Ruhe vor unerbetenen Werbeanrufen

Unerbetene Werbeanrufe sind trotz strengeren Vorschriften nach wie vor sehr verbreitet und werden von den Betroffenen meist als lästig empfunden. Es gibt zwar keinen absoluten Schutz gegen unerwünschtes Telefonmarketing, doch einige Massnahmen können helfen, die Störungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Anbieter sind verpflichtet, ihren Kundinnen und Kunden ein Mittel gegen unlautere und somit illegale Werbeanrufe zur Verfügung zu stellen. Dies dürfte in der Regel ein Filter sein, welche die Kundinnen und Kunden selber aktivieren können, sofern der Anbieter den Filter nicht standardmässig aufgeschaltet hat. Die Anbieter müssen ihre Kundinnen und Kunden über das Angebot sowie dessen Vor- und insbesondere auch Nachteile informieren (z. B. Sperren, die fälschlicherweise erfolgen können). Der Filter muss jederzeit und kostenlos aktiviert und deaktiviert werden können.

Bitte beachten Sie, dass die Filter nur bis zu einem gewissen Grad einen Schutz vor unerbetenen Werbeanrufen bieten können und die störenden Anrufe daher nicht gänzlich verschwinden werden. Insbesondere erschwert der Umstand, dass eine Telefonnummer technisch relativ einfach gefälscht oder manipuliert werden kann (sog. Spoofing), den Kampf gegen die unlauteren Werbeanrufe.

Ebenso stehen nicht jedem Anbieter die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung. Die Filterangebote können sich daher voreinander unterscheiden. Am besten wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um in Erfahrung zu bringen, wie der Filter funktioniert und wowie er aktiviert werden kann.

Die Informationsbroschüre des Staatsekretariats für Wirtschaft (SECO) gibt nützliche Ratschläge und erklärt, was Sie gegen unerbetene Werbeanrufe tun können.

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Letzte Änderung 02.07.2021

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