
  

 

VERFÜGUNG vom 9. September 2005 

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat im Verfahren 

gegen 

Presse TV AG 
… 

betreffend Verletzung der Werbe- und Sponsoringbestimmungen 

 

den Akten entnommen: 

1. Aufgrund von Presseberichten eröffnete das BAKOM am 27. Mai 2004 gegen die 
Presse TV AG ein Aufsichtsverfahren (nachfolgend PTV). Das BAKOM vermutete, 
dass PTV in der Sendung Gesundheit Sprechstunde unzulässige Schleichwerbung 
ausgestrahlt, Sponsoren nicht genannt und rezeptpflichtige Medikamente erwähnt 
habe. Es wurden Aufnahmen und Verträge angefordert. Gleichzeitig wurde das recht-
liche Gehör gewährt. Am 11. Juni 2004 und 5. Juli 2004 reichte PTV die angeforder-
ten Unterlagen und die Stellungnahme ein. 

Dokumente: … 

2. Mit Schreiben vom 22. Juli 2004 forderte das BAKOM weitere Informationen an. Die-
se betrafen die Gesundheitswochen, das Gesundheitsschiff, die Hinweise auf das 
Magazin Gesundheit Sprechstunde und die Herausgabe einer CD und eines Ratge-
bers. In diesem Zusammenhang sprach das BAKOM die Vermutung aus, dass das 
Werbetrenngebot verletzt worden sei. Innert erstreckter Frist traf die Stellungnahme 
von PTV am 26. August 2004 ein. 

Dokumente: … 

3. Am 17. September 2004 gelangte das BAKOM mit weiteren Fragen an PTV, welche 
innert erstreckter Frist am 13. Oktober 2004 beantwortet wurden. Auf die verschiede-
nen Stellungnahmen von PTV wird in den nachfolgenden Erwägungen eingegangen. 

Dokumente: … 

4. Mit Schreiben vom 6. Januar 2005 ersuchte das BAKOM RingierTV, die Verbindung 
der Schweizerischen Ärztinnen und Ärzte (nachfolgend FMH), die Novartis Pharma 
Schweiz AG (nachfolgend Novartis), die Lungenliga Schweiz (nachfolgend Lungenli-
ga), die Pfizer AG (nachfolgend Pfizer), die Merck Sharp & Dohme-Chibret AG (nach-
folgend MSD), die Phonak AG (nachfolgend Phonak), die Bico AG (nachfolgend Bi-
co) und das Schweizerische Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (nachfolgend  
aha) um weitere Auskünfte und Dokumente. Diese trafen … fristgerecht ein. Auf die 
Ausführungen wird in den nachfolgenden Erwägungen eingegangen. 

Dokumente: … 
 



2 / 13 

  

Das BAKOM hat in Erwägung gezogen: 

I. Formelles 

Gestützt auf Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 21. Juni 
1991 (RTVG) i.V.m. Art. 51 Abs. 1 der Radio- und Fernsehverordnung vom 6. Oktober 
1997 (RTVV) übt das BAKOM die Aufsicht über die Veranstalter aus. Es trifft die admi-
nistrativen Massnahmen nach Art. 67 Abs. 1 des Gesetzes. 

II. Materielles 

Gegenstand der Verfügung ist die Sendung Gesundheit Sprechstunde. Diese Sendung 
wird alle 14 Tage unter der Konzession von PTV auf SF2 ausgestrahlt. Sie wird von der 
Ringier AG (nachfolgend Ringier) für PTV produziert. Ringier ist Aktionärin von PTV. Für 
die Sendung besteht eine eigene Redaktion mit Redaktionsleiterin, Redaktionsarzt sowie 
Redaktorinnen und Redaktoren. Dr. med. Samuel Stutz moderiert die Sendung ... Er ist 
das Aushängeschild der Sendung Gesundheit Sprechstunde, engagiert sich auch aus-
serhalb der TV-Sendung mit der „Marke“ Gesundheit Sprechstunde und personifiziert 
gegen aussen als Moderator die TV-Sendung Gesundheit Sprechstunde. 

Neben der Produktion der TV-Sendung organisiert Ringier das Gesundheitsschiff und die 
Gesundheitswochen. Auf dem Gesundheitsschiff werden zahlreiche Gesundheitszentren 
eingerichtet, welche jeweils von Partnern aus der Pharma- und Gesundheitsbranche un-
terstützt werden. Die Gesundheitswochen sind spezifischen Themen gewidmet (z.B. Rü-
ckenschmerzen). Beide Angebote werden von Dr. Samuel Stutz persönlich begleitet. 

Im Internet bietet sich Gesundheit Sprechstunde als „mehr als eine TV-Sendung“ an: 
„Dahinter steht ein einmaliger Medienverbund, von welchem unsere Partner in hohem 
Masse profitieren. Zum Medienverbund gehören unter anderem: Das Printmagazin Ge-
sundheit Sprechstunde, (…) Aktionen wie das Gesundheitsschiff (…).“ Für die Durchfüh-
rung der Gesundheitswochen und des Gesundheitsschiffes schliesst Ringier Partner-
schaften ab. … 

1. Sponsoring der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) 
a) Sachverhalt: Die FMH war von 1996 bis 2004 einer der Sponsoren der Sendung Ge-

sundheit Sprechstunde. Allerdings stammte das Geld nicht von der FMH, sondern 
von Dritten. Die FMH richtete ein Konto ein, auf welches die Dritten (Pharmafirmen, 
Spitäler und Fachstellen) einzahlten und leitete die Zahlungen an Ringier weiter.  

b) ... 

c) Gemäss Art. 19 Abs. 2 RTVG müssen Sponsoren am Anfang und am Ende der Sen-
dung als solche genannt werden. Diese Bestimmung dient der Transparenz über die 
Drittfinanzierung: das Publikum soll darüber informiert sein, wenn Dritte eine Sen-
dung finanzieren, damit es die Sendung entsprechend würdigen kann. Im vorliegen-
den Fall errichtete die FMH ein Sammelkonto, in welches Dritte einzahlten. Als Spon-
sorin genannt wurde nur die FMH. Fraglich ist, ob diese Nennung mit den Sponso-
ringregeln des Rundfunkrechts vereinbar war. Der Sinn der Sponsornennung liegt 
darin, das Finanzierungsverhältnis offenzulegen und somit dem Publikum zu ermögli-
chen, die Sendung entsprechend zu würdigen, insbesondere im Hinblick auf ein mög-
liches Beeinflussungspotenzial seitens der Geldgeber. Unstreitig besteht ein Beein-
flussungspotenzial dann, wenn der Produzent bzw. der Fernsehveranstalter die effek-



3 / 13 

  

tiven Geldgeber kannte. Es ist also zu klären, ob Ringier die Geldgeber kannte, die 
hinter dem Sammelkonto steckten. 

d) ... 

e) ... 

f) … 

g) ... 

h) Es ist festzustellen, dass … die jeweiligen Geldgeber bekannt waren. … Dies bedeu-
tet, dass ein Beeinflussungspotenzial vorlag und dass entsprechend dem Schutz-
zweck der Sponsornennung die diversen Geldgeber als Sponsoren hätten offenge-
legt werden müssen. Nur so hätte sich dem Publikum die Möglichkeit eröffnet, die 
Sendung in Kenntnis der tatsächlichen Fremdfinanzierung zu würdigen. Gerade bei 
einer Gesundheitssendung wie im vorliegenden Fall ist es problematisch, wenn dem 
Publikum Informationen über die Finanzierung vorenthalten werden: Hinter dem 
Sponsoringengagement der FMH standen Akteure aus dem Gesundheits- und Phar-
mabereich, die in dieser Funktion eventuell eine gewisse Medienpräsenz erhielten 
mit dem Anschein, dass sich diese Medienpräsenz ausschliesslich auf journalistische 
und medizinische Gründe stützte. Die Kenntnis bezüglich der Geldgeber, die zumin-
dest … hatte, muss sich der dem BAKOM gegenüber verantwortliche Veranstalter 
(PTV) anrechnen lassen. 

i) Schlussfolgerung: Die Presse TV AG nannte die FMH als Sponsor vor und nach der 
Sendung Gesundheit Sprechstunde, obwohl zumindest … wusste, dass sich diese 
Sponsorengelder der FMH aus Spenden und Beiträgen Dritter zusammensetzten, die 
ihm persönlich bekannt waren. … Weil die Presse TV AG, der … Wissen zuzurech-
nen ist, nicht die konkreten Geldgeber als Sponsoren nannte, verletzte sie das in Art. 
19 Abs. 2 RTVG statuierte Transparenzgebot. 

2. Fehlende Nennung des Sponsors Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut 
und Asthma (aha) 

a) Sachverhalt: In den Sendungen vom 11. Mai und 31. August 2003 wurden die The-
men Allergie und Neurodermitis behandelt. aha war durch eine Telefonexpertin und 
eine Apothekerin, durch Hinweise auf die Elternschulung, auf die Gratisbroschüre 
sowie auf die Bezugsquelle der Broschüre in den Sendungen präsent. Gemäss den 
eigenen Ausführungen bezahlte aha … Franken … 

b) ... 

c) Gemäss PTV lag eine Koproduktion vor. Koproduzenten werden in Art. 16 Abs. 1 
RTVV ausdrücklich vom Sponsoringbegriff ausgeschlossen. Unter Koproduktion wird 
die gemeinsame Produktion audiovisueller Werke durch mehrere Rundfunkveranstal-
ter oder durch Veranstalter und von diesen unabhängigen Produzenten verstanden 
(vgl. dazu BGE 126 II 7 ff., S. 17). aha ist nicht in der Produktion audiovisueller Wer-
ke tätig und fällt demzufolge nicht als Koproduzentin in Betracht. 

d) Die schweizerische Rundfunkgesetzgebung kennt zwei Finanzierungsformen, die 
sich im Programm sicht- bzw. hörbar auswirken: Werbung und Sponsoring. Sponso-
ring im rundfunkrechtlichen Sinn ist die Beteiligung einer natürlichen oder juristischen 
Person an der direkten oder indirekten Finanzierung einer Sendung, um den Namen, 
die Marke oder das Erscheinungsbild der Person zu fördern (Art. 16 Abs. 1 RTVV). 
Das Sponsoringverhältnis muss gemäss Art. 19 Abs. 2 RTVG transparent gemacht 
werden, damit das Publikum in die Lage versetzt wird, die Sendung in Kenntnis der 



4 / 13 

  

Drittfinanzierung würdigen zu können. Der Sponsor bezahlt für die Erwähnung am 
Anfang und am Ende der Sendung und erzielt im Gegenzug durch die Nennung im 
Umfeld der Sendung einen Imagegewinn. 
... aha finanzierte mit seinen Geldleistungen die Sendung und bezweckte damit, sei-
nen Namen und seine Aktivitäten bekannt zu machen und zu fördern. Damit sind die 
Voraussetzungen des Sponsorings gegeben. aha hätte somit in den Sendungen, in 
Bezug auf welche es finanzielle Leistungen für den Auftritt erbrachte, als Sponsor am 
Anfang und am Ende der Sendung genannt werden müssen. 

e) Schlussfolgerung: Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG das Schweizerische 
Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha) in den Sendungen vom 11. Mai und 31. 
August 2003 nicht als Sponsor nannte und somit Art. 19 Abs. 2 RTVG verletzte. 

3. Fehlende Nennung des Sponsors Novartis seit 1. März 2004 
a) … Seit der Sendung vom 28. März 2004 zumindest bis zur Sendung vom 6. Juni 

2004 wurde Novartis im Abspann erwähnt („unterstützt von Novartis“), vor der Nen-
nung der drei Sponsoren suva, Krebsliga Schweiz und FMH. 

b) … 

c) … Novartis erbrachte Geldleistungen auch in Bezug auf die TV-Sendung … Damit 
sind die Voraussetzungen des Sponsorings – Finanzierung der Sendung zum Zwe-
cke der Förderung der Marke - gegeben. … Dies bedeutet, dass PTV Novartis ge-
mäss Art. 19 Abs. 2 RTVG am Anfang und Schluss der Sendung als Sponsor hätte 
deklarieren müssen. 

d) … 
Es ist abzuklären, ob PTV durch unzulässige Werbung für den Sponsor Art. 19 Abs. 
3 RTVG und somit auch das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzte. 
Das Werbetrenngebot ist ein zentraler Grundsatz im Rundfunkrecht und wird in Art. 
19 Abs. 3 RTVG konkretisiert, wonach gezielte werbliche Aussagen über Waren oder 
Dienstleistungen des Sponsors unzulässig sind. Das Werbetrenngebot verlangt, dass 
Werbung und redaktionell gestaltetes Programm deutlich voneinander zu trennen 
sind. Werden diese Grenzen verwischt, besteht die Gefahr, dass das Publikum irre-
geführt und der Meinungsbildungsprozess verfälscht wird. Art. 19 Abs. 3 RTVG will 
die Darstellung werbenden Charakters von Waren und Dienstleistungen im redaktio-
nellen Programm und somit die Schleichwerbung im Sinne von Art. 15 Abs. 2 RTVV 
unterbinden. 
In den vom BAKOM visionierten Sendungen konnte keine werbliche Darstellung für 
Novartis erkannt werden. ... 

e) Schlussfolgerung: Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG Novartis zumindest in 
den Sendungen vom 14. März 2004 bis 6. Juni 2004 nicht als Sponsor nannte und 
somit Art. 19 Abs. 2 RTVG verletzte. Hingegen konnte nicht nachgewiesen werden, 
dass in den vom BAKOM visionierten Sendungen, welche Novartis sponserte, uner-
laubte Werbung gemäss Art. 19 Abs. 3 RTVG ausgestrahlt wurde. Das BAKOM wird 
allerdings die Sendung Gesundheit Sprechstunde in Bezug auf diese Zusammenar-
beit weiter beobachten. 

4. Fehlende Nennung des Sponsors Lungenliga und Schleichwerbung für die 
Lungenliga 

a) Sachverhalt: Die Sendung vom 8. Juni 2003 wurde dem Jubiläum 100 Jahre Lungen-
liga gewidmet. In der Sendung wurden verschiedene Personen der Lungenliga einge-
laden (Arzt zum Thema Asthma, Präsident der Lungenliga Schweiz, Präsident der 



5 / 13 

  

Lungenliga Bern), die Lungenliga wurde portraitiert. Die Lungenliga bezahlte … Fran-
ken. ... 

b) ... 

c) ... 

d) Wie oben in Ziff. 2/d dargestellt, sind Werbung und Sponsoring die einzigen Finanzie-
rungsformen, die sich direkt im Programm auswirken und damit sichtbar (bzw. hör-
bar) sind. Auch im vorliegenden Fall ist zu prüfen, ob es sich um Sponsoring handel-
te. 
Gemäss PTV und RingierTV handelte es sich um eine Koproduktion (zum Begriff vgl. 
oben Ziff. 2/c). Auch die Lungenliga ist – wie aha - nicht in der Produktion audiovisu-
eller Werke tätig und fällt demzufolge nicht als Koproduzentin in Betracht. 
Die Lungenliga finanzierte die Sendung, in welcher sie Hauptthema war. Sie nutzte 
die Sendung, um ihr Erscheinungsbild zu fördern. Wie bei aha und Novartis (oben 
Ziff. 2 und 3) muss auch im vorliegenden Fall von einem Sponsoringverhältnis aus-
gegangen werden. Die Lungenliga hätte demzufolge am Anfang und am Ende der fi-
nanzierten Sendung gemäss Art. 19 Abs. 2 RTVG als Sponsorin genannt werden 
müssen. Fraglich ist weiter, ob PTV durch die Einräumung von so viel Präsenz in der 
Sendung gegen Entgelt den Rahmen des Zulässigen sprengte. Es ist zwar grund-
sätzlich zulässig, dass der Sponsor Thema der Sendung ist. Allerdings ist in dieser 
Konstellation vom Veranstalter besondere Sorgfalt erforderlich. Denn die Gefahr, 
dass unter dem Einfluss des Sponsorings bzw. der Fremdfinanzierung ein Werbeef-
fekt für den Sponsor erzielt wird, ist besonders gross. Die Sendung vom 8. Juni 2003 
war praktisch ausschliesslich der Lungenliga gewidmet. Die Sendung diente der Lun-
genliga als Plattform, um sich und ihre Aktivitäten vorzustellen. Durch diese extensive 
und exklusive Darstellung gegen Entgelt wurde ein unzulässiger Werbeeffekt für die 
Organisation erzielt. 

e) Schlussfolgerung: Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG in der Sendung vom 8. 
Juni 2003 die Sponsorin Lungenliga nicht nannte (Art. 19 Abs. 2 RTVG) und Wer-
bung für die Sponsorin ausstrahlte (Art. 19 Abs. 3 RTVG). 

5. Schleichwerbung und Heilmittelwerbung durch die Erwähnung von Produkten 
5.1 Elidel von Novartis 
a) Sachverhalt: In der Sendung vom 31. August 2003 wurde Neurodermitis thematisiert. 

Schon in der Übersicht am Anfang der Sendung erwähnte Herr Stutz, dass die erste 
kortisonfreie Crème für die Behandlung von Neurodermitis auf dem Markt sei. Beim 
Thema Neurodermitis fragte Herr Stutz die anwesende Apothekerin, was die neuen 
kortisonfreien Hautcrèmes, z.B. Elidel bringen. Diese stellte verschiedene Medika-
mente vor. Während der Erklärung der verschiedenen, auf dem Tisch präsentierten 
Medikamente war Elidel ganz vorne platziert. Elidel ist ein Produkt von Novartis. 

b) Gemäss Art. 18 Abs. 1 RTVG muss Werbung vom übrigen Programm deutlich ge-
trennt und als solche eindeutig erkennbar sein. Art. 12 Abs. 1 RTVV verlangt die Ab-
trennung der Werbung durch ein besonderes akustisches oder optisches Erken-
nungssignal. Schleichwerbung, insbesondere die gegen Entgelt vorgenommene Dar-
stellung werbenden Charakters von Waren und Dienstleistungen ausserhalb der 
Werbung, ist verboten (Art. 15 Abs. 2 RTVV). Das Schleichwerbeverbot konkretisiert 
letztlich die gesetzliche Verpflichtung von Art. 18 Abs. 1 RTVG, Werbung als solche 
zu kennzeichnen und vom Programm deutlich zu trennen. Allerdings fällt nicht jeder 
Werbeeffekt unter das Verbot der Schleichwerbung und verletzt das Werbetrennge-
bot. Ein Verstoss liegt vielmehr erst dann vor, wenn die Werbewirkung gegenüber 



6 / 13 

  

dem Informationsgehalt oder dem Unterhaltungswert in den Vordergrund tritt. Ein 
Hinweis auf ein bestimmtes Produkt wird erst dann zur Schleichwerbung, wenn damit 
ein Selbstzweck verfolgt wird, der weder einem Informationsbedürfnis dient noch 
sonstwie eine erklärbare Einbettung in einer Sendung findet. 

c) ... 

d) ... 

e) ... 

f) Auffallend ist, dass Herr Stutz das Medikament Elidel schon in der Themenübersicht 
zu Beginn der Sendung erwähnte, was sonst nicht üblich ist. Auch während der Be-
handlung des Themas wurde das Medikament gegenüber den anderen vorgestellten 
Präparaten bevorzugt behandelt. Herr Stutz stellte eine konkrete Frage nur zu die-
sem Medikament, bei der Platzierung hatte es einen auffallend vorteilhaften Standort 
ganz vorne in der Mitte. Als Werbung nach Art. 11 Abs. 1 RTVV gilt "jede öffentliche 
Äusserung zur Förderung des Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren oder 
Dienstleistungen, (…) wofür dem Werbetreibenden gegen Bezahlung oder eine ähn-
liche Gegenleistung Sendezeit zur Verfügung gestellt wird." Nach Art. 15 Abs. 2 
RTVV ist "Schleichwerbung, insbesondere die gegen Entgelt vorgenommene Darstel-
lung werbenden Charakters von Waren und Dienstleistungen ausserhalb der Wer-
bung, (…) verboten". Beim Publikum wird durch die beanstandete Präsentation von 
Elidel der Eindruck erweckt, es handle sich um ein Medikament, das anderen ähnli-
chen Medikamenten überlegen ist. Dadurch wird der Effekt in Kauf genommen, dass 
sich betroffene Zuschauerinnen und Zuschauer von diesem Medikament Besserung 
erhoffen und sich vom Arzt bzw. der Ärztin die Verschreibung dieses konkreten Me-
dikamentes wünschen.  

g) Es stellt sich die Frage, ob der Erwähnung des Heilmittels eine Finanzierung zugrun-
de liegt, denn nur im Falle einer Gegenleistung für Werbung im Programm ist das 
BAKOM zuständig. Novartis war wie erwähnt im Zeitpunkt der Sendung nicht Spon-
sor der Sendung Gesundheit Sprechstunde. … 
… Es ist also nachgewiesen, dass Novartis finanzielle Leistungen an Gesundheit 
Sprechstunde erbrachte. 
... 
Damit ist ein Zusammenhang hergestellt zwischen der Plattform, die Ringier dem 
Novartis-Medikament Elidel gewährte, und der Finanzierung ... Der Werbebegriff 
nach Art. 11 Abs. 1 RTVV – Einräumen von Sendezeit gegen Entgelt – ist hiermit er-
füllt und das Schleichwerbeverbot verletzt. 
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Hervorhebung von Elidel gegenüber anderen 
kortisonfreien Neurodermitis-Produkten auch journalistische Gründe hatte. Aufgrund 
der wirtschaftlichen Leistungen von Novartis an Ringier muss aber angenommen 
werden, dass die Zahlungen … massgeblich für die auffällige Hervorhebung von Eli-
del waren und nicht (allein) journalistische Kriterien ausschlaggebend waren. 

h) Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 
Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem 
Novartis-Produkt Elidel in der Sendung vom 31. August 2003 gegen Entgelt eine 
werbliche Plattform (Exklusivität, Intensität der Erwähnung bzw. Sichtbarmachung 
etc.) geboten wurde.  

i) Fraglich ist zudem, ob das Werbeverbot für Heilmittel nach Art. 18 Abs. 6 RTVG ver-
letzt wurde. Das RTVG verweist für die Frage, für welche Produkte Heilmittelwerbung 
im Radio und am Fernsehen verboten ist, auf das Bundesgesetz über Arzneimittel 
und Medizinprodukte vom 15. Dezember 2000 (Heilmittelgesetz, HMG). Gemäss Art. 



7 / 13 

  

32 Abs. 2 lit. a HMG ist Publikumswerbung für Arzneimittel, die nur auf ärztliche Ver-
schreibung abgegeben werden dürfen, unzulässig. Elidel ist ein solches nach HMG 
verschreibungspflichtiges Medikament. Wie dargelegt, lag durch die an eine Geldleis-
tung geknüpfte exklusive mehrmalige Nennung von Elidel eine werbliche Darstellung 
im Sinne des Rundfunkrechts vor. Somit wurde Art. 18 Abs. 6 RTVG i.V.m. Art. 32 
Abs. 2 lit. a HMG verletzt.  

j) Schlussfolgerung: Durch die Darstellung und Erwähnung von Elidel in der Sendung 
vom 31. August 2003 verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 
Abs. 1 RTVG, das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot 
für Heilmittelwerbung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG. 

5.2 Spiriva von Pfizer/Boehringer Ingelheim 
a) Sachverhalt: In der Sendung vom 8. Juni 2003 wurde die chronische Bronchitis the-

matisiert. Herr Stutz erwähnte gegenüber dem anwesenden Arzt eine neuere Sub-
stanz, Spiriva, die nur einmal täglich eingenommen werden müsse. Auch hier er-
wähnte Herr Stutz selbst gezielt ein einzelnes Medikament und fügte noch einen Vor-
teil („nur einmal täglich“) an. Spiriva ist ein Medikament von Boehringer-Ingelheim, 
welches von Pfizer vermarktet wird. Auffallend ist, dass Herr Stutz das Medikament 
Spiriva und die Neuheit selbst erwähnte, während dies, wenn überhaupt, in der Regel 
seitens von Patienten oder Ärzten geschieht (vgl. auch oben Ziff. 5.1). 

b) Auch hier ist zu prüfen, ob das Werbetrenngebot und das Schleichwerbeverbot ver-
letzt wurden (vgl. oben Ziff. 5.1/b). 

c) ... 

d) ... 

e) Auch hier ist – wie oben in Ziff. 5.1 – zu prüfen, ob das Werbetrenngebot nach Art. 18 
Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV verletzt wur-
den. ... 
… Es ist also anzunehmen, dass die werbliche Hervorhebung des Medikamentes 
Spiriva mit der engen Zusammenarbeit zwischen Ringier und Pfizer und den wirt-
schaftlichen Leistungen an Ringier zusammenhängt, d.h. die auffällige und werbliche 
Hervorhebung eines einzelnen Medikamentes ist insbesondere im Zusammenhang 
mit der Bezahlung für … zu würdigen. Damit liegt Schleichwerbung vor. 
Wie oben in Ziff. 5.1 ausgeführt, wären auch hier durchaus journalistische Motive für 
die Erwähnung des Medikamentes denkbar. Allerdings muss in der Gesamtwürdi-
gung die wirtschaftliche Kooperation berücksichtigt werden. Es ist davon auszuge-
hen, dass für die gewählte Intensität der Erwähnung auch finanzielle Geldleistungen 
von … ausschlaggebend waren. 

f) Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 
Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem 
Produkt Spiriva in der Sendung vom 8. Juni 2003 gegen Entgelt eine werbliche Platt-
form geboten wurde. 

g) Was die Heilmittelwerbung betrifft, wird auf die Ausführungen oben in Ziff. 5.1/i ver-
wiesen. Wie soeben dargelegt, liegt durch die exklusive Nennung und die Erwähnung 
des Vorteils dieses Produktes gegenüber anderen vergleichbaren Produkten eine 
werbliche Darstellung vor, die gegen Entgelt erfolgte. Da es sich bei Spiriva um ein 
verschreibungspflichtiges Medikament handelt, für welches gemäss Art. 32 Abs. 2 lit. 
a HMG Publikumswerbung unzulässig ist, wurde das Heilmittelwerbeverbot i.S. von 
Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt. 



8 / 13 

  

h) Schlussfolgerung: Durch die exklusive Erwähnung des Heilmittels Spiriva, durch den 
Hinweis auf die Neuheit und auf den Vorteil „nur einmal täglich“ gegen Entgelt ver-
letzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das 
Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot der Heilmittelwer-
bung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG. 

5.3 Fosamax von Merck Sharp & Dohme-Chibret 
a) Sachverhalt: In der Sendung vom 27. April 2003 wurden Berichte von verschiedenen 

Zentren des Gesundheitsschiffes 2003 ausgestrahlt. Im Bericht zum Osteoporose-
Zentrum erwähnte der leitende Arzt des Zentrums u.a., wenn kalziumreiche Ernäh-
rung nicht mehr reiche, sei Bisphosphomat wie Fosamax angezeigt. Fosamax ist ein 
Medikament von MSD. ... 

b) ... 

c) Wie in den weiter oben erwähnten Beispielen wurde auch hier ein Medikament exklu-
siv erwähnt und hervorgehoben. Es ist daher – wie oben in Ziff. 5.1 und 5.2 – zu prü-
fen, ob das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbever-
bot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV verletzt wurden…. Es ist davon auszugehen, dass die 
Darstellung von Fosamax nicht (ausschliesslich) aus journalistischen Gründen in die-
ser Form gewählt wurde, sondern dass die Bezahlung … ausschlaggebend war. Es 
liegt somit ein weiterer Fall von Schleichwerbung vor. 

d) Zwischenergebnis: Die Presse TV AG verletzte das Werbetrenngebot von Art. 18 
Abs. 1 RTVG und das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV, indem dem 
Heilmittel Fosamax in der Sendung vom 27. April 2003 gegen Entgelt eine werbliche 
Plattform (Exklusivität) geboten wurde. 

e) Was die Heilmittelwerbung betrifft, sei auf die Ausführungen oben in Ziff. 5.1/i verwie-
sen. Wie soeben festgehalten, liegt Schleichwerbung für das Medikament Fosamax 
vor. Da es sich bei Fosamax um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, 
für welches gemäss Art. 32 Abs. 2 lit. a HMG Publikumswerbung unzulässig ist, wur-
de das Heilmittelwerbeverbot i.S. von Art. 18 Abs. 6 RTVG verletzt. 

f) Schlussfolgerung: Durch die exklusive Erwähnung des Heilmittels Fosamax gegen 
Entgelt verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, 
das Schleichwerbeverbot nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot der Heilmittel-
werbung nach Art. 18 Abs. 6 RTVG. 

5.4 Phonak und Bico 
a) Sachverhalt: Das BAKOM sprach in der Eröffnung des Aufsichtsverfahrens die Ver-

mutung aus, dass in der Sendung vom 20. Januar 2002 für die Hörgeräte der Firma 
Phonak AG und in der Sendung vom 12. Oktober 2003 für Betten der Firma Bico AG 
Schleichwerbung gemacht worden sei. 

b) ... 

c) ... 

d) Dem BAKOM obliegt die allgemeine konzessionsrechtliche Aufsicht über die Veran-
stalter. Nicht zuständig ist das BAKOM in den Fällen, in welchen für werbliche Auftrit-
te im redaktionellen Programm keine Bezahlung nachgewiesen werden kann. Das 
BAKOM verzichtet aus Gründen der Verhältnismässigkeit darauf, weitere Untersu-
chungen anzustellen, um ein allfälliges Entgelt nachzuweisen und erachtet sich für 
die Beurteilung von Schleichwerbung in diesen beiden Fällen als nicht zuständig. 



9 / 13 

  

e) Schlussfolgerung: Für die Integration von Phonak und Bico in die Sendung Gesund-
heit Sprechstunde vom 20. Januar 2002 bzw. vom 12. Oktober 2003 kann das BA-
KOM kein Entgelt nachweisen. Demzufolge ist es für die Beurteilung, ob allenfalls 
Schleichwerbung für Phonak und Bico ausgestrahlt wurde, nicht zuständig. 

6. Verletzung des Werbetrenngebotes durch Hinweise auf das 
Gesundheitsschiff und die Gesundheitswochen 

a) Sachverhalt: Die Sendung vom 18. Januar 2004 widmete sich drei Schwerpunktthe-
men: Übergewicht, Homöopathie und Verstopfung. Bei der Bearbeitung jedes dieser 
drei Themen wies Herr Stutz auf die jeweilige Gesundheitswoche bzw. das Gesund-
heitsschiff hin. Zum Thema Übergewicht war ein Patient eingeladen, der die Ernäh-
rungswoche mitgemacht hat. Am Ende des Beitrages zum Thema Homöopathie wur-
de auf das neue Homöopathie-Zentrum auf dem Gesundheitsschiff hingewiesen. Das 
Thema Verstopfung beendete Herr Stutz mit dem Hinweis auf die Gesundheitswoche 
zum Thema Verstopfung, wo man auch die in der Sendung vorgestellte Methode 
ausprobieren könne. Ein weiterer Beitrag in der Sendung war ganz den Spezialwo-
chen gewidmet. Herr Stutz interviewte die Verantwortliche der Gesundheitswochen, 
fragte sie nach den Erfolgen und nach den neuen Programmen. So konnte diese auf 
die verschiedenen Spezialwochen hinweisen - auf die Abnehmwoche, die Nichtrau-
cherwoche, die Migränewoche, die Woche betreffend Schlaflosigkeit, die Hirntrai-
ningswoche, die neuen Wochen zu chronischen Schmerzen, zu Krebs und zu Osteo-
porose. 
In der Sendung vom 1. Februar 2004 wurde das Beratungstelefon zum Thema 
Schlafstörungen eingerichtet. Das Telefon wurde von ehemaligen Patientinnen be-
treut, die die Gesundheitswoche mitmachten und geheilt wurden. Der erste Schwer-
punkt der Sendung war dem Thema Bleaching gewidmet. Der das Bleaching de-
monstrierende Zahnarzt wurde als Zahnarzt auf dem Gesundheitsschiff vorgestellt. 
Er führte die Angebote auf dem Schiff aus; alles sei kostenlos, auch das Bleaching. 
Der nächste Schwerpunkt Schlafstörungen wurde von einem Schlafpsychologen be-
treut, der die Schlafwochen durchführte. Zu Gast waren zehn Patientinnen und Pati-
enten, die die Schlafwoche besucht haben. Eine der Patientinnen führte aus, dass sie 
dank den Schlafwochen in St. Moritz geheilt sei. Herr Stutz befragte weiter eine Tele-
fonberaterin, die bestätigte, dank der Gesundheitswoche in St. Moritz geheilt zu sein 
und begeistert von dieser Woche erzählte. Am Schluss der Sendung wies Herr Stutz 
auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde hin, wo eine Gesamtübersicht über die 
Gesundheitswochen 2004 enthalten sei, zu denen er sich zusätzlich positiv äusserte. 
Diese zwei Sendungen zeigen exemplarisch auf, in welcher Regelmässigkeit und 
Ausführlichkeit in der TV-Sendung Gesundheit Sprechstunde auf die Gesundheits-
wochen bzw. auf das Gesundheitsschiff verwiesen wird. 

b) ... 

c) Es fragt sich, ob die häufigen Erwähnungen der Gesundheitswochen und des Ge-
sundheitsschiffes als unzulässige Werbung bzw. Eigenwerbung zu qualifizieren sind. 
Werbung ist gemäss Art. 11 Abs. 1 RTVV die öffentliche Äusserung zur Förderung 
des Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen, wofür 
dem Werbetreibenden gegen Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung Sendezeit 
zur Verfügung gestellt wird. Als Werbung gilt auch Eigenwerbung eines Veranstal-
ters, mit Ausnahme von Hinweisen auf das eigene Programm und auf Begleitmateria-
lien, die inhaltlich in direktem Zusammenhang mit diesem Programm stehen (Art. 11 
Abs. 1bis RTVV). Eigenwerbung ist darauf ausgerichtet, Produkte und Dienstleistun-
gen des Programmveranstalters zu fördern und unterliegt der Werberegelung. Damit 
soll verhindert werden, dass ein Programmveranstalter neue Aktivitäten ausserhalb 



10 / 13 

  

des in der Konzession geregelten engeren Tätigkeitsbereichs im redaktionellen Pro-
gramm bewerben kann, weil dies zu Wettbewerbsverzerrungen führen würde. Der 
Programmveranstalter soll nicht die Publikumsaufmerksamkeit dazu einsetzen kön-
nen, für eigene Produkte und Dienstleistungen ausserhalb der Konzession zu werben 
und dank der Fernsehtätigkeit bessere Wettbewerbsbedingungen gegenüber ande-
ren Anbietern zu haben. 

d) Ringier ist Trägerin der Veranstaltungen Gesundheitsschiff und Gesundheitswochen. 
Sie ist also daran interessiert, dass eine möglichst grosse Beteiligung an diesen Ver-
anstaltungen besteht. Es ist davon auszugehen, dass die Vermarktungschancen 
durch die Medienpräsenz steigen und die Suche nach allfälligen Partnern einfacher 
ist. Es sind somit zu einem gewichtigen Teil kommerzielle Überlegungen, die zur Er-
wähnung der Veranstaltungen in der Sendung führen. Ob die Bewerbung dieser Akti-
vitäten als Eigenwerbung oder als Werbung zu qualifizieren ist, kann offen bleiben. 
Sicher ist, dass es sich weder um Hinweise auf Begleitmaterial noch um Programm-
hinweise handelt, welche vorab der Publikumsbindung dienen und ausserhalb der 
Werbung ausgestrahlt werden dürfen. Somit ist das Werbetrenngebot nach Art. 18 
Abs. 1 RTVG verletzt. 

e) Schlussfolgerung: Durch die häufigen Erwähnungen der Gesundheitswochen und 
des Gesundheitsschiffes im redaktionellen Programm verletzte die Presse TV AG 
das Werbetrenngebot gemäss Art. 18 Abs. 1 RTVG. 

7. Verletzung des Werbetrenngebotes durch Hinweise auf das Magazin 
Gesundheit Sprechstunde 

a) Sachverhalt: Am Ende jeder Sendung Gesundheit Sprechstunde weist Herr Stutz auf 
das Printmagazin Gesundheit Sprechstunde hin. Dieser Hinweis bezieht sich z.B. auf 
nähere Angaben zu den Gesundheitswochen oder zum Gesundheitsschiff (exempla-
risch 1. Februar 2004, 14. März 2004, 25. April 2004, 23. Mai 2004) oder auf Artikel, 
die sich nicht auf Themen der Sendung beziehen (exemplarisch 1. Februar 2004 Ti-
telgeschichte Salz, 25. April 2004 Schwerpunkt Ess-/Brechsucht, 23. Mai 2004 
Schmerzbeilage). 

b) ... 

c) Es stellt sich die Frage, ob diese Hinweise Werbung für das Magazin Gesundheit 
Sprechstunde darstellen und somit das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG 
verletzt wird. Wie oben in Ziff. 6/d ausgeführt, gilt als Werbung auch Eigenwerbung 
eines Veranstalters, mit Ausnahme von Hinweisen auf Begleitmaterialien, die inhalt-
lich in direktem Zusammenhang mit diesen Programmen stehen (Art. 11 Abs. 1bis 
RTVV). 
Der Begriff „Begleitmaterial“ findet sich gesetzessystematisch bei der Regelung der 
Eigenwerbung in Art. 11 Abs. 1bis RTVV: „Als Werbung gilt auch die Eigenwerbung 
eines Veranstalters, mit Ausnahme von Hinweisen auf eigene Programme und Be-
gleitmaterialien, die inhaltlich in direktem Zusammenhang mit diesen Programmen 
stehen.“ Nur in diesem Kontext braucht es eine Regelung von Hinweisen auf Be-
gleitmaterial überhaupt, um die für die Rundfunkveranstalter recht einschneidende 
Regelung der Eigenwerbung etwas zu mildern. 
Als Eigenwerbung gilt die Förderung von Produkten und Dienstleistungen des Pro-
grammveranstalters (Merchandising), sei dies mit oder ohne Mitwirkung von Dritten. 
Mit der Unterstellung der Eigenwerbung unter die Werberegelung soll verhindert wer-
den, dass die Rundfunkveranstalter neue Geschäftsfelder erschliessen und in ihren 
eigenen Programmen fördern können. 



11 / 13 

  

d) Gemäss der Praxis des BAKOM fallen redaktionelle Hinweise auf Begleitmaterialien 
wie Broschüren, Tonträger oder Online-Dienste nicht unter den (Eigen-)Werbebegriff, 
wenn sie den Inhalt der Sendung erläutern oder vertiefen und das Ziel verfolgen, das 
Publikum stärker an ein Sendegefäss zu binden. Solche Hinweise müssen zeitlich mit 
der entsprechenden Sendung verbunden sein und erfolgen während oder unmittelbar 
nach der Ausstrahlung der Sendung (Rundschreiben des BAKOM an die Veranstalter 
von Radio- und Fernsehprogrammen in der Schweiz vom Mai 2002). Bei den Hinwei-
sen auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde fehlt in den in lit. a exemplarisch auf-
geführten Beispielen ein inhaltlicher Konnex zu Themen der jeweiligen Sendung. An-
statt erlaubte Zusatzinformationen zu Themen aus der Sendung zu bieten, beziehen 
sich die Hinweise auf sendungsfremde Themen und dienen somit nicht der Vertie-
fung der Sendung. Dies bedeutet, dass es sich bei den beanstandeten Hinweisen auf 
das Magazin Gesundheit Sprechstunde nicht um Hinweise auf Begleitmaterial im 
Sinne von Art. 11 Abs. 1bis RTVV handelt. 

e) Ringier ist Veranstalter der Sendung Gesundheit Sprechstunde und Herausgeber des 
Magazins Gesundheit Sprechstunde. Wie bei der Erwähnung des Gesundheitsschif-
fes und der Gesundheitswochen gilt auch hier, dass Ringier als Programmveranstal-
ter einen Vorteil ausnutzt, indem im redaktionellen Programm zum Zwecke der Ab-
satzförderung auf eigene Produkte hingewiesen und finanziell davon profitiert wird. 
Entsprechend den Ausführungen oben in Ziff. 6/d kann auch in diesem Fall offen 
bleiben, ob es sich um Eigenwerbung oder Werbung handelt. Beide Male verletzten 
die Hinweise auf das Printmagazin Gesundheit Sprechstunde im redaktionellen Pro-
gramm das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG. 

f) Schlussfolgerung: Der Hinweis auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde ist nicht 
Begleitmaterial, soweit es sich nicht um die Vertiefung von Themen aus der Sendung 
handelt. Durch die Hinweise auf das Printmagazin Gesundheit Sprechstunde ohne 
Sendungsbezug verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 
1 RTVG.  

8. Verletzung des Werbetrenngebotes durch die Erwähnung von Produkten von 
Gesundheit Sprechstunde 

a) Sachverhalt: In der Sendung vom 1. Februar 2004 ging es um Schlafstörungen. Da-
bei wurden die CD „Gut schlafen“ und „Ruhebilder" vorgestellt. Herr Stutz wies auf 
die Bestellmöglichkeit hin und die entsprechende Telefonnummer wurde eingeblen-
det. In der Sendung vom 18. Januar 2004 wurde im Anschluss an das Thema Über-
gewicht auf den Ratgeber „Richtig abnehmen“ hingewiesen. Ein Arzt, Mitautor des 
Buches, durfte ausführlich die Vorteile und den Inhalt des Buches darstellen, auch 
wurden am Schluss Adressen eingeblendet. In der Sendung vom 15. Februar 2004 
erzählte Herr Stutz eingangs der Sendung, dass der Ratgeber „Richtig abnehmen“ 
ein Bestseller geworden sei. Er fragte eine Frau im Studio, ob dieses Buch etwas 
tauge, woraufhin diese das Buch empfahl und dafür warb. Herr Stutz wies darauf hin, 
dass der Ratgeber neu von Orell Füssli verlegt werde und ab sofort im Buchhandel 
erhältlich sei. Zum richtig schlafen lernen gebe es übrigens eine CD.  

b) ... 

c) Auch hier ist abzuklären, ob es sich bei den Hinweisen auf die verschiedenen Pro-
dukte um Werbung bzw. Eigenwerbung oder um Hinweise auf Begleitmaterial han-
delt. PTV kann insofern beigepflichtet werden, als die Einbindung der erwähnten 
Produkte einen Aspekt von Publikumsbindung aufweist. Allerdings bedeutet dies 
nicht zugleich, dass die Hinweise legitime Bestandteile des redaktionellen Pro-
gramms sind. Werbung bzw. Eigenwerbung könnte nur dann ausgeschlossen wer-



12 / 13 

  

den, wenn es sich um neutrale Hinweise auf Begleitmaterial handeln würde. Dies 
würde aber bedingen, dass sich der Hinweis journalistisch rechtfertigt, d.h. im An-
schluss an ein Thema zwecks Vertiefung und in neutraler Weise erfolgt. Der anwe-
sende Schlafpsychologe, der auch die Schlafwochen durchführt, demonstrierte mit 
fünf Absolventinnen der Schlafwoche eine Entspannungsübung. Im Anschluss daran 
verwies Herr Stutz auf die CD „Gut schlafen“ mit den entsprechenden Entspan-
nungsübungen und auf Ruhebilder. Wie bereits oben in Ziff. 6 und 7 verfolgte Ringier 
mit der Demonstration der verschiedenen Produkte zum Thema Schlafstörungen ei-
genständige kommerzielle Interessen, welche eine Qualifizierung als Begleitmaterial 
ausschliessen. Zudem wurde bei der Erwähnung dieser Produkte weniger der Kon-
nex zur Sendung als vielmehr jener zu den Schlafwochen betont, und die Vorführung 
des Produktes diente in erster Linie der Lancierung der Schlafwochen. Die Produkte 
wurden also nicht zur Vertiefung der Sendung vorgeführt, sondern zur Vertiefung der 
Schlafwochen, einer Aktivität ausserhalb der Programmveranstaltung. 
Der Hinweis auf den Ratgeber „Richtig abnehmen“ im Anschluss an das Thema 
Übergewicht war zwar thematisch eingebettet, erfolgte aber in anpreisender werbli-
cher Weise, währenddem der Hinweis am 15. Februar 2004 thematisch gar nicht 
mehr eingebettet war. 
Durch die Herausgabe und Thematisierung des Buches, der CD und der Ruhebilder 
förderte Ringier weitere, ausserhalb der Programmtätigkeit liegende Finanzierungs-
quelle. Es waren zu einem gewichtigen Teil kommerzielle Überlegungen, die zur 
Nennung der erwähnten Produkte in der Sendung führten, da Ringier an den Ein-
nahmen aus den Verkäufen dieser Produkte beteiligt ist und darum auch ein eigenes 
Interesse an einem möglichst grossen Absatz hat. Es kann also nicht von Begleitma-
terial i.S. von Art. 11 Abs. 1bis RTVV gesprochen werden. Ob es sich um Eigenwer-
bung oder um Werbung handelt, kann wie oben in Ziff. 6 und 7 offenbleiben. In bei-
den Fällen verletzte eine Erwähnung der Produkte das Werbetrenngebot nach Art. 18 
Abs. 1 RTVG. 

d) Schlussfolgerung: Durch die Präsentation und Bestellmöglichkeit der CD „Gut schla-
fen“, der Ruhebilder und des Ratgebers „Richtig abnehmen“ im redaktionellen Pro-
gramm verletzte die Presse TV AG das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG. 

III. Gewinneinziehung 
Über die Frage einer allfälligen Gewinneinziehung wird im parallel geführten Verwal-
tungsstrafverfahren entschieden. 

IV. Kosten 
… 

 



13 / 13 

  

Das BAKOM verfügt: 
 

1. Es wird festgestellt, dass die Presse TV AG gegen die Bestimmungen des Bundes-
gesetzes über Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 (RTVG) verstossen hat, in-
dem in der Sendung Gesundheit Sprechstunde 

a) die Sponsoren, die über die FMH die Sendung finanzierten, nicht als solche ge-
nannt wurden (Verletzung von 19 Abs. 2 RTVG); 

b) das Schweizerische Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha) in den Sendun-
gen vom 11. Mai und 31. August 2003 und in den in den Jahren 2001/2002 fi-
nanzierten Sendungen nicht als Sponsor genannt wurde (Verletzung von Art. 19 
Abs. 2 RTVG); 

c) Novartis zumindest in den Sendungen vom 14. März 2004 bis 6. Juni 2004 nicht 
als Sponsor genannt wurde (Verletzung von Art. 19 Abs. 2 RTVG); 

d) die Lungenliga in der Sendung vom 8. Juni 2003 nicht als Sponsorin genannt 
wurde und der Lungenliga ein werbender Auftritt in der von ihr finanzierten Sen-
dung ermöglicht wurde (Verletzung von Art. 19 Abs. 2 und Abs. 3 RTVG); 

e) durch die Darstellung und Erwähnung von Elidel (Sendung vom 31. August 
2003), Spiriva (Sendung vom 8. Juni 2003) und Fosamax (Sendung vom 27. April 
2003) das Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG, das Schleichwerbeverbot 
nach Art. 15 Abs. 2 RTVV sowie das Verbot für Heilmittelwerbung nach Art. 18 
Abs. 6 RTVG verletzt wurden; 

f) durch die Hinweise auf das Gesundheitsschiff und die Gesundheitswochen das 
Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde; 

g) durch die Hinweise auf das Magazin Gesundheit Sprechstunde das Werbetrenn-
gebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde; 

h) durch die Hinweise auf verschiedene Produkte (CD, Ratgeber, Ruhebilder) das 
Werbetrenngebot nach Art. 18 Abs. 1 RTVG verletzt wurde. 

2. Es wird festgestellt, dass die Erwähnung und Darstellung von Phonak (20. Januar 
2002) bzw. von Bico (Sendung vom 12. Oktober 2002) keine bezahlte Schleichwer-
bung darstellte. 

… 


