Lokalradios und Regional-TV: 51 Bewerbungen um Veranstalterkonzessionen eingegangen; Stellungnahmen

Insgesamt haben 51 Interessierte ein Dossier eingereicht, um ab 2025 eine lokale oder regionale Veranstalterkonzession zu erhalten. In 11 Versorgungsgebieten ist mehr als ein Gesuch eingegangen. In diesen Gebieten wurden die Kantone angehört. Bewerberinnen konnten zu den Konkurrenzgesuchen Stellung nehmen.

Das BAKOM hat am 30. Januar 2023 insgesamt 38 Veranstalterkonzessionen für kommerzielle sowie komplementäre nicht gewinnorientierte Lokalradios und Regionalfernsehen ausgeschrieben. Mit Eingabefrist vom 30. April 2023 wurden 51 Bewerbungen eingereicht. Insgesamt sind in 11 Versorgungsgebieten Konkurrenzbewerbungen eingegangen. Diese wurden den Kantonsregierungen zur Anhörung unterbreitet. Konkurrierende Bewerberinnen und Bewerbern wurden vom BAKOM zur Stellungnahme eingeladen. Die öffentliche Anhörung zu den 51 Radio- und Fernseh-Konzessionsgesuchen dauerte vom 9. Juni 2023 bis 7. Juli 2023. Es gingen 67 Stellungnahmen beim BAKOM ein, die den Bewerberinnen und Bewerbern nun zum rechtlichen Gehör unterbreitet werden.

Das UVEK wird die Konzessionen voraussichtlich bis Ende 2023 erteilen. Die Veranstalter mit der neuen Konzession werden ab dem 1. Januar 2025 einen regionalen Service public Auftrag erfüllen und dafür einen Anteil aus der Radio- und Fernsehabgabe erhalten.

Übersicht über die eingegangenen Stellungnahmen

Stellungnahmen der Kantone:

Stellungnahmen der Bewerberinnen und Bewerber:

Stellungnahmen weiterer interessierter Kreise:

Fachkontakt
Letzte Änderung 21.07.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/organisation/rechtliche-grundlagen/vernehmlassungen/lokalradios-und-regional-tv-51-bewerbungen-um-veranstalterkonzessionen-eingegangen-stellungnahmen.html