Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 30. Oktober 2025

Bundesrat Rösti auf Arbeitsbesuch in Deutschland und Italien

Bern, 30.10.2025 — Am 3. und 4. November 2025 trifft Bundesrat Albert Rösti in Berlin und Rom hochrangige Regierungsvertreter. In Berlin führt der UVEK-Vorsteher Gespräche mit dem Bundesminister für Verkehr, der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie sowie dem Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung. Am Folgetag steht in Rom ein bilaterales Gespräch mit dem italienischen Minister für Infrastruktur und Verkehr auf dem Programm.

In Berlin trifft Bundesrat Albert Rösti am 3. November 2025 erstmals seinen neuen deutschen Amtskollegen Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr. Im Fokus des bilateralen Gesprächs stehen der Ausbau des NEAT-Nordzulaufs und weitere Themen wie der Schienengüterverkehr auf der Nord-Süd-Achse. Mit der deutschen Wirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche spricht Bundesrat Rösti über die grenzüberschreitende Stromnetzinfrastruktur und den Anschluss der Schweiz an das europäische Wasserstoffnetz. Zudem steht ein Austausch mit Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, auf dem Programm. Thema ist die Zukunft der digitalen Infrastruktur in Deutschland und der Schweiz – vor allem der Ausbau schneller Internetverbindungen und die Sicherheit der Telekommunikationsnetze.

Tags darauf führt Bundesrat Albert Rösti in Rom ein Gespräch mit Matteo Salvini, Italiens Vizeregierungschef und Minister für Infrastruktur und Verkehr. Themen sind der Ausbau der Bahninfrastruktur, der Schienengüterverkehr und ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Führerausweisen im Strassenverkehr.

Dossier