SMS- und MMS-Mehrwertdienste

Mehrwertdienste via SMS oder MMS

Neben gewöhnlichen SMS und MMS, die Sie an Freunde und Bekannte senden, können SMS und MMS auch für die Nutzung von Mehrwertdiensten gebraucht werden. Solche Angebote werden über drei- bis fünfstellige Kurznummern erbracht. Wenn Sie beispielsweise an einem Gewinnspiel, einem Chat oder einer Umfrage teilnehmen oder einen Dienst abonnieren möchten, werden Sie aufgefordert, eine SMS oder MMS an eine solche Kurznummer zu senden.

Dienst auf Verlangen (Pull-Dienst)

Sie fordern via SMS oder MMS eine einzelne Information an, die Ihnen via SMS oder MMS zugesandt wird. Über solche Dienste können Sie beispielsweise Wetter- und Schneeberichte abfragen.

Abonnementsdienst (Push-Dienst)

Um einen Push-Dienst zu abonnieren, senden Sie einen Code an eine bestimmte Kurznummer (z. B. "START INFO" an 123). Nach Anmeldung werden Ihnen im Gegensatz zu den Pull-Diensten in der Regel mehrere Einzelinformationen zugesandt.

Um keine weiteren SMS oder MMS dieser Art mehr zu erhalten, müssen Sie den Dienst mittels Deaktivierungscode abbestellen (z. B. "STOPP INFO" an 123).

Zudem müssen Sie vor der Aktivierung eines Push-Dienstes nicht nur dort, wo sie das Angebot erhalten (z. B. im Internet), sondern auch auf dem mobilen Endgerät - auf dem Sie den Push-Dienst empfangen und über das abgerechnet wird - direkt, kostenlos und unmissverständlich auf Folgendes hingewiesen werden:

  • eine allfällige Grundgebühr;
  • den Preis pro Einzelinformation;
  • das Vorgehen zur Deaktivierung des Dienstes;
  • die maximale Anzahl Einzelinformationen pro Minute.

Sie müssen die Annahme des Angebots auf dem mobilen Endgerät ausdrücklich bestätigen. Bei jeder Einzelinformation sind Sie auch kostenlos über das Vorgehen zur Deaktivierung des Dienstes zu informieren.

Fachkontakt
Letzte Änderung 01.07.2015

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/telekommunikation/nuetzliche-infos/sms-und-mms-die-mehr-kosten/sms-und-mms-mehrwertdienste.html