Online-Medien: Inhalte
Medien in der Schweiz sind in der Gestaltung ihrer Inhalte frei (Programmautonomie). Dennoch ist es wichtig zu wissen, über welche Themen Online-Medien berichten – und wie sich ihre Schwerpunkte entwickelt haben.
Themenstruktur
Für das Jahr 2024 wurden insgesamt 346 Online-Medienangebote erfasst. Es wurden nur Online-Medien gezählt, die ein journalistisches General-Interest Online-Angebot aus Audio-, Video- oder Textbeiträgen oder einer Mischform anbieten. Zudem muss das Online-Angebot eigenständig bewirtschaftet werden und beispielsweise nicht nur eine Online-Version einer gedruckten Zeitung oder ein Stream von linearen Radio- und TV-Programmen sein. Die Angebote müssen sich zudem an ein Schweizer Publikum richten und den Sitz in der Schweiz haben.
Jedes Online-Medium wurde hinsichtlich seiner thematischen Ausrichtung analysiert. In den meisten Online-Angeboten (81%) werden alle Themenbereiche (Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Human Interest) angeboten. Politikberichterstattung war als Kriterium für die Fallauswahl vorgegeben und ist dementsprechend in allen untersuchten Angeboten enthalten, gefolgt von Kultur- (97%) und Wirtschaftsberichterstattung (96%), sowie Human Interest (91%) und Sport (83%). Pure Player – reine Online-Medien, ohne weitere Angebote in anderen Mediengattungen – beinhalten seltener Kultur- (91%), Human Interest- (85%) oder Sportberichterstattung (67%) als die anderen Online-Angebote.
SRG Online: Struktur des publizistischen Online-Angebots
Das Online-Angebot der SRG wird mittels einer Vollerhebung sämtlicher publizierter redaktioneller Beiträge eines Jahres analysiert. 2024 umfasste die Analyse über 180'000 Beiträge. 36% der Beiträge (64'752) wurden auf dem französischsprachigen Portal rts.ch publiziert; 34% der Beiträge (60'729) stammen vom deutschsprachigen srf.ch und 30% der Beiträge (55'034) schliesslich finden sich auf dem italienischsprachigen rsi.ch.
Sämtliche redaktionellen Beiträge wurden hinsichtlich ihrer inhaltlichen Struktur weiter analysiert. Massgebend ist hierbei die inhaltliche Zuordnung, wie sie auf den untersuchten SRG-Websites selbst vorgenommen wurde. Unterschieden wird dabei zwischen den Kategorien Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Diese Kategorisierung entspricht nicht den manuell codierten Programmstrukturen von SRG-Radio und SRG-Fernsehen: Der Bereich «Information» auf den Online-Portalen der SRG beinhaltet demnach unterschiedliche Themenbereiche, wie beispielsweise politische und wirtschaftliche Inhalte oder auch den Bereich Gesellschaft.
2024 nimmt der Themenbereich Information insgesamt den grössten Anteil ein, mit 45% über alle sprachregionalen Online-Auftritte der SRG. Beiträge aus diesem Themenbereich finden sich aber auf srf.ch und rts.ch deutlich häufiger als bei rsi.ch. Redaktionelle Beiträge, die sich dem Themen Sport (37%) und Bildung (4%) widmen, finden sich auf allen drei Portalen in ähnlichem Ausmass. Kultur- und Unterhaltungsbeiträge hingegen sind auf rsi.ch leicht prominenter vertreten.