03. Gibt es verschiedene Zertifikatstypen? Welche Anforderungen gelten für die verschiedenen Zertifikatstypen?

Es gibt verschiedene Zertifikatstypen. Die Anforderungen des ZertES gelten nur für CSP, die sogenannte "geregelte" und "qualifizierte" Zertifikate ausstellen. Wer andere Zertifikatstypen benutzt (wer die elektronische Signatur überprüft), muss darauf achten, ob die von der CSP angewandten Vorschriften für die Zertifikatsausstellung ausreichend sind. Es genügt nicht, die Benennung des Zertifikats zu überprüfen, da die Verwendung der gleichen Bezeichnung für unterschiedliche Zertifikatstypen nicht ausgeschlossen werden kann. Ein "fortgeschrittenes" Zertifikat kann somit nach verschiedenen Kriterien ausgestellt worden sein.

Fachkontakt
Letzte Änderung 01.12.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/digital-und-internet/haeufige-fragen/elektronische-signatur/03-gibt-es-verschiedene-zertifikatstypen.html