Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Dezember 2025

Online-Medien: Nutzung

Die Nutzung von Medien nimmt im Alltag der Schweizer Bevölkerung eine wichtige Rolle ein. Wie hat sich die Nutzung von Online-Medien entwickelt – und welche Unterschiede zeigen sich z. B. zwischen verschiedenen Altersgruppen?

Nutzungsdauer

Im Jahr 2024 verbrachte die Schweizer Bevölkerung durchschnittlich 7 Minuten pro Tag mit Online-Medien. Die Nutzungsdauer (Tab 1) ist am höchsten bei den 60-jährigen und älteren Personen (10 Minuten). Je jünger die Bevölkerung ist, desto kürzer ist die Nutzungsdauer von Online-Medien.

Die Nutzungsdauer nimmt am stärksten zwischen den Altersklassen der jungen Erwachsenen (15-29 Jahre) und den mittleren Altersklassen (30-39 Jahre) zu, von 3 Minuten auf 7 Minuten. Auch zwischen den 50- bis 59-Jährigen (8 Minuten) und den über 60-Jährigen steigt die Nutzungsdauer noch einmal um 2 Minuten.

Reichweite

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Reichweite (Tab 2) der Online-Medien: Pro Monat erreichen sie im Durchschnitt mindestens jede zweite Person der Schweizer Bevölkerung (54%). Vor allem in den mittleren bis älteren Altersklassen erzielen Online-Angebote eine hohe Reichweite, insbesondere bei den 50- bis 59-Jährigen (66%).

Die monatliche Reichweite nimmt leicht ab, je jünger die Bevölkerung ist. In der 15- bis 29-jährigen Bevölkerung liegt die monatliche Reichweite bei 44%, worauf sie zur Altersklasse der 30 bis 39-Jährigen stark ansteigt (60%).

Reichweite: Meistgenutzte Online-Medienangebote

Das meistgenutzte journalistische Online-Angebot ist das SRF-Angebot (30%). Danach folgen 20 Minuten (22%), Blick (19%), blue News (17%), watson (11%) und der Tages-Anzeiger (10%). Auch in den Sprachregionen zählen meist dieselben Angebote in der jeweiligen Sprache zu den zehn reichweitenstärksten Websites. SRF erzielt nicht nur gesamtschweizerisch die höchste monatliche Reichweite, sondern auch in der Deutschschweiz (41%) und in der Romandie (RTS: 35%). In der italienischen Schweiz erreicht das Angebot von RSI eine Reichweite von 34% und damit 11 Prozentpunkte weniger als tio.ch (45%).

Reichweite: Konzentration unter den grössten Kontrolleuren

2024 entfallen 73% der Gesamtreichweite aller Online-Medien-Websites auf die Angebote der fünf grössten Kontrolleure – ein leichter Rückgang gegenüber 2022 (77%).

Auch die zehn grössten Kontrolleure verzeichnen einen geringeren Anteil an der Gesamtreichweite (2024: 88%; 2022: 91%). Bei den 20 grössten Kontrolleuren bleibt die Reichweitenkonzentration hingegen nahezu unverändert hoch (2024: 94%; 2022: 95%).