Der Medienmonitor Schweiz untersucht die Leistungen der Medien für die Meinungsbildung in der Schweiz und dokumentiert Kräfteverhältnisse und unternehmerische Verflechtungen im Medienmarkt.
Dabei werden Daten aus verschiedenen Quellen verknüpft:
- einer Repräsentativerhebung zur Bedeutung verschiedener Medien für die individuelle Meinungsbildung;
- Sekundäranalysen von Nutzungsdaten anerkannter Schweizer Währungsstudien (Reichweiten);
- Analysen von Branchenstudien und Geschäftsberichten von Schweizer Medienunternehmen sowie laufende Marktbeobachtung zur Dokumentation des wirtschaftlichen Gewichts und der Besitz- und Beteiligungsverhältnisse im Schweizer Medienmarkt.
Auftragnehmerin dieser Studie ist die Publicom AG.
Erhebungsjahr 2021
Erhebungsjahr 2020
Erhebungsjahr 2019
Erhebungsjahr 2018
Erhebungsjahr 2017
Letzte Änderung 06.12.2022