W

=€
SS599
nnxXn
0000
zz==2

k

FCOM Federal office for communicafions
Office fadéral de la communication
Bundesamt fir Kommunikation
Ulficia federale delle comunicazieni
Uffizi federal do communicaziuns

h

VERFUGUNG vom 21. Méarz 2002

Das Bundesamt fur Kommunikation (BAKOM) hat im Verfahren

gegen

SRG SSR idée suisse
Giacomettistrasse 3, 3000 Bern 15

betreffend Verstosse gegen die Werbe- und Sponsoringbestimmungen des Bundesge-

setzes uber Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 (RTVG; SR 784.40)

den Akten entnommen:

Am 30. August 2000 eroffnete das BAKOM in seiner Funktion als Aufsichtsbehoérde
aufgrund einer Anzeige ein Verwaltungsverfahren gegen die SRG (Dokument 4). Ge-
genstand des Verfahrens bilden verschiedene Aussagen in der Sendereihe Kassen-
sturz auf SF1, die den Verdacht begrtindeten, die SRG verstosse gegen die Werbe-
bestimmungen des RTVG. Der SRG wurde das rechtliche Gehor gewéhrt.

Die SRG reichte am 20. September 2000 (Dokument 5) sowie am 9. Mérz 2001 (Do-
kument 8) fristgemass ihre Stellungnahmen ein. Sie beantragt sinngemass die Fest-
stellung, die SRG habe nicht gegen die Bestimmungen des RTVG verstossen. Auf
die Begrundung wird in den nachfolgenden Erwéagungen eingegangen.

Das BAKOM hat

in Erwagung gezogen:

Formelles

Gestltzt auf Art. 56 Abs. 1 RTVG i.V.m. Art. 51 Abs. 1 der Radio- und Fernsehver-
ordnung vom 6. Oktober 1997 (RTVV; SR 784.401) tbt das BAKOM die Aufsicht
Uber die Veranstalter aus. Es trifft die administrativen Massnahmen nach Art. 67 Abs.
1 des Gesetzes.



la)

b)

2a)

2/5

Materielles
Sachverhalt

In den insgesamt neun aufeinanderfolgenden Sendungen Kassensturz vom 7. Mérz
bis 2. Mai 2000 wurde viermal auf die am nachsten Tag erhaltliche Zeitschrift saldo
sowie dreimal auf den saldo-Ratgeber ,Einkaufsfiihrer durchs Internet* hingewiesen.
Das Buch bzw. die Zeitschrift wurden regelmassig prominent ins Bild gertickt und bei
der Zeitschrift die Preisangabe zusétzlich eingeblendet. Die Hinweise sollten dem
Zuschauer ermoglichen, sich mit einem behandelten Thema vertieft auseinanderzu-
setzen und erfolgten jeweils im Anschluss an einen entsprechenden Beitrag.

Die regelmassigen Hinweise auf die Zeitschrift saldo sowie den saldo-Ratgeber im
Kassensturz sind Ausdruck eines Medienverbundes zwischen dem Schweizer Fern-
sehen DRS und der Verlegerin Consuprint AG (Vereinbarung zwischen SF DRS und
Consuprint AG vom 30. September 1999, Dokument 5, Beilage 1, nachfolgend mit
Ziff. X der Vereinbarung zitiert). Die Zuschauer der Sendungen Kassensturz und Puls
sollen durch eine sendebegleitende Zeitschrift und Buchpublikationen medieniber-
greifend informiert werden. Da die Sendung Puls nicht Gegenstand des Verfahrens
ist, bleibt sie in den nachfolgenden Erwagungen unerwahnt.

Rechtliches

Durch die enge, dauernde und teilweise exklusive journalistische Zusammenarbeit
werden die Print-Produkte des Verlags einem breiten Publikum bekannt gemacht und
es werden ohne Zweifel auch deren Absatzchancen geférdert. So Gbernimmt die
Zeitschrift saldo exklusiv redaktionelle Beitrage der Kassensturz-Redaktion (Ziff. 3
der Vereinbarung), welche ihrerseits im Einverstandnis mit der Zeitschriften-
Redaktion saldo-Beitrage kostenlos tibernehmen kann (Ziff. 5 der Vereinbarung).

Fur die exklusive Ubernahme redaktioneller Beitrage der Kassensturz-Redaktion
sowie die Nutzung von Titel und Logo der Fernsehsendung bezahlt der Verlag an SF
DRS jahrlich pauschal eine Lizenzgebuhr von x Franken. Zuséatzlich wird eine aufla-
geabhéngige Erfolgsbeteiligung von SF DRS an den verkauften Zeitschriften-
abonnements und Ratgebern vereinbart (Ziff. 3 der Vereinbarung).

Dieser Geldfluss von der Verlegerin zur SRG sowie eine gewisse Prasenz der Geld-
geberin im Programm sind Anlass fiir das BAKOM als fur die allgemeine Aufsicht zu-
standige Behoérde, die Einhaltung der Finanzierungsvorschriften, namentlich der
Werbe- und Sponsoringbestimmungen zu untersuchen. Nicht Gegenstand der Pri-
fung durch das BAKOM sind programmrechtliche Fragen. In einem ersten Schritt ist
nachfolgend zu untersuchen, ob es sich bei den Hinweisen auf die saldo-Publikatio-
nen um verbotene Schleichwerbung handelt.

Als Schleichwerbung gilt insbesondere die gegen Entgelt vorgenommene Darstellung
werbenden Charakters von Waren und Dienstleistungen ausserhalb der Werbung
und ist nach Art. 15 Abs. 2 RTVV verboten. Das Schleichwerbeverbot konkretisiert
letztlich die gesetzliche Verpflichtung von Art. 18 Abs. 1 RTVG, Werbung als solche
zu kennzeichnen und vom Programm deutlich zu trennen. Allerdings fallt nicht jeder
Werbeeffekt unter das Verbot der Schleichwerbung. Ein Verstoss liegt vielmehr erst
dann vor, wenn die Werbewirkung gegeniiber dem Informationsgehalt oder dem
Unterhaltungswert in den Vordergrund tritt. Ein Hinweis auf ein bestimmtes Produkt



b)

c)

d)

3/5

wird erst dann zur Schleichwerbung, wenn damit ein Selbstzweck verfolgt wird, der
weder einem Informationsbedurfnis dient, noch sonstwie eine erklarbare Einbettung
in einer Sendung findet (Martin Dumermuth, Rundfunkrecht N 289 f., in: Schweizeri-
sches Bundesverwaltungsrecht, hrsg. von Koller/Miller/Rhinow/Zimmerli, Organisati-
onsrecht, Basel und Frankfurt am Main 1996).

Die SRG betont in ihrer Stellungnahme, der Medienverbund diene der Erhéhung der
Publikumsbindung fiir die Sendungen und die sendebegleitenden Dienstleistungen.
Die Hinweise auf den saldo-Ratgeber sowie auf die Zeitschrift saldo erfolgten jeweils
im Anschluss an einen Beitrag, dessen Thema in der genannten Publikation vertieft
dargestellt wirde. Sie seien journalistisch begriindet und dienten der Information des
Publikums. Der Verlag biete Zeitschrift und Ratgeber den Zuschauern von SF DRS
zudem sehr gunstig an. Der SRG gehe es nicht um die Erschliessung neuer Finan-
zierungsmaoglichkeiten fiir ihr Programm.

Bei der Priifung der fraglichen Hinweise auf die Zeitschrift saldo ergibt sich, dass
diese immer einen inhaltlichen Konnex zur entsprechenden Sendung hatten, d.h. es
wurde immer auf durch saldo publizierte Zusatzinformationen zu den in den Sendun-
gen behandelten Themen hingewiesen. Die Hinweise auf den saldo-Ratgeber ,Ein-
kaufsfuhrer durchs Internet* erfolgten ferner im Rahmen einer Serie zum Thema e-
commerce. Bei dieser Sachlage kann durchaus davon ausgegangen werden, dass
die Hinweise in erster Linie der Information des Publikums dienten und durch ein
journalistisches Interesse gedeckt waren. Der damit verbundene Werbeeffekt war vor
diesem Hintergrund in Kauf zu nehmen.

Die Zusammenarbeit SRG — saldo steigert letztlich auch die Publikumsbindung. Die
Sendung ,Kassensturz” wird fir das Publikum attraktiver, wenn es sich nicht nur mit
den wéahrend der Sendung vermittelten — notwendigerweise vereinfachten und fliich-
tigen — Informationen begnigen muss, sondern Gelegenheit zur Vertiefung und zum
Nachschlagen in einem Printmedium erhélt. Vor diesem Hintergrund dienen zwar die
fraglichen Hinweise der Steigerung der Auflage von saldo, sie liegen aber gleichzeitig
im unmittelbaren Interesse der Sendung ,Kassensturz“.

Die SRG ist daneben auch finanziell am Verkauf und an einer Steigerung des Absat-
zes von Zeitschrift und Ratgeber interessiert, denn die SRG erwirtschaftet Lizenzein-
nahmen, welche auflageabhangig ausgestaltet sind. Angesichts der tief angesetzten
Lizenzgebuhr und den erheblichen weiteren Eigeninteressen, welche die SRG mit
der Medienpartnerschaft verfolgt, muss die wirtschaftliche FGrderungsabsicht der
SRG als eher marginal und zweitrangig eingestuft werden.

Es stellt sich ferner die Frage, ob die SRG unter dem Gesichtswinkel des Gebots der
wirtschaftlichen Betriebsfiihrung (Art. 56 Abs. 3 RTVG) Uberhaupt berechtigt ware,
saldo ohne Gegenleistung eine Zusammenarbeit mit entsprechendem Image-
Transfer zu gewahren. Dieser Problematik ist das BAKOM bereits in den Jahren
1993 bis 1995 nachgegangen in Zusammenhang mit der Kooperation der Publi-
kation K-Tip mit der Sendung Kassensturz des Schweizer Fernsehen DRS. Im da-
maligen Verfahren erinnerte die Aufsichtsbehdrde die SRG daran, sie habe vom
Herausgeber des Begleitmediums eine finanzielle Leistung fiir die eingerdumten
Rechte zu verlangen (Brief vom 15. September 1995 an die SRG).

Die offensichtliche zeitliche Abstimmung von Ausstrahlungs- und Erscheinungsdatum
- die Zeitschrift saldo erscheint jeden zweiten Mittwoch Morgen unmittelbar nach der
Sendung mit den zu vertiefenden Berichten - ist aus journalistischen Griinden legitim.



9)

3a)

b)

d)

4)

415

Die Zeitschrift saldo soll mdglichst als Primeur in seinem Medium das Thema auf-
greifen darfen.

Die Prasenz der Produkte des Medienpartners im Kassensturz wird durch erhebliche
nicht kommerzielle Interessen der SRG gerechtfertigt. Ein gewisser Werbeeffekt zu-
gunsten der saldo-Verlegerin muss hingenommen werden, weil in den gepriften
Fallen journalistische Interessen der SRG uberwiegen. Der Verkauf der saldo-
Publikationen dient zudem der Bindung des Publikums an die Sendung Kassensturz.
Der Informationsgehalt tritt gegentiber dem werbenden Effekt der Hinweise auf Zeit-
schrift und Ratgeber in den Vordergrund. Als solche sind sie legitim und daher zul&s-
sig. Von verbotener Schleichwerbung kann deshalb keine Rede sein.

Die Journalisten des saldo stellen der Kassensturz-Redaktion Informationen zur
Verfugung (Ziff. 5 der Vereinbarung). Der Verlag erbringt gleichzeitig eine Geldlei-
stung an die Veranstalterin. In casu konnte der Geldgeber mittelbar einen Vorteil aus
der Ausstrahlung der Information ziehen, da seine Publikationen als Informationslie-
feranten erwdhnt werden (Dumermuth, a.a.O. N 310; Ziff. 5 der Vereinbarung). Es ist
in einem zweiten Schritt zu prifen, ob das Geld zwischen den Medienpartnern fir die
Platzierung dieser Informationen im Programm fliesst, was als Sponsoring zu behan-
deln wére.

Als Sponsern gilt die Beteiligung einer naturlichen oder juristischen Person, die an
der Veranstaltung von Radio- und Fernsehprogrammen oder an der Produktion au-
diovisueller Werke nicht beteiligt ist, an der direkten oder indirekten Finanzierung ei-
ner Sendung, um den Namen, die Marke oder das Erscheinungsbild der Person zu
fordern (Art. 16 Abs. 1 RTVV).

Der Verlag darf Beitrage der Kassensturz-Redaktion exklusiv ibernehmen sowie
Titel und Logo der Fernsehsendung Kassensturz gebrauchen. Die in der Zeitschrift
im Zusammenhang mit der Redaktion von Kassensturz erscheinenden Artikel wer-
den mit dem Logo von Kassensturz ergénzt (Ziff. 4 der Vereinbarung). Die Zeitschrift
saldo sowie die saldo-Ratgeber werden als die Zeitschrift bzw. als der Ratgeber zur
TV-Sendung Kassensturz herausgegeben. Die Zeitschrift saldo fuhrt zudem den
Untertitel ,Mit Kassensturz und Puls” (Ziff. 8 der Vereinbarung). Fir diese konkreten
vertraglichen Leistungen bezahlt die saldo-Herausgeberin an SF DRS eine Lizenz-
gebihr von mindestens x Franken.

Die Sendung Kassensturz soll durch die vereinbarte Lizenzgebuhr weder direkt noch
indirekt finanziert werden. Vielmehr bezahlt der Verlag die ihm eingerdumten Nut-
zungsrechte an Titel und Logo der Fernsehsendung sowie das Exklusivrecht an den
Kassensturz-Beitrédgen. Die Journalisten des Kassensturz konnen ihrerseits im Ein-
verstandnis mit der Zeitschriften-Redaktion zwar saldo-Beitrédge kostenlos Gberneh-
men (Ziff. 5 der Vereinbarung), jedoch wird die Lizenzgebuhr dafir nicht entrichtet.
Die Bestimmungen Uber das Sponsoring kommen somit nicht zur Anwendung.

Zusammenfassung

Dank den Hinweisen auf die saldo-Publikationen in der Sendung Kassensturz erfah-
ren die Zuschauer in erster Linie, wo sie weiterfiihrende schriftliche Informationen
zum soeben behandelten Thema finden. Sie sind journalistisch begriindet, wirken
nicht primar werbend und verletzen deshalb das Schleichwerbeverbot nicht. Die von
der saldo-Herausgeberin an SF DRS geleistete Lizenzgebiihr entgilt vertragliche Lei-



5/5

stungen der Veranstalterin ausserhalb des Programms. Da sie nicht der Finanzie-
rung der Sendung Kassensturz dient, liegt kein Sponsoringverhaltnis vor.

Kosten

Die Veranstalterin hat durch die Hinweise auf die Zeitschrift saldo sowie auf den sal-
do-Ratgeber ,Einkaufsfihrer durchs Internet” in den vorliegend Uberpriiften neun
Sendungen Kassensturz das Bundesgesetz tiber Radio und Fernsehen vom 21. Juni
1991 nicht verletzt. Es werden deshalb keine Kosten ausgeschieden.

Das BAKOM verfugt:

Es wird festgestellt, dass die SRG durch die Hinweise auf die Zeitschrift saldo sowie
auf den saldo-Ratgeber ,Einkaufsfuihrer durchs Internet” in den Sendungen Kassen-
sturz vom 7. Marz bis 2. Mai 2000 nicht gegen die Bestimmungen des Bundesgeset-
zes uber Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 verstossen hat.

Es werden keine Verfahrenskosten ausgeschieden.

Diese Verfugung wird der SRG mittels eingeschriebener Post mit Ruickschein eroff-
net.



