Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 20. Februar 2026

PLB (Personal Location Beacon)

PLB‘s sind kleine persönliche Notfunksender, die bei Aktivierung ein Notsignal über Sateliten und 121.5 MHz aussenden, um eine schnelle Ortung und Rettung vor allem in abgelegenen Gebieten aufmerksam zu ermöglichen. Diese Geräte sind für den Einsatz auf Land, Wasser und in der Luft geeignet.

Je nach Einsatzzweck muss bei der Codierung folgendes beachtet werden:

PLB für den Landeinsatz

Verwendungszweck:
Diese Geräte werden meist für den Outdoorsport verwendet, wie zum Beispiel Wandern, Bergsteigen, Skitouren etc.

Einsatzgebiete:
Der Einsatz von PLB’s kann sich von Land zu Land unterscheiden. Wollen sie den PLB im Ausland verwenden, informieren sie sich bitte bei den zuständigen Behörden des dementsprechenden Landes für weitere Details.
Eine Übersicht über die Verwendung von PLB’s in den europäischen Ländern finden sie auf folgender Webseite: ECC - Topics - Sectorial spectrum - Maritime

Codierung:
Für Schweizer Bürger und in der Schweiz wohnhafte Personen muss das Gerät mit dem Schweizer Ländercode (Countrycode) 269 vom Fachhändler codiert sein. Vor allem im Ausland gekaufte Geräte haben nicht den korrekten Ländercode codiert, das kann die Rettung erschweren.

Registrierung:
Der PLB mit Schweizer Codierung muss bei COSPAS SARSAT in der IBRD (International 406 MHz Beacon Registration Database) registriert werden: https://www.406registration.com. Die Registrierung und Nutzung sind kostenlos.

PLB mit Maritimer Kennung MMSI

Verwendungszweck:
Es gibt spezielle PLB’s für das maritime Umfeld, diese werden häufig direkt an den Schwimmwesten montiert. Fällt ein Crewmitgleid ins Wasser, wird mit der Aktivierung der Schwimmweste ebenfalls das PLB ausgelöst. Diese PLB’s gibt es auch mit integriertem AIS, somit ist das Wiederauffinden der Person im Wasser mit dem AIS Plotter viel einfacher als eine reine visuelle Suche. Ein PLB mit Maritimer Kennung ist nicht mit einem EPIRB gleich zu stellen, da diese Geräte nicht denselben Qualitätsstandards unterworfen sind.

Einsatzgebiete:
Der weltweite Einsatz von PLB’s mit maritimer Kennung und sogenannten PLB-AIS ist nur auf dem Meer gestattet und nur auf dem Schiff mit der dazugehörigen MMSI. PLB-AIS müssen in der Ship Station License SSL aufgeführt sein.
In der Schweiz dürfen PLB-AIS nicht verwendet werden. Eine Übersicht über die Verwendung von PLB’s und PLB-AIS in den europäischen Ländern finden sie auf folgender Webseite: ECC - Topics - Sectorial spectrum - Maritime

Codierung:
Für Schweizer Bürger und in der Schweiz wohnhafte Personen muss das Gerät mit der MMSI des Schiffes Fachhändler codiert sein.

Registrierung:
Der PLB und PLP-AIS mit MMSI Codierung muss bei COSPAS SARSAT in der IBRD (International 406 MHz Beacon Registration Database) registriert werden und in der Ship Station License SSL gelistet sein.
Die Registrierung auf der IBRD und Nutzung sind kostenlos. https://www.406registration.com
Die Anpassung einer vorhandenen SLL ist ebenfalls kostenlos: Gemeldete Funkanlagen anzeigen - Detailinformationen | eGovernment eGovernment Portal
Die Kosten für die Registrierung eines neuen Schiffes finden sie auf folgender Seite: Funkanlage auf einem Sportschiff (Hochsee) melden - Detailinformationen | eGovernment eGovernment Portal

PLB / AIS ohne Maritimer Kennung MMSI

Verwendungszweck:
PLB / AIS für das maritime Umfeld, welche vorwiegend auf Charteschiffen eingesetzt und nicht mit einer MMSI codiert werden.
Ein PLB /AIS sind nicht mit einem EPIRB gleich zu stellen, da diese Geräte nicht denselben Qualitätsstandards unterworfen sind.

Einsatzgebiete:
Der Weltweite Einsatz von PLB-AIS ist nur auf dem Meer gestattet. In der Schweiz dürfen PLB-AIS nicht verwendet werden.
Eine Übersicht über die Verwendung von PLB’s und PLB-AIS in den Europäischen Ländern finden sie auf folgender Webseite: ECC - Topics - Sectorial spectrum - Maritime

Codierung:
Für Schweizer Bürger und in der Schweiz wohnhafte Personen muss das Gerät mit dem Landercode 269 und Seriennummer des Gerätes codiert sein.

Registrierung:
Der PLP-AIS muss bei COSPAS SARSAT in der IBRD (International 406 MHz Beacon Registration Database) mit Ländercode und Seriennummer registriert werden.
Zusätzliche Angaben wie Törnverlauf oder Angaben zu dem jeweiligen Schiff können ebenfalls in der IBRD vermerkt werden.

Die Registrierung auf der IBRD und Nutzung sind kostenlos. https://www.406registration.com
Die Anpassung einer Vorhandenen SLL ist ebenfalls kostenlos: Gemeldete Funkanlagen anzeigen - Detailinformationen | eGovernment eGovernment Portal
Die Kosten für die Registrierung eines neuen Schiffes finden sie auf folgender Seite: Funkanlage auf einem Sportschiff (Hochsee) melden - Detailinformationen | eGovernment eGovernment Portal

PLB im Flugzeug bzw. Survival ELT (ELT S)

Verwendungszweck:
Der mit einem Aviation Protocol codierter PLB bzw. Survival ELT darf nur im dementsprechenden Flugzeug verwendet werden.

Einsatzgebiete:
Zum weltweiten Ersatz oder Ergänzung zu einem Emergency Locator Transmitter (ELT) in einem spezifischen Flugzeug.

Codierung:
Für Schweizer Bürger und in der Schweiz wohnhafte Personen muss das Gerät mit dem Schweizer Ländercode (Countrycode) 269 und dem Aviation Protocol vom Fachhändler codiert sein. Vor allem im Ausland gekaufte Geräte haben nicht den korrekten Ländercode Codiert, das kann die Rettung erschweren.

Registrierung:
Der PLB mit Schweizer Codierung muss bei COSPAS SARSAT in der IBRD (International 406 MHz Beacon Registration Database) registriert werden: https://www.406registration.com. Die Registrierung und Nutzung sind kostenlos.

Wie und wo kann ich einen Fehlalarm widerrufen?

Die Einsatzleitstelle des RCC Zürich muss bei jedem Fehlalarm innerhalb der Schweiz oder Liechtenstein unverzüglich telefonisch benachrichtigt werden. Telefon RCC Schweiz +41 58 484 10 00. Fehlalarme im Ausland sollen an die jeweiligen RCC unverzüglich gemeldet werden. Kontakte sind auf der COSPAS-SARSAT Homepage abrufbar.