Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Dezember 2025

Printmedien: Nutzung

Die Nutzung von Medien nimmt im Alltag der Schweizer Bevölkerung eine wichtige Rolle ein. Wie hat sich die Nutzung von Printmedien entwickelt – und welche Unterschiede zeigen sich z. B. zwischen verschiedenen Altersgruppen?

Nutzungsdauer

Im Jahr 2024 las die Schweizer Bevölkerung durchschnittlich 28 Minuten in einer Ausgabe der Tagespresse, Wochenpresse oder Sonntagszeitungen. Dieser Wert hat sich seit 2021 nicht geändert. Sonntagszeitungen wurden am längsten gelesen (44 Minuten), gefolgt von der Tagespresse (26 Minuten) und der regionalen Wochenpresse (21 Minuten). Die Lesedauer hat sowohl für die Sonntagszeitungen als auch für die regionale Wochenpresse leicht zugenommen, während die Tagespresse verglichen mit 2021 (31 Minuten) 5 Minuten weniger lang gelesen wird.

Reichweite

2024 erreichten Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitungen 60% der Schweizer Bevölkerung. Die höchsten Reichweiten erzielte die Tagespresse (48%). Darauf folgten die regionale Wochenpresse (20%) und die Sonntagszeitungen (18%).

Insgesamt ist die Reichweite seit mehreren Jahren kontinuierlich rückläufig (2018: 78%; -18 Prozentpunkte). Den stärksten Rückgang verzeichnete die regionale Wochenpresse, die seit 2018 18 Prozentpunkte an Reichweite verloren hat. Die Reichweite der Tagespresse hat sich in demselben Zeitraum um 17 Prozentpunkte, die der Sonntagszeitungen um 10 Prozentpunkte verringert.

Im Altersvergleich

Am tiefsten waren die Reichweiten bei der jüngeren Bevölkerung: 2024 erreichte eine durchschnittliche Ausgabe der Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitungen 39% der 15 bis 34-Jährigen. Je älter die Bevölkerung, desto höhere Reichweiten erreichten die Printmedien, mit einem Höchstwert von 82% bei den 60-jährigen und älteren Personen.

In allen Altersgruppen hat die Reichweite abgenommen. Der Rückgang ist umso stärker, je jünger die Bevölkerung ist. Verglichen zu 2018 ist die Reichweite der Presse am stärksten bei den 25- bis 34-Jährigen gesunken (-26 Prozentpunkte), am wenigsten bei der ältesten Altersgruppe (-9 Prozentpunkte).

Reichweite: Meistgenutzte Printmedienangebote

Gesamtschweizerisch erreichte eine Ausgabe der kostenlosen Tageszeitung 20 Minuten durchschnittlich 18% der Bevölkerung. Mit 20 Minuten ist hier das Gesamt aller verschiedensprachigen Ausgaben gemeint (20 Minuten, 20 Minutes, 20 Minuti). Die «Schweiz am Wochenende», die hier alle samstags unter diesem Mantel erscheinenden Titel umfasst, erreichte 14%. Die SonntagsZeitung kam auf eine Reichweite von 7%, während alle weiteren Printtitel oder Titelkombinationen jeweils nur rund 4% der Bevölkerung erreichten.

Ein ähnliches Muster zeigt sich in den Sprachregionen: In der Deutschschweiz und der Romandie erzielten ebenfalls 2 Titel (20 Minuten, und jeweils eine Sonntagszeitung) Reichweiten von über 10%, während die übrigen Printtitel deutlich niedriger lagen. In der italienischsprachigen Schweiz erreichten 5 der 6 Printtitel mindestens 14% der Bevölkerung; die Engadiner Post hat mit 1% die tiefste Reichweite.

Was bedeuten die Abkürzungen (GES, GES Kombi)?

Die Grafik kann nicht durchwegs Einzeltitel der Printmedien aufführen. Bei einigen Kategorien handelt es sich um Titelkombinationen.