Strategie und Leitbild

Die Strategie des BAKOM stützt sich auf die Vision, die uns die allgemeine Richtung unserer Handlungen vorgibt und die Mission, die sich aus dem vom Bundesrat an das BAKOM übertragenen Grundauftrag ableitet. Das Leitbild skizziert die Werte, an denen sich die Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit orientieren.

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt Aufgaben im Bereich der Medien, des Fernmelde- und Postwesens sowie der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahr. Es sorgt für eine stabile, fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur und schafft Grundlagen für einen starken Medienplatz Schweiz. Das Amt bereitet die Entscheide des Bundesrates, des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) vor. Auch auf internationaler Ebene ist das BAKOM tätig.

Rechtlicher Rahmen

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und erfüllt Aufgaben sowohl für das UVEK als auch für die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom). Der Auftrag des BAKOM ergibt sich aus dem Fernmeldegesetz (FMG), dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und dem Postgesetz (PG).

Vision

Als Kompetenzzentrum für Medien, Telekommunikation und Post tragen wir für unsere Gesellschaft aktiv zum guten Funktionieren und zur erfolgreichen Weiterentwicklung einer demokratischen digitalen Schweiz bei.

 

Mission

Im Medienbereich

Das BAKOM stellt die Rahmenbedingungen für die Stärkung eines vielfältigen Mediensystems zur demokratischen Meinungs- und Willensbildung sicher. Es berücksichtigt die sich ändernden Nutzungsgewohnheiten sowie die technischen und ökonomischen Transformationsprozesse.
 
Das BAKOM schafft die Voraussetzungen für einen iden-titätsstiftenden Service public auf nationaler, sprachregionaler und lokaler Ebene im Bereich der elektronischen Medien und Grundlagen für eine zeitgemässe Medienförderung.

 Im Bereich des Fernmelde- und Postwesens

Das BAKOM stellt die Rahmenbedingungen für wirksamen Wettbewerb und eine bedürfnisgerechte Grundversorgung sicher, damit Bevölkerung und Wirtschaft über sichere, moderne Kommunikationsinfrastrukturen und vielfältige, preiswerte sowie konkurrenzfähige Fernmelde- und Postdienste (inkl. Grundversorgung im Zahlungsverkehr) verfügen.

Im Fernmeldebereich gewährleistet das BAKOM die Versorgung mit Funkfrequenzen und Adressierungselementen, stellt einen störungsfreien Funkverkehr sicher, regelt den Marktzugang für Fernmeldeanlagen und elektrische Geräte und fördert die effiziente Frequenznutzung sowie die Umsetzung technischer Innovationen.

 

Werte

Bei der Erfüllung seines Auftrags orientiert sich das BAKOM an den folgenden Werten:

Übernahme von Verantwortung

Als BAKOM-Mitarbeitende übernehmen wir für unsere Leistungen und Ergebnisse die Verantwortung. Wir bringen uns innerhalb und ausserhalb unseres engeren Verantwortungsbereichs kritisch und konstruktiv ein. Dadurch arbeiten wir besser und vermeiden Fehlentwicklungen. Nach aussen vertreten wir Entscheide loyal.

Zukunftsorientierung

Wir erkennen frühzeitig gesellschaftliche, politische, technische und wirtschaftliche Entwicklungen. Daraus leiten wir Handlungs- und Veränderungsbedarf ab und zeigen den relevanten Entscheidungsträgern Handlungsmöglichkeiten auf.

Mitarbeiterentwicklung

Alle BAKOM-Mitarbeitenden entwickeln sich in eigener Verantwortung weiter. Das BAKOM fördert die Mitarbeiterentwicklung und unterstützt gezielt Massnahmen, die dazu beitragen, dass es seine Aufgaben auch in Zukunft erfolgreich erfüllen kann.

Respekt

Respekt ist für uns mehr als nur Höflichkeit im Umgang mit anderen. Wir nehmen die Anliegen unseres Gegenübers ernst und nehmen uns Zeit, zuzuhören und unsere Positionen und Entscheidungen nachvollziehbar und verständlich zu erklären.

Kostenbewusstsein

Wir setzen unsere Mittel so ein, dass sie eine maximale Wirkung im Sinne unserer Mission entfalten. Dazu fragen wir uns immer, ob sich ein Ziel auch mit weniger Mitteln erreichen lässt. Bei unseren Handlungen berücksichtigen wir auch die finanziellen Auswirkungen für Dritte.

Interdisziplinarität

Wir arbeiten über die Fachbereiche, Berufsgruppen und das Amt hinaus zusammen. Das bedingt Offenheit gegenüber anderen Menschen, Ansätzen und Sichtweisen, aber auch ein inhaltliches Interesse an relevanten Fachgebieten ausserhalb unseres eigenen Tätigkeitsbereichs.

Fachkontakt
Letzte Änderung 29.04.2022

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