Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Dezember 2025

Fernsehen: Angebote und Organisationen

Für die demokratische Meinungsbildung braucht es eine Vielfalt an verfügbaren Informationen. Es ist daher wichtig zu wissen, wie viele Fernsehangebote existieren (Angebotsvielfalt), wem diese gehören (Anbieter/-innenvielfalt), und wie sich beide Aspekte entwickelt haben.

Angebote

Im Jahr 2024 gab es in der Schweiz insgesamt 221 Fernsehangebote. Davon waren unverändert 7 Programme der SRG und 13 Angebote der konzessionierten Regionalfernsehen mit Abgabenanteil. Die Anzahl der gemeldeten Fernsehprogramme hat seit 2015 (110) kontinuierlich zugenommen, ging aber in den letzten beiden Jahren deutlich zurück: 2022 gab es noch 269 gemeldete Programme, 2024 noch 201. Der Rückgang ist zum grossen Teil auf die Einstellung verschiedener Sport-/Spartenkanäle zurückzuführen.

Eigentumsverhältnisse

Die 201 gemeldeten Fernsehprogramme gehörten im Jahr 2024 79 verschiedenen Eigentümer/-innen. Durchschnittlich besass ein/-e Eigentümer/-in 2.5 Fernsehprogramme. Gegenüber 2015 (1.4) ist dieses Verhältnis gestiegen, was eine gestiegene Konzentration auf Anbieter/-innenseite anzeigt.

Die hier gezeigte Angebotsvielfalt – das heisst viele verschiedene Medienangebote – bedeutet dabei nicht zwangsläufig, dass sich die Nutzenden aus vielen unterschiedlichen Medienangeboten, die auch unterschiedliche Inhalte anbieten, informieren können – z. B. wenn ein Medienkonzern redaktionelle Inhalte über mehrere Angebote, auch aus unterschiedlichen Mediengattungen, ausspielen kann. Über die Anzahl an Angeboten und die Anbieter/-innenverteilung kann nicht auf die inhaltliche Vielfalt der Angebote geschlossen werden.