TV-Regional: deutsche Schweiz

Das UVEK hat am 31. Oktober 2008 die Konzessionen in den bestrittenen Regionalfernsehgebieten erteilt. In der Region Ostschweiz wurde die Konzession Tele Ostschweiz zugesprochen. Die Mitbewerberin TeleSäntis hat gegen diesen Entscheid Beschwerde erhoben. Das Beschwerdeverfahren wurde am 22.8.2012 zu Gunsten von Tele Ostschweiz entschieden.

Gegen den am 31. Oktober 2008 gefällten Konzessionsentscheid des UVEK zugunsten von Tele Ostschweiz erhob die Mitbewerberin, Tele Säntis, Beschwerde. Diese wurde am 3. Dezember 2009 vom Bundesverwaltungsgericht gutgeheissen und zur Neubeurteilung an das UVEK zurückgewiesen wurde. Am 29. Januar 2010 erteilte das UVEK Tele Ostschweiz eine provisorische Konzession. Diese war bis zum zum definitiven Entscheid gültig. Das Beschwerdeverfahren wurde mit dem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts vom 22. August 2012 abgeschlossen und Tele Ostschweiz die Konzession definitiv erteilt.

Am 31. Oktober 2008 fällte das UVEK in der deutschen Schweiz die fünf ausstehenden Konzessionsentscheide. Sie betrafen die Versorgungsgebiete Wallis, Aargau-Solothurn, Innerschweiz, Zürich-Nordschweiz und Ostschweiz. Hier hatten sich zwei oder mehrere Veranstalter beworben.

Am 7. Juli 2008 hatte das UVEK vier Konzessionen für die Veranstaltung von TV-Programmen in unbestrittenen Gebieten erteilt.

Versorgungsgebiet Nr. 3: Wallis

Versorgungsgebiet Nr. 5: Bern

Versorgungsgebiet Nr. 6: Biel/Bienne

Versorgungsgebiet Nr. 7: Basel

Versorgungsgebiet Nr. 8: Aargau-Solothurn

Versorgungsgebiet Nr. 9: Innerschweiz

Versorgungsgebiet Nr. 10: Zürich-Nordschweiz

Versorgungsgebiet Nr. 11: Ostschweiz

Versorgungsgebiet Nr. 12: Südostschweiz

Fachkontakt
Letzte Änderung 06.03.2013

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/elektronische-medien/informationen-ueber-radio-und-fernsehveranstalter/provisorische-konzessionen/tv-regional-deutsche-schweiz.html