Stellungnahmen zum Änderungsentwurf der FMG-Verordnungen
Im Rahmen der Anhörung zu den vorgeschlagenen Änderungen der Verordnung über Fernmeldedienste (FDV), der Verordnung über die Bekanntgabe von Preisen (PBV) und der Verordnung über die Adressierungselemente im Fernmeldebereich (AEFV) sowie zum Entwurf der neuen Verordnung über die Internet-Domains (VID) sind 83 Stellungnahmen eingegangen.
Vom 13. Februar bis 17. April 2014 konnten sich die interessierten Kreise zu den Änderungsvorschlägen für die FDV, die PBV und die AEFV sowie zur neuen Verordnung über die Internet-Domains äussern; die Vorlagen waren ihnen vom BAKOM im Rahmen einer Anhörung unterbreitet worden. Die eingegangenen Stellungnahmen finden sich weiter unten. Sie sind im Bericht, der die Ergebnisse der Anhörung zusammenfasst, aufgeführt.
Mit diesen Vernehmlassungsvorlagen wollte man in erster Linie den Konsumentenschutz, namentlich in Bezug auf die Mehrwertdienste, verbessern. Ausserdem musste ein gesetzlicher Rahmen für die in den Zuständigkeitsbereich des Bundes fallende Verwaltung der Internet-Domainnamen, insbesondere ".ch" und ".swiss", geschaffen werden.
Kantone
Cancelleria dello Stato del Cantone Ticino
Chancellerie d'Etat du Canton de Fribourg
Chancellerie d'Etat du Canton de Genève
Chancellerie d'Etat du Canton de Neuchâtel
Chancellerie d'Etat du Canton de Vaud
Chancellerie d'Etat du Canton du Jura
Chancellerie d'Etat du Canton du Valais
Kantonskanzlei des Kantons Appenzell Ausserrhoden
Konferenz der Kantonsregierung (KdK)
Landeskanzlei des Kantons Basel-Landschaft