
 
 
 
 
 
Einschreiben 
Bundesamt für Kommunikation BAKOM 
Herrn Dr. Martin Dumermuth 
Zukunftsstrasse 15 
2502 Biel 
 
 
 
 
 
Zürich, den 20. Februar 2008 
 
 
 
Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio 105züri für Region 23 
 
Sehr geehrter Herr Dr. Dumermuth 
 
Namens der Radio 24 AG, einer Tochtergesellschaft der Belcom AG, reichen wir innert Frist 
unsere Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio 105züri (zu gründende Radio 
105 AG) für die Region 23 ein und folgen dabei der Systematik der Wegleitung. 
 
1. Zu Ziff. 0 des Gesuchs (Einleitung) 
 
Die Bewerber von Radio 105züri kritisieren die Rolle der Verleger mit fragwürdigen 
Argumenten (S. 3 des Gesuchs) und werfen ihnen insbesondere den fragwürdigen Handel 
mit Radiokonzessionen vor. Tamedia AG, die heute im Raum Zürich Radio 24 betreibt, hat 
noch nie Handel mit Radio- oder TV-Konzessionen betrieben. Die Beteiligung an Radio 
Zürisee wurde im Jahr 2001 an die ursprünglichen Eigentümer zurückverkauft, weil das 
UVEK bei Radio 24 die Genehmigung des Konzessionsübergangs vom Verzicht auf die 
Beteiligung an Radio Zürisee abhängig gemacht hatte. Der Verkauf von Radio Basilisk im 
vergangenen Jahr erfolgte aufgrund der gesetzlichen Beschränkung von Art. 44 Abs. 3 
RTVG (maximal 2 Konzessionen pro Veranstalter). Bei der Einstellung von TV3 wurde auf 
einen Verkauf des Senders verzichtet und der Sender statt dessen liquidiert. 
 
Es waren im Übrigen die Verleger, die in den meisten Regionen der Schweiz das Überleben 
der Regionalradios über die letzten 10 bis 15 Jahre gesichert haben. Ohne das finanzielle 
und publizistische  Engagement der Verleger gäbe es die meisten Radiosender heute nicht 
mehr und die  gleiche Aussage trifft auch auf das Regionalfernsehen zu. Wer von „reinen 
Plan- und Strategiespielen mächtiger Verlagshäuser“ spricht, wie das die Bewerber von 
Radio 105züri tun, verkennt die Leistungen der Verleger und die wirtschaftlichen Realitäten 
im schweizerischen Radiomarkt. 
 
An dieser Stelle ist auch der Behauptung einer angeblichen Marktbeherrschung der Tamedia 
AG entgegen zu treten. Mit Entscheid vom 20. August 2007 hat die Wettbewerbskommission 
(Weko) die Übernahme der Espace Media Groupe durch die Tamedia AG zugelassen. Beide 
Unternehmen sind in mehreren Medienmärkten wie beispielsweise Tages- und 
Pendlerzeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen und Internetportale tätig; Tamedia AG mit 
Schwerpunkt im Raume Zürich, Espace Media Groupe im Raum Mittelland. Die intensive 
Prüfung der WEKO hat keine Anhaltspunkte für die Begründung oder Verstärkung einer 
marktbeherrschenden Stellung ergeben. Die Untersuchung hat vielmehr gezeigt, dass auf 



 2 

den nationalen Märkten auch nach dem Zusammenschluss genügend starke 
Medienunternehmen verbleiben. Diese gewährleisten einen ausreichenden Wettbewerb. 
Auch auf den regionalen Märkten bestehen nach Auffassung der WEKO keine Anhaltspunkte 
für die Begründung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung, durch die 
wirksamer Wettbewerb beseitigt werden kann (Medienmitteilung der WEKO vom  23. August 
2007; Beilage). Ein Blick auf das sich wandelnde Mediennutzungsverhalten und die 
zunehmenden Angebote im Bereich Fernsehen und Internet durch Anbieter aus dem 
Ausland oder aus anderen Wirtschaftsbranchen bestätigt die Einschätzung der WEKO.  
 
2. Zu Ziff. 1 des Gesuchs (Zusammenfassung und Übersicht) 
 
Verschiedene Behauptungen im Gesuch von Radio 105züri sind zu korrigieren: Auf S. 5 wird 
behauptet, Musik von Schweizer Künstlern habe es eher schwer, den Weg in die Playlists 
der Radiosender zu finden (siehe auch S. 15 des Gesuchs). Für diese Behauptung werden 
keine Belege angeführt. Verständlicherweise, denn tatsächlich werden in den Programmen 
von Radio 24 und anderen Sendern sehr viele Titel von Schweizer Autoren und Interpreten 
gespielt, bei Radio 24 gibt es sogar jede Woche eine eigene Sendung für Schweizer Musik, 
die bekannte „CH-Szene“. Und ein Blick auf die Hitparadenliste der letzten Jahre zeigt, dass 
die Schweizer Popmusik eine eigentliche Hochkonjunktur durchläuft, mit bekannten Bands 
wie Lovebugs, Baschi, ZüriWest und vielen mehr. Alles Musiker, die von den meisten 
Sendern in den laufenden Programmen regelmässig gespielt werden. 
 
Ebenfalls auf S. 5 wird ferner behauptet, auf 105züri werde das gesprochene Wort einen 
deutlich höheren Stellenwert erhalten als die heute bei den meisten Sendern der Fall ist 
(siehe auch S. 16 des Gesuchs). Auch hierzu fehlt jeder Beleg und Vergleich. Tatsächlich 
haben Sender wie Radio 24 und andere aufgrund ihres journalistischen Programmkonzepts 
bereits heute einen relativ hohen Wortanteil, der von 105züri aufgrund seines schmalen 
Programmbudgets kaum überboten werden kann. Der hohe Wortanteil ist aber nicht 
entscheidend. Entscheidend ist die Qualität der einzelnen Programmgefässe. Viele Worte 
alleine bedeuten noch nicht hohe Qualität, vielmehr ist sind es die Gewichtung, Einordnung 
und Selektion von Nachrichten, die die Qualität ausmachen.  
 
3. Zu Ziff. 2 des Gesuchs (Identität des Gesuchstellers) 
 
Die noch zu gründende Radio 105 AG wird rechtlich zu 47 % ausländisch beherrscht werden 
(S. 8 des Gesuchs). Offenbar handelt es sich auch um einen ausländischen Unternehmer 
(Roberto Meazza, dem die Firma Imaguas in Monte Carlo gehört), der zugunsten der Mutter 
der zu gründenden Radio 105 AG (Music First Network AG) eine verbindliche 
Finanzierungszusage gemacht hat (S. 9, 23 und 26 sowie Beilage 15 des Gesuchs). Dieser 
Unternehmer ist selber nicht Aktionär der Muttergesellschaft und der noch zu gründenden 
Radio 105 AG, er wird aber aufgrund seines Finanzierungsbeitrags wirtschaftlich an 105züri 
beteiligt. Wieweit sein Einfluss auf 105züri reichen wird, geht aus dem Gesuch nicht hervor. 
Dem Gesuch liegen ausserdem auch die unter den Aktionären geschlossenen 
Aktionärsvereinbarungen nicht bei. Es ist deshalb nicht möglich, zu beurteilen, ob das 
Konzessionsgesuch mangels Gegenrechts nicht bereits aufgrund von Art. 44 Abs. 2 RTVG 
abzulehnen ist. Die Konzessionsbehörde bzw. das BAKOM ist aber verpflichtet, diese 
Fragen vor einem allfälligen Konzessionsentscheids einwandfrei zu klären. 
 
4. Zu Ziff. 3.1 des Gesuchs (Programm) 
 
Siehe die Bemerkungen sub Ziff. 2 oben. 
 
Auf S. 11 wird, wiederum ohne irgendwelchen Nachweis, behauptet, das Zielpublikum von 
105züri fühle sich durch die übrigen Lokalradios und DRS3 nicht angesprochen und warte 
auf ein neues UKW-Angebot. Ausgeblendet wird bei dieser Behauptung, dass sich z.B. der 
bestehende Sender Energy Zürich ebenfalls auf die Zielgruppe der jungen Menschen (15 – 



 3 

40-Jährige) konzentriert und auch seitens des öffentlichen Rundfunks durchaus Angebote für 
diese Zielgruppen bestehen (z.B. Virus). 
 
5. Zu Ziff. 3.2 des Gesuchs (Leistungsauftrag) 
 
Das Programm von 105züri definiert sich in erster Linie über Musik (vgl. Claim „Neue Musik 
entdecken!“) und erst in zweiter Linie über Information. Damit gleicht es weitgehend dem 
Programmkonzept von Energy Zürich. News sollen zwischen 6 und 20 Uhr zu jeder vollen 
Stunde ausgestrahlt werden (bei Radio 24 von 6 bis 24 Uhr, zu jeder halben und vollen 
Stunde). Zusätzlich sind tägliche Talk- und andere Sendungen (Reportagen, Infosendungen 
etc.) geplant (S. 16 des Gesuchs). Auf der Redaktion sollen jedoch nur 9 Redaktoren und 2 
Praktikanten (Radio 24 16.5 Redaktoren und 1 Praktikant) eingesetzt werden, weshalb 
bezweifelt werden muss, ob 105züri seinen Programmauftrag mit diesen beschränkten 
Personalressourcen erfüllen kann. 
 
6. Zu Ziff. 4 des Gesuchs (Finanzierung) 
 
Zunächst fällt auf, dass im Investitionsplan die Investitionen in benötigten Sendeanlagen 
fehlen. Das ist in Anbetracht der Grösse des Versorgungsgebiets der Region 23 ein 
gravierender Mangel, denn weder bestehen heute die nötigen Anlagen für die Versorgung 
der ganzen Region 23 noch kann einfach davon ausgegangen, dass heute bestehende, von 
anderen Sendern betriebene und benutzte Sendeanlagen zum Nulltarif mitbenutzt werden 
können. 
 
Umsatz/Pricing: 
Die eingesetzten Wachstumsraten ab Jahr 2 sind mit 11 %, 17 % und 8 % eher ambitiös.  
Bei der Ertragsberechnung ist ferner festzuhalten, dass 105züri nicht Mitglied eines 
überregionalen Werbepools sein wird. Es stellt sich deshalb die Frage, wie bei 105züri die 
Werbung im nationalen und sprachregionalen (Deutschschweizer) Markt akquiriert werden 
soll. Aber auch im regionalen Markt sieht 105züri nicht vor, eine Werbekombination mit 
einem anderen Sender oder eine crossmediale Zusammenarbeit mit einem anderen Medium 
einzugehen. Die Plausibilität der in der Ertragsberechnung von 105züri prognostizierten 
Umsätze aus Werbeverkauf und Sponsoring muss auch aus diesen Gründen ernsthaft 
hinterfragt werden. 
 
Kosten: 
Die durchschnittlichen Personalkosten pro FTE (Vollzeitstelle) betragen TCHF 59. Dies ist 
massiv tiefer als die Vergleichswerte bei Radio 24 und anderen Wettbewerbern. Es ist 
äusserst fraglich, ob die angestrebte Qualität mit diesen tiefen Löhnen realisiert werden 
kann. Der Werbeaufwand ist mit MCHF 0.2 (bzw. MCHF 0.1 ab Jahr 2) ebenfalls extrem tief 
eingesetzt. In der Realität wird ein grosser Teil dieses Budgets bereits für die Bezahlung der 
Radiocontrol-Aufwendungen benötigt werden. 
 
Ergebnis (EBITDA): 
Ab Jahr 3 wollen die Bewerber von 105züri einen positiven EBITDA erzielen. Die geplante 
EBITDA-Rendite steigt von 10 % auf 17 % im Jahr 5. Die Ziele sind für einen neuen Sender 
eher anspruchsvoll. 
 
7. Zu Ziff. 5 des Gesuchs (Informationen zu besonderen Pflichten) 
 
Bei 105züri sollen vergleichsweise tiefe Löhne bezahlt werden. Die Bewerber rechtfertigen 
dies mit dem Start-Up-Charakter des Unternehmens (S. 29 des Gesuchs). Ebenfalls tiefe 
Löhne sind für Praktikanten vorgesehen. Die einzelne Mitarbeiterin und der einzelne 
Mitarbeiter können sich für die Gründe, die von den Bewerbern von 105züri für diese tiefen 
Ansätze angeführt werden, nichts kaufen. Und niemand garantiert ihnen, dass sie, wie 
105züri im Rahmen des Konzessionsverfahrens verspricht, später höhere Löhne erhalten 



 4 

werden. Ähnlich wenig grosszügig sind auch die weiteren Arbeitsbedingungen, die 105züri 
seinen Angestellten bieten will (Berner statt Zürcher Skala im Falle von Krankheit, fünf 
Wochen Ferien statt 6 Wochen wie bei Radio 24 für die redaktionellen Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter etc.). 
 
Im Unterschied zu Radio 24, wo bereits ein überzeugendes und bewährtes 
Qualitätssicherungssystem besteht, müsste dieses bei 105züri erst noch umgesetzt werden. 
Erst dann kann beurteilt werden, ob sich die auf S. 32 ff. des Gesuchs vorgeschlagenen 
Massnahmen bewähren. 
 
8. Zu Ziff. 6 des Gesuchs (Verbreitung) 
 
Im Gesuch von 105züri werden zum konzessionsrechtlich geforderten Verbreitungskonzept 
nur ganz summarische Ausführungen gemacht. Es wird lediglich ausgeführt, dass der 
Standort Uetliberg genutzt werden soll. Das genügt nicht. In der Ausschreibung wird unter 
Ziff. 4.3.6 verlangt, dass die Bewerberinnen oder Bewerber, deren Radio- oder 
Fernsehprogramme gemäss Konzession drahtlos-terrestrisch verbreitet werden sollen, ein 
Versorgungskonzept einzureichen haben, das die technische Verbreitung des Programms, 
die zeitliche Staffelung der Erschliessung des ganzen Versorgungsgebietes und die 
Finanzierung der geplanten Verbreitung aufzeigt. 
 
Im Gesuch von 105züri fehlen diese Angaben. Es wird lediglich auf eine „Offerte und 
Verbreitungskonzept Swisscom Broadcast“ (Beilage 17) verwiesen, die dem Gesuch jedoch 
nicht beiliegt und deshalb nicht auf die Konformität mit den inhaltlichen Anforderungen an 
das Verbreitungskonzept überprüft werden kann. Es kann deshalb auch nicht beurteilt 
werden, ob die Bewerber von 105züri technisch, personell und finanziell tatsächlich in der 
Lage sind, das ganze Versorgungsgebiet zu bedienen und abzudecken (Art. 44 Abs. 1 lit. b 
RTVG). 
 
9. Zu Ziff. 7 des Gesuchs (Zusatzdienste) 
 
Bei 105züri sind lediglich im Bereich des Internets (siehe S. 17 des Gesuchs) Zusatzdienste 
geplant. 
 
10. Zu Ziff. 8 des Gesuchs (Weitere Bemerkungen) 
 
Die angeblichen Differenzierungsmerkmale von 105züri im Vergleich zu den bestehenden 
Sendern der Mitbewerber wurden bereits ausführlich relativiert. Die geplante Differenzierung 
von den Sendern der Mitbewerber erfolgt im wesentlichen durch die Betonung des Fokus auf 
15 bis 40-Jährige in einer urbanen Region mit vielen gut ausgebildeten Leuten, einer auf die 
Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichteten Musikauswahl und einer Lifestyle-Orientierung (S. 
40). Genau das machen auch andere Sender, z.B. Energy Zürich. Ein Abheben vom 
Sendekonzept dieses Senders kann in 105züri nicht gesehen werden. Ebenso wenig 
überzeugt die behauptete Differenzierung gegenüber Sendern mit einem starken 
Informationsteil, z.B. Radio 24. Wenn 105züri von eine „aufwendig ausgestatteten 
Redaktion“ spricht, dann ist das zumindest im Vergleich zu den redaktionellen Ressourcen 
von Radio 24 stark übertrieben. 105züri ist kein Komplementärsender, wie es behauptet (S. 
41 des Gesuchs), sondern ein Sender, der im Bereich der Zielgruppenansprache in erster 
Linie den bestehenden Sender Energy Zürich und im Bereich der Information Radio 24 
kopieren will. 105züri geht weder neue Wege noch präsentiert es ein europaweit 
einzigartiges Konzept, wie es auf S. 42 etwas vollmundig schreibt. 
 
In Ziff. 8.3 des Gesuchs wird auf ein Redaktions- und Ausbildungsstatut (Beilage 18) 
verwiesen. Dieses liegt dem Gesuch jedoch nicht bei und kann deshalb nicht kommentiert 
werden. Ein Redaktionshandbuch oder ein schriftlichen Programmkonzept fehlt ebenfalls. 
 



 5 

Aufgrund der nicht weiter belegten Behauptungen zur Programmausrichtung von 105züri, 
der rudimentären Angaben zum Redaktions- und Ausbildungsstatut sowie des nicht 
überprüfbaren Verbreitungskonzepts ist nicht anzunehmen, dass 105züri das Medium Radio 
neu erfinden wird. Der relativ bescheidene Mitteleinsatz (finanzielle und personelle 
Ressourcen) bei 105züri lässt vielmehr begründete Zweifel entstehen, ob die vorgebrachten 
Qualitätsversprechungen überhaupt eingehalten werden können, zumal auch die 
Umsatzerwartungen kaum plausibel sind. 
 
 
Wir bitten Sie, diese Ausführungen im Rahmen des Konzessionsverfahrens für die Region 
23 zu berücksichtigen. 
 
  
Freundliche Grüsse 
 
 
 
 
Dr. Andreas Meili      Markus Mager 
Präsident Verwaltungsrat Belcom AG   Programmleiter Radio 24 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beilage:  Medienmitteilung der WEKO vom  23. August 2007 



 
 
 
 
 
Einschreiben 
Bundesamt für Kommunikation BAKOM 
Herrn Dr. Martin Dumermuth 
Zukunftsstrasse 15 
2502 Biel 
 
 
 
 
 
Zürich, 20. Februar 2008 
 
 
 
Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Energy Zürich für Region 23 
 
 
Sehr geehrter Herr Dr. Dumermuth 
 
Namens der Radio 24 AG, einer Tochtergesellschaft der Belcom AG, reichen wir innert Frist 
unsere Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Energy Zürich (Radio Z AG) für die 
Region 23 ein und folgen dabei der Systematik der Wegleitung. 
 
1. Zu Ziff. 2.4 des Gesuchs (Angaben zu den einzelnen an der Unternehmung Beteiligten) 
 
Die Radio Z AG gehört zu 49 % der NRJ Holding Suisse SA, einer 100 %-igen Tochter der 
französischen NRJ SA, die wiederum zu der in verschiedenen europäischen Staaten im 
Radio- und TV-Bereich tätigen NRJ-Group SA mit Sitz in Paris. Die Vereinbarungen 
zwischen den Aktionären liegen dem Konzessionsgesuch nicht bei, so dass nicht beurteilt 
werden kann, ob der Sender Energy Zürich ausländisch beherrscht ist und die Erteilung der 
Konzession mangels Gewährung von Gegenrecht gemäss Art. 44 Abs. 2 RTVG zu 
verweigern wäre. 
 
2. Zu Ziff. 3.1 des Gesuchs (Programm) 
 
Das Programm von Energy Zürich unterscheidet sich deutlich von jenem von Radio 24. Bei 
Energy Zürich werden die meisten Inhalte offenbar vorproduziert. Bei Radio 24 sind die 
Sendungen in aller Regel live, was Radio 24 erlaubt, sein Programm sehr aktuell zu 
gestalten und auf das Tagesgeschehen Rücksicht zu nehmen. Zudem weist Radio 24 einen 
höheren Wortanteil auf als Energy Zürich. Das Programm von Radio 24 bedingt aber auch 
höhere Investitionen in die Programmgefässe und insbesondere in das für das Programm 
tätige Personal. Gemäss Eigenaussage der Bewerber von Energy Zürich arbeiten nur 
gerade 50 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Programm. Das ist vergleichsweise 
wenig (bei Radio 24 75 %). Die übrigen 50 % arbeiten bei Energy Zürich für den 
Internetauftritt, das Marketing und die Events des Senders. Im Vergleich zu Radio 24, das 
sehr nachrichtenorientiert ist und sich als journalistisches Radio versteht, wird bei Energy 
Zürich in erster Linie die Aussenwahrnehmung gross geschrieben. Energy Zürich ist damit 
deutlich kommerzieller und marketingorientierter als Radio 24. Zudem liegt der inhaltliche 
Schwerpunkt bei Energy Zürich klar auf der Musik (vgl. Claim von Energy Zürich „Hit Music 
Only“ und die Ausstrahlung von mehreren Musikstücken ohne Unterbrechung, „Fünf am 
Stück“). 



 2 

 
Die unterschiedliche programmliche Ausrichtung von Radio 24 und Energy Zürich zeigt sich 
auch in der Zielgruppe, die Energy Zürich mit seinem Programm ansprechen will. Es richtet 
sich an die Gruppe der 15 – 34-Jährigen, die erfahrungsgemäss weniger an 
Informationsgefässen interessiert sind als ältere Zielgruppen (80 % der Hörerinnen und 
Hörer von Radio 24 sind gemäss Radiocontrol 2007, 24 h, D-CH über 30 Jahre alt) und sich 
mehr für Themen aus dem Bereich Lifestyle und Unterhaltung interessieren. Entsprechend 
sendet Energy Zürich ein Vollprogramm von 6 bis 20 Uhr, das bis 22 Uhr moderiert wird, 
aber nach 22 Uhr keine News mehr sendet (anders Radio 24, das bis 24 Uhr moderiert und 
bis dann News sendet).  
 
Dem Gesuch von Energy Zürich liegt als Beilage 12 ein Beleg für seine Newskompetenz bei. 
Es handelt sich um die Berichterstattung zum Brand des Zürcher Zunfthauses zur 
Zimmerleuten. Über diesen Aufsehen erregenden Brand haben alle bestehenden Sender 
ausführlich berichtet. Entscheidend ist aber nicht die Berichterstattung bei spektakulären 
Ereignissen wie der Zimmerleute-Brand, sondern die Qualität der täglichen Berichterstattung 
über alle wichtigen Ereignisse im Konzessionsgebiet. Diese Form der Berichterstattung 
gehört bei Radio 24 genauso zum festen Programmauftrag wie die Berichterstattung über 
spektakuläre Geschehnisse. 
 
3. Zu Ziff. 3.2.1 des Gesuchs (Input) 
 
Die Bewerber von Energy Zürich stellen in Aussicht, die organisatorischen Strukturen 
sicherstellen zu wollen, die nötig sind, um den Leistungsauftrag zu erfüllen, und bis zur 
Konzessionserteilung die Instrumente erarbeiten zu wollen, falls sie noch nicht bestehen (S. 
14). Daraus muss geschlossen werden, dass die Massnahmen, die im Gesuch von Energy 
Zürich zur Qualitätssicherung aufgeführt werden (Ziff. 3.2.1.1), noch gar nicht bestehen und 
folglich nicht in die Bewertung des Konzessionsgesuchs dieses Senders miteinbezogen 
werden dürfen. 
 
4. Zu Ziff. 3.2.1.2 des Gesuchs (Arbeitsbedingungen) 
 
Gemäss dem noch geltenden Personalreglement der Goldbach Media AG (Beilage 18) 
haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Energy Zürich Anspruch auf fünf Wochen 
Ferien (bei Radio 24 haben die redaktionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sechs 
Wochen Ferien). 
 
5. Zu Ziff. 4 des Gesuchs (Finanzierung) 
 
In der Konzessionseingabe wird auf verschiedene Beilagen (17 und 21 - 26) verwiesen. 
Diese Beilagen sind auf der Homepage des BAKOM jedoch nicht einsehbar. Einzig die 
Erfolgsrechnung (Beilage 22) ist abrufbar. Aus diesem Grund können wesentliche finanzielle 
Aspekte des Gesuches nicht beurteilt werden. 
 
Umsatz/Pricing: 
Die eingesetzten Wachstumsraten belaufen sich auf 2 %, 2 %, 4 % und 4 % und liegen somit 
leicht über denjenigen, die Radio 24 in seinem Businessplan eingesetzt hat. Die 
ausgewiesen Umsätze sind eher hoch. Es ist davon auszugehen, dass die Werte inkl. 
Gegengeschäfte zu verstehen sind.  
 
Kosten: 
Die durchschnittlichen Personalkosten können nicht berechnet werden, da der Stellenplan 
(Beilage 17) nicht abrufbar ist. Der Marketingaufwand ist mit MCHF 2.6 sehr hoch eingesetzt. 
Ein grosser Teil davon dürften ergebnisneutrale Gegengeschäfte sein. 
 
 



 3 

Wir bitten Sie, diese Ausführungen im Rahmen des Konzessionierungsverfahrens für die 
Region 23 zu berücksichtigen. 
 
 
Freundliche Grüsse 
 
 
 
 
Dr. Andreas Meili      Markus Mager 
Präsident Verwaltungsrat Belcom AG   Programmleiter Radio 24 



 
 
 
 
 
Einschreiben 
Bundesamt für Kommunikation BAKOM 
Herrn Dr. Martin Dumermuth 
Zukunftsstrasse 15 
2502 Biel 
 
 
 
 
 
Zürich, 20. Februar 2008 
 
 
 
Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio 1 für Region 23 und 24 
 
 
Sehr geehrter Herr Dr. Dumermuth 
 
Namens der Radio 24 AG, einer Tochtergesellschaft der Belcom AG, reichen wir innert Frist 
unsere Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio 1 (Radio Tropic AG) für die 
Regionen 23 und 24 ein und folgen dabei der Systematik der Wegleitung. 
 
I. Einleitende Bemerkungen zum Konzessionsgesuch von Radio 1 
 
1. Nachträgliche Korrekturen des Konzessionsgesuchs 
 
Sämtliche Gesuche von Konzessionsbewerbern mussten fristgerecht bis zum 7. Dezember 
2007 beim BAKOM eingereicht werden; verspätete Eingaben wurden gemäss den Vorgaben 
des BAKOM nicht mehr berücksichtigt. 
 
Im Fall von Radio 1 wurde das Konzessionsgesuch nach Ablauf dieser Frist mehrmals 
abgeändert, letztmals in der dritten Version von der Assistentin von Dr. R. Schawinski  
(N. Jordi) am 12. Januar 2008. Die aktuelle Version findet sich auf der Website des BAKOM, 
nachdem am 7. Dezember 2008 noch eine andere Version aufgeführt wurde. 
Verfahrensrechtlich wirft dieses einseitig zugunsten der Bewerber von Radio 1 gewährten 
Rechts zur Abänderung der bis am 7. Dezember 2007 eingereichten Unterlagen heikle 
Fragen auf, insbesondere im Zusammenhang mit dem verfassungsrechtlichen Grundsatz der 
Rechtsgleichheit, der auch im Verfahrensrecht zum Tragen kommt. Für den Fall, dass die 
Bewerber von Radio 1 gegenüber Mitbewerbern im Verfahren privilegiert behandelt worden 
sind, behalten wir uns bei einem positiven Konzessionsentscheid zugunsten von Radio 1 die 
entsprechenden rechtlichen Schritte ausdrücklich vor. 
 
2. Modifikation des Programmprofils von „Radio Tropic“ 
 
Seit anfangs Januar 2008 hat der von der Radio Tropic AG, Zürich, betriebene 
Lokalradiosender „Radio 1“ auf der bisherigen UKW-Frequenz von „Radio Tropic“ ein 
Testprogramm gestartet, das mit der programmlichen Ausrichtung von „Radio Tropic“ keine 
Gemeinsamkeiten aufweist. „Radio Tropic“ wurde am 26. März 1997 durch das damalige 
EVED als Alternativsender zu den kommerziellen Programmen von Radio 24 und dem 
früheren Radio Z (heue Energy Zürich) konzessioniert und sollte zur Integration 



 2 

verschiedener gesellschaftlicher Schichten, Völker und Kulturen im Raum Zürich beitragen. 
„Radio Tropic“ wurde aufgrund seines musikalischen Programms und Wortanteils als 
integrativem Aspekt eine medienpolitisch besonders wichtige Bedeutung zugestanden (siehe 
dazu VPB 62.85, E. 7.1 ff., 7.3 sowie Medienmitteilung des BAKOM vom 13. Juli 1998; 
Beilage 1). Diese Erwägungen waren ausschlaggebend für die ursprüngliche 
Konzessionierung von „Radio Tropic“ und bildeten den eigentlichen Leistungsauftrag dieses 
Senders. Der Leistungsauftrag ist auch heute noch verbindlich (Art. 1 Abs. 2 der Konzession 
von „Radio Tropic“ vom 22. Dezember 2004). 
 
„Radio 1“ richtet sich demgegenüber nach eigenen Aussagen (siehe www.radio1.ch) an ein 
traditionell ausgerichtetes Schweizer Publikum zwischen 30 – 60 Jahren und will diese 
Zielgruppe mit einem Programm bedienen, das sich aus gemässigter Rockmusik und 
vermehrten Wortsendungen zusammensetzt. Die programmliche Ausrichtung von „Radio 1“ 
in Richtung Mainstream stellt eine wesentliche Format- und Programmänderung dar und 
steht in einem krassen Gegensatz zum konzessionsrechtlichen Leistungsauftrag von „Radio 
Tropic“ (siehe dazu auch den Bericht in der „NZZ“ vom 15.1.2008, S. 15 mit dem Titel „Radio 
Tropic ade, Start von Radio 1 – zurück zu mehr Einfalt“; Beilage 2). Eine solche tief greifende 
Modifikation des Programmprofils, die auch den bisherigen Namen des Senders umfasst, ist 
gemäss Art. 49 RTVG vom UVEK zu genehmigen. Eine solche Genehmigung liegt im Fall 
von „Radio 1“ und „Radio Tropic“ nicht vor. Dieser Mangel kann unseres Erachtens auch 
nicht durch die von den Bewerbern von Radio 1 ersuchte Neukonzessionierung des 
ehemaligen Radio Tropic geheilt werden. 
 
3. Mehrfach-Gesuche seitens der neuen Eigentümer von Radio 1 
 
Der neue Mehrheitseigentümer der Radio Tropic AG, Dr. R. Schawinski, hat im Zuge der 
Neuausschreibung der privaten regionalen Radiokonzessionen, alleine oder zusammen mit 
anderen Gesuchstellern, gleich mehrere Konzessionsgesuche für verschiedene Gebiete 
gestellt, nämlich für die Regionen 23 (Zürich-Glarus) und – alternativ 24 (Zürich), 15 
(Aargau) und 32 (Südostschweiz). Art. 44 Abs. 3 RTVG beschränkt indessen die Zahl der 
einem Veranstalter zuteilbaren Konzessionen auf zwei. Die Einreichung von mehr als zwei 
Konzessionsgesuchen sozusagen „auf Vorrat“ entspricht nicht dem gesetzgeberischen 
Willen und verdient keine Unterstützung. Zudem stellt der „Alternativantrag“ (S. 17 des 
Gesuchs von Radio 1) in Bezug auf die Regionen 23 und 24 formell und materiell kein 
Eventualantrag im Sinne des Verwaltungsverfahrensrechts dar, weshalb darauf nicht 
eingetreten werden darf. 
 
 
II. Bemerkungen zu den einzelnen Abschnitten des Konzessionsgesuchs von Radio 1 
 
1. Zu Ziff. 1 des Gesuchs (Zusammenfassung und Übersicht) 
 
Radio 1 behauptet, es sei das erste und einzige private Radio der Schweiz, das sich 
ausschliesslich an ein urbanes Publikum in der Altergruppe 30 – 60 Jahre wende und 
deshalb eine echte Verbreiterung der Angebotsvielfalt darstelle, weil sich alle anderen 
Privatradios im Verbreitungsgebiet auch oder vor allem an ein ganz junges Publikum richten 
würden. 
 
Diese Behauptung ist aus mehreren Gründen unrichtig. Zuerst sei daran erinnert, dass 80 % 
der Hörerinnen und Hörer von Radio 24 über 30 Jahre alt sind und das Programm von Radio 
24 sehr schätzen (Radiocontrol, 2007, D-CH). Mit Blick auf die Reichweiten von DRS1 und 
DRS3 kann festgestellt werden, dass die Hörerinnen und Hörer in der Region 24 auch die 
Programme der öffentlichen Sender offenbar sehr schätzen. Zählt man die Hörermarktanteile 
der verschiedenen Sender in den einzelnen Zielgruppen zusammen und vergleicht diese 
Werte, so wird offensichtlich, dass die Zielgruppe der 30 bis 60-Jährigen nicht eine 
unterversorgte Gruppe darstellt, sondern im Gegenteil die am besten versorgte Gruppe 



 3 

überhaupt (Beilage 3). Das Argument, die Zielgruppe der 30 bis 60-Jährigen fühle sich durch 
die bestehenden Sender nicht angesprochen und warte auf ein neues Radio-Angebot, ist 
damit bereits von den Hörerwerten her nachweislich falsch und krass irreführend. 
 
Radio 1 unterscheidet sich aber auch beim Musikprogramm kaum von bestehenden 
Senderangeboten wie z.B. Radio Zürisee oder Radio 24. Radio 1 sendet im Rahmen seines 
bisherigen Testprogramms neben einzelnen Titeln aus den 70er Jahren vorwiegend Musik 
auf den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und Titel aus den Jahren 2000 bis 
heute, also auch viele ganz aktuelle Titel. Auch Radio 24 und Radio Zürisee spielen Titel aus 
den 70er Jahren, im Fall von Radio Zürisee häufiger als im Fall von Radio 24. Andere 
Sender wenden sich zudem ebenfalls an ein urbanes Publikum (insbesondere Radio 24 und 
Energy Zürich). Radio 24 im Speziellen spricht ein informationsinteressiertes Publikum an, 
zu dem viele Zuhörerinnen und Zuhörer in der Altersspanne ab 30 Jahren gehören, und 
richtet seine Programminhalte, aber auch seine Moderation und Ansprache nach den 
Bedürfnissen dieser Zielgruppe. Radio 1, das zahlreiche Redaktoren und Moderatoren von 
Radio 24 abgeworben hat (siehe Gesuch S. 10 f.), wird sich deshalb auch bei dem übrigen 
Programm (News etc.) sowie in der Moderation und Ansprache nicht grundlegend von 
anderen Senderangeboten, insbesondere Radio 24, unterscheiden, auch wenn Radio 1 sein 
künftiges Publikum grundsätzlich (nota bene nicht immer) mit „Sie“ statt „Du“ ansprechen 
will. Von einer „echten Verbreiterung der Angebotsvielfalt“ durch Radio 1 kann jedenfalls 
keine Rede sein (siehe auch „Weltwoche“ Nr. 4/08, S. 26 und „Tages-Anzeiger“ vom 
28.1.2008, S. 24 mit dem Titel „Nehmen wir einmal ein Ohr voll Erwachsenenradio“; Beilagen 
4 und 5). Es ist darüber hinaus auch nicht nachvollziehbar, wie Radio 1 mit seinem 
Programm die „verkrustete Radiolandschaft“ aufbrechen will ganz abgesehen davon, dass 
die Bewerber von Radio 1 keinen Beleg dafür bieten, inwiefern die Radiolandschaft in der 
Schweiz mit ihren über 50 Privatsendern, den diversen öffentlich-rechtlichen Sendern, den 
unzähligen neuen IP-Radios und den geplanten konzessionierten und meldepflichtigen DAB-
Radios  „Verkrustungserscheinungen“ aufweisen soll (siehe auch S. 18 des Gesuchs, wo – 
ebenfalls ohne Beleg – sehr abschätzig gegenüber den bestehenden Sendebetrieben von 
der „Verödung der Radiokultur“ gesprochen wird). 
 
2. Zu Ziff. 2 des Gesuchs (Identität des Gesuchstellers) 
 
Art. 48 Abs. 1 RTVG verlangt, dass der wirtschaftliche Übergang einer Konzession dem 
Departement vor ihrem Vollzug zu melden und von diesem zu genehmigen sei. Zwar 
verlangt diese Bestimmung nicht explizit die vor dem Vollzug des wirtschaftlichen Übergangs 
erfolgte Zustimmung durch das UVEK. Es kann aber nicht Sinn und Zweck der in dieser 
Bestimmung ausdrücklich statuierten Genehmigungspflicht sein, dass vor der Zustimmung 
des UVEK irreversible Vollzugshandlungen getroffen werden, da sonst das 
Genehmigungserfordernis praktisch unterlaufen würde. 
 
Solche irreversiblen Vollzugshandlungen wurden im Fall von „Radio 1“ im Zusammenhang 
mit dem Erwerb der Radio Tropic AG durch Dr. R. Schawinski vorgenommen. Zum einen 
wurden das bisherige Programm von „Radio Tropic“, wie erwähnt, ohne Genehmigung des 
UVEK grundlegend modifiziert und der Name des Senders geändert. Zum anderen hat der 
neue Eigentümer der Radio Tropic AG sämtliche Organe der bisherigen Gesellschaft 
ausgewechselt, über eine Kapitalerhöhung das Aktienkapital von CHF 100'000 auf MCHF 2 
aufgestockt und die bisherigen Aktienkategorien geändert (siehe die entsprechenden 
Unterlagen in der Konzessionseingabe von „Radio 1“, www.bakom.ch). Zudem wurden für 
den Sendebetrieb von „Radio 1“ neue Studios eingerichtet, neues Personal rekrutiert und die 
bisherigen Mitarbeiter sowie die bisherige Führung von „Radio Tropic“ ausgewechselt. Auf 
der Homepage von „Radio 1“ wird der wirtschaftliche Übergang der Konzession von „Radio 
Tropic“ als vollendete Tatsache dargestellt (siehe Startseite von www.radio1.ch). Da die 
entsprechende Genehmigung des UVEK fehlt, sind diese Massnahmen schwerlich mit Art. 
48 RTVG in Einklang zu bringen. 
 



 4 

3. Zu Ziff. 3 des Gesuchs (Programm) 
 
Siehe die Bemerkungen sub Ziff. 1 oben. 
 
Die Angaben zum künftigen Programm von Radio 1 sind dürftig. Das Redaktionsstatut ist 
sehr knapp gehalten, es fehlen ein schriftliches Programmkonzept und ein 
Redaktionshandbuch. 
 
Unter Ziff. 3.1 lit. a wird von den Bewerbern von Radio 1 suggeriert, es handle sich bei Radio 
1 im Unterschied zu den Mitbewerbern nicht um ein sog. Formatradio (siehe auch S. 18 des 
Gesuchs). Das ist unrichtig. Radio 1 richtet sich an ein bestimmtes Publikum ( „Nur für 
Erwachsene“ „30 bis 60 Jährige“ „Premium Radio“ „Urbanes Publikum“) und spielt die für die 
anvisierte Zielgruppe passenden Musiktitel, die „nach einem von Fachleuten ausgeklügelten 
System eingesetzt werden“. Damit ist Radio 1 genauso viel oder wenig ein Formatradio wie 
seine Mitbewerber. Auch sie verfügen über eine Playlist von mehreren Tausend Titeln und 
wählen die gespielten Titel nach den Wünschen ihres Publikums aus. Tatsächlich spielt 
Radio 1 in seinem Testprogramm praktisch alles Titel, die auch von anderen Sendern 
gespielt werden, insbesondere von Radio Zürisee und Radio 24. Es ist auch aus diesem 
Grund nicht nachvollziehbar, weshalb die Bewerber von Radio 1 behaupten, Radio 1 würde 
eine grosse Lücke im Radioangebot des Versorgungsgebiets füllen. An dieser Stelle ist auf 
das Vorbild von Radio 1 hinzuweisen, den Berliner Sender „radio eins“. Dieser figuriert auf 
den üblichen Factsheets der deutschen Radiovermarktungsorganisationen (z.B. mss media 
sales & services) unter den Formatradios mit folgenden Charakteristika: „Musikformat Rock 
und Pop der letzten 30 Jahre, Special Interest, aktuelle Charts und Neuheiten“ (Beilage 6). 
 
Radio 1 behauptet, ein 24-Stundenprogramm „live“ und „durchlässig“ auszustrahlen. In 
diesem Anspruch unterscheidet sich Radio 1 nicht von einem Sender wie Radio 24, das mit 
seinen bekannten „Breaking News“ zu jeder Tages- und Nachtzeit und ausserhalb der 
normalen Programmstrukturen Nachrichten und wichtige Informationen sendet. Radio 24 
verfügt aber über deutlich mehr Personalressourcen in Redaktion und Moderation als Radio 
1, um diesen Programmanspruch in qualitativer und quantitativer Hinsicht zu erfüllen. Die 
Frage, wie Radio 1 mit rund 1/3 weniger Personalressourcen und einem deutlich tieferen 
Programmbudget als Radio 24 ein Programm anbieten will, das qualitativ auch nur 
annähernd auf der gleichen Stufe ist wie jenes von Radio 24, bleibt offen. 
 
Im Unterschied zu Radio 24 aber wird bei Radio 1 z.B. die Moderation, nach unserem 
Kenntnisstand, bereits um 22 Uhr bis zum nächsten Morgen eingestellt. Ausserdem setzt 
Radio 1 keine Nachtreporter ein. Während der Nacht werden damit ausschliesslich 
kostengünstige, aber unerfahrene Praktikanten eingesetzt. 
 
Im Newsbereich sollen nationale und internationale Meldungen eine grössere Rolle spielen 
als bei den Mitbewerbern. In der Eigeneinschätzung sieht sich Radio 1 näher bei Radio DRS 
als bei den Konkurrenten. Dazu sei bemerkt, dass bei Radio 24 nationalen und 
internationalen Nachrichten ein grosser Stellenwert beigemessen werden, dass bei Radio 24 
aber darauf geachtet wird, dass die regionalen Inhalte entsprechend dem Leistungsauftrag 
im Vordergrund bleiben. Es stellt sich deshalb beim geplanten Nachrichtenkonzept von 
Radio 1 die Frage, ob dadurch allenfalls nicht die regionale Berichterstattung und der damit 
verbundene Leistungsauftrag (Service Public Régional) zu kurz kommen werden. 
 
4. Zu Ziff. 3.2 des Gesuchs (Leistungsauftrag) 
 
Radio 1 behauptet, die Qualitätssicherung auf permanenter und stringenter Qualitätskontrolle 
basieren zu wollen. Es fehlt jedoch ein entsprechendes Qualitätssicherungskonzept, aus 
dem die einzelnen Massnahmen, Prozesse, Verantwortlichkeiten und Sanktionen klar 
hervorgehen. Radio 1 begnügt sich bei der Qualitätssicherung auf Massnahmen, wie sie die 
meisten Sender schon lange kennen (Redaktionssitzungen, Feedbacks, Coachings etc.). 



 5 

Zuständiger Qualitätsmanager soll R. Schawinski sein, der jedoch bereits für die 
Geschäftsführung zuständig zeichnet und in dieser Doppelrolle in Interessenkonflikte geraten 
kann. Der Verzicht auf eine institutionalisierte, nicht mit der Person des Geschäftsführers 
identische Stelle für das Qualitätsmanagement und das gänzliche Fehlen eines 
Qualitätssicherungskonzepts begründen erhebliche Zweifel an der Güte des 
Qualitätsmanagements bei Radio 1. 
 
Auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll bei Radio 1 
vornehmlich in den Händen von R. Schawinski liegen und trägt damit wie die 
Qualitätssicherung des Senders rein patronale Züge. Das ist umso problematischer, weil 
auch ein Aus- und Weiterbildungskonzept fehlt. Ob diese ausschliesslich personenbezogene 
Aus- und Weiterbildung bei Radio 1 den für diesen Bereich geltenden 
konzessionsrechtlichen Anforderungen genügt, muss bezweifelt werden. Es dürfte auch 
kaum reichen, auf Personen hinzuweisen, die Dr. R. Schawinski ausgebildet haben will, 
zumal damit die geforderten Angaben in Bezug auf die Art und Qualität der Ausbildung nicht 
geliefert werden. 
 
5. Zu Ziff. 4 des Gesuchs (Finanzierung) 
 
Die von den Bewerbern von Radio 1 gemachten Angaben sind unvollständig und 
entsprechen in der Darstellungsform nicht den Vorgaben gemäss der BAKOM-
Ausschreibung. Es fehlen eine detaillierte Erfolgsrechnung, Bilanz und Geldflussrechnung  
(Basisjahr unterteilt in Quartale) über die nächsten 5 Jahre. Daneben fehlen die geforderten 
Kennzahlen und der detaillierte Investitionsplan. Es wird einzig erwähnt, dass in die 
Studiotechnik MCHF 1.5 und in den Studioumbau MCHF 0.9 investiert werden. Die 
Investitionen in die benötigten Sendeanlagen fehlen komplett. Die gelieferten Zahlen der 
Erfolgsrechnung beziehen sich nur auf die Eingabe für die Region 23. Für die Eingabe zur 
Region 24 wird einzig darauf verwiesen, dass dann aufgrund der tieferen Einnahmen die 
Personal- und Werbekosten um jeweils MCHF 0.5 gekürzt werden müssten. 
 
Umsatz/Pricing: 
Die vorgesehenen durchschnittlichen Nettowerte der verkauften Spotsekunden liegen 
zwischen CHF 20 und 29.16 (Region 23) und zwischen CHF 18 und 28.43 (Region 24). 
Diese Werte liegen über den erzielten IST-Werten von Radio 24, weshalb sich die Frage 
stellt, ob im Markt tatsächlich so hohe Durchschnittspreise erzielt werden können und die 
Prognosen der Gesuchsteller von Radio 1 realistisch sind. 
Die eingesetzten Wachstumsraten ab Jahr 2 sind mit 17 %, 14 % und 13 % ebenfalls sehr 
ambitiös. 
Bei der Ertragsberechnung ist ferner festzuhalten, dass Radio 1 – entgegen den 
Ausführungen im ursprünglichen Gesuch - nicht Mitglied des Swiss Radio Pools ist und 
offenbar mit der Radiowerbevermarkterin Mediasense SA, die alle bedeutenden privaten 
Radiosender der Schweiz vermarktet, keinen Vermarktungs- oder Vermittlungsvertrag 
abgeschlossen hat. Es stellt sich deshalb die Frage, wie bei Radio 1 die Werbung im 
nationalen und sprachregionalen (Deutschschweizer) Markt akquiriert werden soll, wenn es 
sich als regionalen Sender weder dem Swiss Radio Pool noch einem anderen 
überregionalen Pool anschliessen will und auch auf die Zusammenarbeit mit einem der 
bedeutendsten Vermittlern verzichten will. Aber auch im regionalen Markt will Radio 1 
zumindest anfänglich keine Werbekombination mit einem anderen Sender oder im Rahmen 
einer crossmedialen Zusammenarbeit mit einem anderen Medium eingehen. Die Plausibilität 
der in der Ertragsberechnung von Radio 1 prognostizierten Umsätze aus Werbeverkauf und 
Sponsoring muss auch aus diesen Gründen ernsthaft hinterfragt werden. 
Die Ertragsberechnung von Radio 1 erscheint aber auch aus einem anderen Grund wenig 
plausibel: Radio 1 rechnet im Falle der Konzessionierung für die Region 23 bereits im 1. 
Betriebsjahr mit einer Hörerschaft 30 + von 200'000 und will diese Hörerschaft bis ins Jahr 
2012 auf 240'000 steigern. Im Falle der Konzessionierung für die Region 24 wird im 1. 
Betriebsjahr mit 150'000 und bis ins Jahr 2012 mit 190'000 Hörern gerechnet. Diese 



 6 

Annahmen sind äussert ambitiös. Selbst etablierte Sender wie Radio Zürisee, Energy oder 
Top erreichen solche hohen Werte nicht, und nur gerade ein einziger Sender, Radio 24, 
weist Hörerzahlen aus, wie sie von Radio 1 bis ins Jahr 2012 prognostiziert und seiner 
Ertragsberechnung unterlegt werden. Radio 24 ist aber seit fast 30 Jahren auf Sendung 
während Radio 1 seinen Programmbetrieb erst im März 2008 aufnehmen und praktisch von 
Null aus starten wird. Die für Radio 1 prognostizierten Hörerwerte und damit die 
prognostizierten Umsätze sind deshalb nicht realistisch. 
 
Kosten: 
Die durchschnittlichen Personalkosten pro FTE (Vollzeitstelle) betragen TCHF 101. Dies 
entspricht denjenigen von Radio 24. Bei Erteilung der „kleinen“ Konzession für die Region 24 
wird gemäss den Angaben im Konzessionsgesuch der Marketing- und Personalaufwand 
jeweils um MCHF 0.5 reduziert. Sollte dies eintreffen, ist fraglich, ob der von den Bewerbern 
von Radio 1 versprochene Leistungsauftrag (Vollprogramm) überhaupt erfüllt werden kann, 
da dies auf der Personalseite einem Abbau von knapp 5 FTE entsprechen würde. 
 
Ergebnis (EBITDA): 
Bereits ab Jahr 2 wird gemäss den Angaben der Bewerber von Radio 1 ein positiver EBITDA 
erzielt. Die geplante EBITDA-Rendite steigt von 6 % auf stolze 31 % im Jahr 5, was ein 
europäischer Spitzenwert darstellt, der nur von ganz grossen Radioketten wie NRJ 
(Frankreich) und nur in wirtschaftlich starken Jahren erzielt werden kann. Selbst Radio 24, 
der grösste Privatsender der Schweiz und seit fast über drei Jahrzehnten auf Sendung, hat 
in den vergangenen Jahren keine Renditen von über 30 % erreicht. Der Businessplan der 
Bewerber von Radio 1 ist ganz offensichtlich auf eine Gewinnmaximierung innert weniger 
Jahre seit Betriebsaufnahme ausgerichtet. Da der Hauptaktionär von Radio 1, Dr. R. 
Schawinski, im Jahr 2001 bereits einmal einen Regionalradiosender (Radio 24) verkauft hat, 
stellt sich angesichts der Gewinnmaximierungsstrategie die Frage, ob Dr. R. Schawinski mit 
Radio 1 noch einmal einen „schnellen Verkauf“ seines Senders sucht und ob ein solches 
Vorhaben durch die Erteilung der von Radio 1 ersuchten Konzession unterstützt werden soll. 
 
6. Zu Ziff. 5 des Gesuchs (Informationen zu besonderen Pflichten) 
 
Bei Radio 1 sollen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fünf Wochen Ferien gewährt 
werden. Diese Regelung ist weniger grosszügig als beispielsweise jene von Radio 24, wo 
den redaktionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sechs Wochen Ferien zustehen. 
 
7. Zu Ziff. 6 des Gesuchs (Verbreitung) 
 
Im Gesuch von Radio 1 werden zum konzessionsrechtlich geforderten Verbreitungskonzept 
nur ganz summarische Ausführungen gemacht und auf ein Verbreitungskonzept verzichtet. 
Es wird lediglich ausgeführt, dass der Standort Uetliberg genutzt werden soll und dass 
weitere Sendestandorte für die Region 23 nötig sind, wobei für die technischen Vorgaben auf 
die Ausschreibung verwiesen wird. Das ist vollkommen ungenügend. In der Ausschreibung 
wird unter Ziff. 4.3.6 verlangt, dass die Bewerberinnen oder Bewerber, deren Radio- oder 
Fernsehprogramme gemäss Konzession drahtlos-terrestrisch verbreitet werden sollen, ein 
Versorgungskonzept einzureichen haben, das die technische Verbreitung des Programms, 
die zeitliche Staffelung der Erschliessung des ganzen Versorgungsgebietes und die 
Finanzierung der geplanten Verbreitung aufzeigt. 
 
Im Gesuch von Radio 1 fehlen diese Angaben gänzlich. Auch der Verweis auf die 
Ausschreibung und die beigelegten Kartenausschnitte (Beilagen 14 und 15) vermögen die 
fehlenden Angaben nicht zu ersetzen, zumal sich in den Ausschreibungsunterlagen gar 
keine Informationen zu Sendestandorten finden. Unklar ist auch der Verweis auf die 
„vorgelegten Empfangsdiagramme“. Es gibt keine „Empfangsdiagramme (gemeint sind wohl 
Sendediagramme oder Empfangskarten (z.B. OBB-Karten), was aber etwas anderes ist); 
ausserdem stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, was und von wem den 



 7 

Gesuchstellern von Radio 1 im Bereich der Verbreitung vorgelegt wurde und ob Radio 1 
Informationen erhalten hat, die anderen Bewerbern vorenthalten worden sind. Aufgrund des 
Fehlens eines Verbreitungskonzepts kann auch die Behauptung von Radio 1 nicht überprüft 
werden, ob die Gesuchsteller technisch, personell und finanziell tatsächlich in der Lage sind, 
das ganze Versorgungsgebiet zu bedienen und abzudecken (Art. 44 Abs. 1 lit. b RTVG). 
 
8. Zu Ziff. 7 des Gesuchs (Zusatzdienste) 
 
Bei Radio 1 sind im Unterschied zu den Mitbewerbern und insbesondere zu Radio 24 keine 
Zusatzdienste geplant. 
 
9. Zu Ziff. 8 des Gesuchs (Weitere Bemerkungen) 
 
Die angeblichen Differenzierungsmerkmale von Radio 1 im Vergleich zu den bestehenden 
Sendern der Mitbewerb wurden bereits ausführlich relativiert. Aufgrund der dürftigen 
Angaben im Konzessionsgesuch von Radio 1 zur Programmausrichtung, zur 
Qualitätssicherung, zur Aus- und Weiterbildung sowie insbesondere zur Verbreitung und vor 
allem aufgrund des bisherigen Testbetriebs von Radio 1 ist nicht anzunehmen, dass Radio 1 
das Medium Radio neu erfinden wird. Der relativ bescheidene Mitteleinsatz (finanzielle und 
personelle Ressourcen) bei Radio 1 lässt vielmehr begründete Zweifel entstehen, ob die 
vollmundig vorgebrachten Qualitätsversprechungen überhaupt eingehalten werden können, 
zumal auch die Umsatzerwartungen kaum plausibel sind. Den Bewerbern von Radio 1 geht 
es in erster Linie um die schnelle Realisierung möglichst hoher Ertragsrenditen. Diese liegen, 
wie gezeigt, deutlich über den Margen der Mitbewerber von Radio 1, nota bene alles 
etablierte Sender, die bereits seit mehreren Jahrzehnten auf Sendung sind. Die hohen 
Renditeziele der Bewerber von Radio 1 lassen die Vermutung aufkommen, dass es den 
Initiatoren von Radio 1 nicht in erster Linie um die Qualität des Programms und um eine 
echte Bereichung der Meinungs- und Angebotsvielfalt geht, sondern darum, den Sender für 
Investoren möglichst attraktiv zu machen in der Absicht, diesen dann, wie im Jahr 2001 
Radio 24, zu verkaufen und erneut mit dem Handel mit Radiokonzessionen Profit zu 
machen. Das kann und darf nicht Sinn der Neukonzessionierung sein. 
 
Nicht unkommentiert bleiben dürfen ferner die nicht weiter belegten Ausführungen der 
Bewerber von Radio 1 zur angeblichen Marktbeherrschung der Tamedia AG. Mit Entscheid 
vom 20. August 2007 hat die Wettbewerbskommission (Weko) die Übernahme der Espace 
Media Groupe durch die Tamedia AG zugelassen. Beide Unternehmen sind in mehreren 
Medienmärkten wie beispielsweise Tages- und Pendlerzeitungen, Zeitschriften, Radio, 
Fernsehen und Internetportale tätig; Tamedia AG mit Schwerpunkt im Raume Zürich, 
Espace Media Groupe im Raum Mittelland. Die Prüfung der WEKO hat keine Anhaltspunkte 
für die Begründung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung ergeben. Die 
Untersuchung hat vielmehr gezeigt, dass auf den nationalen Märkten auch nach dem 
Zusammenschluss genügend starke Medienunternehmen verbleiben. Diese gewährleisten 
einen ausreichenden Wettbewerb. Auch auf den regionalen Märkten bestehen nach 
Auffassung der WEKO keine Anhaltspunkte für die Begründung oder Verstärkung einer 
marktbeherrschenden Stellung, durch die wirksamer Wettbewerb beseitigt werden kann 
(Medienmitteilung der WEKO vom  23. August 2007; Beilage 7). Ein Blick auf das sich 
wandelnde Mediennutzungsverhalten und die zunehmenden Angebote im Bereich 
Fernsehen und Internet durch Anbieter aus dem Ausland oder aus anderen 
Wirtschaftsbranchen bestätigt die Einschätzung der WEKO. 
 
Es mutet etwas grotesk an, wenn der Hauptaktionär von Radio 1 im Jahr 2001 seine Sender 
Radio 24 und TeleZüri an Tamedia AG verkauft und ein paar Jahre später (wie gezeigt zu 
Unrecht) argumentiert, Tamedia AG sei marktmächtig und verdiene keine Konzession, u.a. 
weil es diese beiden Sender betreibe. Unwahr und tendenziös ist auch die Unterstellung, es 
würden Themenabsprachen an der Chefredaktoren-Konferenz der Tamedia AG getroffen. 
Bei der Chefredaktoren-Konferenz (richtig heisst sie Publizistische Konferenz), die vom 



 8 

Präsidenten des Verwaltungsrates, Dr. P. Supino geleitet wird und 3 bis 4 mal pro Jahr tagt, 
geht es um einen Austausch zwischen den Chefredaktorinnen und Chefredaktoren über 
Themen wie unternehmensweite Richtlinien zur Abgrenzung von redaktionellem Inhalt und 
Werbung, Stellenwechsel innerhalb des Unternehmens oder die Abwicklung von 
Honorarzahlungen. Thematische Positionierungen oder Absprachen in Bezug auf Personen 
sind an der Publizistischen Konferenz kein Thema. Die Meinungsvielfalt innerhalb der 
Tamedia AG und der herrschende Themenwettbewerb zwischen den einzelnen 
Medienprodukten der Tamedia AG werden durch diese Konferenz in keiner Art geschwächt, 
sondern im Gegenteil gerade gestärkt. Etwas anderes zu behaupten, ist entweder bewusst 
diskreditierend oder zeugt von der Unwissenheit des Autors solcher Behauptungen. 
Dasselbe gilt für die bei gewissen Wahlen und Abstimmungen gemeinsam moderierten 
Sendungen der Chefredaktoren von TeleZüri und des „Tages-Anzeigers“.  Die journalistische 
Unabhängigkeit des einzelnen Chefredaktors und des einzelnen Titels wird durch solche 
(sinnvollen) gemeinsamen Sendungen – wie Sie im Übrigen auch zwischen Medien von 
Tamedia und Medien von Dritten stattfinden – in keiner Weise tangiert. Die redaktionelle 
Unabhängigkeit der einzelnen zum Unternehmensbereich Medien Zürich-Nordostschweiz 
unter der Führung von Rolf Bollmann (seit 2008) gehörenden Medien bleibt ebenfalls zu 
jedem Zeitpunkt gewahrt. Crossmediale Werbekombinationen waren schon in der 
Vergangenheit stets möglich und wurden auch immer wieder realisiert; die redaktionelle 
Unabhängigkeit der einzelnen beteiligten Medien wurde aber auch durch solche Kombis nie 
beeinträchtigt. Das wird auch in der neuen Organisationsform nicht der Fall sein. 
 
 
Wir bitten Sie, diese Ausführungen im Rahmen des laufenden Konzessionierungsverfahrens 
für die Region 23 und 24 zu berücksichtigen. 
 
 
Freundliche Grüsse 
 
 
 
 
Dr. Andreas Meili      Markus Mager 
Präsident Verwaltungsrat Belcom AG   Programmleiter Radio 24 
 
 
 
 
Beilagen:  1. Medienmitteilung des BAKOM vom 13. Juli 1998 

2. „NZZ“ vom 15.1.2008, S. 15,  „Radio Tropic ade, Start von Radio 1 –    
    zurück zu mehr Einfalt“ 
3. Hörermarktanalyse Versorgung Zielgruppe 30 bis 60-Jährige 
4. „Weltwoche“ Nr. 4/08, S. 26 
5. „Tages-Anzeiger“ vom 28.1.2008, S. 24, „Nehmen wir einmal ein Ohr voll  
    Erwachsenenradio“ 
6. Factsheet mss media sales & services zu „radioeins“ 
7. Medienmitteilung der WEKO vom 23. August 2007 



 
 
 
 
 
Einschreiben 
Bundesamt für Kommunikation BAKOM 
Herrn Dr. Martin Dumermuth 
Zukunftsstrasse 15 
2502 Biel 
 
 
 
 
 
Zürich, 20. Februar 2008 
 
 
 
Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio RMC Züri für Region 24 
 
 
Sehr geehrter Herr Dr. Dumermuth 
 
Namens der Radio 24 AG, einer Tochtergesellschaft der Belcom AG, reichen wir innert Frist 
unsere Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio RMC Züri (zu gründende RMC 
Zürich AG) für die Region 24 ein und folgen dabei der Systematik der Wegleitung. 
 
1. Zu Ziff. 0 des Gesuchs (Einleitung) 
 
Die Bewerber von Radio RMC Züri kritisieren die Rolle der Verleger mit fragwürdigen 
Argumenten (S. 3 des Gesuchs). Tamedia AG, die heute im Raum Zürich Radio 24 betreibt, 
hat noch nie Handel mit Radio- oder TV-Konzessionen betrieben. Die Beteiligung an Radio 
Zürisee wurde im Jahr 2001 an die ursprünglichen Eigentümer zurückverkauft, weil das 
UVEK bei Radio 24 die Genehmigung des Konzessionsübergangs vom Verzicht auf die 
Beteiligung an Radio Zürisee abhängig gemacht hatte. Der Verkauf von Radio Basilisk im 
vergangenen Jahr erfolgte aufgrund der gesetzlichen Beschränkung von Art. 44 Abs. 3 
RTVG (maximal 2 Konzessionen pro Veranstalter). Bei der Einstellung von TV3 wurde auf 
einen Verkauf des Senders verzichtet und der Sender statt dessen liquidiert. 
 
Es waren im Übrigen die Verleger, die in den meisten Regionen der Schweiz das Überleben 
der Regionalradios über die letzten 10 bis 15 Jahre gesichert haben. Ohne das finanzielle 
und publizistische Engagement der Verleger gäbe es die meisten Radiosender in der 
Schweiz heute nicht mehr (das gleiche trifft auch auf das Regionalfernsehen zu). Wer von 
„reinen Plan- und Strategiespielen mächtiger Verlagshäuser“ spricht, wie das die Bewerber 
von Radio RMC Züri tun, verkennt die Leistungen der Verleger und die wirtschaftlichen 
Realitäten im schweizerischen Radiomarkt. 
 
An dieser Stelle ist auch der Behauptung einer angeblichen Marktbeherrschung der Tamedia 
AG entgegen zu treten. Mit Entscheid vom 20. August 2007 hat die Wettbewerbskommission 
(WEKO) die Übernahme der Espace Media Groupe durch die Tamedia AG zugelassen. 
Beide Unternehmen sind in mehreren Medienmärkten wie beispielsweise Tages- und 
Pendlerzeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen und Internetportale tätig; Tamedia AG mit 
Schwerpunkt im Raume Zürich, Espace Media Groupe im Raum Mittelland. Die Prüfung der 
WEKO hat keine Anhaltspunkte für die Begründung oder Verstärkung einer 
marktbeherrschenden Stellung ergeben. Die Untersuchung hat im Gegenteil gezeigt, dass 



 2 

auf den nationalen Märkten auch nach dem Zusammenschluss genügend starke 
Medienunternehmen verbleiben. Diese gewährleisten einen ausreichenden Wettbewerb. 
Auch auf den regionalen Märkten bestehen nach Auffassung der WEKO keine Anhaltspunkte 
für die Begründung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung, durch den 
wirksamen Wettbewerb beseitigt werden kann (Medienmitteilung der WEKO vom  23. August 
2007; Beilage 1). Ein Blick auf das sich wandelnde Mediennutzungsverhalten und die 
zunehmenden Angebote im Bereich Fernsehen und Internet durch Anbieter aus dem 
Ausland oder aus anderen Wirtschaftsbranchen bestätigt die Einschätzung der WEKO. 
 
2. Zu Ziff. 2 des Gesuchs (Identität des Gesuchstellers) 
 
Die noch zu gründende RMC Zürich AG wird rechtlich zu 47 % ausländisch beherrscht 
werden (S. 10 des Gesuchs). Offenbar handelt es sich auch um einen ausländischen 
Unternehmer (Roberto Meazza, dem die Firma Imaguas in Monte Carlo gehört), der 
zugunsten der Mutter der zu gründenden RMC Zürich AG (Music First Network AG) eine 
verbindliche Finanzierungszusage gemacht hat (S. 27 und 29 sowie Beilage 16 des 
Gesuchs). Dieser Unternehmer ist selber nicht Aktionär der Muttergesellschaft und der noch 
zu gründenden RMC Zürich AG, er wird aber aufgrund seines Finanzierungsbeitrags 
wirtschaftlich an RMC Züri beteiligt. Wieweit sein Einfluss auf RMC Züri reichen wird, geht 
aus dem Gesuch nicht hervor. Dem Gesuch liegen ausserdem auch die unter den 
Aktionären geschlossenen Aktionärsvereinbarungen nicht bei. Es ist deshalb nicht möglich, 
zu beurteilen, ob das Konzessionsgesuch mangels Gegenrechts nicht bereits aufgrund von 
Art. 44 Abs. 2 RTVG abzulehnen ist. Die Konzessionsbehörde bzw. das BAKOM ist aber 
verpflichtet, diese Fragen vor einem allfälligen Konzessionsentscheid einwandfrei zu klären. 
 
3. Zu Ziff. 3.1 des Gesuchs (Programm) 
 
Auf S. 12 wird behauptet, das Zielpublikum von RMC Züri (30 bis 60-Jährige) fühle sich 
durch die übrigen Lokalradios und DRS1/DRS3 nicht angesprochen und warte auf ein neues 
UKW-Angebot. Es sei daran erinnert, dass 80 % der Hörerinnen und Hörer von Radio 24 
über 30 Jahre alt sind und das Programm von Radio 24 sehr schätzen (Radiocontrol, 2007, 
D-CH). Mit Blick auf die Reichweiten von DRS1 und DRS3 kann festgestellt werden, dass die 
Hörerinnen und Hörer in der Region 24 auch die Programme der öffentlichen Sender 
offenbar sehr schätzen. Zählt man die Hörermarktanteile der verschiedenen Sender in den 
einzelnen Zielgruppen zusammen und vergleicht diese Werte, so wird offensichtlich, dass die 
Zielgruppe der 30 bis 60-Jährigen nicht eine unterversorgte Gruppe darstellt, sondern im 
Gegenteil die am besten versorgte Gruppe überhaupt (Beilage 2). Das Argument, die 
Zielgruppe der 30 bis 60-Jährigen fühle sich durch die bestehenden Sender nicht 
angesprochen und warte auf ein neues UKW-Angebot, ist somit gänzlich falsch und kann 
nicht aufrecht gehalten werden. 
 
Auf S. 12 behaupten die Bewerber von RMC Züri ferner, sie wollten dem gesprochenen Wort 
deutlich mehr Platz einräumen. Unbeantwortet bleibt dabei die Frage, mit welchen Sendern 
hier verglichen wird. In Anbetracht des relativ hohen Wortanteils von Radio 24 kann dieser 
Sender wohl nicht gemeint sein. 
 
4. Zu Ziff. 4 des Gesuchs (Finanzierung) 
 
Umsatz/Pricing: 
Bei der Ertragsberechnung ist festzuhalten, dass RMC Züri nicht Mitglied eines 
überregionalen Werbepools sein wird. Es stellt sich deshalb die Frage, wie bei RMC Züri die 
Werbung im nationalen und sprachregionalen (Deutschschweizer) Markt akquiriert werden 
soll. Aber auch im regionalen Markt sieht RMC Züri nicht vor, eine Werbekombination mit 
einem anderen Sender oder eine crossmediale Zusammenarbeit mit einem anderen Medium 
einzugehen. Die Plausibilität der in der Ertragsberechnung von RMC Züri prognostizierten 
Umsätze aus Werbeverkauf und Sponsoring muss deshalb ernsthaft hinterfragt werden. 



 3 

 
Kosten: 
Die durchschnittlichen Personalkosten pro FTE betragen TCHF 71 (ohne Einbezug der 
Praktikanten). Dies ist massiv tiefer als die Vergleichswerte bei Radio 24. Es ist fraglich, ob 
die angestrebte Qualität mit diesen tiefen Löhnen realisiert werden kann. 
Der Werbeaufwand ist mit MCHF 0.2 (bzw. MCHF 0.1 ab Jahr 2) extrem tief eingesetzt. In 
der Realität wird ein massgebender Teil dieses Budgets bereits für die Radiocontrol-Kosten 
benötigt werden. 
 
Ergebnis (EBITDA): 
Bereits ab Jahr 3 wird ein positiver EBITDA erzielt. Die EBITDA-Rendite steigt von 10 auf 12 
% im Jahr 5. Diese Ziele sind sehr anspruchsvoll. 
 
5. Zu Ziff. 5 des Gesuchs (Informationen zu besonderen Pflichten) 
 
Bei RMC Züri sollen vergleichsweise tiefe Löhne bezahlt werden. Die Bewerber rechtfertigen 
dies mit dem Start-Up-Charakter des Unternehmens (S. 33 es Gesuchs). Ebenfalls tiefe 
Löhne sind für Praktikanten vorgesehen. Die einzelne Mitarbeiterin und der einzelne 
Mitarbeiter können sich für die Gründe, die von den Bewerbern von RMC Züri für diese tiefen 
Ansätze angeführt werden, nichts kaufen. Und niemand garantiert ihnen, dass sie, wie RMC 
Züri im Rahmen des Konzessionsverfahrens verspricht, später einmal höhere Löhne erhalten 
werden. Ähnlich wenig grosszügig sind auch die weiteren Arbeitsbedingungen, die RMC Züri 
seinen Angestellten bieten will (Berner statt Zürcher Skala im Falle von Krankheit, fünf 
Wochen Ferien statt 6 Wochen wie bei Radio 24 für die redaktionellen Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter etc.). 
 
Im Unterschied zu Radio 24, wo bereits ein überzeugendes und bewährtes 
Qualitätssicherungssystem besteht, müsste dieses bei RMC Züri erst noch umgesetzt 
werden. Erst dann kann beurteilt werden, ob sich die auf S. 35 ff. des Gesuchs 
vorgeschlagenen Massnahmen bewähren. 
 
6. Zu Ziff. 6 des Gesuchs (Verbreitung) 
 
Im Gesuch von RMC Züri werden zum konzessionsrechtlich geforderten 
Verbreitungskonzept nur summarische Ausführungen gemacht. Es wird lediglich ausgeführt, 
dass der Standort Zürichberg genutzt werden soll. Das genügt nicht. In der Ausschreibung 
wird unter Ziff. 4.3.6 verlangt, dass die Bewerberinnen oder Bewerber, deren Radio- oder 
Fernsehprogramme gemäss Konzession drahtlos-terrestrisch verbreitet werden sollen, ein 
Versorgungskonzept einzureichen haben, das die technische Verbreitung des Programms, 
die zeitliche Staffelung der Erschliessung des ganzen Versorgungsgebietes und die 
Finanzierung der geplanten Verbreitung aufzeigt. 
 
Im Gesuch von RMC Züri fehlen diese Angaben. Es wird lediglich auf eine „Offerte und 
Verbreitungskonzept Swisscom Broadcast“ (Beilage 18) verwiesen, die dem Gesuch jedoch 
nicht beiliegt und deshalb nicht auf die Konformität mit den inhaltlichen Anforderungen an 
das Verbreitungskonzept überprüft werden kann. Es kann deshalb auch nicht beurteilt 
werden, ob die Bewerber von RMC Züri technisch, personell und finanziell in der Lage sind, 
das ganze Versorgungsgebiet zu bedienen und abzudecken. 
 
7. Zu Ziff. 8 des Gesuchs (Weitere Bemerkungen) 
 
In Ziff. 8.3 des Gesuchs wird auf ein Redaktions- und Ausbildungsstatut (Beilage 19) 
verwiesen. Dieses liegt dem Gesuch jedoch nicht bei und kann deshalb nicht kommentiert 
werden. Ein Redaktionshandbuch oder ein schriftlichen Programmkonzept fehlt ebenfalls. 
 
 



 4 

Wir bitten Sie, diese Ausführungen im Rahmen des laufenden Konzessionierungsverfahrens 
für die Region 24 zu berücksichtigen. 
 
 
Freundliche Grüsse 
 
 
 
 
Dr. Andreas Meili      Markus Mager 
Präsident Verwaltungsrat Belcom AG   Programmleiter Radio 24 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beilagen:  1. Medienmitteilung der WEKO vom  23. August 2007 
  2. Hörermarktanalyse Versorgung Zielgruppe 30 bis 60-Jährige 



 
 
 
 
 
Einschreiben 
Bundesamt für Kommunikation BAKOM 
Herrn Dr. Martin Dumermuth 
Zukunftsstrasse 15 
2502 Biel 
 
 
 
 
 
Zürich, 20. Februar 2008 
 
 
 
Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio ZüriLive für Region 24 
 
 
Sehr geehrter Herr Dr. Dumermuth 
 
Namens der Radio 24 AG, einer Tochtergesellschaft der Belcom AG, reichen wir innert Frist 
unsere Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio ZüriLive (RadioJay AG) für die 
Region 24 ein und folgen dabei der Systematik der Wegleitung. 
 
1. Zu Ziff. 3 des Gesuchs (Programm) 
 
Die Ausführungen der Bewerber von ZüriLive zum geplanten Programm sind, wie das ganze 
Gesuch, relativ summarisch. Im Prinzip geht es darum, den heutigen Internetradiokonsum für 
UKW zu adaptieren (S. 10 des Gesuchs). Die versprochenen halbstündlichen News sind 
gerade einmal 60 Sekunden lang, was für eine seriöse Nachrichtenvermittlung deutlich zu 
kurz sein dürfte. Anvisiert wird die Zielgruppe der 15 bis 39-Jährigen, also eine ähnliche 
Zielgruppe wie jene, die z.B. das bestehende Energy Zürich anzusprechen versucht. Auch 
vom Musikformat scheint sich sich ZüriLive kaum von den Musiktiteln zu unterscheiden, die 
auf Energy Zürich gesendet werden. 
 
ZüriLive will ein Vollprogramm sein (S. 10 des Gesuchs). Vom Stellenplan her (gemäss S. 12 
des Gesuchs total 23.2 Stellen, davon 6 Praktikantinnen und Praktikanten) sind für das 
Programm jedoch lediglich 17 Stellen (davon 3 Praktikantinnen und Praktikanten) 
vorgesehen. Mit dieser vergleichweise schwachen personellen Ausstattung dürfte ZüriLive 
kaum über die notwendigen Ressourcen verfügen, um in programmlicher Hinsicht den 
geforderten Leistungsauftrag für die Region 24 zu erfüllen. Aber auch dazu liest man im 
Gesuch von ZüriLive nur sehr wenig (siehe die fehlenden Angaben zu Ziff. 3.2 der 
Ausschreibung). Es sei ausserdem darauf hingewiesen, dass der auf S. 12 des Gesuchs 
aufgeführte Stellenplan nicht mit jenem gemäss Organigramm von S. 6 des Gesuchs 
übereinstimmt. Die Abweichungen dieser beiden Stellenpläne sind nicht marginal und werfen 
erneut die Frage nach der Seriosität dieses Gesuchs auf. 
 
2. Zu Ziff. 4 des Gesuchs (Finanzierung) 
 
In der Konzessionseingabe wird auf verschiedene Beilagen (Kopie Letter of Intent von F. 
Stucki, G. Loser, Jay Media AG und M. Ackle) verwiesen. Diese Beilagen sind jedoch nicht 
einsehbar. Aus diesem Grund kann die finanzielle Tragkraft des Gesuches nicht seriös 



 2 

beurteilt werden, und es muss auf die Angaben unter Punkt 2.2.d (Seite 7 des Gesuchs) 
vertraut werden. Im Gesuch wird explizit auf die Einhaltung des „Swiss Code of Best Practice 
for Corporate Governance“ hingewiesen. Einige Beispiele zu dessen aktueller Umsetzung 
durch die Bewerber von ZüriLive weisen auf Mängel hin: 

• In der Bilanz müssen gemäss den Anforderungen des BAKOM bei den Positionen 
„Mobile Sachanlagen“ die jeweiligen Wertberichtigungen fehlen, da sonst die 
Summierung nicht stimmt. Zudem sind die Anschaffungswerte einfach linear auf die 
verschiedenen Anlageklassen verteilt, was sicher nicht der Realität entspricht. Die 
Abschreibungen der Jahre 2010-2012 sind fälschlicherweise unter der Bilanzposition 
6710 „Nicht rückforderbare MWST“ aufgeführt. 

• In der geplanten Erfolgsrechnung nach Eigendarstellung ist der EBITDA nicht korrekt 
ausgewiesen, da die im diversen Betriebsaufwand enthaltenen Abschreibungen 
berücksichtigt sind. 

 
Umsatz/Pricing: 
Die vorgesehenen durchschnittlichen Nettowerte der verkauften Spotsekunden liegen bei 
max. CHF 17. Dies  scheint im Vergleich mit Radio 24 ein anspruchsvoller Wert zu sein. Die 
bereits im Startjahr angepeilten Reichweiten (120’000-140'000 Hörerinnen und Hörer) und 
Marktanteile (1.3 bis 1.5 %) sind sehr ambitiös und für einen neuen Sender kaum realistisch. 
Bei der Ertragsberechnung ist ferner festzuhalten, dass ZüriLive nicht Mitglied eines 
überregionalen Werbepools sein wird. Es stellt sich deshalb die Frage, wie bei ZüriLive die 
Werbung im nationalen und sprachregionalen (Deutschschweizer) Markt akquiriert werden 
soll. Aber auch im regionalen Markt sieht ZüriLive nicht vor, eine Werbekombination mit 
einem anderen Sender oder eine crossmediale Zusammenarbeit mit einem anderen Medium 
einzugehen. Die Plausibilität der in der Ertragsberechnung von ZüriLive prognostizierten 
Umsätze aus Werbeverkauf und Sponsoring muss deshalb ernsthaft hinterfragt werden. 
 
Kosten: 
Die durchschnittlichen Personalkosten pro Mitarbeiter (ohne Praktikanten) liegen bei TCHF 
87. Dies ist ein deutlich tieferer Wert, als er bei Radio 24 zur Anwendung kommt. Die 
Sachanlagen werden äusserst zurückhaltend abgeschrieben. Bei einem Anlagevolumen von 
MCHF 1.1 werden im zweiten Betriebsjahr nur 10 % und danach sogar nur noch 2.5 % 
jährlich wertberichtigt. Bei dem aktuell hohen Technologiewandel müssten hier deutlich 
höhere Sätze zur Anwendung kommen. 
 
Ergebnis (EBITDA): 
Die EBITDA-Renditen betragen zwischen 9 bis 21 %. Dies scheint aufgrund der Vorbehalte 
beim Pricing sehr ambitiös. 
 
3. Zu Ziff. 5 des Gesuchs (Informationen zu besonderen Pflichten) 
 
Zur wichtigen Frage der Arbeitsbedingungen bei ZüriLive wird lediglich ausgeführt, dass die 
Einhaltung des geltenden Rechts und der branchenüblichen Arbeitsbedingungen 
„selbstverständlich“ sei. Interessant wäre, wie das bei ZüriLive sichergestellt wird. Dazu 
entnimmt man dem Gesuch von ZüriLive keine konkreten Angaben. Der Verweis auf die 
Standardarbeitsbedingungen des Verbands Schweizer Privatradios ist ungenügend. 
 
4. Zu Ziff. 6 des Gesuchs (Verbreitung) 
 
Im Gesuch von ZüriLive werden auch zum konzessionsrechtlich geforderten 
Verbreitungskonzept nur summarische Ausführungen gemacht. Es wird lediglich ausgeführt, 
dass der Standort Zürichberg genutzt werden soll, der (wichtige) Bereich der 
Tunnelversorgung fehlt vollständig. Die vorgelegten Angaben reichen nicht. In der 
Ausschreibung wird unter Ziff. 4.3.6 verlangt, dass die Bewerberinnen oder Bewerber, deren 
Radio- oder Fernsehprogramme gemäss Konzession drahtlos-terrestrisch verbreitet werden 
sollen, ein Versorgungskonzept einzureichen haben, das die technische Verbreitung des 



 3 

Programms, die zeitliche Staffelung der Erschliessung des ganzen Versorgungsgebietes und 
die Finanzierung der geplanten Verbreitung aufzeigt. Mangels genügend detaillierter 
Angaben zum geplanten Verbreitungskonzept kann nicht beurteilt werden, ob die Bewerber 
von ZüriLive technisch, personell und finanziell überhaupt in der Lage sind, das ganze 
Versorgungsgebiet zu bedienen und abzudecken (Art. 44 Abs. 1 lit. b RTVG). 
 
5. Zu Ziff. 7 des Gesuchs (Zusatzdienste) 
 
Auch in diesem Punkt bleiben die Angaben der Bewerber von ZüriLive dürftig. 
 
6. Zu Ziff. 8 des Gesuchs (Weitere Bemerkungen) 
 
Zur Sicherstellung der redaktionellen Unabhängigkeit wird von den Bewerbern von ZüriLive 
auf allgemeine Bestimmungen der BV und des RTVG sowie auf den Swiss Code of Best 
Practice for Corporate Governance verwiesen. Die Bewerber von ZüriLive unterlassen es 
aber, das für die Beurteilung ihres Konzessionsgesuchs massgebende Redaktionsstatut 
samt Redaktionshandbuch beizulegen. Diese Unterlagen bestehen offensichtlich nicht. 
 
 
Wir bitten Sie, diese Ausführungen im Rahmen des laufenden Konzessionierungsverfahrens 
für die Region 24 zu berücksichtigen. 
 
 
Freundliche Grüsse 
 
 
 
 
Dr. Andreas Meili      Markus Mager 
Präsident Verwaltungsrat Belcom AG   Programmleiter Radio 24 



 
 
 
 
 
Einschreiben 
Bundesamt für Kommunikation BAKOM 
Herrn Dr. Martin Dumermuth 
Zukunftsstrasse 15 
2502 Biel 
 
 
 
 
 
Zürich, 20. Februar 2008 
 
 
 
Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio Zürisee für Region 23 
 
 
Sehr geehrter Herr Dr. Dumermuth 
 
Namens der Radio 24 AG, einer Tochtergesellschaft der Belcom AG, reichen wir innert Frist 
unsere Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Radio Zürisee (Radio Zürisee AG) für 
die Region 23 ein und folgen dabei der Systematik der Wegleitung. 
 
1. Zu Ziff. 1 des Gesuchs (Zusammenfassung und Überblick) 
 
Die Bewerber von Radio Zürisee behaupten, im Grossraum Zürich in der Zielgruppe der 25 – 
bis 34-Jährigen unter den Privatsendern die Spitzenposition einzunehmen (S. 3). Diese 
Behauptung ist nur teilweise richtig. Radio 24 ist in dieser Zielgruppe nach Reichweite der 
führende Sender in dieser Region, vor Energy Zürich, Radio Zürisee und Radio Top, Radio 
Zürisee weist jedoch eine längere Hördauer auf und führt deshalb nach Marktanteilen (siehe 
Radiocontrol 2007, 24 h, Grossraum Zürich/KG 33+). 
 
2. Zu Ziff. 3.1 des Gesuchs (Programm) 
 
Radio Zürisee sendet Nachrichten letztmals um 19.55 Uhr und dann wieder ab 05.55 Uhr 
des Folgetags (S. 12 des Gesuchs). Damit stellt Radio Zürisee seine Nachrichtenleistung 
relativ früh am Abend ein (bei Radio 24 werden bis 24 Uhr News gesendet). Die wichtige Zeit 
von 20 bis 24 Uhr wird bei Radio Zürisee redaktionell nicht versorgt. 
 
Die Bewerber von Radio Zürisee geben an, 75 % der gesamten gesendeten Information 
beziehe sich direkt auf das Versorgungsgebiet (S. 16 des Gesuchs). Dieser Wert ist tiefer als 
bei Radio 24 (bei Radio 24 grundsätzlich 100 %, beim gesprochenen Wort mindestens 75 
%). 
 
3. Zu Ziff. 3.2 des Gesuchs (Leistungsauftrag) 
 
Bei den Ausführungen zur Qualitätskontrolle (S. 18 des Gesuchs) fehlen klar bestimmte 
Kriterien für die Überprüfung der dargestellten Mechanismen zur Qualitätssicherung bei 
Radio Zürisee. 
 
 



 2 

4. Zu Ziff. 4 des Gesuchs (Finanzierung) 
 
Umsatz/Pricing: 
Die eingesetzten Wachstumsraten belaufen sich auf 3 %, 4 %, 4 % und 2 % und liegen somit 
leicht über denjenigen, die Radio 24 in seinem Businessplan eingesetzt hat. 
 
Kosten: 
Die durchschnittlichen Personalkosten pro FTE (Vollzeitstelle) betragen TCHF 101. Dies 
entspricht denjenigen von Radio 24. Da nur 17 Vollzeitstellen eingesetzt sind, liegen die 
Personalkosten insgesamt deutlich unter denjenigen von Radio 24. Mit den genannten 17 
Vollzeitstellen kann aus unserer Sicht kein Vollprogramm realisiert werden, das an jenes von 
Radio 24 reicht. 
 
5. Zu Ziff. 6 des Gesuchs (Verbreitung) 
 
Hierzu sei einzig bemerkt, dass die Bewerber von Radio Zürisee die Tabellen der 
Sendestandorte teilweise nicht angepasst und wohl aus Versehen den RDS-Code von Radio 
24 eingesetzt bzw. übernommen haben. 
 
 
Wir bitten Sie, diese Ausführungen im Rahmen des laufenden Konzessionierungsverfahrens 
für die Region 23 zu berücksichtigen. 
 
 
Freundliche Grüsse 
 
 
 
 
Dr. Andreas Meili      Markus Mager 
Präsident Verwaltungsrat Belcom AG   Programmleiter Radio 24 



Februar 2008

Konzession Radio 24

Marktforschung,
8. Februar 2008



2 Februar 2008

Summary

30-60 Jährige Radiohörer

Die 30-60 Jährigen gehören zu den Zielgruppen, die im Grossraum Zürich von den 
Radios am besten versorgt werden. Dies gilt sowohl für die Privatradios als für die 
öffentlich-rechtlichen Radiosender. Diese Zielgruppe wird von den Radios besser 
erreicht als die jüngeren Zielgruppen – mit Ausnahme von Energy bei den unter 19-
Jährigen.

Auch längerfristig gesehen ist keine rückläufige Reichweitenentwicklung dieser 
Zielgruppe zu konstatieren.

Radio 24

Radio 24 erreicht mit gut 20 Prozent bei den sogenannten unterversorgten 30-60 
Jährigen die gleiche Reichweite wie in seiner Kernzielgruppe (25-50 Jährige). Diese 
ist deutlich höher als bei den jungen Hörern (16% bei den 15-24 Jährige).

Trotz der Offensive von DRS3 kann sich Radio 24 gut im Markt behaupten. Die 
Nettoreichweite und die Marktanteile bei den 25-50 Jährigen blieben im Zeitraum 
von 2001 bis 2007 relativ stabil. 

Quelle: Radiocontrol



3 Februar 2008

KG33+ (Grossraum Zürich), 24h, Nettoreichweite in 10er Altersklassen

0

10

20

30

40

50

60

70

15-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60+

Radio24

NRJ ZH

ZÜRISEE

DRS1*

DRS3

NR-% Nettoreichweite in %

30-60 Jährige

Quelle: Radiocontrol / 2. Semester 2007 (01.07. – 31.12.07)



4 Februar 2008

EG/KG33+ (Grossraum Zürich), 24h, Nettoreichweite bei 30-59 Jährigen

5

10

15

20

25

30

35

40

DRS3

DRS2

DRS1*

Semester 
2/07

Semester 
1/07

Semester 
2/06

Semester 
1/06

Semester 
2/05

Semester 
1/05

Semester 
2/04

Semester 
1/01

Semester 
2/01

Semester 
1/02

Semester 
2/02

Semester 
1/03

Semester 
2/03

Semester 
1/04

TOP*

Radio24

NRJ ZH

ZÜRISEE

NR-% Nettoreichweite in %

Bis 2004 EG Grossraum Zürich, ab 2004 KG 33+ (Grossraum Zürich)
Quelle: Radiocontrol



 

Monbijoustrasse 43 
CH-3003 Bern 

Telefon: 031 322 20 40 
Telefax: 031 322 20 53 

www.weko.ch 
weko@weko.admin.ch 

Wettbewerbskommission
Commission de la concurrence
Commissione della concorrenza

 

Medienmitte i lung Weko bewilligt die Übernahme von Espace Media Groupe 
durch Tamedia AG 
 

Bern,  23.  August 2007

1'121 Zeichen

Mit Entscheid vom 20. August 2007 hat die Wettbewerbskom-
mission (Weko) die Übernahme der Espace Media Groupe (Espa-
ce) durch die Tamedia AG (Tamedia) zugelassen. Die vorläufige 
Prüfung hat keine Anhaltspunkte für die Begründung oder Ver-
stärkung einer marktbeherrschenden Stellung ergeben.  
 

Kontaktperson

Dr .  Patr ik Ducrey

031 324 96 78

079 345 01 44

patr ik .ducrey@weko.admin.ch

Dieser Text i st  auf unserer

Websi te zugängl ich

 

Die Untersuchung hat gezeigt, dass auf den nationalen 
Märkten auch nach dem Zusammenschluss genügend starke 
Medienunternehmen verbleiben. Diese gewährleisten einen 
ausreichenden Wettbewerb. Auch auf den regionalen Märk-
ten bestehen keine Anhaltspunkte für die Begründung oder 
Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung, durch die 
wirksamer Wettbewerb beseitigt werden kann. 
 
Beide Unternehmen sind in mehreren Medienmärkten wie 
beispielsweise Tages- und Pendlerzeitungen, Zeitschriften, 
Radio, Fernsehen und Internetportale tätig; Tamedia mit 
Schwerpunkt im Raume Zürich, Espace im Raum Mittelland. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 





Radio Tropic ade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

Kommentar
Radio Tropic

Inhaltsverzeichnis

Dossier (SMD-Bestand)
erstellt von Gerry Borer  am 19.02.08



Dossier (SMD-Bestand) - Gerry Borer - 19.02.08 2

© Neue Zürcher Zeitung; 15.01.2008; Ausgaben-Nr.11; Seite51

Autor: Stadler R.

Zürich und Region

Radio Tropic ade
Start von Radio 1 - zurück zu mehr Einfalt

ras. Am Montag um 10 Uhr wechselte die
Geräuschkulisse ziemlich abrupt: Seit diesem Zeitpunkt
scheppert auf den Frequenzen von Radio Tropic (93.0
MHz), das in den vergangenen Jahren südliche Musik im
Zürcher Äther verbreitete, Pop- und Rockmusik. Es
handelt sich um das Testprogramm von Roger
Schawinski, der Ende 2007 Radio Tropic kaufte, um es
in ein Radio «nur für Erwachsene» (30- bis 60-Jährige)
umzupolen. Am 17. März soll Radio 1 offiziell starten -
die Ankündigung tönt politisch gesehen ziemlich salopp,
denn der Sender hat noch gar keine Konzession
erhalten; zurzeit sind alle Schweizer UKW-Frequenzen
neu ausgeschrieben (NZZ vom 14. 1. 08).

Kaum Unterschiede zu anderen Radios
Ein Testvergleich mit den Musikprofilen der andern
Zürcher Lokalradios ergab ein ernüchterndes Ergebnis:
Radio 1 unterscheidet sich kaum von diesen. Auf allen
Privatsendern und auch auf DRS 1 und DRS 3 wird
mehr oder weniger dieselbe Musik abgespult:
Pop-Produktionen der vergangenen vierzig Jahre;
Stücke, welche möglichst nicht anecken. Risikolose
Unterhaltungsmusik ohne Überraschungen.

Radio Tropic war - abgesehen vom wirklich radikal
alternativen Lora - die einzige Privatstation gewesen, die
Zürich mit einer andern Musikfarbe bereichert hatte. Sie
ist nicht nur gescheitert, weil sie kommerziell Probleme
hatte und weil die Radioforschung ihre Hörerschaft nicht
richtig erfassen konnte, sondern auch aus staatlichen
Gründen.

Wer künftig eine Konzession haben will, muss nämlich
lokale Informationen anbieten. So will es der Staat.
Radio Tropic bot das kaum. Die staatliche Vorgabe aus
Bern scheint in Bezug auf Zürich ziemlich grotesk. Denn
man kann nicht wirklich behaupten, dass dieser Raum
hinsichtlich Informationen unterversorgt wäre: Es
berichten Gratiszeitungen, der «Tages-Anzeiger», das
Amtsblatt, Quartieranzeiger, das DRS-Regionaljournal,
Internet-Sites, die Radios 24, Energy und Zürisee und
nicht zuletzt auch die NZZ. Bundesrat Leuenberger hat
in seinen Voten und Reden immer wieder betont, dass
im Rundfunk der Unterhaltungsbereich ebenfalls eine
wichtige gesellschaftliche Rolle spielt. Entsprechend
wäre ein wirklich differenziertes Angebot auch im
musikalischen Tagesprogramm gesellschaftlich
erwünscht.

Fussball ja, Skateboard nein
Punkto Informationen lässt sich über Radio 1 nichts
sagen. Solche werden noch nicht produziert. Radio 1 will
sich im Vergleich zu den andern Privatstationen näher
bei DRS 1 positionieren. Boulevardeske Themen sollen
weniger stark gewichtet werden. Über Jugendthemen

wird nicht berichtet: «Fussball ja, Skateboard-Events
nein», heisst es in der Selbstbeschreibung von Radio 1.



 



REKLAME XH008-T

Neue Geschmackserlebnisse:

Combi-
Dampfgarer
Garen im Dampf
und backen mit Heissluft.

EVA
von
Jaermann/
Schaad

BELLEVUE Tages-Anzeiger · Montag, 28. Januar 200824

Weitere 4000 Rezepte unter
www.schweizerfamilie.ch

Klare Suppe mit
Griessnocken
Für 4 Portionen

1 l Gemüsebouillon, 1 kleine
Stück heller Lauch, 1⁄4 Knollensellerie geschält,
1 Rüebli geschält, 1⁄4 Wirz, 1 Zwiebel, 1 Lorbeer-
blatt und 1 Gewürznelke, 1 Bund Petersilie,
Stängel und Blättchen getrennt, Salz und Pfef-
fer. Griessnocken: 1,5 dl Milch, 1 EL Butter,
1⁄4 TL Salz, 50 g Hartweizengriess, 1 Ei

Einlage Griessnocken: 1,5 dl Milch, 1 EL Butter,
1⁄4 TL Salz aufkochen, 50 g Hartweizengriess ein-
rieseln lassen und unter ständigem Rühren kö-
cheln, bis sich die Masse vom Pfannenboden löst.
Vom Herd nehmen. 1 Ei daruntermischen. 2 Teelöf-
fel in heisses Wasser tauchen und Klösschen bil-
den. Diese in leicht kochendem Salzwasser 5–7 Mi-
nuten ziehen lassen.

Bouillon mit Gemüse und Petersilienstängel er-
hitzen und 20–30 Minuten kochen lassen. Inzwi-
schen die Griessnocken zubereiten. Bouillon absie-
ben.

Aus der

Nehmen wir mal ein Ohr voll Erwachsenenradio
«Radio für Erwachsene» will
Roger Schawinski verbreiten.
Wir haben in den Testbetrieb
reingehört. Die Frage: Sind wir
für Radio 1 schon gross genug?

Von Nina Scheu

Er habe sie satt, die ewige Duzerei, liess
Roger Schawinski im vergangenen Okto-
ber verlauten. Ausgerechnet er, der braun
gebrannt, durchtrainiert und mit seiner
geradezu pubertär perpetuellen Über-
schwänglichkeit in den vergangenen 25
Jahren das Bild des Berufsjugendlichen
mitgeformt und -geschaffen hat. Er, der
Prototyp jener tendenziell hyperaktiven
Generation von Alt-68ern, für die das

«Sie» nur Sinnbild überkommener Autori-
täten war. Der mit seinen Radio- und Fern-
sehprojekten ein ewigjunges Sendungsbe-
wusstsein in Aktion und bald auch in Ak-
tien verwandelte. Ausgerechnet er also,
will nicht mehr für alle
nur «dä Roschée», son-
dern fortan Herr Schawin-
ski sein, und seine Ge-
sprächspartner wie er-
wachsene Menschen be-
handeln.

Ob es genügt, sie dafür
zu siezen, sei kurz hinter-
fragt. Denn, Hand aufs Herz: Wer weiss
schon, was «Erwachsensein» bedeutet?
Sogar der Duden drückt sich um eine Er-
klärung und beschränkt sich auf mögliche
Deklinationsformen des Wortes. Das Lexi-
kon unterscheidet immerhin zwischen
Volljährigkeit, Strafmündigkeit und Er-

wachsensein: «Ein Erwachsener», heisst
es da, «ist ein Mensch, der ein bestimmtes
Alter überschritten hat und bei dem man
deshalb davon ausgeht, dass er die volle
körperliche und kognitive Reife besitzt,

wenn nicht bestimmte
Ausnahmen vorliegen.»
Wie aufschlussreich.

Herrn Schawinski zu-
folge ist man im Alter zwi-
schen 30 und 60 erwach-
sen, so jedenfalls definiert
er die Zielgruppe seines
Radio 1, das seit Mitte Ja-

nuar auf der Frequenz des früheren Radio
Tropic im Testbetrieb zu hören ist. Es
werde «ein Radio nur für Erwachsene»
war aus den Vorankündigungen zu erfah-
ren. Was aber stellt sich der frisch aufge-
backene Radiopionier unter erwachsen
vor? Weil die vielen versprochenen Wort-

beiträge samt und sonders noch in der
Konzeptphase gären, lässt sich das vorerst
nur anhand der ausgestrahlten Musik be-
urteilen. Statt karibischer Klänge, wie zu
Tropic-Zeiten, hört man auf 93.0 Mhz jetzt
die Hits vergangener Tage: Manfred
Mann’s Earth Band röhrt, Tina Turner
rockt, die Stones rollen . . .

Bedeutet also Erwachsensein nur Be-
schränktheit? Eingrenzung auf die 60er-,
70er- und knapp noch 80er-Jahre? So war
es doch hoffentlich nicht gemeint, Herr
Schawinski! Die Jugend jedenfalls ist musi-
kalisch offener als heutige Erwachsene es
je waren. Auf ihren iPods läuft Mozart ne-
ben Mötley Crüe und Britney neben Blues
und Bebop. Wir können nur hoffen, dass
die ab 17. März geplanten Wortbeiträge
weniger rückwärtsgewandt sein werden.
Sonst müssten wir uns das mit dem Er-
wachsenwerden nochmals überlegen.

20. Jahrhunderts, ist eine innere Be-
gegnung mit sich selbst, ein Aufsu-
chen von Orten: Budapest, Berlin,
Wien, Leipzig, München, Tel Aviv.
Der Erzähler besucht diese Städte auf
Reisen, für Vorträge, Lesetouren,
Preisverleihungen. «Ich, ein anderer»
ist die Suche nach Identität des Imre
Kertész, in brüchiger Zeit, in fortge-
schrittenem Alter. Es liest der Schau-
spieler Klaus Henner Russius, von
Imre Kertész dem ungarischen Nobel-
preisträgers für Literatur (2002) per-
sönlich autorisiert. (Bild: Imre Ker-
tész, 2007)

Sogar Theater, Josefstr. 106, 20.30h.

«Ich, ein anderer»
«Ich bin das unverbesserliche Kind
von Diktaturen. Meine Besonderheit
ist das Gebrandmarktsein», lässt Imre
Kertész seinen Erzähler sagen. «Ich,
ein anderer» ist die traumähnliche Ge-
schichte eines Gezeichneten, ist der
Bericht über die Schrecknisse des

Z Ü R I C H
Cappella Andrea Barca. Leitung
Andras Schiff (Kl). Werke von Mo-
zart. Tonhalle, 19.30h.

Die Glasmenagerie. Drama von
Tennessee Williams. Regie: Samir.
Schauspielhaus, 20h.

Mut zum Führen mit Intuition. Re-
ferentin: Helena Schmidhauser, Mit
Apéro. NZZ-Bistro, Falkenstr. 12, 18h.

Mein junges idiotisches Herz.
Mieterschicksale, ein Stück von Anja
Hilling. Regie: Jan Stephan Schmie-
ding. Schauspielhaus Bühne 5, 20h.

W I N T E R T H U R
Die neue Atomkraftgeneration IV
in der Schweiz. Und was Bürger-
initiativen dagegen tun können.
Horst Blume, Referat und Diskus-
sion. Blackbox, Albrechtstr. 1, 20h.

Schwabenblues. Ein musikalisches
Stück über schwäbischen Unterneh-
mergeist. Theater Winterthur, 19.30h

Robin Hood. Musical, Schulauffüh-
rung, Kantonsschule Rychenberg, 20h.

Wo das Universum einer Schildkröte gleicht
Denise Wick Ross ist Sängerin
und Songschreiberin der
Hora’Band – die Gruppe ist
im Umfeld des Behinderten-
theaters Hora entstanden. Nun
ist ihr erstes Album erschienen.

Von Sarah Stähli

Wenn Denise Wick Ross spricht, öffnet sie
ihren Mund kaum und formuliert ihre
Sätze ganz langsam. Wenn sie ihren Mund
zum Singen öffnet, ist ihre Stimme klar
und sanft wie die eines Mädchens.

Im Bandraum sitzt die Sängerin und
Songschreiberin unbeweglich auf einem
Sofa. Die für sie wichtigsten Geschehnisse
ihres Lebenslaufes hat die gebürtige Ame-
rikanerin fein säuberlich in kleinster Milli-
meterschrift auf einen Zettel geschrieben.
«I was born a normal baby with a normal
brain», schreibt sie und erwähnt eine Tu-
berkuloseerkrankung als Kind und ihre
Nervenkrankheit. In den USA habe sie bei
Columbia Pictures and Music und als Tier-
ärztin gearbeitet und genau 113 Tiere be-
handelt, darunter auch Elizabeth Taylors
Katze Fluffy.

Vom Theater zur Band

In die Schweiz kam Wick Ross vor fast
dreissig Jahren wegen ihres Schweizer
Grossvaters aus Horgen und ihres Ex-
Manns. Die 54-Jährige lebt heute in Zürich
in einem Wohnheim am Stauffacher und
arbeitet zu 60 Prozent im Züriwerk an der
Idastrasse, einer Institution, die sich für
die Integration von Menschen mit geisti-
ger Beeinträchtigung einsetzt. Dort fertigt
sie unter anderem Schokoladenverpa-
ckungen. Durchs Züriwerk ist sie vor zehn
Jahren auf das Theater Hora gestossen.
Dieses fördert die künstlerische Entwick-
lung von Menschen mit einer Behinde-
rung. Vor vier Jahren ist in diesem Umfeld
die Hora’Band entstanden – Gitarrist und
Bandleader Roli Strobel spielt ausserdem
bei den Zürcher Bands Fingerpoke und 50
Foot Mama.

Nicht ganz von dieser Welt

Jeden Donnerstagmorgen probt die
Band zusammen und tritt regelmässig live
auf. Im letzten Jahr waren es nicht weniger
als 25 Konzerte. Am liebsten spielen sie in
Klubs und an Festivals. «Wir müssen uns
nicht verstecken», betont Roli Strobel.
«Die Gruppe besitzt Grösse und Seele –
nicht zuletzt dank Denise.» In keiner Band
fühle er sich so wohl wie in der Hora’ Band.

Die zweite Sängerin und Songschreibe-
rin heisst Sandra Grande. Sandra hiess frü-
her Andreas. Dass sie eigentlich ein Mann
ist, hört man ihrer tiefen Stimme an. «San-
dras Lieder vermitteln eine grosse Bot-

letttänzerin und tanzte angeblich sogar
einmal mit Michail Baryschnikow.

Zusammen mit Marianne Faithful habe
sie den Hit «As Tears go by» geschrieben
und mit den Eagles «Desperado» gesun-
gen. Staunend hört man ihr zu. Strobel be-
merkt vorsichtig, bei Denise wisse er nie
genau, was wirklich stimme und was nicht.
Sie lacht nur tief und laut, und plötzlich ist
es egal, ob es die Wahrheit ist oder nur
ihre blühende Fantasie. Schliesslich ist es
genau diese Fantasie, aus der ihre wunder-
schön entrückten Lieder entstehen.

Hora’Band: Denise Wick Ross, Sandra
Grande, Enrico Rizzi, Brigitte Odermatt,
Ibi, Roli Strobel, Salomé Schwarzbach. CD:
«So schön wie nie» (2008, Tudor)
Hora’Band in «Leben live» auf SF 1,
Freitag, 1. Februar, 20.50 Uhr.
www.myspace.com/thehoraband
www.hora.ch

schaft», sagt Wick Ross und fügt an: «Ich
will mit meinen Songs nur das Leben mög-
lichst vieler Menschen berühren.» Wick
Ross’ Songtexte sind mysteriös und nicht
ganz von dieser Welt – und so klingt auch
ihre Stimme. Auf Englisch singt sie: «Du
und ich stehen in purem Mondstaub-Re-
gen. Unsere Seelen sind ein Meteor, der
um die Sonne kreist» oder «Das Univer-
sum ist wie eine Schildkröte, wenn der
Mensch aufhört zu gehorchen» oder «Die
Eiche ist ein Hafen für meine Seele». «Die
Lieder kommen auf spirituellem Weg zu
mir. Ich besitze spirituelle Intuition», be-
schreibt sie den kreativen Prozess.

Die Sängerin nimmt zu Hause Text und
Melodie auf Kassette auf und bringt so
ihre Liedentwürfe zu den Proben mit.
Strobel unterbreitet Vorschläge für die
Orchestrierung, die er immer wieder mit
den Songschreiberinnen abspricht. Daraus
entstehen grandiose eigenwillige Songs ir-

gendwo zwischen Velvet Underground
und fröhlicher Cowboymusik. «Denise hat
ein sicheres Gespür dafür, was gut ist und
was nicht. Die Sängerinnen haben immer
ein Vetorecht», betont der Bandleader
und Produzent.

Grösster Traum erfüllt

Auf der Bühne hält Denise Wick Ross
konzentriert ihre Hand ans Ohr, und es
scheint, als wolle sie in sich hinein hor-
chen. Der Applaus des Publikums verleiht
ihrem Gesicht ein Strahlen. Theater spie-
len und singen, das helfe ihr, Dinge über
sich und über andere Leute auszudrücken.
Mit der Aufnahme des eigenen Albums sei
ihr grösster Traum in Erfüllung gegangen.
Ihre Liebe zur Musik erkannte Wick Ross
bereits als Kind. Sie besuchte die National
Academy of Music und sang im Kirchen-
chor. In ihrer Jugend war sie zudem Bal-

BILD PETER LAUTH

Songschreiberin mit spiritueller Ader: Die gebürtige Amerikanerin Denise Wick Ross im Proberaum der Hora’Band.




	Radio Tropic ade.pdf
	Radio Tropic ade




