
Städte / Gemeinden - Winterthur  - Kloten - Frauenfeld  
    - Uster   - Wetzikon - Weinfelden 
    - Illnau-Effretikon - Rüti 
_____________________________________________________________________ 
 
 
Herrn 
Bundesrat Moritz Leuenberger 
Vorsteher des Eidgenössischen Departements 
für Verkehr, Energie, Umwelt und Kommunikation UVEK 
Bundeshaus Nord 
3003 Bern 
         Ende Februar 2008 
 
 
Anhörung zu den Regionalfernseh-Konzessionsgesuchen 
 
 
Sehr geehrter Herr Bundesrat 
 
Die obgenannten Städte danken Ihnen für die Möglichkeit, im Hinblick auf die Erteilung der 
Regionalfernsehkonzession im Raum Zürich – Ostschweiz sich an der Anhörung zu beteiligen 
und unterbreiten Ihnen im beigefügtem Schreiben ihre gemeinsame Stellungnahme. 
Für den Einbezug und die Berücksichtigung unserer Anliegen in Ihre Entscheidungen danken 
wir Ihnen bestens. 
 
Namens der Städte und Gemeinden: 
 
 
Für die Stadt Winterthur:    Für die Stadt Wetzikon: 
 
 
……………………………………………  ……………………………………………… 
(Ernst Wohlwend, Stadtpräsident)   (Urs Fischer, Stadtpräsident) 
 
 
Für die Stadt Uster:     Für die Gemeinde Rüti: 
 
 
……………………………………………  …………………………………………….. 
(Martin Bornhauser, Stadtpräsident)   (Anton Melliger, Gemeindepräsident) 
 
 
Für die Stadt Illnau-Effretikon:    Für die Stadt Frauenfeld: 
 
 
……………………………………………  ………………………………………………. 
(Martin Graf, Stadtpräsident)    (Carlo Parolari, Stadtammann) 
 
 
Für die Stadt Kloten:     Für die Gemeinde Weinfelden: 
 
 
……………………………………………  ……………………………………………….. 
(René Huber, Stadtpräsident)    (Max Vögeli, Gemeindeammann) 



 
 
 
Herrn 
Bundesrat Moritz Leuenberger 
Vorsteher des Eidgenössischen Departements 
für Verkehr, Energie, Umwelt und Kommunikation UVEK 
Bundeshaus Nord 
3003 Bern 
 
 
 
Winterthur, Ende Februar 2008 
 
 
Anhörung zu den Regionalfernseh-Konzessionsgesuchen 
 
 
Sehr geehrter Herr Bundesrat 
 
Die unterzeichnenden Städte danken Ihnen als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für 
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, dass Sie letztes Jahr zwei Anhörungen zu 
den TV-Versorgungsgebieten im Raum Zürich – Ostschweiz durchgeführt haben. Aufgrund der 
damaligen Stellungnahmen des Kantons Zürich und der Städte Winterthur, Uster, Kloten, 
Frauenfeld, Weinfelden und Wil sowie übergeordneten Überlegungen hat der Bundesrat am 4. Juli 
2007 das TV-Versorgungsgebiet  Nordostschweiz gleichzeitig mit einer Umbenennung zum TV-
Versorgungsgebiet Zürich – Nordostschweiz auf den ganzen Kanton Zürich ausgedehnt. Dies  mit 
der Verpflichtung in den Kantonen Schaffhausen und Thurgau je gleichzeitig ein in den Regionen 
produziertes, tägliches Informationsfenster zu verbreiten, welches die politischen, wirtschaftlichen 
und kulturellen Besonderheiten dieser Kantone zum Gegenstand hat. Wir schätzen es 
ausserordentlich, dass Bundesrat, UVEK und BAKOM in einem transparenten und flexiblen 
Prozess nun die beste Lösung für die Dimension der beiden TV-Versorgungsgebiete im Raum 
Zürich – Ostschweiz (Zürich-Nordostschweiz, Ostschweiz) gefunden haben. Nach dem definitiven 
Entscheid des Bundesrates vom 4. Juli 2007 und dem Ablauf der Eingabefristen am 5. Dezember 
2007 haben Sie wiederum die eingegangenen Konzessionsgesuche in eine breite Anhörung 
geschickt. 
 
Im Begleitschreiben vom 27. Dezember 2007 des BAKOM werden wir ersucht, die Projekte 
insbesondere auf die im Ausschreibungstext formulierten Qualifikations- und Selektionskriterien zu 
prüfen. Es steht für uns ausser Frage, dass damit ebenfalls die von uns und weiteren Städten in 
den beiden Stellungnahmen vom Januar und  vom April 2007 zu den Versorgungsgebieten bereits 
betonten Unterschieden in der Qualität der Erfüllung der Leistungsaufträge der Gesuchsteller 
Rechnung getragen wird. 
 
Es ist uns aus Gesprächen und Zeitungsartikeln bekannt, dass ausgerechnet Vertreter der 
grossen Verlagshäuser in Zürich und St. Gallen sich gegen die Aufnahme von ausgebauten 
Leistungsaufträgen in die Qualifikations- und Selektionskriterien wehrten und wir begrüssen es, 
dass Bundesrat, UVEK und BAKOM die Kriterien eher noch verschärft haben. Im Wissen um Ihre 
Bemühungen für einen ausgebauten Service Public auf nationaler Stufe (SRG), erwarten wir von 
den nun auf der regionalen Stufe auszuwählenden Bewerbern eine uneingeschränkte Akzeptanz 
der Konzessionsbedingungen. Deshalb sollte für ein Entscheid zugunsten eines Projektes neben 
der Erfüllung aller Qualifikations- und Selektionskriterien die persönliche Glaubwürdigkeit der 
hinter einem Projekt stehenden Persönlichkeiten eine grössere Rolle spielen als allfällige 
“historische Ansprüche“, wie wir dies in den Gesuchen von Tele Züri und Tele Ostschweiz an 
mehreren Stellen lesen. 
 
Nicht unterstützungswürdig erscheinen uns die ebenfalls in den beiden letztgenannten Gesuchen 



 
 
 

2

formulierten Ausführungen über den direkten Konkurrenten Tele Top. Die Herabsetzungen eines 
Konkurrenten sind als ein Zeichen von Schwäche zu verstehen. Auch für Nichtfachleute geradezu 
grotesk scheinen uns auch die im Gesuch und in öffentlichen Veranstaltungen gemachten 
Darlegungen von Tele Züri, dass sie 5 x mehr Zuschauer und 3 x mehr Werbeeinnahmen hätten. 
Gerade weil Tele Top bisher vom Kanton Zürich bis in den Kanton St. Gallen ein heterogenes 
Sendegebiet – durch den Bundesrat aus medienpolitischen Gründen im Jahr 2001 vergrössert – 
bearbeitete und zusätzlich nicht den ganzen Kanton Zürich abdecken durfte, können die 
Zuschauerzahlen und die Werbeeinnahmen nicht höher sein. Dazu kommt die 
Nichtberücksichtigung der Programmhinweise des unabhängigen Anbieters in den Zeitungen der 
Verlagshäuser. So oder so sind für die Bewertung der Gesuche eben nicht die bisherigen Zahlen, 
sondern die bestmögliche Erfüllung der Qualifikations- und Selektionskriterien entscheidend, 
selbstverständlich mit der erwähnten Glaubwürdigkeit der Darlegungen. 
 
In die gleiche Richtung geht der Versuch – wiederum offensichtlich in Absprache zwischen den 
Verlagen Tamedia und NZZ/Tagblatt-Medien – die vom Parlament in der Beratung des Radio- und 
Fernsehgesetzes festgelegte gesetzliche Prioritätensetzung ausser Kraft zu setzen. Das in den 
Beilagen von Tele Züri und Tele Ostschweiz eingereichte Gutachten von Prof. Dr. Rolf Weber 
stipuliert, dass das bei weitgehend gleichwertigen Gesuchen nicht uneingeschränkt das Kriterium 
der Bereicherung der Meinungs- und Angebotsvielfalt zum Zug kommen soll, obwohl der Wortlaut 
von Art. 45 Abs. 3 genau dieses zum sekundären Kriterium für die Auswahl der Bewerber macht. 
 
Wir haben die Gesuche vertieft geprüft und uns dabei auf die markantesten Punkte konzentriert. 
Unsere Aufgabe verstehen wir so, dass die Anhörung der Konzessionsbehörde, neben der 
eigenen Beurteilung, Punkte aus der Sicht vor Ort und der Regionen darlegen soll. Wir stellen die 
Gesuche der Tamedia und von Tele Top in den wichtigsten Kriterien (Qualifikations- und 
Selektionskriterien) gegenüber und gliedern unsere Ausführungen gemäss den folgenden 
Punkten. 
 
 
 
1. Organisation / Strukturen 
 
1.1. Tele Züri 
Für eine Konzessionierung fallen gemäss der Ausschreibung nur jene Gesuche in Betracht, 
welche die Voraussetzungen nach Artikel 44 RTVG erfüllen. Demnach kann eine Konzession nur 
erteilt werden, wenn die Bewerberin, bzw. der Bewerber die redaktionellen Tätigkeiten von den 
wirtschaftlichen Aktivitäten trennt. Tele Züri ist gemäss Pt. 2.2. des Gesuches in die Tamedia AG 
integriert. Operativ ist die Unternehmensleitung zuständig und dort seit dem 1. Januar 2008 der 
von Rolf Bollmann geführte UL-Bereich "Medien Zürich und Nordostschweiz", der gemäss 
Gesuchstext faktisch Geschäftsführer von Tele Züri ist. Gemäss dem Organigramm der Tamedia 
(Beilage 11 des Gesuches) führt Rolf Bollmann aber neben Tele Züri und Radio 24 die folgenden 
Unternehmenseinheiten direkt: Tages-Anzeiger, Thurgauer Zeitung (ab 1. Mai 2008), Regional 
Zeitung (ab 1. Mai 2008), Züri Tipp, News (neue Gratiszeitung für Zürich, Bern, Basel, Aargau mit 
Online-Portalen), Huber & Co. AG (ab 1. Mai 2008) und bei den Beteiligungen: Ziegler Druck- und 
Verlags AG (Der Landbote). 
 
Eine solche Konzentration der Geschäftsführung in einer Hand zeigt, dass die Tamedia vor allem 
den Crossmediagedanken kommerziell  vorantreiben will. Die Tamedia trennt zwar grundsätzlich 
die redaktionellen Tätigkeiten von den wirtschaftlichen Aktivitäten. An mehreren Stellen des 
Gesuches wird aber die hohe Priorität der kommerziellen Aktivitäten deutlich sichtbar. Mit der 
Eingliederung von Tele Züri in die Unternehmenseinheit "Medien Zürich und Nordostschweiz" sind 
die verlangten Qualifikationskriterien der Trennung der redaktionellen Tätigkeiten von den 
wirtschaftlichen Aktivitäten sowie das Kriterium der Meinungs- und Angebotsvielfalt gefährdet. Auf 



 
 
 

3

S. 15 des Gesuches der Tamedia wird in Punkt 2.2.c) Zusammenarbeit mit anderen 
Medienunternehmen wörtlich ausgeführt: "Jegliche Form von Zusammenarbeit bezweckt auch 
künftig in erster Linie wirtschaftliche Synergien zu schaffen, respektive zu nutzen". Auf dem 
Organigramm der Tamedia (Beilage 11 des Gesuches) ist erstaunlicherweise die Belcom AG (die 
zu 100 % der Tamedia gehört) nicht aufgeführt, so dass aufgrund der erwähnten Fakten im 
Gesuch ausgegangen werden muss, dass die Belcom AG ebenfalls direkt vom Leiter des UL-
Bereiches "Medien Zürich und Nordostschweiz" geführt wird. 
 
 
1.2. Tele Top 
Das Gesuch von Tele Top zeichnet sich durch einfache und transparente Strukturen eines KMU’s 
aus. Es sind weder im Gesuch noch in den Beilagen Anzeichen für die Vermischung von 
publizistischen und kommerziellen Interessen erkennbar. Bereits im Leitbild findet sich die 
Relativierung der Gewinnstrebigkeit (vgl. Leitbild, Pt. 4. Finanzen: Obwohl  wir  
Aktiengesellschaften  sind und obwohl wir eine effiziente Verwendung der Mittel anstreben, ist die 
Maximierung des Gewinnes kein unternehmerisches Ziel. Allfällige Betriebsüberschüsse werden 
konsequent in das Unternehmen zurückinvestiert (Ausbildung, Löhne, Digitalisierung).) Ein 
Überhandnehmen von kommerziellen Zielen, welche die Trennung der redaktionellen Tätigkeiten 
von den wirtschaftlichen Aktivitäten gefährden könnte, dürfte beim Gesuch von Tele Top nicht zu 
erwarten sein. 
 
 
 
2. Input 
Die Inputfaktoren umschreiben die Anforderungen an die Qualitätssicherung, die 
Arbeitsbedingungen sowie an die Aus- und Weiterbildung der Programmschaffenden.  
 
2.1. Tele Züri 
Der in Punkt 3.2. zu beschreibende Leistungsauftrag wird von der Tamedia zuerst aus 
unternehmerischer Sicht (vgl. S 19: Börsenkotiertes Unternehmen mit hohen Compliance-
Standards) angegangen. Auf S. 20 wird allgemein auf Vinzenz Wyss verwiesen, ohne auf seine 
2007 erstellte Studie "Qualitätssicherung" des Institutes für angewandte Medienwissenschaft an 
der Zürcher Hochschule Winterthur näher einzugehen. Dies ist verständlich, wenn man dort auf S. 
15 die folgenden Sätze findet: 
Die Vorstellung, dass grosse Stationen mit mehr Ressourcen auch mehr in die Qualitätssicherung 
investieren, konnte in der Dokumentenanalyse nicht erhärtet werden. Dies illustriert etwa das 
Beispiel eines Fernsehsenders (Tele Züri), bei dem im Wesentlichen auf die Dokumente des 
Mutterhauses verwiesen wird. In diesen Dokumenten finden sich hingegen alle möglichen 
Reglemente bis hin zu einem Reglement über den Erlass von Reglementen – aber kaum Hinweise 
auf journalistische Qualität im Fernsehen. Ein anderer Fernsehsender (Tele Top) – 
ressourcenschwächer – ist hingegen mit einem adäquaten Leitbild ausgestattet. 
 
Offenbar haben die Ergebnisse der Studie von Vinzenz Wyss und vor allem die Absicht, die 
Konzession unbedingt zu erhalten, die Tamedia angetrieben, die folgenden Dokumente auf das 
Datum der Konzessionseingabe neu zu erstellen: 
 
- Redaktionsstatut 30. November 2007 (Inkraftsetzung sogar erst am 7. 

Dez. 2007, zwei Tage nach Konzessionseingabe) 

- Programm-Leitbild 30. November 2007 

- Ausbildungskonzept 30. November 2007 

- Redaktionshandbuch 30. November 2007 



 
 
 

4

 
Die Qualitätssicherung ist gemäss der Ausschreibung des BAKOM ein laufender evolutiver 
Prozess, der durch ein Unternehmen, das nicht in eigenständigen Strukturen arbeitet, schwieriger 
aufzubauen ist. Ein geradezu grob falsches Verständnis der Qualitätssicherung offenbart die 
Tamedia mit der Übertragung der Qualitätssicherungsverantwortung an den Leiter Technik (vgl. S. 
23 und Beilage 8: Organigramm der Programmleitung). Es geht bei der Qualitätssicherung in 
erster Linie um die Einhaltung der redaktionellen Qualität. Damit diese auch umgesetzt werden 
kann, braucht es in jedem Fall eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit publizistischem 
Leistungsausweis. 
 
Zusammengefasst erweisen sich die von der Tamedia im Input-Bereich eingereichten Konzepte 
als - für die Grösse und die Erfahrung der Tamedia - bescheidene, offensichtlich eilig 
zusammengestellte Werke, welche die redaktionelle Priorität zur Erreichung des Service public 
régional nicht klar zum Ausdruck bringen und widersprüchliche Signale für das publizistische 
Verständnis im Vergleich zu den kommerziellen Zielsetzungen aussenden. 
 
2.2. Tele Top 
Das Gesuch von Tele Top schafft beim Input gute Voraussetzungen um den Leistungsauftrag zu 
erfüllen. Die Voraussetzungen gemäss der Ausschreibung (organisatorische Strukturen der 
Qualitätssicherung, adäquate Arbeitsbedingungen sowie nach professionellen Standards 
handelnde Medienschaffende) sind in allen Punkten erfüllt. Das schon mehrere Jahre bestehende 
Leitbild ist umfassend mit den Prioritäten Unabhängigkeit, Service public régional, 
Qualitätssicherung und Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden ausgearbeitet. Die Punkte 7. 
Ethik, 8. Leistungsauftrag und Qualitätssicherung, die sich in keinem anderen Leitbild finden, 
legen die Basis für die nachgeordneten Dokumente und sind benchmarkfähig. 
 
Die Publizistischen Leitlinien werden aus dem Leitbild und den Konzessionsvorschriften zur 
Erfüllung des Leistungsauftrages hergeleitet und legen die Basis für die in den nachgeordneten 
Dokumenten (Redaktions-Statut, Maximen der Redaktion, Newskonzept, Rechte und Pflichten der 
Journalisten, Ethik-Charta) detailliert aufgeführten Handlungsweisen. Unter dem Titel: "Wie 
erfüllen wir den Leistungsauftrag?" wird eine klare Priorität des Handelns verstanden, wie sie in 
keinen anderen uns bekannten Publizistischen Leitlinien aufgeführt sind. Die Qualitätskriterien für 
das gesamte Programmschaffen sind: Glaubwürdigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Relevanz 
und journalistische Professionalität. Sie sollen garantieren, dass die  Programme und  die dahinter 
stehenden  Unternehmen hohen qualitativen und ethischen Anforderungen genügen und sich von 
kommerziellen Angeboten unterscheiden, welche ihre Akzeptanz in erster Linie an Marktanteilen 
und kommerziellen Gewinnen messen. 
 
Im Qualitätssicherungskonzept unterstreicht Tele Top seinen Willen zur Erfüllung der 
Leistungsaufträge am deutlichsten. Mit dem Erhalt der neuen Konzessionen mit Leistungsauftrag 
wird die neue Stelle des Leiters "Qualitätssicherung" geschaffen. Diese Stelle wird als Stabsstelle 
direkt dem Geschäftsführer zugewiesen und soll mit einer ausgewiesenen Persönlichkeit mit 
primär publizistisch/strategischem Hintergrund besetzt werden. Das Qualitätssicherungskonzept 
überzeugt mit stimmiger Herleitung und kreativen Umsetzungen. Das Feedback-System ist breit 
abgestützt mit Einbezug der Informationschefs der Kantone und Städte. Als Gesprächspartner 
sind ebenfalls die Mitglieder der Programmkommission der SRG idée suisse Zürich Schaffhausen 
vorgesehen. 
 
Im Bereich der Arbeitsbedingungen überzeugt bei Tele Top der Firmenvertrag mit SSM mit allen 
relevanten Punkten (SSM ist die Mediengewerkschaft der SRG). Neue Wege für die privaten 
elektronischen Medien wurden in Art. 20 beschritten. Die Mitarbeitenden treten die 
Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche an Tele Top ab, erhalten aber Arbeitszeit für 
individuelle Weiterbildung von zwei Tagen pro Jahr. Auch in diesem Punkt zeigt der Standard-
Arbeitsvertrag von Tele Züri (Beilage 23 des Gesuches der Tamedia) ein ganz anderes 



 
 
 

5

Verständnis: Die Arbeitgeberin ist unter Vorbehalt von Ziffer 5 berechtigt, am Arbeitsergebnis 
redaktionelle Bearbeitungen wie Änderungen und Kürzungen vorzunehmen. Das Recht zur 
Nutzung umfasst sämtliche Verwendungen des Arbeitsergebnisses sowie redaktionelle 
Bearbeitungen davon. Dieses Recht besteht innerhalb der Tamedia AG und deren 
vollkonsolidierten Tochtergesellschaft (nachfolgend Tamedia-Gruppe) sowohl zu nicht 
kommerziellen wie auch zu kommerziellen Zwecken. Darüber hinaus muss der Arbeitnehmer der 
Tamedia sogar die Befugnis einräumen, die Arbeitsergebnisse an Dritte ausserhalb der Tamedia-
Gruppe zu übertragen. 
 
 
3. Output 
 
Die Outputfaktoren beziehen sich auf die publizistische Leistung eines Veranstalters, d.h. sie 
konkretisieren den Programmauftrag. Weil das Versorgungsgebiet Zürich – Nordostschweiz ein 
Programmfenster vorsieht, wird der Konzessionär die Verpflichtung erhalten, den 
Programmauftrag in Bezug auf die betreffende Region umzusetzen, für welche das 
Programmfenster vorgesehen ist. 
 
3.1. Tele Züri 
Auf S. 18 wird in Punkt 3.1. (Art. des geplanten Fernsehprogrammes) in lit. b) ausgeführt, dass 
sich nur 60 % der Sendungen inhaltlich direkt auf das Versorgungsgebiet beziehen. Hier wird klar 
gezeigt, dass Tele Züri einen hohen Anteil an Themen aus dem VIP-, Lifestyle- und 
Boulevardbereich ausstrahlt. 
 
Das Gesuch der Tamedia weist im Rahmen der Anzahl Mitarbeitenden verschiedene Zahlen 
aus. In Pt. 3.2. Leistungsauftrag, S. 26, wird von 81 Mitarbeitenden mit insgesamt 61 Vollzeiten 
gesprochen, in Pt. 3.3. Produktion, S. 48 erscheinen 68 Vollzeitstellen. Hier werden gemäss einer 
Grafik die 7 Mitarbeitenden der Belcom AG dazugezählt, obwohl auf S. 8 des Gesuches wörtlich 
steht: "Die gesamte Akquisition ist in die Belcom AG ausgelagert, die zu 100 % der Tamedia 
gehört". Noch eine andere Zahl in Bezug auf die Stellen der Redaktion wird auf S. 27 als Ausriss 
einer Werbepräsentation unter dem Titel "Leistungsfähige Redaktion und kompetente 
Programmleitung" eingeführt. Danach gibt es 39 Stellen in der Redaktion, 21 Stellen in der 
Sendetechnik und 8 Stellen im Marketing und Sales. In diesem Punkt und in den weiteren 
Ausführungen ab S. 31 (Output) wird deutlich, dass das gesamte Konzessionsgesuch auf die 
bisherigen Zuschauerzahlen und den erreichten Werbeleistungen basiert. Die verlangten 
Programmfenster für die Kantone Schaffhausen und Thurgau werden zwar ab S. 40 ff. erwähnt, 
aber sie sind nicht in das Gesamtkonzept vollumfänglich integriert worden. Beispielsweise sind die 
äusserst bescheiden vorgesehenen 2.5 Stellen für das Programmfenster des Kantons Thurgau 
nicht in den Stellenplan von Tele Züri integriert worden. 
 
Gleich in mehrfacher Hinsicht problematisch ist die Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen der 
Tamedia und dem Schaffhauser Fernsehen betreffend dem Schaffhauser Programmfenster 
(Beilage 39). Das Schaffhauser Fernsehen würde damit in eine komplette Abhängigkeit von der 
Tamedia gebracht. So darf nach den Eckpunkten der Zusammenarbeit das Schaffhauser 
Fernsehen die für das Programmfenster von Tele Züri produzierten Beiträge nicht auf 
dem eigenen Kanal des Schaffhauser Fernsehens zeigen. Tele Züri hat auch ein Vetorecht bei der 
Ernennung des Schaffhauser Redaktionsleiters, der dann voll rapportierungspflichtig ist. 
Ausserdem kann Tele Züri jederzeit in die Geschäftsunterlagen des Schaffhauser Fernsehens 
Einsicht nehmen. Es ist keine Einschränkung auf die vereinbarten Leistungen (Programmfenster 
von 10 Minuten) stipuliert. Stossend ist auch der Passus, dass für das Schaffhauser Fenster mit 
den Fr. 738'000.00 aus dem Gebührensplitting die ganzen technischen Investitionen (Anschaffung 
und Erneuerung) abgegolten sind. Beim Konstrukt Tele Züri / Schaffhauser Fernsehen kann man 



 
 
 

6

aufgrund der Beschreibung der Sendegefässe im Hauptgesuch der Tamedia für Tele Züri auf S. 
40 ff. entnehmen, dass die Informationsfenster direkt anschliessend an die Hauptnachrichten ab 
1820 vorgesehen sind. Der Satz auf S. 43 "Mit den beiden regionalen Programmfenster werden 
neue attraktive Werbemöglichkeiten für die regionale Wirtschaft geschaffen", ist völlig misslungen, 
weil innerhalb einer Sendung oder einem Programmfenster keine Werbespots laufen dürfen! Es ist 
die klare Absicht des Gesetzgebers für die Programmfenster Gebührenanteile zu bezahlen und 
sicher nicht für Werbefenster. Die minimal vorgeschriebene Dauer von 10 Minuten darf nicht durch 
Werbung unterbrochen oder eingeschränkt werden. Nicht nur in diesem Punkt widerspricht das 
Gesuch von Tele Züri den Ausschreibungsbedingungen. 
 
Die Tamedia hat sich auch eine mehrfache Exit-Strategie aus dem Zusammenarbeitsvertrag 
ausbedungen. Mit keinem Selektionskriterium zu rechtfertigen ist dabei ein Kündigungsrecht, 
sofern der kumulierte Marktanteil des Informationsfensters zuerst mehr als 20 % unter jenem des 
Thurgauer Informationsfensters liegt. Im 4. Jahr kann die Vereinbarung schon bei einer Differenz 
von 10 % einseitig gekündigt werden. Und die Laufzeit der Vereinbarung beträgt lediglich 4 Jahre, 
obwohl die allfällige Konzession bis zum 31. Dezember 2019 ausgestellt werden wird. 
 
3.2. Tele Top 
Das Konzessionsgesuch von Tele Top legt beim Output das Schwergewicht auf die regionalen 
Informationen und nur wenig Unterhaltung. Die täglich neuen Talksendungen dürften die 
Meinungs- und Angebotsvielfalt bereichern. Wir begrüssen die im Gesuch auf S. 7 gemachten 
Angaben in diesem Bereich, da die ähnlichen Sendungen bei Tele Züri einzelnen immer 
wiederkehrenden Gästen eine Plattform geben, die sich in den persönlichen Wahlresultaten 
auswirken: 

- Beitrag an die politische Meinungsvielfalt (keine Stammgäste) 
- Beitrag zur vertieften Diskussion der Themen (keine primär polarisierenden Quotenbringer) 
- Beitrag an die publizistische Meinungsvielfalt (keine Chefredaktoren von anderen Medien) 
- Relevanz zu den geplanten Themen (keine Alleswisser) 
- Beitrag zur geographischen Vielfalt (Gleichbehandlung der Kantone) 
- Beitrag zur Meinungsbildung über Fragen des Zusammenlebens und der Integration 
- Beitrag zur Förderung des kulturellen und sozialen Zusammenlebens 

Die im Gesuch von Tele Top geplanten Programmfenster für die Kantone Zürich, Thurgau und 
Schaffhausen haben eine Länge von 13 Minuten (3 Beiträge und Nachrichten) und liegen deshalb 
33 % über den geforderten 10 Minuten. Diese Länge mit der aufgezeigten Qualität erscheint 
aufgrund des Gebührenanteils von Fr. 1'476'000.- pro Jahr sehr gut durchführbar.  
 
In diesem Punkt zeigt sich am deutlichsten, dass die vom Bundesrat gewählte Lösung mit zwei 
Versorgungsgebieten für den Raum Zürich – Ostschweiz nach der Auswahl der beiden 
überzeugendsten Veranstalter zur besten Erfüllung des Service public régional führen wird. Die 
Redaktion von Tele Top bemühte sich nach journalistisch-professionellen Grundregeln (Relevanz, 
Wahrheit/Ethik, Geschwindigkeit, Attraktivität) zu programmieren. Weil deswegen in den Kantonen 
des bisherig grossen Sendegebietes (Kantone Thurgau, Schaffhausen, Appenzell-Innerrhoden, 
Appenzell-Ausserrhoden, Zürich (Teile) und St. Gallen (Teile) praktisch jeden Tag eine andere 
Reihenfolge der Beiträge und Nachrichten resultierte, konnten sich die Zuschauerinnen und 
Zuschauer zuwenig an den von ihnen gewünschten Ablauf in geographischer Hinsicht gewöhnen. 
Die nun durch die neue Gebietseinteilung auf die Kantone Zürich, Thurgau und Schaffhausen 
einerseits und auf die Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden 
mögliche Konzentration der Beiträge und Nachrichten dürfte sehr rasch zu einem beträchtlichen 
Anstieg der Zuschauerzahlen, der Nutzungsminuten und des Marktanteils von Tele Top (und von 
Tele Säntis) führen und damit eine gute Ausgangslage für den publizistischen und kommerziellen 
Wettbewerb mit anderen Regionalfernsehen bieten. 
 
 



 
 
 

7

 
 
4. Finanzierung 

 
4.1. Tele Züri 
Ab S. 48 wird im Gesuch die Finanzierung behandelt. Der Satz auf S. 53 des Gesuches der 
Tamedia "Aufgrund der Tatsache, dass für Tele Züri innerhalb der Tamedia AG keine separaten 
Bilanzkonti geführt werden, sind die übrigen Kennzahlen nicht erhältlich", stellt ein zusätzliches 
Problem für die Erfüllung der Qualitätskriterien dar. Es fällt auf, dass die Tamedia auch weitere 
Angaben zu den Investitionen, den Abschreibungen und die Geldflussrechnung als vertraulich 
erklärt hat. Damit ist eine vertiefte Beurteilung der Aufwendungen, insbesondere für die 
Programmfenster, nicht möglich. Dies scheint aber nicht der Hauptgrund für die 
Vertraulicherklärung der Finanzzahlen zu sein. Aus den vorliegenden Zahlen der Erfolgsrechnung 
ist zu erkennen, dass in den Jahren 2008 bis 2012 für Tele Züri jedes Jahr ein Bruttogewinn 
zwischen Fr. 3.7 Mio. und Fr. 4.2 Mio. budgetiert wird. In den veröffentlichten Zahlen erscheinen 
dann im Konto "Produktions- und Programmaufwand von Dritten" jährliche Aufwendungen von 
über Fr. 2'800'000.00, welche von den Bruttoeinnahmen abgezogen werden. Aufgrund der 
Darstellung der Bruttoeinnahmen ohne Ausweis der Vermittlerkommission der Belcom AG ist 
offensichtlich, dass dieser Produktions- und Programmaufwand von Dritten die Entschädigung für 
die Akquisitionstätigkeit an die ebenfalls zu 100 % der Tamedia gehörende Belcom AG darstellt 
(vgl. Gesuch S. 8). Wie oben unter 3.1. erwähnt, erscheint die Personalstärke der Belcom AG auf 
S. 47 des Gesuches. Ob die Aufwendungen für die aufgeführten sieben Stellen im Konto 5000 
"Löhne der Planerfolgrechnung von Tele Züri" oder im Konto 4060 "Fremdarbeiten von Dritten" 
integriert sind, wird wiederum nicht erkennbar. Auf jeden Fall wird deren Lohn und die übrigen 
Aufwände der Belcom AG für Tele Züri sicher nur einen Teil der Erträge der Belcom AG brauchen, 
so dass zum sonst schon ausgewiesenen Gewinn von Tele Züri ein Gewinn der Belcom AG von je 
ca. Fr. 2.2 Mio. in den Jahren 2008 – 2012 dazugezählt werden müsste. 
 
Einer vertieften Analyse können die folgenden Aussagen auf S. 52 des Gesuches nicht 
standhalten: Die Berechnung der Erträge basiert auf der Annahme, dass sich die wirtschaftlichen 
Rahmenbedingungen nicht ändern. Im Falle der Konzessionierung eines 
Konkurrenzunternehmens wäre der heutige Sendebetrieb von Tele Züri in Frage gestellt. Unter 
wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist der Sendebetrieb von zwei Sendern im Konzessionsgebiet 
nicht möglich und würde beide Sender vor ernsthafte finanzielle Probleme stellen. 
 
Die Tamedia kämpft hier mit aller Vehemenz gegen den Wettbewerb mit einem Veranstalter, 
welcher den ganzen Kanton Zürich und die Kantone Thurgau und Schaffhausen (also die 
Unternehmenseinheit "Medien Zürich und Nordostschweiz") abdecken würde. Dabei wird 
folgendes ausgeblendet: 
 
1. Der Bundesrat hat am 4. Juli 2007 ein Versorgungsgebiet für die Region Zürich- 

Nordostschweiz ausgeschrieben. Er hat damit nur die Versorgungsgebiete und Anzahl der 
Veranstalter festgelegt. Tele Züri kann jederzeit als meldepflichtiger Veranstalter sein 
Versorgungsgebiet frei wählen und ohne die Auflagen eines Leistungsauftrages ein 
“Weltstadtfernsehen“ für den Metropolitanraum Zürich und die Greater Zurich Area 
veranstalten. Bemerkenswerterweise spricht Rolf Bollmann, Leiter des UL-Bereiches "Medien 
Zürich und Nordostschweiz" der Tamedia, genau diesen Punkt in einem Interview im 
Branchen-Newsletter “Persoenlich.com“ vom 18. Februar 2008 an, wenn er für den 
Radiobereich wörtlich ausführt: “Die neue Programmleitung muss den Kultsender Radio 24 als 
klare Nummer 1 in der “Greater Zurich Area“ positionieren“ 

2. Das UVEK hatte früher im Verfahren bis zur Festlegung der Versorgungsgebiete in zwei 
Anhörungen Vorschläge unterbreitet. In der 2. Anhörung vom 5. April 2007 schlug das UVEK 



 
 
 

8

vor, die Agglomeration Zürich ohne Leistungsauftrag zu belassen und begründete den Wegfall 
der Gebührenunterstützung für den Kanton Zürich folgendermassen: “Die Region Zürich ist 
schweizweit mit Abstand die kommerziell Attraktivste und es wird davon ausgegangen, dass 
dieses Gebiet auch ohne Gebührenunterstützung weiterhin über ein eigenes 
Regionalfernsehen verfügen wird. Tele Züri hat in dieser Region eine stabile Marktposition, 
die angesichts des Wirtschaftspotentials dieses Gebiets und unter Berücksichtigung der 
Erleichterungen im Werbebereich, welche das neue RTVG bringt, auch ohne Gebühren 
gehalten werden kann. Die Position von Tele Züri wird im Vergleich zu heute auch dadurch 
verbessert, dass Veranstalter ohne Gebühren die geographischen Konturen ihres 
Verbreitungsgebietes selber bestimmen können. 

3. In seinem Kommentar: “Erfolgreiche schwächen“ kritisierte Tages-Anzeiger Chefredaktor 
Peter Hartmeier am 12. April 2007 den Vorschlag des UVEK mit harschen Worten und warf 
dem “in Medienfragen unbedarften Zürcher Regierungsrat“ eine Mitverantwortung für den 
neusten Entscheid des Departements von Bundesrat Moritz Leuenberger vor. Am 18. April 
2007 lehnte der Regierungsrat des Kantons Zürich den Vorschlag des UVEK entschieden ab 
und sprach von einem eigentlichen Affront gegenüber dem Kanton Zürich. 

4. Wenn aufgrund dieser Vorgeschichte der Bundesrat im Entscheid vom 4. Juli 2007 ein 
“eigenes“ Versorgungsgebiet “Gross-Zürich“ ablehnte und dafür das Versorgungsgebiet 
Zürich-Nordostschweiz auf den ganzen Kanton Zürich ausdehnte, so ist die nun geschaffene 
Wettbewerbssituation wesentlich auf das Taktieren der Tamedia selbst zurückzuführen. 
 

Die Tamedia muss sich die unangenehmen Fragen bezüglich der Höhe des Gewinnes von Tele 
Züri deshalb gefallen lassen, weil die Konti 4200 – 4260 im Gesuch nicht ausgefüllt wurden. Dort 
verlangt das BAKOM Transparenz in Bezug auf den Produktions- und Programmaufwand von 
Konzerngesellschaften. Hier müsste die Tamedia volle Transparenz bezüglich der 
Konzerngesellschaft Belcom AG herstellen. Ebenfalls nicht enthalten sind die Beiträge aus den 
Gebührenanteilen, welche im Konto 8000 aufgeführt sein sollten und gemäss der Ausschreibung 
Fr. 1'476'091.- betragen. Damit wird deutlich, dass die Tamedia entweder das Gesuch nicht mit 
der notwendigen Sorgfalt ausgefüllt hat oder versucht, durch die Vertraulicherklärung von Zahlen 
und das Nichtausfüllen von verlangten Kontopositionen das ganze Ausmass der in ihrem Konzern 
(Tele Züri und Belcom AG) erzielten Gewinne zu vertuschen. Die transparente Gewinnrechnung 
würde für die Jahre 2008 – 2012 jeweils das von der Tamedia geplante Betriebsergebnis (Fr. 
1'000'000.-), den Gewinn der Belcom (Fr. 2'200'000.-) und den Gebührenanteil (Fr. 1'476'091.-) 
umfassen. 
 
Diese Feststellungen sind deshalb für die Behörden von Relevanz, weil ja schon in der 
Vergangenheit die Geschäftszahlen von Tele Züri nicht vollständig dargelegt wurden. Es ist sogar 
nicht ausgeschlossen, dass wenn der jährliche Konzerngewinn der Tamedia mit Tele Züri von ca. 
Fr. 3'200'000.- transparent in der öffentlichen Statistik der Geschäftsberichte des BAKOM 
veröffentlicht worden wären, sich weitere Unternehmen ebenfalls für die Konzession für das TV-
Versorgungsgebiet Zürich – Nordostschweiz interessiert hätten. Eine Erteilung der Konzession an 
die Tamedia ist – wenn man noch den Gebührenanteil von Fr. 1'461'091.- dazurechnet – auch 
unter diesem Gesichtspunkt gemäss Art. 38 Abs. 1, lit.a. RTVG (Konzessionen mit Gebührenanteil 
können nur an Veranstalter erteilt werden können, die ein Gebiet ohne ausreichende 
Finanzierungsmöglichkeiten versorgen.) nicht vorstellbar. 
 
Stellt man dann noch fest, dass die Tamedia gemäss ihren Angaben im rudimentären Finanzteil 
einzig im Jahr 2012 rund Fr. 2'000'000.- investiert, so ergibt eine vereinfachte Cashflow-
Rechnung, dass die Tamedia aus den nächsten 5 Geschäftsjahren aus dem Betrieb von Tele Züri 
und der Belcom einen Cashflow von rund Fr. 17 Mio. erwirtschaften will. Aufgrund der Struktur der 
Tamedia ist es sogar möglich, dass die liquiden Mittel direkt dem Konzern zufliessen könnten. 
 
 



 
 
 

9

4.2. Tele Top 
Nach unserer Beurteilung hat Tele Top in den 33 Seiten Finanzpläne 2008 – 2012 die notwendige 
vollständige Transparenz hergestellt. Die jährlichen Gebührenanteile für die beiden 
Programmfenster von Fr. 1'476'091.- sind ausgewiesen. Die bis zum Jahr 2012 jährlich bis auf Fr. 
7'000'000.- steigenden Erträge aus Werbung und Sponsoring liegen bei knapp unter 50 % der auf 
Fr. 15'000'000.- budgetierten Erträge von Tele Züri. Durch die Konzentration von Tele Top auf das 
Sendegebiet Zürich – Nordostschweiz scheinen diese Zahlen aufgrund der zu erwartenden 
höheren Zuschauerzahlen realistisch. Sie sind aber auch nicht übertrieben, da ja aufgrund der 
soeben beschriebenen ausgezeichneten Finanzsituation von Tele Züri weiterhin eine 
Konkurrenzsituation auf dem Zuschauer- und Werbemarkt bestehen wird. Wir begrüssen auch die 
am Schluss der Finanzpläne 2008 – 2012 von Tele Top gemachten Bemerkungen zur Darstellung. 
Sie machen die Grundüberlegungen des ganzen Finanzkonzeptes transparent und 
nachvollziehbar. 
 
 
5. Förderung der Medienvielfalt als oberstes Ziel 
 
Die unterzeichnenden Städte bedauern auch an dieser Stelle, dass die Medienvielfalt im Raum 
Zürich – Ostschweiz ist in den letzten Jahren in einer nie erwarteten Dimension reduziert worden. 
Sämtliche Regionalzeitungen sind in den Einflussbereich der Tamedia oder der NZZ-Gruppe 
gekommen. Diese Entwicklung hat auch zu einem starken Personalabbau in den Druckereien und 
in den Redaktionen geführt, so dass die Berichterstattung über politische, wirtschaftliche und 
kulturelle Ereignisse und Aktivitäten empfindlich zurückgegangen ist. Es muss deshalb ein 
Anliegen der politischen Behörden auf allen Ebenen sein, dass die Medienvielfalt bei den 
elektronischen Medien nicht ebenfalls zurückgeht. Akteure, welche Zeitungen, Gratisanzeiger, 
Privatradios und Regionalfernsehen besitzen, sind bei Konzessionsvergaben auch daran zu 
messen, wie sie sich im gesamten Medienmarkt verhalten. 
 
Die Tamedia befindet sich mit der NZZ-Gruppe in einem harten Wettbewerb, der aber je nach 
kommerziellen Interessen wieder ausgesetzt wird, wie das die Absprache zwischen der Thurgauer 
Zeitung und dem St. Galler Tagblatt im Kanton Thurgau beweist. Dem Regierungsrat des Kantons 
Thurgau und dem Stadtrat von Frauenfeld wurde im Herbst 2005 beim Kauf der Huber & Co. AG 
von den Verantwortlichen der Tamedia zugesichert, dass sich durch die Übernahme der 
Thurgauer Zeitung keine Änderung in der publizistischen Leistung ergäbe, sondern dass im 
Gegenteil der Wettbewerb mit dem zur NZZ-Gruppe gehörenden St. Galler Tagblatt intensiv 
geführt werde. Auch auf den Abbau von Arbeitsplätzen werde verzichtet. Ein Jahr später, am 20. 
September 2006 gaben dann die Tamedia und die NZZ-Gruppe überraschend bekannt, dass sie 
den Kanton Thurgau im Zeitungsbereich zwischen Thurgauer Zeitung und St. Galler Tagblatt 
einvernehmlich aufteilen werden. Das St. Galler Tagblatt zog sich publizistisch aus dem Westen 
des Kantons Thurgau zurück und die Thurgauer Zeitung schloss ihre Redaktionsbüros für die 
Bezirke Arbon und Bischofszell. Dafür wurde ein Beitragsaustausch vereinbart. Damit wurde der in 
Aussicht gestellte Wettbewerb unter den Zeitungshäusern schon nach einem Jahr wieder 
eingestellt. Leidtragende waren die vom damit verbundenen Arbeitsplatzabbau betroffenen 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Medienvielfalt bei den Printmedien in der Ostschweiz. 
 
Wir halten deshalb ausdrücklich fest, dass die Erteilung der Konzession im Versorgungsgebiet 
Zürich – Nordostschweiz an Tele Top und die gleichzeitige Erteilung der Konzession im 
Versorgungsgebiet Ostschweiz an Tele Säntis auch darum vertretbar wäre, weil damit der Kampf 
der Tamedia und der NZZ-Gruppe im Kanton Zürich und im Kanton Thurgau nicht durch 
gebührenfinanzierte im gleichen Konzern angesiedelte Regionalfernsehen beeinflusst und 
zugunsten der Tamedia oder der NZZ-Gruppe entschieden werden könnte.  
 
 
 



 
 
 

10

6. Zusammenfassung 
Die Städte und Gemeinden Winterthur, Uster, Kloten, Frauenfeld, Weinfelden, Wil und sogar 
die Stadt Zürich haben in ihren früheren Stellungnahmen mit unterschiedlichen 
Argumentationsschwerpunkten sich alle sehr dezidiert zugunsten einer Ausdehnung des 
TV-Versorgungsgebietes 11 Ostschweiz in den ganzen Kanton Zürich ausgesprochen. 
Medienpolitische und wettbewerbspolitische Gründe (kein Überschwappen der 
Medienkonzentration bei den Tageszeitungen auf den Fernsehbereich) sprachen dafür. In 
den verschiedenen Stellungnahmen wurden zusätzlich qualitative Unterschiede zwischen 
den bestehenden Regionalfernsehen Tele Züri und Tele Top angeführt. Wir stellen nach 
eingehendem Studium der vorliegenden Konzessionsgesuche zum Teil deutliche 
Unterschiede in der Erfüllung der Selektionskriterien Input und Output zwischen Tele Züri 
und Tele Top fest. Die qualitativen Voraussetzungen im Input (organisatorische Strukturen 
der Qualitätssicherung, adäquate Arbeitsbedingungen sowie nach professionellen 
Standards handelnde Medienschaffende) werden von Tele Top besser erfüllt. Im Output 
sprechen die inhaltliche Prioritätensetzung (Service public régional und Vielfalt der 
Akteure) ebenso für Tele Top wie das zeitlich und personell deutlich stärkere Konzept für 
die Programmfenster. Im Finanzbereich erscheint uns das Konzept von Tele Top 
transparent und nachvollziehbar. In diesem Punkt ist das Gesuch von Tele Züri lückenhaft 
und lässt Fragen über die Höhe der versuchten Abführung von Gewinnen offen, die ein 
unvorteilhaftes Licht auf die Gesuchstellerin Tamedia werfen. 
 
Gerade aus den rudimentären Angaben der Tamedia im Finanzteil, kann man schliessen, 
dass die Ausführungen des UVEK in der 2. Anhörung zu den Versorgungsgebieten im 
Raum Zürich - Ostschweiz, dass Tele Züri in der Region Zürich angesichts des 
Wirtschaftspotentials eine starke Marktposition erreicht habe, welche keine 
Gebührenunterstützung benötige, nachvollziehbar waren und sich noch verstärkt haben. 
Die Aussage der Tamedia, dass im Falle der Konzessionierung eines 
Konkurrenzunternehmens der heutige Sendebetrieb von Tele Züri in Frage gestellt sei, 
dient einzig der Verhinderung einer gesunden Konkurrenz. Tele Züri wird als 
meldepflichtiges Programm seine kommerziellen Strategien für den Metropolitanraum und 
die Greater Zurich Area, trotz der Konzessionierung eines Veranstalters mit 
Leistungsauftrag und Gebührenanteil in einem wesentlich kleineren Raum, verfolgen 
können. 
 


