Für die Jugend: Medienkompetenz erfahren mit RadioChico Schweiz

In einer medial dominierten Welt wachsen Kinder und Jugendliche mit einer konstanten Flut an Informationen auf. Für einmal wechseln sie bei RadioChico die Seite und werden von Informationsempfängern zu Informationssendern und sie setzen sich somit mit der Aufbereitung und Entstehung von Medieninhalten auseinander. RadioChico wird als einwöchiges Projekt an Schulen durchgeführt. Es dient der Förderung der Medienkompetenz und entspricht damit der bundesrätlichen Strategie für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz.

Annemarie Koch, Geschäftsleiterin RadioChico

Durch die aktive Arbeit bei RadioChico im Rahmen einer Projektwoche - zum Beispiel in Schulen - werden die jungen Radiomacher mit dem grossen Einfluss der Medien in der Öffentlichkeit konfrontiert und lernen, Medien bewusster und kritischer zu konsumieren, Medieninhalte zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

RadioChico_Mädchen_Mikrofon
Ein Mädchen macht Radio

Learning by Doing

Nicht nur die Inhalte werden von den Kindern und Jugendlichen selber erarbeitet, sondern auch aufbereitet, moderiert und ausgestrahlt. Dazu gehören alle praktischen Arbeiten, welche in einem Radio-Sender auftauchen: Interviews vorbereiten, Berichte gestalten, Aufnahmen schneiden, Musikprogramm auswählen, moderieren, Podcasts aufnehmen und aufschalten, Mischpult bedienen oder Radio-Spots entwerfen. Die Wissensvertiefung erfolgt durch die eigenständige, praktische Durchführung dieser Aufgaben.

Sprachliche Eigenreflexion

Wir kommunizieren nicht nur mit unseren Worten, sondern auch nonverbal. Das heisst, mit unserem Sprach-Rhythmus, unserer Atmung, unserer Tonlage und der Aussprache. Damit die Inhalte am Radio transparent kommuniziert werden können, ist der bewusste Umgang mit der eigenen nonverbalen Ausdrucksweise zentral und somit Bestandteil des Lernkonzepts von RadioChico.

Informationen recherchieren und filtern

Da die Informationskapazität von Medien beschränkt ist, müssen die endlos verfügbaren Informationen gebündelt und recherchiert werden. Die Radiomacher müssen entscheiden, welche Informationen sie senden und welche nicht erwähnt werden. Diese Auswahl ist immer subjektiv, also von Reporter zu Reporter unterschiedlich. Sie entscheiden, welche Informationen die Öffentlichkeit erhält und welche nicht. Dieses Verantwortungsbewusstsein beim Recherchieren und Filtern von Informationen wird gefördert.

RadioChico Ehrenkodex

Dieser Ehrenkodex definiert die grundsätzlichen ethischen Richtlinien, nach welchen eine RadioChico-Projektwoche oder allgemein RadioChico-Sendungen durchgeführt werden können. Dieser Ehrenkodex wird von den angehenden Radiomachern vor Beginn ihrer Tätigkeit unterzeichnet.
Zum Ehrenkodex gehören folgende Punkte:

  • "Die Nachrichten, die ich verbreite, habe ich überprüft."
  • "RadioChico verbreitet nur positive Nachrichten." = "Good News are the News."
  • "Im Internet halte ich mich an glaubwürdige Quellen."
  • "Ich darf eine eigene Meinung vertreten, muss diese aber klar deklarieren."

Dieser Ehrenkodex dient als Grundlage und gibt klare Grenzen vor, in denen sich die Schülerinnen und Schüler frei bewegen dürfen.

Erfahrungen

RadioChico_Junge_Mikrofon
Die Motivation ist hoch

Hohe Eigenverantwortung - hohe Motivation

Durch die selbstständige Arbeitsweise erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge in das Projekt einzubringen und können so ihr volles Potenzial ausschöpfen. Die Möglichkeit, seinen Teil zum Ganzen beizutragen und zugleich die eigenen Ideen umzusetzen, sorgt für grosse Genugtuung und Wertschätzung. Dies wiederum führt zu einem gesteigerten Arbeitselan und hoher Motivation.

Erfolgserlebnis - Selbstbewusstsein

Den Schülerinnen und Schülern wird stets ein Grossteil an Selbstverantwortung auferlegt. Die Chancen auf ein Erfolgserlebnis werden dadurch intensiviert. Ein geglückter Moderations-Beitrag oder ein erfolgreiches Bearbeiten eines Berichtes in der Redaktion stärken das Selbstbewusstsein und verleiten zu noch besseren Leistungen und noch mehr Erfolgserlebnissen.

Teamarbeit - Integration

Da die Schülerinnen und Schüler stets in Gruppen tätig sind, werden sie sowohl im Bereich Moderation wie auch in der Redaktion punkto Zusammenarbeit und Teamfähigkeit gefordert und gefördert. Sie merken schnell, dass das Gelingen eines Radioprogramms auf eine gute Ergänzung im Team angewiesen ist. Dabei werden sie vom RadioChico-Team unterstützt und angeleitet. Die Teamarbeit ist nicht nur für die Projektwoche als solche unabdingbar, sondern auch als Lebensschule für die Kinder und Jugendlichen von grossem Nutzen.

Der Effekt

Nachhaltige Medienkompetenz

Durch die intensive Auseinandersetzung mit Medien und deren Gestaltung bzw. Aufbau in einem Zeitrahmen von normalerweise einer Woche verändert sich die Sichtweise der Kinder und Jugendlichen langfristig. Durch die eigenen Erfahrungen bei der aktiven Gestaltung von Medien wird dieser längerfristige Effekt auf Grund der damit verbundenen Emotionen zusätzlich verstärkt.

Teamfähigkeit

Da die Kinder und Jugendlichen stets in Gruppen arbeiten, teilen sie während der Dauer eines RadioChico-Projektes sowohl lehrreiche Erfahrungen wie auch gemeinsame motivierende Erfolgserlebnisse. Diese Art der Zusammenarbeit schult die Kinder und Jugendlichen in ihrem kollektiven Denken.

Sprachkompetenz

In den RadioChico-Projektwochen wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, neue Arten der Kommunikation zu entdecken. Die Kinder und Jugendlichen profitieren sowohl von der Kompetenz des RadioChico-Teams, wie auch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Mit der dauerhaften sprachlichen Auseinandersetzung während der Projektwoche, zum Beispiel durch das Verfassen von Nachrichten,Moderationstexten oder Werbespots, wird sowohl Wissen vermittelt wie auch die sprachliche Ausdrucksweise mündlich und schriftlich gestärkt.

Radio Chico Computer
Hier entsteht, was wir hören

Ganzheitliche Lebenserfahrung

In den von RadioChico angebotenen Projekten werden Kinder und Jugendliche auf verschiedene Weise in ihren Talenten und Fähigkeiten gefordert und gefördert. Die Schülerinnen und Schüler profitieren sowohl im Bereich Wissen wie auch von den sozialen Aspekten, welche in RadioChico Projektwochen zum Tragen kommen. Die Schwerpunkte hierbei liegen unter anderem auf den Bereichen Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Selbstmotivation und Kommunikation sowie in der Findung und Umsetzung der eigenen Fähigkeiten und Talente.

Wer kann teilnehmen?

Die RadioChico-Projektwochen werden auf Anfrage an Schulen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 25 Jahren durchgeführt. Diese Projekte können auch mit ganzen Schulen durchgeführt werden. Dank der Unterstützung des BAKOM konnte RadioChico die Lehrmaterialien erweitern und in die französische Sprache übersetzen. Zudem konnten Schulprojekte und andere Projekte unterstützt werden, wie an den Schulen Zeiningen und Hünenberg, die "Ferienpässler" Burgdorf und das Projekt Cool Tour in Bern.

Fachkontakt
Letzte Änderung 27.02.2014

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-35/fuer-die-jugend.html