Hinter den Kulissen von RadioChico

Was geschieht hinter den Mikrofonen von RadioChico? Die Mediamatik-Auszubildenden des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) haben sich mit der Kamera in der Hand auf Entdeckungstour bei diesem Radio von Jugendlichen für Jugendliche begeben.

RadioChico ist ein in der Schweiz einzigartiges Beispiel für ein Internetradio: Um jungen Menschen die Welt der Medien näherzubringen, bietet es ihnen die Möglichkeit, selber aktiv zu werden und eigene Reportagen und Sendungen zu realisieren. Die im BAKOM verankerte Geschäftsstelle Informationsgesellschaft verfolgt dieses Projekt zur Förderung der Medienkompetenz mit grossem Interesse. Deshalb war es logisch, dass sich auch die Mediamatik-Lehrlinge des BAKOM für RadioChico interessieren, insbesondere weil sie Teil der Zielgruppe des Senders, d. h. Jugendliche zwischen 9 und 25 Jahren, sind. So begaben sie sich in die Studios in Goldbach-Lützelflüh und danach ins UNITY-Zentrum in Bern, wo RadioChico sein mobiles Studio für die Weltfriedenswoche aufgebaut hatte. Dabei schlüpften die BAKOM-Lehrlinge für einmal selber in die Reporterrolle und produzierten eine Reportage über den Radiosender der etwas anderen Art.

Fachkontakt
Letzte Änderung 18.12.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-46/hinter-den-kulissen-von-radiochico.html