Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. Juli 2025

Radionutzung in der Schweiz, Frühling 2025

Kurz nach der UKW-Abschaltung der SRG hat sich die schweizweite Nutzung von Radio via UKW bereits deutlich reduziert und macht noch 13% der gesamten Radionutzung aus. Radio wird in allen Regionen der Schweiz mehrheitlich digital konsumiert, mittlerweile erfolgen 87 % der gesamten Radionutzung über digitale Empfangswege.

Besonders zuhause ist digitales Radio der Standard, aber auch im Auto dominiert inzwischen die digitale Verbreitung: Zwar wird UKW dort noch zu rund einem Drittel genutzt, doch auch hier überwiegt der digitale Empfang deutlich.

UKW verliert an Bedeutung

Nur noch 7% der Bevölkerung nutzen Radio ausschliesslich über UKW. Demgegenüber stehen 57 % der Bevölkerung, die ausschliesslich digital Radio hören. Weitere 22 % empfangen Programme über eine Kombination aus analogen und digitalen Wegen. Etwa 12 % der Befragten gaben an, kein Radio zu nutzen.

Die Daten zeigen: Die digitale Radionutzung hat sich nicht nur etabliert, sondern auf hohem Niveau stabilisiert. Mit der zunehmenden Verbreitung DAB+-fähiger Geräte – insbesondere in Neuwagen – wird sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen.