
  

 

VERFÜGUNG vom 20. Januar 2004 

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat im Verfahren 

 

gegen 

 

Radio Ri 
(…) 

 

betreffend Verstösse gegen die Sponsoringbestimmungen 

 

den Akten entnommen: 

1. Gestützt auf eine Anzeige ersuchte das BAKOM Radio Ri am 2. Oktober 2003, die 
Aufsichtsbehörde über eine allfällige Finanzierung von Wahlsendungen durch politi-
sche Parteien zu informieren. 

2. Aufgrund der von Radio Ri fristgerecht eingereichten Eingabe vom 10. Oktober 2003 
eröffnete das BAKOM am 15. Oktober 2003 ein verwaltungsrechtliches Aufsichtsver-
fahren gegen Radio Ri. Im Rahmen des Verfahrens wurde Radio Ri nochmals das 
rechtliche Gehör gewährt.  

3. Am 28. Oktober 2003 traf die Stellungnahme von Radio Ri fristgerecht beim BAKOM 
ein. 

Das BAKOM hat 

 

in Erwägung gezogen: 

I. Formelles 

Gestützt auf Art. 56 Abs. 1 des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) vom 21. Juni 1991 
i.V.m. Art. 51 Abs. 1 der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) vom 6. Oktober 1997 übt 
das BAKOM die Aufsicht über die Veranstalter aus. Es trifft die administrativen Mass-
nahmen nach Art. 67 Abs. 1 des Gesetzes. 



2 / 5 

  

II. Materielles 

1. Sachverhalt  
a) Gemäss der Darstellung von Radio Ri plante der Sender schon im Frühjahr 2003, ab 

September 2003 Stände- und Nationalratskandidaten in verschiedenen Diskussions-
sendungen der Hörerschaft vorzustellen. Vorgesehen gewesen sei eine öffentliche 
Sendung anlässlich einer Publikumsmesse. Der Rest der Podien sollte aus dem Stu-
dio Vaduz übertragen werden, welches extra für solche Diskussionssendungen ein-
gerichtet worden sei. 

Die Werdenberger Bezirksparteien seien mit der Bitte an Radio Ri herangetreten, die 
Diskussionen im Werdenberg und im Sarganserland in einem öffentlichen Lokal 
durchzuführen. Den Parteien sei klar gewesen, dass solche Aussenanlässe für das 
Radio Mehrkosten verursachen. Sie hätten darum angeboten, sich an diesen Kosten 
zu beteiligen. Man sei übereingekommen, als Basis für die Mehrkosten den Ansatz 
einer Eventfirma zu berechnen. Ein Teil der anfallenden Kosten würde von Radio Ri 
getragen. 

Die Planung der Podiumsdiskussionen sei erfolgt, bevor die Stimmunterlagen ver-
sendet worden seien. Die Auswahl der Kandidaten sei durch die Radio Ri bekannten 
Bezirksparteien der Bezirke Toggenburg, Rheintal, Sarganserland und Werdenberg 
erfolgt. Es seien insgesamt sieben Diskussionssendungen ausgestrahlt worden, wo-
von fünf an öffentlichen Anlässen aufgezeichnet worden seien und bei vier entspre-
chende Mehrkosten entstanden seien.  

Nach der Darstellung von Radio Ri waren sämtliche Veranstaltungen überparteilich, 
keine der Parteien habe sich zusätzliche Sendezeit kaufen können. Da die Veranstal-
tungen öffentlich gewesen seien, sei es allen Kandidaten möglich gewesen, sich an 
der Diskussion zu beteiligen, selbst wenn eine Beteiligung an die Unkosten verwei-
gert worden wäre. Radio Ri legte seiner Eingabe auch eine Kostenaufstellung mit 
den Aufwendungen für die Aussenauftritte bei, auf die noch einzugehen sein wird. 

Die angefallenen Zusatzkosten seien durch Saalmiete, Beschallungsanlagen, Tech-
niker und Bezahlung des Eventteams entstanden. Es seien lediglich 50% des Rech-
nungsbetrags verrechnet worden, welchen eine aussenstehende Eventfirma berech-
net hätte. 

b) (…) 

c) (…) 

2. Rechtliches 
a) Art. 19 Abs. 4 RTVG vom 21. Juni 1991 hält fest, dass Nachrichtensendungen wie 

Tagesschau und Magazine sowie Sendungen und Sendereihen, die mit der Aus-
übung politischer Rechte in Bund, Kantonen und Gemeinden zusammenhängen, 
nicht gesponsert werden dürfen. Die ratio legis von Art. 19 Abs. 4 RTVG ist es, schon 
der blossen Gefahr einer möglichen Einflussnahme von Sponsoren auf Sendungen, 
die zur politischen Willensbildung beitragen, den Riegel zu schieben. Das absolute 
Sponsoringverbot für politische Sendungen deckt sich mit dem von der Schweiz rati-
fizierten Europäischen Übereinkommen über das Grenzüberschreitende Fernsehen 
(EÜGF), das in Art. 18 Abs. 2 ebenfalls ein absolutes Verbot statuiert. Geschützt wird 
letztlich die vielfältige und sachgerechte politische Information in den elektronischen 
Medien. Sobald das Geld eines Dritten mit Bezug auf eine politische Informations-



3 / 5 

  

sendung fliesst, wird der Schutzzweck von Art. 19 Abs. 4 RTVG tangiert – unabhän-
gig davon, ob die finanziellen Leistungen des Dritten die Berichterstattung effektiv 
beeinflussen oder nicht. Unerwünscht ist somit schon eine  blosse Gefährdung des 
geschützen Rechtsguts. Die Praxis des BAKOM zu Art. 19 Abs. 4 RTVG ist strikt. So 
untersagte das Amt der SRG das Sponsoring der Zweitausstrahlung der DRS-
Informationssendung „Echo der Zeit“ im Internet, da es davon ausging, dass sich die 
finanziellen Zuwendungen des Dritten auch bei der Auswahl, Aufbereitung und Ge-
wichtung der Erstausstrahlung der politischen Sendung auswirken könnten (vgl. Me-
dialex, 1999, S. 248ff.).  

b) Im vorliegenden Fall ist unstrittig, dass im Zusammenhang mit öffentlichen Podien, 
die im Vorfeld der diesjährigen Parlamentswahlen von Radio Ri organisiert und auch 
live übertragen wurden, Geldzahlungen der politischen Bezirks-Parteien an Radio Ri 
geflossen sind. Ebenso klar ist, dass es sich bei Wahlpodien, die im Radio übertra-
gen werden, um politische Sendungen handelt, die dem Sponsoringverbot von Art. 
19 Abs. 4 RTVG unterliegen. Da es sich bei Art. 19 Abs. 4 RTVG um eine Bestim-
mung handelt, die schon die abstrakte Gefährdung der freien politischen Meinungs-
bildung durch die Einflussnahme von dritten Geldgebern verhindern will, muss auf die 
konkrete Ausgestaltung und den Inhalt der Wahlpodien und die diesbezüglich von 
Radio Ri vorgetragenen Argumente der Gleichbehandlung der Parteien an dieser 
Stelle nicht näher eingegangen werden. 

c) Radio Ri macht geltend, es habe für die eigentlichen politischen Diskussionssendun-
gen nie von einer Partei oder von einem Kandidaten für ein politisches Amt einen 
Geldbetrag verlangt. In Rechnung gestellt worden seien lediglich Posten, die mit der 
Organisation und Bewerbung der Veranstaltungen und der Übertragung der Gesprä-
che ins Studio gestanden seien. Nach der Zusammenstellung entstanden solche 
Kosten im Umfang von x Franken, wovon y Franken, also knapp die Hälfte, von den 
Parteien übernommen wurden. Dass die den Parteien in Rechnung gestellten Beträ-
ge sich auf die erwähnten Zusatzkosten bezogen, erscheint aufgrund der Dokumen-
tation von Radio Ri als nachvollziehbar und glaubwürdig.  

d) So verbleibt die Frage zu entscheiden, ob es sich bei den Zahlungen der Parteien um 
Leistungen handelt, die direkt im Zusammenhang mit der Ausstrahlung der Podien im 
Programm von Radio Ri zusammenhingen. Auch wenn es die Parteien gewesen wa-
ren, die die Idee von öffentlichen Wahlpodien an Radio Ri herangetragen hatten, war 
es doch letztlich der Radioveranstalter, der sein Wahlberichterstattungskonzept auf 
diese öffentlichen Auftritte umstellte und die Organisation und Promotion der ent-
sprechenden Anlässe übernahm. Dies gilt umso mehr, als er sich von den öffentli-
chen Auftritten auch einen Eigenwerbeeffekt und eine verstärkte Hörerbindung erhof-
fen durfte. Ohne die Übertragung der Diskussion hätte es keine öffentlichen Podien 
gegeben und vice versa. Die Zahlungen der Parteien lassen sich also nicht einfach 
auf die Aussenauftritte verbuchen – sie dienten zumindest teilweise auch der Finan-
zierung der Wahlsendungen auf Radio Ri. Dies geht besonders deutlich aus der Be-
teiligung der Parteien an den Übertragungskosten ins Studio hervor. 

e) Als Sponsern gilt laut Art. 16 RTVV die Beteiligung einer natürlichen oder juristischen 
Person, die an der Veranstaltung von Radio- oder Fernsehprogrammen oder an der 
Produktion audiovisueller Werke nicht beteiligt ist, an der direkten oder indirekten Fi-
nanzierung einer Sendung, um den Namen, die Marke oder das Erscheinungsbild der 
Person zu fördern. Programmrelevante Finanzierungen durch Dritte, die nicht als 
Werbung zu qualifizieren sind, werden vom BAKOM regelmässig als Sponsoring ein-
gestuft. Dies gilt auch für den vorliegenden Fall: Das Geld der Bezirksparteien floss 
eindeutig mit Bezug auf die durch Radio Ri organisierten und übertragenen Wahlpo-
dien, einen gewissen Imagegewinn konnten sich die Geldgeber durch ihre Präsenz in 



4 / 5 

  

den entsprechenden Sendungen erhoffen. Es ist somit von Sponsoring auszugehen, 
das mit Blick auf den politischen Charakter der finanzierten Sendungen als unzuläs-
sig eingestuft werden muss.  

Demnach hat Radio Ri durch die teilweise Finanzierung seiner Wahlberichterstattung 
durch Dritte (Sendungen vom 15., 19., 22. und 29. September 2003) gegen Art. 19 
Abs. 4 RTVG verstossen. 

f) Art. 19 Abs. 5 RTVG hält fest, dass Sendungen nicht durch Sponsoren finanziert 
werden dürfen, die zur Hauptsache Produkte herstellen oder verkaufen oder Dienst-
leistungen erbringen, für die ein Werbeverbot besteht. Art. 18 Abs. 5 RTVG verbietet 
die politische Werbung. Es ist vorab zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzun-
gen politische Parteien unter das Verbot der politischen Werbung gemäss Art. 18 
Abs. 5 RTVG fallen. 

g) Bei der Frage nach der Tragweite des Verbots der politischen Werbung ist zunächst 
auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) vom 28. 
Juni 2001 gegen die Schweiz einzugehen, in welchem sich der Gerichtshof einläss-
lich mit dieser Bestimmung befasst hat. Der Gerichtshof kam in seinem den Verein 
gegen Tierfabriken (VgT) betreffenden Urteil zum Schluss, dass ein Verbot für politi-
sche Werbung nicht a priori als unvereinbar mit den Garantien von Art. 10 EMRK er-
scheine. Insbesondere erachtete er die Argumentation in der Botschaft zum RTVG 
(BBl 1987 III 689 ff.), die das Verbot mit der unerwünschten Einflussnahme von fi-
nanzkräftigen politischen Organisationen und einer daraus resultierenden möglichen 
Verzerrung der demokratischen Entscheidfindung begründet, als nachvollziehbar. Im 
konkreten Fall kam der Gerichtshof zunächst zum Schluss, dass die vom VgT vertre-
tene Haltung nicht in erster Linie kommerziell orientiert, sondern auf die Teilnahme in 
einer gesellschaftlichen Debatte ausgerichtet sei. Darum habe hier kein dringendes 
soziales Bedürfnis bestanden, den VgT von einem Zugang zur Fernsehwerbung aus-
zuschliessen. Die Schweizer Behörden hätten zudem keine „relevanten und ausrei-
chenden Gründe“ für die Anwendung des Verbots politischer Werbung (und damit 
den Eingriff in das von der EMRK garantierte Recht der Meinungsäusserungsfreiheit) 
auf den konkreten Fall nachgewiesen. Die Schweiz wurde deshalb wegen Verletzung  
von Art. 10 EMRK verurteilt. 

h) Das Urteil des EGMR ist bei der Anwendung von Art. 18 Abs. 5 RTVG zu berücksich-
tigen. Ein generelles Verbot der politischen Werbung in dem Sinne, dass jede wer-
bende Äusserung mit politischer Relevanz verboten wäre, ist nicht mehr haltbar. Da-
gegen ist festzuhalten, dass der Gerichtshof die ratio legis von Art. 18 Abs. 5 RTVG, 
wonach eine einseitige Beeinflussung der demokratischen Willensbildung durch fi-
nanzkräftige Akteure verhindert werden soll, unter dem Gesichtswinkel von Art. 10 
EMRK als legitim betrachtet. 

Das Verbot der politischen Werbung gemäss Art. 18 Abs. 5 RTVG ist somit auf einen 
Kernbereich zu reduzieren, in welchem der institutionalisierte demokratische Prozess 
in Form von Abstimmungen und Wahlen direkt berührt ist. Es soll namentlich verhin-
dert werden, dass die Ausdehnung der Wahl- und Abstimmungskämpfe auf die Wer-
bung in den elektronischen Medien entsprechende Anstrengungen von Parteien, 
Verbänden und Organisationen erheblich verteuert und finanzschwache Gruppen 
benachteiligt. 

Neben einem zeitlich nicht beschränkten Werbeverbot für politische Parteien und In-
haberinnen politischer Ämter ist es mit dem Urteil des EGMR und der ratio legis von 
Art. 18 Abs. 5 RTVG vereinbar, dass im Vorfeld von Wahlen auch die Werbung von 
und für kandidierende Personen verboten bleibt. Schliesslich ist Werbung für be-
stimmte Themen zwar nicht generell, aber im Vorfeld von entsprechenden Volksab-



5 / 5 

  

stimmungen auch weiterhin als unvereinbar mit Art. 18 Abs. 5 RTVG einzustufen (so 
jetzt explizit Art. 10 Abs. 1 lit. c des Entwurfes für ein neues RTVG; dazu Botschaft 
zur Totalrevision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 18. Dezember 
2002, BBl 2003 1676 f.). 

i) Aus dem Gesagten folgt, dass politische Parteien gemäss der Praxis des BAKOM 
auch weiterhin generell und ohne zeitliche Einschränkung unter das Werbeverbot von 
Art. 18 Abs. 5 RTVG fallen. Dies gilt im vorliegenden Fall umso mehr, als zum Zeit-
punkt der von Radio Ri organisierten Wahlpodien die eidgenössischen Wahlen be-
vorstanden und damit der Kern des Verbots für politische Werbung klarerweise tan-
giert war. Ist aber das Werbeverbot erfüllt, ist auch das Sponsoringverbot von Art. 19 
Abs. 5 RTVG anwendbar. Dass ein Sponsoring im rundfunkrechtlichen Sinn vorliegt, 
wurde in lit. d und e weiter oben geprüft und bejaht.  

Indem es zuliess, dass politische Parteien einen Teil seiner Wahlsendungen sponser-
te, verstiess Radio Ri somit auch gegen Art. 19 Abs. 5 RTVG. 

(…) 


