Medienmonitor Schweiz

Der Medienmonitor Schweiz untersucht die Leistungen der Medien für die Meinungsbildung in der Schweiz und dokumentiert Kräfteverhältnisse und unternehmerische Verflechtungen im Medienmarkt.

Dabei werden Daten aus verschiedenen Quellen verknüpft:

  1. einer Repräsentativerhebung zur Bedeutung verschiedener Medien für die individuelle Meinungsbildung;
  2. Sekundäranalysen von Nutzungsdaten anerkannter Schweizer Währungsstudien (Reichweiten);
  3. Analysen von Branchenstudien und Geschäftsberichten von Schweizer Medienunternehmen sowie laufende Marktbeobachtung zur Dokumentation des wirtschaftlichen Gewichts und der Besitz- und Beteiligungsverhältnisse im Schweizer Medienmarkt.

Die Berichte liegen in deutscher Sprache vor. Management Summarys sind für alle Erhebungsjahre auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, auf Englisch für bestimmte Jahre. Auftragnehmerin dieser Studie ist die Publicom AG.

Medienmonitor Schweiz (2023)

Medienmonitor Schweiz (2022)

Medienmonitor Schweiz (2021)

Medienmonitor Schweiz (2020)

Medienmonitor Schweiz (2019)

Medienmonitor Schweiz (2018)

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Letzte Änderung 27.11.2023

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