälligen Partnern einfacher ist. Es sind somit zu einem gewichtigen Teil kommerzielle Überlegungen, die zur Erwähnung der Veranstaltungen in der Sendung führen. Ob die Bewerbung dieser Aktivitäten als Eigenwerbung oder als Werbung zu qualifizieren ist, kann offen bleiben. Sicher ist, dass es sich weder um Hinweise auf Begleitmaterial noch um Programmhinweise handelt, welche vorab der Publikumsbindung dienen und ausserhalb der Werbung ausgestrahlt werden dürfen. Somit ist das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt.
	Schlussfolgerung: Durch die häufigen Erwähnungen der Gesundheitswochen und des Gesundheitsschiffes im redaktionellen Programm verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot gemäss Art. 18 Abs. 1 RTVG.
	Verletzung des Werbetrenngebotes durch Hinweise auf das MagazinGesundheit Sprechstunde
	Sachverhalt: Am Ende jeder Sendung Gesundheit Sprechstunde weist Herr Stutz auf das Printmagazin Gesundheit Sprechstunde hin. Dieser Hinweis bezieht sich z.B. auf nähere Angaben zu den Gesundheitswochen oder zum Gesundheitsschiff (exemplarisch 1. Februar 2004, 14. März 2004, 25. April 2004, 23. Mai 2004) oder auf Artikel, die sich nicht auf Themen der Sendung beziehen (exemplarisch 1. Februar 2004 Titelgeschichte Salz, 25. April 2004 Schwerpunkt Ess-/Brechsucht, 23. Mai 2004 Schmerzbeilage).
	...
	Es stellt sich die Frage, ob diese Hinweise Werbung für das Magazin Gesundheit Sprechstunde darstellen und somit das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wird. Wie oben in Ziff. 6/d ausgeführt, gilt als Werbung auch Eigenwerbung eines Veranstalters, mit Ausnahme von Hinweisen auf Begleitmaterialien, die inhaltlich in direktem Zusammenhang mit diesen Programmen stehen (Art. 11 Abs. 1bis RTVV).Der Begriff „Begleitmaterial“ findet sich gesetzessystematisch bei der Regelung der Eigenwerbung in Art. 11 Abs. 1bis RTVV: „Als Werbung gilt auch die Eigenwerbung eines Veranstalters, mit Ausnahme von Hinweisen auf eigene Programme und Begleitmaterialien, die inhaltlich in direktem Zusammenhang mit diesen Programmen stehen.“ Nur in diesem Kontext braucht es eine Regelung von Hinweisen auf Begleitmaterial überhaupt, um die für die Rundfunkveranstalter recht einschneidende Regelung der Eigenwerbung etwas zu mildern.Als Eigenwerbung gilt die Förderung von Produkten und Dienstleistungen des Programmveranstalters (Merchandising), sei dies mit oder ohne Mitwirkung von Dritten. Mit der Unterstellung der Eigenwerbung unter die Werberegelung soll verhindert werden, dass die Rundfunkveranstalter neue Geschäftsfelder erschliessen und in ihren eigenen Programmen fördern können.
	Gemäss der Praxis des BAKOM fallen redaktionelle Hinweise auf Begleitmaterialien wie Broschüren, Tonträger oder Online-Dienste nicht unter den (Eigen-)Werbebegriff, wenn sie den Inhalt der Sendung erläutern oder vertiefen und das Ziel verfolgen, das Publikum stärker an ein Sendegefäss zu binden. Solche Hinweise müssen zeitlich mit der entsprechenden Sendung verbunden sein und erfolgen während oder unmittelbar nach der Ausstrahlung der Sendung (Rundschreiben des BAKOM an die Veranstalter von Radio- und Fernsehprogrammen in der Schweiz vom Mai 2002). Bei den Hinweisen auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde fehlt in den in lit. a exemplarisch aufgeführten Beispielen ein inhaltlicher Konnex zu Themen der jeweiligen Sendung. Anstatt erlaubte Zusatzinformationen zu Themen aus der Sendung zu bieten, beziehen sich die Hinweise auf sendungsfremde Themen und dienen somit nicht der Vertiefung der Sendung. Dies bedeutet, dass es sich bei den beanstandeten Hinweisen auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde nicht um Hinweise auf Begleitmaterial im Sinne von Art. 11 Abs. 1bis RTVV handelt.
	Ringier ist Veranstalter der Sendung Gesundheit Sprechstunde und Herausgeber des Magazins Gesundheit Sprechstunde. Wie bei der Erwähnung des Gesundheitsschiffes und der Gesundheitswochen gilt auch hier, dass Ringier als Programmveranstalter einen Vorteil ausnutzt, indem im redaktionellen Programm zum Zwecke der Absatzförderung auf eigene Produkte hingewiesen und finanziell davon profitiert wird. Entsprechend den Ausführungen oben in Ziff. 6/d kann auch in diesem Fall offen bleiben, ob es sich um Eigenwerbung oder Werbung handelt. Beide Male verletzten die Hinweise auf das Printmagazin Gesundheit Sprechstunde im redaktionellen Programm das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG.
	Schlussfolgerung: Der Hinweis auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde ist nicht Begleitmaterial, soweit es sich nicht um die Vertiefung von Themen aus der Sendung handelt. Durch die Hinweise auf das Printmagazin Gesundheit Sprechstunde ohne Sendungsbezug verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG. 
	Verletzung des Werbetrenngebotes durch die Erwähnung von Produkten von Gesundheit Sprechstunde
	Sachverhalt: In der Sendung vom 1. Februar 2004 ging es um Schlafstörungen. Dabei wurden die CD „Gut schlafen“ und „Ruhebilder" vorgestellt. Herr Stutz wies auf die Bestellmöglichkeit hin und die entsprechende Telefonnummer wurde eingeblendet. In der Sendung vom 18. Januar 2004 wurde im Anschluss an das Thema Übergewicht auf den Ratgeber „Richtig abnehmen“ hingewiesen. Ein Arzt, Mitautor des Buches, durfte ausführlich die Vorteile und den Inhalt des Buches darstellen, auch wurden am Schluss Adressen eingeblendet. In der Sendung vom 15. Februar 2004 erzählte Herr Stutz eingangs der Sendung, dass der Ratgeber „Richtig abnehmen“ ein Bestseller geworden sei. Er fragte eine Frau im Studio, ob dieses Buch etwas tauge, woraufhin diese das Buch empfahl und dafür warb. Herr Stutz wies darauf hin, dass der Ratgeber neu von Orell Füssli verlegt werde und ab sofort im Buchhandel erhältlich sei. Zum richtig schlafen lernen gebe es übrigens eine CD. 
	...
	Auch hier ist abzuklären, ob es sich bei den Hinweisen auf die verschiedenen Produkte um Werbung bzw. Eigenwerbung oder um Hinweise auf Begleitmaterial handelt. PTV kann insofern beigepflichtet werden, als die Einbindung der erwähnten Produkte einen Aspekt von Publikumsbindung aufweist. Allerdings bedeutet dies nicht zugleich, dass die Hinweise legitime Bestandteile des redaktionellen Programms sind. Werbung bzw. Eigenwerbung könnte nur dann ausgeschlossen werden, wenn es sich um neutrale Hinweise auf Begleitmaterial handeln würde. Dies würde aber bedingen, dass sich der Hinweis journalistisch rechtfertigt, d.h. im Anschluss an ein Thema zwecks Vertiefung und in neutraler Weise erfolgt. Der anwesende Schlafpsychologe, der auch die Schlafwochen durchführt, demonstrierte mit fünf Absolventinnen der Schlafwoche eine Entspannungsübung. Im Anschluss daran verwies Herr Stutz auf die CD „Gut schlafen“ mit den entsprechenden Entspannungsübungen und auf Ruhebilder. Wie bereits oben in Ziff. 6 und 7 verfolgte Ringier mit der Demonstration der verschiedenen Produkte zum Thema Schlafstörungen eigenständige kommerzielle Interessen, welche eine Qualifizierung als Begleitmaterial ausschliessen. Zudem wurde bei der Erwähnung dieser Produkte weniger der Konnex zur Sendung als vielmehr jener zu den Schlafwochen betont, und die Vorführung des Produktes diente in erster Linie der Lancierung der Schlafwochen. Die Produkte wurden also nicht zur Vertiefung der Sendung vorgeführt, sondern zur Vertiefung der Schlafwochen, einer Aktivität ausserhalb der Programmveranstaltung.Der Hinweis auf den Ratgeber „Richtig abnehmen“ im Anschluss an das ThemaÜbergewicht war zwar thematisch eingebettet, erfolgte aber in anpreisender werblicher Weise, währenddem der Hinweis am 15. Februar 2004 thematisch gar nicht mehr eingebettet war.Durch die Herausgabe und Thematisierung des Buches, der CD und der Ruhebilder förderte Ringier weitere, ausserhalb der Programmtätigkeit liegende Finanzierungsquelle. Es waren zu einem gewichtigen Teil kommerzielle Überlegungen, die zur Nennung der erwähnten Produkte in der Sendung führten, da Ringier an den Einnahmen aus den Verkäufen dieser Produkte beteiligt ist und darum auch ein eigenes Interesse an einem möglichst grossen Absatz hat. Es kann also nicht von Begleitmaterial i.S. von Art. 11 Abs. 1bis RTVV gesprochen werden. Ob es sich um Eigenwerbung oder um Werbung handelt, kann wie oben in Ziff. 6 und 7 offenbleiben. In beiden Fällen verletzte eine Erwähnung der Produkte das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG.
	Schlussfolgerung: Durch die Präsentation und Bestellmöglichkeit der CD „Gut schlafen“, der Ruhebilder und des Ratgebers „Richtig abnehmen“ im redaktionellen Programm verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG.
	Gewinneinziehung
	Über die Frage einer allfälligen Gewinneinziehung wird im parallel geführten Verwaltungsstrafverfahren entschieden.
	Kosten
	…
	Das BAKOM verfügt:
	Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG gegen die Bestimmungen des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 (RTVG) verstossen hat, indem in der Sendung Gesundheit Sprechstunde
	die Sponsoren, die über die FMH die Sendung finanzierten, nicht als solche genannt wurden (Verletzung von 19 Abs. 2 RTVG);
	das Schweizerische Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha) in den Sendungen vom 11. Mai und 31. August 2003 und in den in den Jahren 2001/2002 finanzierten Sendungen nicht als Sponsor genannt wurde (Verletzung von Art. 19 Abs. 2 RTVG);
	Novartis zumindest in den Sendungen vom 14. März 2004 bis 6. Juni 2004 nicht als Sponsor genannt wurde (Verletzung von Art. 19 Abs. 2 RTVG);
	die Lungenliga in der Sendung vom 8. Juni 2003 nicht als Sponsorin genannt wurde und der Lungenliga ein werbender Auftritt in der von ihr finanzierten Sendung ermöglicht wurde (Verletzung von Art. 19 Abs. 2 und Abs. 3 RTVG);
	durch die Darstellung und Erwähnung von Elidel (Sendung vom 31. August 2003), Spiriva (Sendung vom 8. Juni 2003) und Fosamax (Sendung vom 27. April 2003) das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot für Heilmittelwerbung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt wurden;
	durch die Hinweise auf das Gesundheitsschiff und die Gesundheitswochen das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde;
	durch die Hinweise auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde;
	durch die Hinweise auf verschiedene Produkte (CD, Ratgeber, Ruhebilder) das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde.
	Es wird festgestellt, dass die Erwähnung und Darstellung von Phonak (20. Januar 2002) bzw. von Bico (Sendung vom 12. Oktober 2002) keine bezahlte Schleichwerbung darstellte.
	…
	Word-Lesezeichen
	OLE_LINK3
	OLE_LINK4
	OLE_LINK6
	OLE_LINK1
	OLE_LINK2
	OLE_LINK5


