Was mache ich, wenn ich Spam-SMS erhalte?

Zunehmend werden Handybesitzer mit Spam-SMS belästigt.

Beim Erhalt von Spam-SMS:

  • Rufen Sie keine Nummern an, die Ihnen per Spam-SMS übermittelt werden, und löschen Sie das SMS, wenn Sie es nicht bei einer Beschwerde als Beweis vorbringen möchten. Machen Sie in dem Falle ein Bildschirmfoto (Screenshot) vom Inhalt.
  • Reagieren Sie nicht auf eine Aufforderung in einer SMS, mit einem Codewort (z. B. «OK») an eine Kurznummer zu antworten. Klicken Sie auch keine Links in der Nachricht an. Die angebliche Eile oder Dringlichkeit ist verdächtig und dient oftmals einzig dazu, die Empfängerinnen oder Empfänger zu einer voreiligen und unüberlegten Handlung zu bewegen.
  • Abonnieren Sie einen Dienst nur, wenn Sie den geltenden Tarif und den Code (in der Regel "Stop" oder "Stopp") zur Deaktivierung des Dienstes kennen.
  • Erhalten Sie Spam-SMS wiederholt, melden Sie dies bei der Hotline Ihres Mobilfunkanbieters und informieren Sie diesen über den genauen Inhalt der SMS sowie Nummer oder Namen des Absenders.
  • Antworten Sie nie auf Spam-SMS, um Ihren Unwillen zu äussern oder um ein Angebot abzulehnen.
  • Kontrollieren Sie gegebenenfalls die Telefonrechnung oder z. B. online im Kundencenter die laufenden Kosten. Wenden Sie sich bei ungewöhnlichen Rechnungsbeträgen an Ihren Mobilfunkanbieter.

Spam-SMS und Mehrwertdienstnummern

Meist wird der Mobilfunkteilnehmer in der SMS-Nachricht dazu aufgefordert, eine unbekannte Mehrwertdienstnummer (090x-Nummer oder eine vergleichbare Premium-Nummer mit höherem Preis) anzurufen.

Spam-SMS und Kurznummern

Durch bestimmte Spam-SMS werden Sie aufgefordert, ein Wort (z. B. CHAT) an eine drei- bis fünfstellige Kurznummer zu senden, um einen SMS-Mehrwertdienst zu abonnieren. Ein solcher Dienst kann hohe Kosten verursachen.

Die Fernmeldedienstanbieterinnen müssen ihren Kunden kostenlos Sperrsets anbieten, die den Zugang zu Mehrwertdiensten über 090x-Nummern, oder über SMS und MMS verhindern. Durch die Sperre wird der Empfang von allen Spam-SMS jedoch nicht verhindert.

Fachkontakt
Letzte Änderung 02.07.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/telekommunikation/nuetzliche-infos/spam-spamming-spammer/was-mache-ich-wenn-ich-spam-sms-erhalte.html