How to react in the event of unwanted or abuse of preselection?

You can check the preselection status of your connection by dialling the free number 0868 868 868.

Cooling-off period

If you concluded the preselection contract concerned by telephone and if the total services during the minimum term of the contract amount to more than CHF 100, you can cancel it with the provider within 14 days without any formal requirement, unless you have explicitly requested the contract negotiations. Since in the event of a dispute you must provide proof that you have cancelled the contract within the time limit, we recommend sending written cancellation by registered mail. The 14-day cooling-off period begins as soon as the contract has been concluded and you have been informed by the provider in writing or in some other form which provides textual proof of the form and time limitation of cancellation.

At the same time, you should submit a preselection request to your current provider or another provider of your choice, in order to avoid possible interruptions in telephone service. In the event of disputes concerning cancellation of contracts, contact the ombudscom Foundation, the dispute resolution service for telecommunications, or the competent judicial authorities (arbitration authority or competent civil court).

Abusive preselection

If you are unsure whether you have concluded a preselection contract or if the above-mentioned time limit has expired, we recommend the following action:

  • Check whether you have concluded a contract without realising this and whether this contract binds you to the new provider for a specific time.
  • From the undesired telecommunications service provider, demand in writing that they send you proof of your preselection request (a copy of the written contract, the recording of the preselection request and of the conversation in the case of a cold call) within 10 working days.
  • If the provider is not able to provide you with this proof within 10 working days, it is obliged to take all necessary steps to re-instate the original preselection status of your connection. If it refuses to do so, you can inform OFCOM of this in writing so that it can examine the possibility of taking legal action against this provider in the form of surveillance measures.
  • If you consider that the proof provided is valid, you can still cancel the contract, preferably in writing by registered mail. However, you must comply with the relevant cancellation period. If need be, you can also challenge the contract as non-binding due to error or deliberate deception. Do not forget to submit a fresh application for preselection with the provider of your choice, even if it is Swisscom. Otherwise, you risk no longer having a telephone line on the due date of the preselection contract which you have cancelled.
  • If the provided proof seems to you to be invalid, you may contact the ombudscom Foundation, the dispute resolution service for telecommunications, which can help you to settle the dispute without having to take legal action.
  • You can also take action in the competent civil or criminal courts and in courts where you live or where the provider is based. The same applies in the case of any violations of the law against unfair competition (abusive marketing, misleading advertising, etc...). Where necessary, take legal advice.

Specialist staff
Last modification 25.02.2016

Top of page

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/en/home/telekommunikation/nuetzliche-infos/preselection-und-wechsel-zu-einem-anderen-anbieter/reagieren-bei-missbraeuchlicher-preselection.html

Reagieren bei unerwünschter oder missbräuchlicher Preselection

Sie können jederzeit den Preselection-Stand Ihres Anschlusses überprüfen, indem Sie die Gratisnummer 0868 868 868 wählen.

Widerrufsrecht

Haben Sie den betreffenden Preselection-Vertrag am Telefon abgeschlossen und betragen die gesamten Leistungen während der Mindestvertragsdauer mehr als 100 Franken, so können Sie ihn gegenüber dem Anbieter innerhalb von 14 Tagen formfrei widerrufen. Es sei denn, Sie haben die Vertragsverhandlungen ausdrücklich gewünscht. Da Sie im Streitfall nachweisen müssen, dass Sie den Vertrag fristgerecht widerrufen haben, empfehlen wir einen schriftlichen Widerruf per Einschreiben. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen läuft, sobald der Vertrag abgeschlossen wurde und Sie vom Anbieter schriftlich oder in einer anderen Form, die den Nachweis durch Text ermöglicht, über Form und Frist des Widerrufs informiert worden sind.

Stellen Sie gleichzeitig einen Preselection-Antrag bei Ihrem bisherigen oder einem anderen Anbieter Ihrer Wahl, um allfällige Unterbrüche des Telefondienstes zu verhindern. Wenden Sie sich bei Streitigkeiten bezüglich des Vertragswiderrufs an die Stiftung ombudscom, die Schlichtungsstelle für Telekommunikation oder an die zuständigen Gerichtsbehörden (Schlichtungsbehörde oder zuständiges Zivilgericht).

Missbräuchliche Preselection

Sind sie unsicher, ob Sie einen Preselection-Vertrag abgeschlossen haben oder ist die erwähnte Widerrufsfrist abgelaufen, empfehlen wir folgendes Vorgehen:

  • Überprüfen Sie, ob Sie einen Vertrag abgeschlossen haben, ohne es realisiert zu haben, und ob dieser Vertrag Sie für eine bestimmte Zeit an den neuen Anbieter bindet.
  • Verlangen Sie schriftlich vom unerwünschten Fernmeldedienstanbieter, Ihnen innerhalb von 10 Arbeitstagen einen Nachweis für Ihren Preselection-Antrag zu schicken (Kopie des schriftlichen Vertrags, Aufzeichnung des Preselection-Antrags und des Gesprächs im Falle von telefonischer Kundenwerbung).
  • Ist der Anbieter nicht in der Lage, Ihnen diesen Nachweis innerhalb von 10 Arbeitstagen vorzulegen, muss er alle nötigen Schritte unternehmen, um den ursprünglichen Preselection-Zustand Ihres Anschlusses wiederherzustellen. Wenn er sich weigert, können Sie dies schriftlich dem BAKOM melden, damit es die Möglichkeit prüfen kann, rechtliche Aufsichtsmassnahmen gegen den Anbieter zu ergreifen.
  • Ist Erachten Sie den vorgelegten Nachweis als gültig, können Sie den Vertrag kündigen, sinnvollerweise schriftlich per Einschreiben. Sie müssen aber dabei die massgebliche Kündigungsfrist einhalten. Sie können den Vertrag allenfalls auch wegen Irrtums oder absichtlicher Täuschung als unverbindlich anfechten. Vergessen Sie nicht, einen neuen Preselection-Antrag beim Anbieter Ihrer Wahl einzureichen, selbst wenn es die Swisscom ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie nach Ablauf des gekündigten/Anfechtung des Preselection-Vertrags keinen Telefonanschluss mehr haben.
  • Wenn Ihnen der vorgelegte Nachweis ungültig scheint, können Sie sich an die Stiftung ombudscom, die Schlichtungsstelle für Telekommunikation, wenden. Diese kann Ihnen helfen, die Streitigkeit mit dem Anbieter aussergerichtlich zu regeln.
  • Sie können sich auch an die zuständigen zivil- oder strafrechtlichen Instanzen und Gerichte an Ihrem Wohnort oder auch am Sitz des Anbieters wenden. Das Gleiche gilt bei allfälligen Verstössen gegen die gesetzlichen Bestimmungen gegen den unlauteren Wettbewerb (missbräuchliches Marketing, irreführende Werbung usw.). Lassen Sie sich rechtlich beraten.

Fachkontakt
Letzte Änderung 25.02.2016

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/telekommunikation/nuetzliche-infos/preselection-und-wechsel-zu-einem-anderen-anbieter/reagieren-bei-missbraeuchlicher-preselection.html