Glossar
0-9
(Journalistisches) Online-Medienangebot
Ein Online-Medienangebot gilt als solches, sofern es ein journalistisches General-Interest Online-Angebot aus Audio-, Video- oder Textbeiträgen oder eine Mischform führt. Es muss sich an ein Schweizer Publikum richten und den Sitz in der Schweiz haben. Dieser Online-Kanal muss dabei eigenständig bewirtschaftet werden.
A
Abonnementzeitung
Alle bezahlpflichtigen Pressetitel, die werktags erscheinen. Dies ist eine Definition vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft fög.
Ausländische öffentlich-rechtliche Sender
Diese Kategorie beschreibt ausländische, gebührenfinanzierte Programme mit Service-public-Auftrag.
Ausländische Privatsender
Ausländische Privatsender sind kommerzielle Programme, welche i.d.R. keinen Programmauftrag erfüllen müssen und werbefinanziert sind.
B
Bad News
Die Kategorie Bad News umfasst emotionale negative Ereignisse wie bspw. Katastrophen, Kriege, Verbrechen, Attentate, Unglücke usw.
Boulevardzeitung
Alle bezahlpflichtigen Pressetitel, die werktags erscheinen und sich verhältnismässig stark auf Human Interest und Sportthemen konzentrieren. Dies ist eine Definition vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft fög.
D
DAB
Digital Audio Broadcasting (DAB) ist die mittelfristige digitale Ergänzung zum analogen UKW-System. DAB ist dabei mehr als das Nachfolgesystem von UKW und umfasst als konvergentes System auch die Übertragung von Rundfunkprogrammen, Texten und reinen Datendiensten aller Art.
E
Eigentümer/-in
Ein/-e Eigentümer/-in eines Radio- oder Fernsehsenders kann zum Beispiel eine Einzelperson, ein Verein, eine Organisation oder eine Stiftung sein, aber auch ein Zusammenschluss verschiedener Einzelpersonen oder Organisationen.
H
Hauptsendezeit
Radio: 06:00 bis 09:15 Uhr, 11:30 bis 13:30 Uhr, 16:00 bis 19:15 Uhr. Fernsehen: 18:00 bis 23:00 Uhr
Human Interest
Diese Kategorie umfasst Persönliches über Prominente und unbekannte Personen. Diese Beiträge zielen vor allem auf die Befriedigung der Bedürfnisse der Zuschauer/-innen ab, etwas über Sensationen, Klatsch und das Leben von Prominenten zu erfahren.
K
Komplementärradio
Konzessionierte Radioprogramme, welche i.d.R. nicht werbefinanziert sind und verpflichtet sind, sich von kommerziellen Angeboten zu unterscheiden.
Kontrolleur/-in
Organisationen oder Personen, die letztlich die Kontrolle über ein Medium ausüben. Der Begriff kommt im vorliegenden Bericht vor allem im Online-Bereich zur Anwendung.
Konzessioniert
Konzessionierte Programme haben einen staatlichen Leistungsauftrag zu erfüllen. Sie haben Anspruch auf Verbreitungs- und Zugangsprivilegien und zum Teil auf Beiträge aus der Radio- und Fernsehabgabe.
L
Lesedauer
Durchschnittliche Dauer, mit der die Leserschaft eine Ausgabe eines Printtitels liest.
M
Marktanteil
Als Marktanteil wird der prozentuale Anteil der Nutzungsdauer für ein bestimmtes Programm an der Nutzungsdauer für das Medium (Radio oder Fernsehen) insgesamt bezeichnet.