Die Schweiz hört digital Radio – lediglich 8 von 100 Personen nutzen Radio ausschliesslich über UKW

In allen Regionen, Altersklassen und Nutzungsorten nimmt die Digitalnutzung von Radio weiter zu. Auch im Auto erfolgt inzwischen knapp 70% der Radionutzung über digitale Empfangswege. Dies hat die Arbeitsgruppe Digitale Migration ("AG DigiMig") im Rahmen des Swiss Radio Day am 31. August 2023 bekannt gegeben.

81% aller gehörten Radiominuten in der Schweiz sind digital. Davon verteilen sich 41% auf DAB+ 40% auf IP. DAB+ ist bei älteren Personen etwas beliebter, etwa die Hälfte der Radionutzung findet bei über 55-Jährigen via DAB+ statt. Bei den unter 35-Jährigen gilt dasselbe für die Radionutzung via Internet.

8% hören Radio ausschliesslich über UKW

Für 8 von 100 Personen in der Schweiz ist UKW der einzige Radioempfangsweg. Ungefähr ein Drittel der Bevölkerung nutzt sowohl UKW wie auch digitale Empfangswege und etwa die Hälfte hört nur digital Radio. 11% der Bevölkerung hört gar kein Radio.

UKW geht in allen Sprachregionen zurück

Die Nutzung von Radio via UKW hat in allen drei Sprachregionen weiter abgenommen. Am höchsten ist sie noch in der italienischsprachigen Schweiz mit 25% der Radionutzung. In der Romandie liegt sie bei 20% und in der Deutschschweiz bei 18%. In der Deutschschweiz teilt sich die digitale Nutzung etwa gleichmässig auf DAB+ und Nutzung via Internet, in der französischsprachigen Schweiz und im Tessin liegt IP vorne.

Nutzung auch im Auto mehrheitlich digital

Der Grossteil der Radionutzung findet zuhause statt, nämlich 63 von 100 gehörten Minuten. 19 von 100 Minuten werden auf der Arbeit gehört, 12 Minuten sind es im Auto. An allen Nutzungsorten erfolgt das Gros der Nutzung über digitale Kanäle, anteilsmässig ist UKW mit 30% im Auto noch am weitesten verbreitet. Bei der Arbeit und zuhause werden mehr als 80% der Radiominuten über digitale Empfangswege gehört.

6,7 Millionen DAB+-Radios in der Schweiz

Im ersten Halbjahr 2023 kamen in der Schweiz 245'600 neue DAB+-Geräte hinzu, was den Gesamtbestand inkl. Fahrzeuge auf ca. 6,7 Millionen bringt. 54 Prozent aller Personenwagen in der Schweiz sind mittlerweile mit DAB+ ausgerüstet.

Fachkontakt
Letzte Änderung 31.08.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/elektronische-medien/technologie/digitale-verbreitung/die-schweiz-hoert-digital-radio-lediglich-8-von-100-personen-nutzen-radio-ausschliesslich-ueber-ukw.html