Einschreiben

Bundesamt fir Kommunikation BAKOM
Herrn Dr. Martin Dumermuth
Zukunftsstrasse 15

2502 Biel

Zurich, 20. Februar 2008

Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Tele Top fur Region 10 (Zirich-
Nordostschweiz)

Sehr geehrter Herr Dr. Dumermuth

Namens der Tamedia AG als Veranstalterin von TeleZiri reichen wir innert Frist unsere
Stellungnahme zum Konzessionsgesuch von Tele Top (Tele Top AG) fir die Region 10 ein

und folgen dabei der Systematik der Wegleitung.

1. Zu Ziff. 1 des Gesuchs (Zusammenfassung und Ubersicht)

Die Bewerber von Tele Top unterstellt, dass die Verlage Tamedia AG und die NZZ/Tagblatt
Medien durch eine ,einvernehmliche publizistische Aufteilung des Kantons Thurgau am 20.
September 2006 zwischen der Thurgauer Zeitung und dem St. Galler Tagblatt“ die Hoffnung
auf einen gesunden Medienwettbewerb zerschlagen haben, weshalb die Erteilung der TV-
Konzessionen an Tele Top (fiir die Region 10) und Tele Santis (fur die Region
11/Ostschweiz) aus medienpolitischer Gesamtsicht wiinschenswert ware (S. 2 des
Gesuchs). Diese Unterstellung gibt den wahren Sachverhalt unrichtig wieder. Die am 20.
September 2006 bekannt gegebene Zusammenarbeit zwischen der Thurgauer Zeitung und
dem St. Galler Tagblatt mit Start vom 1. Januar 2007 sieht ledigich den Austausch lokaler
redaktioneller Inhalte in den Bezirken Arbon, Bischofszell, Kreuzlingen und Weinfelden vor.
Damit wird die ausfuhrliche Regionalberichterstattung der Thurgauer Zeitung und der
Thurgauer Ausgabe des St. Galler Tagblatts, bei der auch in den genannten Bezirken
weiterhin Eigenrecherchen erfolgen, langfristig sichergestellt. Kantonale Themen sowie
Themen von Uberregionalem Interesse werden von den beiden Zeitungen getrennt behandelt
und aufgearbeitet. Die Zeitungen stehen sowohl im Leser- als auch im Anzeigenmarkt im
Wettbewerb zueinander. Es sei im Ubrigen angefugt, dass Tamedia AG die Thurgauer
Zeitung im Rahmen einer von den bisherigen Eigentiimern organisierten Ausschreibung
erworben und damit die langfristige Selbstandigkeit dieses Titels sichergestellt hat. In der
neuen Eigentimerschaft der Tamedia AG wurde dann auch eine Kooperation mit dem
Winterthurer Landboten abgeschlossen (Mantelkonzept). Dadurch wurde der publizistische
Wettbewerb in dieser Region stark gefordett, weil die Thurgauer Zeitung redaktionell jetzt auf
gleicher Hohe steht wie das zur NZZ-Gruppe gehdrende St. Galler Tagblatt. Die
NZZ/Tagblatt-Medien geben zudem im Kanton Thurgau den ,anzeiger* heraus, was den
Wettbewerb im Zeitungsangebot dieses Kantons und gegentiber der Thurgauer Zeitung
zusétzlich unterstreicht.



An dieser Stelle ist auch der von den Bewerbern von Tele Top immer wieder vorgebrachten
Behauptung einer angeblichen Marktbeherrschung der Tamedia AG entgegen zu treten. Mit
Entscheid vom 20. August 2007 hat die Wettbewerbskommission (WEKO) die Ubernahme
der Espace Media Groupe durch die Tamedia AG zugelassen. Beide Unternehmen sind in
mehreren Medienmarkten wie beispielsweise Tages- und Pendlerzeitungen, Zeitschriften,
Radio, Fernsehen und Internetportale téatig; Tamedia AG mit Schwerpunkt im Raume Zurich,
Espace Media Groupe im Raum Mittelland. Die Prufung der WEKO hat keine Anhaltspunkte
fur die Begrindung oder Verstarkung einer marktbeherrschenden Stellung ergeben. Die
Untersuchung hat im Gegenteil gezeigt, dass auf den nationalen Markten auch nach dem
Zusammenschluss genligend starke Medienunternehmen verbleiben. Diese gewahrleisten
einen ausreichenden Wettbewerb. Auch auf den regionalen Markten bestehen nach
Auffassung der WEKO keine Anhaltspunkte fur die Begriindung oder Verstarkung einer
marktbeherrschenden Stellung, durch die wirksamer Wettbewerb beseitigt werden kann
(Medienmitteilung der WEKO vom 23. August 2007; Beilage 1). Ein Blick auf das sich
wandelnde Mediennutzungsverhalten und die zunehmendenAngebote im Bereich
Fernsehen und Internet durch Anbieter aus dem Ausland oder aus anderen
Wirtschaftsbranchen bestétigt die Einschatzung der WEKO.

2. Zu Ziff. 3.1 des Gesuchs (Programm)

Die von den Bewerbern von Tele Top geplante Nachrichtensendung fiirdas gesamte
Sendegebiet der Region 10 umfasst nur drei langere Beitrage. Bereits um 18.12 Uhr soll
gemass Planung das regionale Wetter beginnen. Die Hauptnachrichtensendung von
Telezuri, ,ZuriNews", ist schon heute ausfihrlicher. Sie beinhaltet in der Regel funf Beitrage,
dazu Kurzmeldungen, Maz-In sowie einen Nachrichtenblock. Der zweite Teil der
Nachrichtensendung von Tele Top soll auf drei Kantone aufgeteilt werden. Er enthalt zwei
langere Beitrage und einen Nachrichtenblock. Im Vergleich dazu leistet TeleZtri bereits
heute deutlich mehr: Zu den reinen Nachrichten kommen bei TeleZiri regelmassige
Hintergrundberichte und Reportagen. Im auf die ,ZiriNews" folgenden ,Zurilnfo* bietet
Telezuri dartber hinaus Serien und Reports, die professionell und aufwandig produziert und
in der ausgesuchte Themen weiter vertieft werden.

Um 18.30 Uhr will Tele Top einen Talk ausstrahlen, ganz nach dem Vorbild von TeleZuri mit
dem ,TalkTaglich®, der ebenfalls taglich nach den ,ZiriNews" und dem ,Zurilnfo* um 18.30
ausgestrahlt wird. Das Original von TeleZuri erreicht im Schnitt taglich Gber 150'000
Zuschauerinnen und Zuschauer (Telecontrol 2007), ein Wert, der fiir die hohe Qualitat und
Aktualitat dieser Sendung spricht. Tele Top mdchte in seinen Talks ein anderes Konzept als
Teleziri anwenden und auf prominente Gaste aus dem VIP- und Showbusiness verzichten
(S. 6 des Gesuchs). Was heisst das konkret? Sollen prominente Einwohnerinnen und
Einwohner aus dem Versorgungsgebiet im geplanten Talk von Tele Top nicht zu Wort
kommen? Sollen lebhafte, farbige und unterhaltsame Themen, die die Kantone Zirich,
Schaffhausen und Thurgau genauso auszeichnen wie politische Debatten, im Programm
nicht berticksichtigt werden? TeleZuri verfolgt hier bewusst einen anderen Ansatz und will
Personen, die etwas zu einem die Bevolkerung bewegenden Thema zu sagen haben—
gleich, ob aus der Politik oder aus einem anderen Lebensbereich— nicht ausschliessen, und
zwar auch dann nicht, wenn sie prominent sein sollten.

Das gleiche gilt fir den von Tele Top gepdanten ,Talk am Sonntag“. Auch hier wird von den
Bewebern von Tele Top, ohne eigene Ideen, versucht, sich an das erfolgreiche Original von
Telezuri, den ,Sonntalk”, anzulehnen (auch der Ausstrahlungszeitpunkt ist identisch), wobei
Tele Top bei den Gasten auf ,Alleswisser” und ,polarisierende Quotenbringer” verzichten will
(S. 7 des Gesuchs). Stattdessen sollen ,Fragen des Zusammenlebens und der Integration®
behandelt werden. Diese Ausrichtung erweckt den Eindruck, in erster Linie im Hinblick auf
die Konzessionserteilung durch die politischen Behdrden und weniger unter
Berilicksichtigung der Zuschauerinteressen entstanden zu sein.

2



Die Bewerber von Tele Top hoffen nach eigenen Aussagen (S. 5 des Gesuchs), mit der
neuen Gebietsaufteilung bessere Nutzerwerte zu erzielen. Zum einen raumt Tele Top, das
sich als eine Art ,Chronistensender* versteht (siehe die Ubersicht iiber samtliche von Tele
Top besuchten kantonalen Medienkonferenzen auf S. 27 des Gesuchs) damit ein, dass es
ihm in den vergangenen neun Jahren seit dem Sendestart unter diesem Namen bisher nicht
gelungen ist, mit seinem Programm im Zusehermarkt auch nur anndhernd erfolgreich zu
sein. Tatsé&chlich erreichte Tele Top 2007 ein durchschnittliches tagliches Newsrating von
7'000 Personen, dies in einem Konzessionsgebiet mit immerhin 1.1 Mio. Einwohnerinnen
und Einwohnern, wahrend TeleZuri mit den ,ZUriNews" im Schnitt 261'000 Personen
erreichte und sein Konzessionsgebiet nur rund 27 % mehr Einwohnerinnen und Einwohner
umfasst (Telecontrol 3+, 2007). Bereinigt um die Grosse des Konzessionsgebietes erreicht
TeleZuri damit an einem Abend ungefahr gleich viele Zuschauer wie Tele Top in einem
Monat. Zum anderen dirfte es aber auch ein Fehlschluss von Tele Top sein, anzunehmen,
dass einzig mit der neuen Gebietsauftelung automatisch auch hdhere Reichweiten und
Marktanteile erzielt werden kénnen. Es ist angesichts der starken Konkurrenz aus dem In-
und Ausland in aller erster Linie eine Frage der Qualitéat eines Programms und der richtigen
Themensetzung und -behandlung, ob die Zuschauerinnen und Zuschauer sich fur ein
Programm entscheiden. TeleZiri macht offensichtlich ein Programm, das den Bedurfnissen
der Bevoélkerung entspricht, und hat damit Erfolg im Zusehermarkt.

Auch die Sendungen zu den National- und Standeratswahlen im Oktober und November des
vergangenen Jahres, die von Tele Top als Beispiele fir seinen erfolgreichen Sendebetrieb
angefiihrt werden (S. 6), vermdgen nicht zu Uberzeugen. Tele Top erreichte gemass
offizieller Auswertung (Telecontrol 3+, 18 Uhr) mit der Sendung vom 21. Oktober in seinem
Sendegebiet einen Marktanteil von nur 0.2 % (TeleZuri in seinem Sendegebiet 16.1 %) und
mit der Sendung vom 25. November einen solchen von 0.9 % (TeleZiri 16.3%). Auch das
zeigt, dass Tele Top ein Fernsehen macht, das die Bedurfnisse der Bevolkerung in seinem
Sendegebiet offensichtlich nicht zu befriedigen vermag. Tele Top strahlt an den Zuschauern
vorbei und wird es mit seinem Programm im hart umkampften Fernsehnutzer- und
Werbemarkt dusserst schwierig haben, sich zu behaupten.

3. Zu Ziff. 3.2.2.2 des Gesuchs (Firmenvertrag mit dem SSM)

Die Bewerber von Tele Top haben offenbar fir inr Radio Top einen sog. Firmenvertrag mit
dem SSM abgeschlossen. Ein solcher Vertrag besteht demnach nicht fur Tele Top. Wenn
Tele Top erklart, sich diesem Vertrag zu unterstellen, dann fragt es sich mit Blick auf die
bescheidenen Arbeitsbedingungen, die dieser Sender seinen Angestellten gewahrt, weshalb
es dies nicht schon langst getan hat. Denn, um nur ein Beispiel zu nehmen, das Niveau der
Lohne (inkl. Sozialleistungen), die Tele Top bis heute seinen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern bezahilt, liegt bei rund 50 % des Niveaus von TeleZlri. Der Abschluss eines
Firmenvertrags ist angesichts dieses tiefen Lohnniveaus eine Frage des
sozialpartnerschaftlichen Anstands und keinesfalls ein besonderes Qualifikationskriterium
von Tele Top im laufenden Konzessionsverfahrens.

4. Zu Ziff. 3.2.4, Subziff. 1 des Gesuchs (Informationsangebote (Output)

In Ziff. 3.2.4 des Gesuchs von Tele Top wird der Stdlenplan dargestellt (Tabelle S. 26).
Vergleich man diesen Stellenplan mit jenem im Gesuch von Tele Santis fiir die Region 11
(Ostschweiz), fallt auf, dass es sich im wesentlichen um die gleichen Personen handelt, die
fur die beiden Sender eingesetzt werden sollen (siehe insbesondere die Spalte
LDienstjahre”, aus der hervorgeht, dass, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die gleichen
Personen, obwohl von ihren eingesetzten Pensen her unmdglich, fur beide Sender
eingesetzt werden sollen). Das bedeutet, dass falls die Bewerber von Tele Top und Tele
Santis beide Konzessionen erhalten sollten, mindestens eines der beiden Programme gar



nicht produziert werden kdnnte, da die dazu nétigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen
und zuerst noch rekrutiert werden mussten.

Im Stellenplan von Tele Top (a.a.0.) fallt ferner auf, dass freie Sportreporter exklusiv fir die
Berichterstattung tber die ,Kloten Flyers* eingesetzt werden sollen. Diese einseitige und aus
publizistischer Sicht heikle Fokussierung auf den Klotener Hackeyclub dirfte darauf
zurtickzufuhren sein, dass Tele Top heute einer der Hauptsponsoren der ,Kloten Flyers® ist.
Im Rahmen dieser Vereinbarung drfte sich Tele Top dazu verpflichtet haben, ausfihrlich
Uber diesen Club zu berichten, andernfalls der Einsatz von speziellen Sportreportern nur fiir
diesen Club keinen Sinn machen wirde. Eine solche publizistische Vorzugsbehandlung wirft
Fragen im Zusammenhang mit der Wahrung der redaktionellen Unabhéangigkeit bei Tele Top
auf (Art. 44 Abs. 1 lit. e RTVG). Auf S. 31 des Gesuchs wird dazu ausgefihrt
(Hervorhebungen kursiv durch die Unterzeichneten)

sTele Top wird weiterhin viele Partnerschaften in allen Regionen eingehen. Dabei geht es
nicht nur um die tblichen Medienpartnerschaften mit Open-Airs oder Musicals. Wir sind ganz
bewusst grosse Engagements mit Sportvereinen, kulturellen Einrichtungen, sozialen
Einrichtungen und Unternehmen des 6ffentlichen Verkehrs eingegangen. Diese
Partnerschaften haben regelméssig auch Konsequenzen fir das Programm, in dem
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dadurch angespornt werden, &hnliche Institutionen,
Einrichtungen oder OV-Unternehmen zu portratieren.”

Tele Top gerat durch solche speziellen Medienpartnerschaften in eine problematische Néhe
mit den Personen, Uber die es in seinem Programm objektiv und kritisch berichten soll.
Offenbar fallen bei Tele Top solche Falle durch das System seiner Qualitatssicherungs- und
—kontrollmechanismen. Dazu ein Beispiel, das zeigt, dass sich journalistische Distanz und
Einschatzungsvermdgen des einzelnen Programmschaffenden bei Tele Top selbst durch
noch so eng gestrickte, verschriftlichte Qualitatssicherungssysteme nicht ersetzen lassen:
Am 8.10.2002 verdffentlichte der ,Landbote" einen Artikel mit dem Titel " Wer ins TV will,
muss zahlen" (Beilage 2). Tele Top verlangte von einem Veranstalter fir die
Berichterstattung tUber einen Anlass CHF 1'000 und deklarierte diesen Betrag als
"Produktionsbeitrag.” Es handelte sich um den 5. Internationalen Winterthur-Cup. Man bot
einen Beitrag (4 Minuten) im Wochenrtckblick an. Der Beitrag sollte im
Veranstaltungskalender am Donnerstag ausgestrahlt werden. Dazu der Tele Top-
Chefredaktor Marcel Fischer im ,Landboten®: "Ich finde es keineswegs anstossig, fur einen
solchen Aufwand auch Geld zu verlangen.” Der Veranstalter weigerte sich zu bezahlen mit
der Konsequenz, dass Tele Top nicht Uber den Event berichtete. Das BAKOM eréffnete ein
Verfahren wegen Verstosses der Abgrenzung zwischen Programm und Werbung und
mahnte Tele Top ab. Nun werden bei Tele Top bezahlte Beitrage als Sponsoring deklariert.
Damit ist aber das Problem noch nicht gelést Veranstalter mit knappen finanziellen Mitteln
kommen bei TeleTop offensichtlich nicht ins Programm.

5. Zu Ziff. 3.2.4, Subziff. 2.2 des Gesuchs (Vielfalt an Themen etc.)

Auf S. 29 f. des Gesuchs werden als angebliche Belege dafiir, dass Tele Top von Verlegern
in Zurich, Schaffhausen und St. Gallen, die selber Fernsehsender betreiben, publizistisch
totgeschwiegen werde, lediglich Angaben zu zum St. Galler Tagblatt gehérenden Medien
gemacht. Tatsachlich gibt es weder innerhalb der Tamedia noch bei TeleZiri irgendwelche
Absprachen oder Berichte und Praktiken im von Tele Top behaupteten Sinne, was die
regelmassige Berichterstattung der Medien von Tamedia tber TeleTop klar belegt.

6. Zu Ziff. 3.2.5 des Gesuchs (Sendungsarten, die der Leistungsauftrag ausschliesst)

Die Bewerber von Tele Top versprechen lediglich, keine pornografische Werbung
auszustrahlen. Andere Sendungen mit pornografischen Inhalten werden jedoch nicht
ausgeschlossen. Tatsachlich wurden auf Tele Top wéahrend finf Jahren von Ende 2001 bis
Ende 2006 im Nachtprogramm (ab 24 Uhr) regelméssig bezahlte Sendungen mit erotischen

4



Inhalten ausgestrahlt (,WatchMeTV*, ein 20-minltiges moderiertes Erotikmagazin und ,DVD-
News"). Auf anfangs 2007 — im Vorfeld der Konzessionsausschreibung — wurden diese
Sendungen dann abgesetzt, wohl deshalb, weil die Ausstrahlung von bezahlten
Sexsendungen sich schlecht mit der Erteilung der neuen Regional-TV-Konzession vertragt.
Da man bei Tele Top in der Vergangenheit nicht auf bezahlte Sexsendungen verzichten
wollte, ist nicht auszuschliessen, dass Tele Top in Zukunft — d.h. nach der Erteilung der
ersuchten Konzession — wieder Sexsendungen in sein Programm aufnehmen wird.

7. Zu Ziff. 3.2.6, Ziff. 6 und Ziff. 8 des Gesuchs (Verbreitung)

Unter Ziff. 6 des Gesuchs wird auf die Ausfihrungen unter Punkt 3.2.6 verwiesen. Die
dortigen Ausfuhrungen stellen jedoch kein den Anforderungen gemass Ausschreibung
BAKOM genlgendes Konzept dar, sondern beschreiben lediglich die aktuelle
Versorgungssituation. In Ziff. 3.2.6.1 sowie in Ziff. 8 erwahnen die Bewerber von Tele Top,
dass sie die Versorgung uber Satellit und DVB-T planen. Eine solche Versorgung dirfte zu
einer deutlichen Uberversorgung (Overspill) in Gebieten ausserhalb des Konzessionsgebiets
fuhren und ist unzuléssig. Aufgrund dieser Angaben muss ernsthaft bezweifelt werden, dass
die Bewerber von Tele Top technisch, personell und finanziell tatsachlich in der Lage sind,
das ganze Versorgungsgebiet auf legale Weise zu bedienen und abzudecken (Art. 44 Abs. 1
lit. b und RTVG).

8. Zu Ziff. 4 des Gesuchs (Finanzierung)

Im Investitionsplan sind viel zu tiefe Zusatzaufwendungen im Bereich Studioneubau Zirich
ab 2008 eingesetzt; erfahrungsgemass kommt ein Studioneubau, soll er dem aktuellen
Stand der Technik fir Regionalfernsehsender entsprechen, auf mind. MCHF 3.5-5 zu
stehen. Die von Tele Top gesamthaft budgetierten Investitionen von MCHF 0.6 (2008) und
MCHF 0.8 (2009) sowie die daraus resultierenden Abschreibungen durften deutlich zu tief
sein.

Kosten:

Die durchschnittlichen Personalkosten pro FTE (Vollzeitstelle) kénnen nicht berechnet
werden, da die exakten Mitarbeiterzahlen nicht bekannt gegeben werden. Der
Marketingaufwand 2008 ist mit MCHF 1.0 eingesetzt. Es ist davon auszugehen, dass ein
grosser Teil davon ergebnisneutrale Gegengeschéfte sind. Mit dem budgetierten
Betriebsaufwand, der 58% unter jenem von TeleZiri liegt, lasst sich jedenfalls kein mit
TeleZuri vergleichbares Programm erstellen.

Auch die Kosten, die fiir das technische Equipment eingesetzt werden, sind sehr bescheiden
und dirften Tele Top bei der Erfiillung des Leistungsauftrags grosse Schwierigkeiten
verursachen. Insbesondere ist kein sog. SNG-Ubertragungswagen vorgesehen (auch nicht
zur Miete), der von Uberall her eine aktuelle Live-Berichterstattung ermdoglicht. TeleZiri
verfligt Uber einen solchen Wagen und kann daher, ohne ortsgebunden zu sein, grésste
Aktualitat und eine umfassende regionale Berichterstattung sicherstellen.

Die Bewerbervon Tele Top streben die Verbreitung via Satellit an. Die Satellitenverbreitung
Uber den Betreiber Astra in Luxemburg, der als einziger ein Angebot im Lokal-TV-Bereich hat
(nur Deutschland), kostet im Minimum MCHF 0.6. Diese zusatzlichen Aufwendungen sind
ebenso wenig budgetiert wie die Kosten, die zur Vermeidung allfalliger Uberreichweiten
(Overspill; s.0.) fir entsprechende Set-Top-Boxen anfallen werden.

Auch die Verbreitung via DVB-T-Technik (vormals UHF) wird zuséatzliche Kosten
verursachen (die Preise wurden auf die “Zahlungs-Md&glichkeit /Bereitschaft” der SRG
abgestimmt bzw. stark angehoben); auch diese Kosten sind nicht budgetiert.

Ergebnis:

In den vergangenen Jahren hat Tele Top Verluste von MCHF 0.8 bis 0.9 erwirtschaftet. Bei
Berucksichtigung der Zusatzkosten aufgrund der Verbreitung via Satellit und DVB-T dirfte
Tele Top trotz der vorgesehenen Gebuhrenunterstiitzung von weniger als MCHF 1.5 p.a.

5



und der zusatzlich erwarteten Umsétze in den Folgejahren kaum mit ausgeglichenem
Ergebnis abschliessen kénnen. Es stellt sich deshalb die Frage, ob die Gebilhrengelder zu
100 % in die neuen Gebiete fliessen, wie die Bewerber von Tele Top behaupten (S. 5des
Gesuchs) oder ob hier der bestehende Sendebetrieb querfinanziert wird.

9. Zu Ziff. 5 des Gesuchs (Informationen zu besonderen Pflichten)

Die Ausfuihrungen zum Qualitatssicherung bilden im Gesuch von Tele Top den Schwerpunkt
(S. 40 ff.). Das von Tele Top vorgeschlagene Qualitatssicherungskonzept geht extrem weit
(siehe z.B. die Kontrollmechanismen, die bei den News fur die Abnahme der
Gesamtsendung oder eines einzelnen Beitrags bestehen (Ziff. 4.2.3.2) und die in der Praxis
nur dann angewendet werden kdnnen, wenn viele Beitrage vorproduziert werden). Durch ein
besonders engmaschiges System von Sicherungs- und Kontrollmechanismen sollen bei Tele
Top offenbar bestehende Qualitatsprobleme beseitigt oder reduziert werden. Wieweit dieses
Systems praktikabel ist und auf Kosten der Aktualitat in der Berichterstattung geht, wird sich
im journalistischen Alltag weisen.

TeleZziri besitzt ebenfalls ein ausgebautes Qualitatssicherungs- und —kontrollsystem. Dieses
lasst aber der journalistischen Arbeitsweise, die in der Selektion, Gewichtung und
Einschatzung von Nachrichten, also in intellektuellen Vorgangen, sowie in der aktuellen
Berichterstattung besteht, genligend Raum. Ein Qualitatssicherungskonzept muss aus Sicht
von TeleZuri auf die journalistische Arbeitsweise und die Erfordernisse der Aktualitat der
Berichterstattung angepasst werden. Ist das Sicherungssystem zu schwach ausgestaltet,
drohen ebenso viele Qualitditsmangel (z.B. inhaltliche Mangel) wie wenn das System zu
engmaschig gestrickt wird (z.B. Aktualitatsverlust oder Gefahr der falschen Themenwabhl).
Der einzelne Programmschaffende kann sich nur dann entfalten und voll einbringen, wenn er
in seiner Kreativitat nicht tber Mass eingeschrankt wird. Bei der Beurteilung des
Qualitatssicherungssystems eines Senders darf deshalb nicht nur auf den Umfangund die
Zahl der einzelnen Mechanismen und Kontrollbestimmungen abgestellt werden. Ein gutes,
ausgewogenes Qualitatssicherungssystem zeigt sich darin, dass ein Sender selten bis nie
rechtliche Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit seinem Programm hat, trotzdem
aber ein Programm ausstrahlt, das moglichst aktuell ist und von den Zuschauerinnen und
Zuschauern geschatzt wird. TeleZiri war seit Sendestart im Jahr 1995 nur gerade ein
einziges Mal von einer Programmbeschwerde betroffen — dies im Zusammenhang mit einer
nicht erlaubten Aufnahme innerhalb eines Pelzgeschéftes im Rahmen der Berichterstattung
Uber einen Anti-Pelz-Kundgebung. Das zeugt davon, dass die Qualitatssicherung bei
TeleZuri sehr gut verankert ist und tadellos funktioniert. Die hohen Zuseherzahlen weisen
darauf hin, dass die Programmschaffenden geniigend Freiraum haben, um sich in ihrer
journalistischen Arbeit mit ihren Ideen und ihrer Kreativitat einbringen und sehr zeitnah
arbeiten kdnnen und durch das Qualitatssicherungssystem nicht tibermassig eingeschrankt
werden. Bei Tele Top weisen die tiefen Zuseherzahlen auf ein Missverhéltnis zwischen
Qualitatssicherung und journalistischem Freiraum hin.

Wir bitten Sie, diese Ausfihrungen im Rahmen des laufenden Konzessioniemungsverfahrens
fur die Region 10 zu bericksichtigen.

Freundliche Griisse

Dr. Andreas Meili Markus Gilli
Prasident Verwaltungsrat Belcom AG Programmleiter TeleZri



Beilagen: 1. Medienmitteilung der WEKO vom 23. August 2007
2. ,Landbote" vom 8. Oktober 2002, S. 13, "Wer ins TV will, muss zahlen"



Wettbewerbskommission
Commission de la concurrence
Commissione della concorrenza

Medienmitteilung

Bern, 23. August 2007
1'"121 Zeichen

Kontaktperson
Dr. Patrik Ducrey
031 324 96 78
079 345 01 44

patrik.ducrey@weko.admin.ch

Dieser Text ist auf unserer

Website zuganglich

Weko bewilligt die Ubernahme von Espace Media Groupe
durch Tamedia AG

Mit Entscheid vom 20. August 2007 hat die Wettbewerbskom-
mission (Weko) die Ubernahme der Espace Media Groupe (Espa-
ce) durch die Tamedia AG (Tamedia) zugelassen. Die vorlaufige
Prifung hat keine Anhaltspunkte fir die Begriindung oder Ver-
starkung einer marktbeherrschenden Stellung ergeben.

Die Untersuchung hat gezeigt, dass auf den nationalen
Markten auch nach dem Zusammenschluss geniigend starke
Medienunternehmen verbleiben. Diese gewéahrleisten einen
ausreichenden Wettbewerb. Auch auf den regionalen Mark-
ten bestehen keine Anhaltspunkte fir die Begriindung oder
Verstdrkung einer marktbeherrschenden Stellung, durch die
wirksamer Wettbewerb beseitigt werden kann.

Beide Unternehmen sind in mehreren Medienméarkten wie
beispielsweise Tages- und Pendlerzeitungen, Zeitschriften,
Radio, Fernsehen und Internetportale tatig; Tamedia mit
Schwerpunkt im Raume Zirich, Espace im Raum Mittelland.

Monbijoustrasse 43
CH-3003 Bern

Telefon: 031 322 20 40
Telefax: 031 322 20 53
www.weko.ch
weko@weko.admin.ch



Landbote

8. Oktober 2002
P13 1/1

«TELE TOP» BITTET VERANSTALTER FUR VORSCHAUEN ZUR KASSE

Wer ins TV will, muss zahlen

Ein Veranstalter hitte 1000
Franken bezahlen sollen, damit
wTele Top» liber seinen Anlass
berichtet. Solche «Produktions-
beit.réige» gehdren beim Sender
zum Geschéaft - und haben
bereits das Bakom beschaftigt.

n von PATRICK KUHNIS

In Winterthur und Seuzach hat sich in
den letzten Tagen die Weltelite der Sport-
akrobatik getroffen. Zum Grossanlass
hatten die Veranstalter des 5. Internatio-
nalen Winterthur-Cups selbstverstind-
lich auch die regionalen Medien eingela-
den: «Wir wiirden uns freuen, wenn wir
Sie wihrend des Trainings oder am Wo-
chenende begriissen diirften.» Weniger
gefreut hat sich OK-Prdsident René
Koblet jedoch iiber die Riickmeldung
von «Tele Top» auf diese Einladung. Ein
Mitarbeiter des privaten Regionalfern-
sehsenders habe sich erst rege fiir den
Anlass interessiert, wiederholt nachge-
fragt und «schliesslich einen rund vier-
miniitigen Beitrag im Wochenriickblick
angekiindigt ~ wenn dafiir 1000 Franken
bezahlt werden». Koblet hat dankend
abgelehnt: « Das war es uns nicht wert.»

Der Werbe-Effekt kostet

«Tele Top»-Chefredaktor Marcel Fi-
scher bestatigt auf Anfrage, dass ein Mit-
arbeiter Koblet zur Kasse gebeten hat.
Seiner Erinnerung nach aber in erster
Linie fiir einen Beitrag im donnerstig-
lichen Veranstaltungsmagazin «Top
Events»: «Wir haben einen Besuch des
Trainings in Aussicht gestellt, um daraus
eine Drei-Minuten-Vorschau fiir die

Sendung «Top-Events: sowie einen klei-
neren Beitrag fiir den Wochenriickblick
zu produzieren.» Fischer findet es kei-
neswegs anstossig, fiir diesen Aufwand
auch Geld zu verlangen. «Zumindest die
Vorschau wire mit einem Werbe-Effekt
verbunden gewesen. Deshalb haben wir
mit dem Veranstalter iiber einen Produk-
tions- und Unkostenbeitrag verhan-
delt.» Ist nach der Weigerung von Koblet
denn trotzdem etwas (ber den Sender
gegangen? «Nein, Von uns aus {iber den
Winti-Cup zu berichten, war kein The-
ma. Zumal am Wochenende alle mit der
grossen Live-Sendung «extratour: be-
schiftigt waren», sagt Fischer gegeniiber
dem «Landboten».

In den «Top»-Wochenrlickblick wére
demnach der Sportanlass nur gerutscht,
wenn der Veranstalter die Vorschau be-
rappt hiitte. «Gezahlt wird nur fiir kom-
merzielle Top Events;-Beitrage», hilt
dagegen Chefredaktor Marcel Fischer
fest. Friiher wurde diese Grenze noch
nicht so strikt gezogen: Dem «Landbo-
ten» sind eine Sport- sowie eine Musik-
veranstaltung von 2001 bekannt, bei de-
nen nach Veranstalterangaben mit «Tele
Top» auch iiber die nachtrigliche Be-
richterstattung gesprochen worden war.
Fischer will das nicht dementieren. «Seit
August kann ich aber sicher ausschlies-
sen, dass far die Unterstiitzung anderer
redaktioneller Inhalte als die Vorschau-
en Geld bezahlt worden ist», beteuert er,

~ Am 20. August war bei «Tele Top» ei-
ne Verfiigung des Bundesamts fiir Kom-
munikation (Bakom) ins Haus geflattert.
Dessen Dienst fiir Radic und Fernsehen
hatte sich in einem Aufsichtsverfahren
mit dem Veranstaltungsmagazin «Top
Events» beschiftigt, nachdem das Me-
dienmagazin «Klartext» publik gemacht
hatte, dass der Ostschweizer Regional-

sender fiir die redaktionell betreuten
Vorschauen Geld verlangt. Das Radio-
und Fernsehgesetz (RTVG) pocht je-
doch auf eine strikte Trennung von Wer-
bung und Programm. «Denn sobald ge-
gen Geld iiber einen Anlass berichtet
wird, handelt es sich entweder um Wet-
bung oder um Sponsoring, wobei Sporn-
soririg im Programm entsprechend klar
deklariert wird und Werbung vom iibri-
gen Programm deutlich getrennt sein
muss», sagt Bakom-Dienstchefin Carole
Gerber. Im Rahmen einer Stichprobe hat
sich das Bakom daraufhin eine «Top
Events»-Sendung ganz genau ange-
schaut. Anhand dieses einen Beispiels
konnte zwar nicht nachgewiesen wer-
den, dass redaktionelle Veranstaltungs-
hinweise gegen Entgelt ausgestrahlt wur-
den. Gleichwohl hat das Bakom dem
Senderin seiner Verfiigung nochmals die
Spielregeln in Erinnerung gerufen, sagt
Gerber auf Anfrage: «Fiir den Fall, dass
«Tele Top» Geldleistungen fiir die Aus-
strahlung von Veranstaltungsvorschau-
en entgegennimmt, muss eine entspre-
chende Kennzeichnung als Werbung
oder Sponsoring angebracht werden.»
Bei nachweislicher Verletzung des
RTVG hat das Bakom-Aufsichtsorgan -
wie etwa bei unerlaubter Alkohol- und
Tabakwerbung - die Handhabe, beim
Sender die Einnahmen des unrecht-
méssigen Sponsorings einzuziehen.

«Top» hat gehandelt

Mittlerweile werde aber jede finan-
zielle Unterstiitzung von «Top Events»-
Beitriigen in der Anfangstafel explizit er-
wihnt, sagt Chefredaktor Marcel Fi-
scher. «Und das gesponserte Blumen-
iiberraschungs-Special ist aus der Sen-
dung ausgegliedert worden. »



