Hauptbefunde: Nutzung
Die Nutzung von Medien nimmt im Alltag der Schweizer Bevölkerung eine wichtige Rolle ein. Wie hat sich die Nutzung entwickelt – und welche Unterschiede zeigen sich z. B. zwischen verschiedenen Altersgruppen?
Fazit
- Alle vier hier vorgestellten Mediengattungen erzielen hohe Reichweiten: Sie erreichen täglich einen Grossteil der Schweizer Bevölkerung, jedoch in unterschiedlichem Ausmass und mit leicht abweichenden Entwicklungen in den letzten Jahren
- Insgesamt ist die Nutzung von Radio, TV, journalistischen Online-Angeboten und Printmedien in der Schweiz in den letzten Jahren rückläufig
- Setzt sich der Trend der sinkenden Reichweite fort, dürften auch die Werbeeinnahmen dieser Mediengattungen weiter zurückgehen
- Durch die sinkende Nutzung der abgabenfinanzierten Medien (Radio, TV) besteht die Gefahr einer sinkenden Akzeptanz ihrer öffentlichen Finanzierung, was ihre ohnehin schon angespannte finanzielle Situation weiter verschärfen würde
- Für alle Medien – auch für journalistische Online-Medien – zeigt sich ein klarer Zusammenhang zwischen Alter und Nutzung: Je jünger die Zielgruppe, desto geringer die Reichweite der jeweiligen Mediengattung
- Für jüngere Bevölkerungsgruppen werden diese Medien damit insgesamt, aber auch für die Meinungsbildung weniger wichtig
- In sozialen Medien, die für die Meinungsbildung dieser Zielgruppen an Bedeutung gewonnen haben (Medienmonitor Schweiz), finden sich aber neben journalistischen aber z. T. auch unwahre, irreführende, diskriminierende oder rassistische Inhalte sowie Aufrufe zu Gewalt. Der Bundesrat hat deshalb das UVEK beauftragt, eine Vernehmlassungsvorlage zur Regulierung von Kommunikationsplattformen auszuarbeiten
Radio: Reichweite
Beim Radio ist die Reichweite zwischen 2015 und 2024 in allen Altersgruppen zurückgegangen. Die Unterschiede sind je nach Altersgruppe gross. Während das Radio 2024 87% der über 60-jährigen Personen erreicht, liegt die Reichweite bei Personen zwischen 15 und 24 Jahren bei 48%.
Radio: Marktanteile
Die Marktanteile der verschiedenen Sendergruppen im Radiobereich blieben in den letzten Jahren stabil. Die SRG kann seit 2019 konstant ca. 60% der gesamten schweizerischen Radionutzung auf sich vereinen. Die Marktanteile der konzessionierten privaten Veranstalterinnen gehen zurück; unter anderem, weil verschiedene reichweitenstarke Sender aus dieser Gruppe ausgetreten sind und ihre Konzession zurückgegeben haben. Neu werden sie als ehemals konzessionierte resp. meldepflichtige Sender zusammengefasst. Entsprechend können diese beiden Sendergruppen in den letzten Jahren steigende Marktanteile aufweisen.
SRG Radio: Reichweite
Die Radiosender der SRG folgen im Allgemeinen dem oben beschriebenen Trend des Gesamtmarkts und verlieren leicht an Reichweite. Bei den konzessionierten privaten Radioveranstalterinnen zeigt sich ein gemischtes Bild, mit vereinzelt positiven Entwicklungen bei einigen Anbieterinnen aus der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz.
Fernsehen: Reichweite
Auch das Fernsehen hat seit 2015 in allen Altersgruppen deutlich an Reichweite verloren, allerdings zeigen sich 2023 und teilweise auch noch 2024 in verschiedenen Altersgruppen leicht steigende Nutzungszahlen.
Fernsehen: Marktanteile
Im TV-Bereich ist eine Betrachtung der Marktanteile als Vergleich der verschiedenen Sprachregionen und Altersgruppen aufschlussreich:
- Ausländische Sender erreichen hohe Marktanteile, vor allem bei den unter 60-jährigen Personen. In der französisch- und italienischsprachigen Schweiz sind sie noch bedeutender als in der deutschsprachigen Schweiz.
- Einzig in der deutschsprachigen Schweiz können meldepflichtige Schweizer Sender einen erwähnenswerten Anteil der Fernsehnutzung auf sich vereinen. In den anderen Sprachregionen sind sie kaum relevant.
- Konzessionierte Regionalfernsehsender spielen anteilsmässig in der gesamten Fernsehnutzung durch das Publikum lediglich eine untergeordnete Rolle.
SRG Fernsehen: Reichweite
Im Jahr 2024 verzeichneten die zweiten Programme der SRG (SRF zwei, RTS 2, RSI LA 2) eine leicht zunehmende Nutzung. Im gleichen Jahr stieg auch die Reichweite von SRF info. Diese Steigerungen dürften sich unter anderem durch die auf diesen zweiten Kanälen resp. Sendeplätzen ausgestrahlten Sportereignisse erklären lassen (Fussball-EM, olympische Spiele in Paris). 2024 ist in dieser Hinsicht als «Sportjahr» zu betrachten. Es wird auch hier interessant zu sehen sein, wie sich die Nutzung in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Online-Medien: Reichweite
Die Nutzungszahlen von journalistischen Online-Medien sind seit 2022 kontinuierlich gesunken, ebenfalls in allen Altersgruppen. Der Rückgang der Nutzung ist in der Altersgruppe der 15-29-Jährigen am ausgeprägtesten.
Printmedien: Reichweite
Auch die Nutzung von Printmedien hat in den letzten Jahren abgenommen. Am meisten Leser/-innen erreichten Printmedien in der Altersgruppe der über 60-Jährigen, aber auch hier ging die Nutzung zurück.